Terrariumgröße P. metallica

Diskutiere Terrariumgröße P. metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich hätte an euch mal eine frage. Ich würde mir gerne eine P. Metallica zulegen und da ich finde das Tiere nicht in zu kleine...
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #1
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte an euch mal eine frage. Ich würde mir gerne eine P. Metallica zulegen und da ich finde das Tiere nicht in zu kleine Terrarien gehören habe ich noch ein Terrarium mit den Maße L80xB50xH80 cm. Meist werden ja Vogelspinnen in eher kleinen Terrarien gehalten und deswegen frage ich mich ob es Probleme gibt, diese Art in meiner Terrariengröße zu halten. Ich würde das Terrarium natürlich mich vielen Klettermöglichkeiten, einer großen Korkröhre und Pflanzen ausstatten damit die Spinne genügen Rückzugsmöglichkeiten hat. Soll natürlich auch nicht leer aussehen.

Ich würde mich über eure Antworten freuen und vielen Dank im voraus.
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Terrariumgröße P. metallica

Hi,

in der Natur gibt es auch keine Begrenzung.
Ich halte meine Spinnen auch alle in eher großen Terrarien (60x45x45 bei den großen Bodenbewohnern, 40x40x60 bei meiner A. metallica, die versicolor bekommt später auch eins in der Größe).
Wenn Du den Platz für solch ein Terra hast...why not? Hast zumindest bei der Gestaltung der Einrichtung viele Möglichkeiten.
Für die Temperatur brauchst dann zwar ein paar Watt mehr für die Lampe...aber sollte auch kein Problem sein...denke mal 50W dürften reichen.
Alternativ könntest das Terra auch teilen... 2x 40x50x80 ist auch noch ne tolle Größe für zwei Baumbewohner ;)

Gruß
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #3
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Danke erst mal für die Antwort =)

Wie du schon sagst, in der Natur gibt es auch keine grenzen. Ich finde es eben nicht schön wenn ein Tier in ein kleines Behältnis gesteckt werden nur um sie besser sehen zu können. Klar ist es schön seine Spinne immer sehen zu können aber es entspricht nicht dem natürlichen verhalten solcher Tiere. Sobald ich mein Terrarium eingerichtet habe, mache ich mal ein Paar Bilder. Man soll sich ja schließlich auch bildlich was darunter vorstellen können ;)
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrariumgröße P. metallica

Klar ist es schön seine Spinne immer sehen zu können aber es entspricht nicht dem natürlichen verhalten solcher Tiere.

Moin.

Genau dies ist eben falsch. Mit ein paar Ausnahmen bewegen sich die arten eben kaum weit von ihrer Höhle weg. Ich hielt meine Tiere auch in relativ großen Becken, bin davon aber weg und halte sie jetzt wieder in kleineren. Und zwar einfach und alleine weil viele arten einen Großteil des Platzes einfach überhaupt nicht nutzen. Klar geht auch eine Spinne mal durchs Terrarium, aber 95% der Zeit sitzen sie - bei artgerechter Haltung - einfach nur in/vor ihrer Wohnhöhle, oder Korkröhre.

Ich hielt damals eine P.formosa, ich habe sie als kleinen Spiderling bekommen und aufgezogen, als sie ungefähr 3 cm groß war, kam sie in ein 80x60x60 Becken und was war??? Ich hätte sie auch nur in einen Glaskasten stellen können der etwas größer als ihre Korkröhre dimensioniert ist. Sie war 99% der Zeit nur in und auf ihrer Korkröhre und es war schon eine extreme Seltenheit wenn sie mal auf ein Blatt einer Diffenbachia geklettert ist.

Also, Größer geht immer und wenn man Platz hat warum nicht. Dies hat aber vor allem was mit dem Persönlichen Geschmack und der Einrichtung zutun und nicht weil kleine Terrarien "Nicht ihren natürlichem Verhalten entsprechen".

Auch hier gibt es aber Ausnahmen. Lasiodora würde ich zbs immer in größeren Behältern halten weil sie Nachts schon mal nen paar Meter machen.

Gruß

Edit:

Bei Adulten Männchen sieht dies mit dem laufen natürlich anders aus. :)
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #5
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumgröße P. metallica

20/20/30 reicht!
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #6
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

20150312_184943.jpg

Hier mal ein Bild von meinem Terra und nein, es ist noch lange nicht fertig. Gehört natürlich noch Komplett eingerichtet.
Aber ein paar Klettermöglichkeiten sind schon mal zu sehen. 2 größere Korkröhren, Bodengrund und noch ein paar Äste sind auch schon bestellt und dann brauche ich nur noch ein paar Pflanzen, dann wäre ich soweit.
Bin schon wirklich gespannt wie es aussehen wird wenn alles fertig ist.
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #7
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrariumgröße P. metallica

Hi,
du sagtst
...Bodengrund und noch ein paar Äste sind auch schon bestellt ...

Lass mich raten: Kokosziegel?Plastikäste?

Lass die finger von dem sterilen Kram, spar das Geld und hol dir Erde und Äste im Wald!

Gruß,
Raik
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #8
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Hey,
nene weder Kokosziegel noch Plastikäste. Terrano Forrest und Korkenzieher Zweige. Alle was da rein kommt und alles was du da drin bisher siehst ist natürlich! In mein Terrarium kommt mir nichts künstliches. Ist nicht so der Hit für das Microklima

Gruß
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #9
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrariumgröße P. metallica

Habs mal rausgesucht:
Terrano Forest

  • Feuchtigkeitspeicherndes Bodensubstrat für Wald- und Regenwaldbewohner
  • Kommt dem natürlichen Waldboden am nächsten
  • Gewonnen aus der Unterrinde der Pinie, geschätzt wegen der keim- und pilzhemmenden Wirkung

Allerdings hätte ich bei diesem Pinienzeug bedenken wegen Terpenen die unseren Schützlingen nicht so gut bekommen.

Gruß,
Raik
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #10
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Ja habe ich soeben auch gelesen... habe erst Naturhumus bestellt, nur leider war dieses Produkt nicht mehr verfügbar. Der Händler hat mit also die Terrano Forest angeboten und gesagt das es unbedenklich für Spinnen sei. Welchen Bodengrund sollte ich denn dann am besten verwenden?
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #11
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrariumgröße P. metallica

unbehandelten Waldboden... (und bitte nicht aus einem Nadelwald).

Gruß,
Raik
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #12
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Kann ich auch ungedüngte Blumenerde benutzen oder gibt es dabei auch Probleme? Hab es schon in mehreren berichten gelesen und anscheinend gibt es keine Probleme.
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #13
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrariumgröße P. metallica

Kannst du auch nutzen.
Kann allerdings gut sein, dass du dann ein wenig mit trauermücken zu kämpfen hast, die holt
man sich mit blumenerde schnell mal ins Haus.
Und achte auf einen geringen Torfanteil.
Gruß,
Raik
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrariumgröße P. metallica

Mein gott, geh vor die tür, nehm eimer mit und hol dir welche...warum unbedingt Geld ausgeben wenn es so einfach ist??

gruss

Patrick
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #15
David47

David47

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

hey,
also ich benutze stink normale Blumenerde für meine Terras,
bin damit bisher gut gefahren. Damals bei meinem ersten Schützling hatte ich so ein Pinien Zeugs drin das war keine gute Idee.
es hat nicht nur angefangen zu schimmeln, das Tier konnte nicht graben und ständig klebte das zeug an den krallen...
aber egal....
du kannst auch alles aus dem Wald nehmen ist am billigsten... aber auch da schleppt man sich ein paar Untermieter mit ins terra bzw.. in die Hütte.

gruß
david
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #16
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Alles klar danke =) ich lese mich schon seit tagen durch das Forum und will einfach das bestmöglichste Ergebnis. Werde mir morgen die Blumenerde besorgen und mein Terrarium mal weiter einrichten. Ich hoffe das dann am Wochenende meine anderen Utensilien noch kommen und das ich dann in ner Woche fertig bin. Dann werde ich mich aufmachen eine P. metallica zu besorgen. Ich kanns jedenfalls kaum erwarten wenn alles fertig ist.
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #17
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrariumgröße P. metallica

unbehandelten Waldboden... (und bitte nicht aus einem Nadelwald).

Hi,
Warum nicht aus Nadelwälder?
Wenn man die obere Schicht wegnimmt ist's ja super Boden find ich,(wird auch Gebietsweise variieren)je nachdem für welche Art dann Sand dazu oder zum graben Erde mit höherem Lehmanteil (wenn nicht sowieso schon lehmhaltig )...abmischen fertig.
Ich mache immer ein Gemisch aus Walderde Sand und bei Bedarf Lehm haltige Erde.

In diesem Fall,“Baumbewohner“ da nehme ich Walderde aus Nadelwald;) und Sand fertig.....Pflanzen wachsen wunderbar und Feuchtigkeit hälts auch.
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrariumgröße P. metallica

Alles klar danke =) ich lese mich schon seit tagen durch das Forum und will einfach das bestmöglichste Ergebnis. .

Das bestmögliche Ergebnis ist aber nicht durch Blumenerde zu erreichen. Gerade wenn es ums Optische geht. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Du baust dir da son schön aussehendes Teil hin, stattest das gut aus und dann versaust du dir die Optik mit Blumenerde.... die ist ja okay, aber natürlich sieht Blumenerde nun wirklich nicht aus.

Wenn ich mir da so ein Blickfang hinbaue, dann würde ich mir doch nicht alles durch Blumenerde versauen, sondern schöne natürliche Erde nehmen die das ganze abrundet!

Ich hatte bis jetzt übrigens nur bei Blumenerde irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Boden. Einmal war es ein unfassbarer Trauermückenbefall und zwei mal wuchsen mir dutzende Pilze aus dem Boden heraus... Mit Boden aus dem Wald/Wiese hatte ich diese Probleme noch nie. Einzige was immer mal passiert, es wachsen Pflanzen heraus und manch ein Tier wächst im Terrarium heran.

Das Terrarium sieht bis jetzt geil aus, aber wenn du da nur eine P.metallica drin hast, wirst du die kaum sehen.


Gruß
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #19
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Ja ich verstehe das mit der Blumenerde schon. Deswegen werde ich auch Teicherde verwenden wenn es da nen Optischen unterschied geben sollte... wenn mir das optische Ergebnis nicht gefällt dann werde ich wohl doch ein paar Maulwurfshügel suchen müssen. Natürlich wird der Boden auch mit Moos und Laub bedenkt sodass nicht überall der Boden zu sehen ist.
Und ja für eine Spinne ist das schon groß aber die Gruppenhaltung ist bei dieser Art nicht so angebracht wie ich gelesen habe.

Gruß
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrariumgröße P. metallica

Ja ich verstehe das mit der Blumenerde schon. Deswegen werde ich auch Teicherde verwenden wenn es da nen Optischen unterschied geben sollte...

In Teicherde ist oft Quarzsand enthalten, sieht für mich nicht so prall aus. Ich verstehe nicht warum du nicht sofort die billigste, beste und einfachste Option nimmst. Die Natur!

Wenn du ein wenig aufpasst gibt es praktisch keine nachteile bei Erde von mutter Natur....

Gruß
 
Thema:

Terrariumgröße P. metallica

Terrariumgröße P. metallica - Ähnliche Themen

P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben