Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland

Diskutiere Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Meine Frage richtet sich an erfahrene Halter von P.subfusca High/Lowland: Und zwar wie unterscheiden sich bei den 2 Arten die...
  • Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland Beitrag #1
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21
Hallo Leute!

Meine Frage richtet sich an erfahrene Halter von P.subfusca High/Lowland:
Und zwar wie unterscheiden sich bei den 2 Arten die Männchen im Adultstadium voneinander,habe schon einiges durchsucht und keine klaren Unterschiede oder Bilder gefunden.

Ich habe ein Adultes,dem Vorbesitzer nach P.subfusca Highlandform Männchen bekommen da mir der aber recht groß vorkommt für die kleinere Highland Variante zweifel ich ein bischen daran,hmmm sicher es kann vorkommen das manche(r):evilgrin: Männchen größer als andere sind......
und würde das gerne überprüfen nur fehlen mir die nötigen Beweise:D

Wäre Super wenn da wer Bilder hat oder eben Anhaltspunkte:yes:
 
  • Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland

.....keiner im Forum der ein P.subfusca Männchen (oder P.spec.lowland) besitzt oder besass und zufällig ein Foto (Ventral) hat?
irgendwie findet man da nichts darüber wie genau die sich unterscheiden ausser anhand der Beinzeichnungen,aber auch da findet man meistens nur weibliche Bilder der beiden Arten :worried:
Weibchen Bilder findet man ja genug!:itwasntme:
 
  • Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland

Auf Poeci1 steht das mit Bildern vom ventralen sp. Lowland Kerl. Ich habe auch noch unveröffentlichte Bilder aber auch nur dorsal vom sp. Lowland Männchen.

Lg
 
  • Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland

Da habe ich auch schon alles durchgesehn finde da nur das bei und jetzt kommts "subadulten"P.subfuscas die Partella sich von lowland unterscheidet,wieder nichts im Adulten Stadium.
Oder ich finde die Stelle nicht.
Ich hab mittlerweile schon Bilder gefunden aber wie du auch schon sagtest dorsal nur da unterscheiden die sich fast nicht.
Es ist halt blöd wenn man die wo bekommt und hat keine vorhergehende Haut.
Es wäre ja sehr schade wenn die Hybridisiert würden,was bei den fast gleichaussehenden Männchen denke ich auch schon vorgekommen sein wird (bei nicht erfahrenen Leuten) das will ich eben vermeiden. Interessant wäre ob das überhaupt funktionieren würde mit lebensfähigen Nachwuchs,auf das trommeln des Männchens reagieren beide Arten(Weibchen)
Letzte Chance einfach lassen und fertig wenn man nicht sicher ist....

- - - Aktualisiert - - -

Hatte jetzt eine Unterhaltung mit einem Spinnenhalter der sagte es gibt auch bei adulten P.subfusca und P.lowland Männchen Dorsal Unterschiede anhand der Zeichnungen speziell an Tarsus und Metatarsus die sollen bei der subfusca “gelber“ sein und bei der lowland eher ins “weis“ gehen,also nicht so schön gelb,kann das jemand bestätigen?

Und dann “E-Border“wäre ich dir für deine unveröffentlichten Bilder sehr dankbar,auch per PN von mir aus! Danke schon mal.

Ich will das Thema endlich einmal geklärt haben auch für andere die das interessiert.
 
  • Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland Beitrag #5
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland

Hallo Marco,
wir haben aktuell je ein adultes Männchen von P.subfusca und P.sp.lowland hier. Haben auch versucht ein paar Fotos zu machen, aber unsere Kamera spinnt und wir bekommen nix Gescheites hin.
Hatte jetzt eine Unterhaltung mit einem Spinnenhalter der sagte es gibt auch bei adulten P.subfusca und P.lowland Männchen Dorsal Unterschiede anhand der Zeichnungen speziell an Tarsus und Metatarsus die sollen bei der subfusca “gelber“ sein und bei der lowland eher ins “weis“ gehen,also nicht so schön gelb,kann das jemand bestätigen?

Ja, genau das können wir bestätigen, ist bei unseren auch so. Ventral sind die P.subfusca-Männchen viel dunkler (dunkelbraun), während die Färbung bei P.sp.lowland von mittelbraun in Sternummitte nach außen immer heller wird bis fast beige mit leichtem Grünschimmer.

Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland

Farbe ist kein Merkmal, zugegeben aber auch das Einzige was wir haben ^^

Ich habe 1.1 sp. Lowland und 0.1 subfusca adult.
Wenn ich einen Kerl bekommen würde könnte ich ein Bild mit allen drauf machen (dorsal/ventral), so wie das: Avicularia Poster - 110 Million Pixel by mygale, auf Flickr


Allerdings wird nirgends einer angeboten.
Und ich wüsste auch keinen der mir einen leiht.


Hier der sp. Lowland adult dorsal:

_DSC0014.jpg

LG


Vom Taster habe ich auch noch welche: P. sp. Lowland Pedipalpus/Taster by mygale, auf Flickr P. sp. Lowland Pedipalpus/Taster by mygale, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland

Danke euch allen mal für die Infos,ich hab einen hier sitzen und wenn ich mir das alles so ansehe und durchlese ist es ein P.subfusca Männchen.(wie er auch verkauft wurde)Ich werde mal versuchen ihn zu fotografieren.
Ich hab auch 2 adulte Weibchen da jeweils eine subfusca und eine lowland und eben dieses Männchen.
Es wurde als P.subfusca verkauft,und ein anderer Züchter sagte es sei aber ein Lowland Männchen deswegen das Chaos!

- - - Aktualisiert - - -

...So jetzt gibts die Bilder; Der gehört mir ja nicht hab ihn mir vorher von einem Kumpel geholt um mal Licht ins dunkel zu bringen und wenns echt ein subfusca männlein ist (wie ich denke)dann kommt er zur Dame;)aber wie man anschliessend gleich sieht verändern sich Fotos mit Blitz,ich fotografiere normal immer ohne!
20160314_191359.jpg20160314_191425.jpg20160314_191455.jpg20160314_191550.jpg20160314_191606.jpg

und eins ohne Blitz:
20160314_192310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geschlechtertrennung P.subfusca Highland/Lowland

Oben