P. regalis jagt nicht mehr

Diskutiere P. regalis jagt nicht mehr im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander, Ende Februar habe ich eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen lassen. Sie lebt derzeit in dem...
  • P. regalis jagt nicht mehr Beitrag #1
G

Gast18659

Gast
Hallo miteinander,

Ende Februar habe ich eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen lassen.
Sie lebt derzeit in dem 10x6x4,5cm großen Plastikbecher, in dem ich sie kaufte, der wiederum offen in einem 14x9x14cm großen Plastikbehälter steht. Spinnchen möchte nämlich nicht umziehen. Sie schaufelte bereits reichlich Erde an die Oberfläche u. legte etwas Gespinst an. (Temperatur ca. 26 Grad unter der Lampe, Luftfeuchte 75%.)
Vor einigen Wochen stellte ich die Fütterung von Zuchtfliegen (3 mal die Woche verfüttert u. auch stets sofort angegriffen) auf kleine Steppengrillen um u. gebe auch immer nur eine in den Aufzuchtbehälter. Gleich zu Beginn beobachtete ich, wie Spinnenchen die erste Grille verfolgte, die aber zunächst entkommen konnte. Seither erlebte ich keine "Jagd" mehr, jedoch wurden zwei in der darauf folgenden Woche eingelegte Grillen nicht wieder gesehen, ich nehme also an, sie wurden erbeutet.
Doch seit ca. 2,5-3 Wochen lässt sie die Grillen völlig unangerührt, die grabbeln unweit von ihr an einem Holzstück rum. Ich habe bereits zwei Exemplare wieder entnommen, weil ich mutmaßte, die wären vielleicht zu groß. (Eine besonders große Grille lief sogar über eine Höhlenöffnung, wurde in die Tiefe gezogen u. tauchte kurz darauf wieder frohgemut auf.)
Zudem lugt Spinnchen seit ca. 2 Wochen fast nur noch aus ihrem Höhleneingang heraus; weder legt sie sich wie sonst direkt unter die Lampe, noch schleicht sie nachts durch ihren Zuchtbehälter. Nun mache ich mir natürlich Sorgen.
Ist es möglich, dass Spinnchen die Steppengrillen gar nicht (mehr) annimmt u. ich auf andere Futtertiere umsteigen sollte, o. sind solch Fress- u. Jagdpausen bereits in diesem frühen Entwicklungsstadium normal? Habt ihr vielleicht sonstige Ratschläge?

Gruß Chemnitzer
 
  • P. regalis jagt nicht mehr Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. regalis jagt nicht mehr

Hallo,

das ist so natürlich nicht wirklich zu beantworten.
Hilfreich wären Fotos des Tieres (wenn sie kugelrund wie ein Golfball ist, erübrigt sich die Frage bspw.schon) und auch des Terrariums.
 
  • P. regalis jagt nicht mehr Beitrag #3
G

Gast18659

Gast

AW: P. regalis jagt nicht mehr

Hi,
danke für deine Antwort.
Eine Digi-Cam hab ich derzeit nicht. Nein, kugelrund ist sie nicht, das dürfte mittlerweile die 3. Woche ohne Interesse an den Grillen sein.
(Sie haust in dem 10x6x4,5cm großen Plastikbecher, in dem ich sie kaufte, der wiederum offen in einem 14x9x14cm großen Plastikbehälter steht.) Vorgestern Nacht häutete sie sich, das erste mal seit sie bei mir einzog; KL nun ca. 2,5cm. Ich hätte erwartet, dass sie danach hungrig ist, aber sie sonnt sich gerade unter der Lampe, wenige Zentimeter Aug in Aug mit einer Grille, die dort frisst. Auf's Angreifen hat sie offenbar keine Lust.
 
  • P. regalis jagt nicht mehr Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. regalis jagt nicht mehr

Vorgestern Nacht häutete sie sich, das erste mal seit sie bei mir einzog; KL nun ca. 2,5cm.

...dann hast Du Dir die Antwort, warum sie eine Fresspause eingelegt haben könnte, größtwahrscheinlich selbst gegeben :)

Warte mal noch ein paar Tage, dann wird sie sicher wieder fressen
 
  • P. regalis jagt nicht mehr Beitrag #5
G

Gast18659

Gast

AW: P. regalis jagt nicht mehr

Ich war Montag Morgen auch recht erleichtert, als das abgelegte Gewand vor der Türe lag; hoffe, sie wird die Tage wieder angriffslustiger.

Gruß Chemnitzer
 
  • P. regalis jagt nicht mehr Beitrag #6
Spinnenfreund84

Spinnenfreund84

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: P. regalis jagt nicht mehr

Hallöchen,
Du weisst aber das VS vor und nach der Häutung nichts fressen oder?!
Warte ne Woche und geb ihr dann was. Das nächste mal vielleicht aufpassen das kein Futtertier im terra ist wenn sie sich häutet, da deine spinne aufm Rücken recht wehrlos ist.auch wenns nur ein paar Std sind.
Lg
 
Thema:

P. regalis jagt nicht mehr

P. regalis jagt nicht mehr - Ähnliche Themen

Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle: Hallo, nach ihrer letzten Häutung vor ca. anderthalb Monaten hab ich meine Poecilotheria Regalis ins 25x25x40 Terrarium umquartiert. Drin...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Unsere geliebte fette Schildkröte: Erstmal hallo allerseits! Bin neu hier im Forum und stets in Sorge um meine 2 heißgeliebten Griechen (Testudo hermanni boettgeris), die im letzten...
Oben