Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle

Diskutiere Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, nach ihrer letzten Häutung vor ca. anderthalb Monaten hab ich meine Poecilotheria Regalis ins 25x25x40 Terrarium umquartiert. Drin...
  • Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle Beitrag #1
G

Gast18659

Gast
Hallo,

nach ihrer letzten Häutung vor ca. anderthalb Monaten hab ich meine Poecilotheria Regalis ins 25x25x40 Terrarium umquartiert. Drin stehen ein aufrechtes Stück Kork mit etwas Plastikefeu dran, Einblatt, Moos, ca. 5cm Terra-Erde u. eine Wasserschale. Nach 3-4 Tagen des Umherstreifens, v.a. an den Scheiben, hab sie niemals am Kork entdecken können, begann sie sich eine Höhle zu buddeln u. haust seither darin. Sie kam nur an den ersten Tagen heraus um max. 4 Grillen zu jagen, das ist jetzt mind. 5 Wochen her. Sie danach nur einmal heraus, als ich letzte Woche in Sorge das Moos anhob u. vorsichtig mit einem Stab den Höhleneingang öffnete; sie repariert ihn umgehend u. verkroch sich wieder. Zuvor in ihrem Aufzuchtbehälter suchte sie auch stets die Nähe zur Licht-/Wärmequelle. Auf dem Terra steht ein Exo Terra Compact Top Nano mit einer 25W Daytime Heat Lamp, d.h. so üppig warm ist es nicht darin, im Aufzuchtbehälter war es wärmer. Die Spinne ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt.
Ist ihr Verhalten normal? Was kann ich tun, damit sie klettert u. am Kork o. in/an der Pflanze ihre Behausung anlegt?

Gruß Chemnitzer
 
  • Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle

Hallo,

du kannst ihr eine Korkröhre reinstellen oder eine halbierte Röhre an der Rückwand fest machen.
Der Durchmesser sollte etwa ihrer Körperlänge entsprechen oder etwas größer sein und die Länge etwa 2-3 Spannweiten der Spinne betragen.
Dann hat sie ein gutes Versteck und du brauchst sie nurnoch aus ihrer Erdhöle zu werfen. Allerdings wird sie auch dann nicht mehr klettern sondern nur etwas am Ausgang sitzen.

Gruß
Christian
 
  • Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle Beitrag #3
G

Gast18659

Gast

AW: Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle

Danke erstmal.
Aber woran kann es liegen, dass sie sich nun seit der letzten Häutung bzw. seit sie im Terra einquartiert ist, lieber permanent unter der Erde aufhält? (Vorher in der Aufzuchtbox ist sie oftmals umhergekrabbelt, hat sich häufig unter die Wärmequelle gelegt o. hing direkt darunter am Deckel.)

Gruß Chemnitzer
 
Thema:

Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle

Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle - Ähnliche Themen

Bodengrund & Moos für Poecilotheria regalis: Hallo, meine halbjährige Poecilotheria regalis setze ich demnächst in einem 25x25x40 Terrarium aus. Drinnen steht eine Korkröhre, an der ein...
P. regalis jagt nicht mehr: Hallo miteinander, Ende Februar habe ich eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen lassen. Sie lebt derzeit in dem...
Pflanzen für Poecilotheria regalis: Hallo, als Neu-Spinnenhalter richte das 25x25x40 Terrarium für meine Poecilotheria Regalis ein, die demnächst darin ausgesetzt wird. Neben einem...
Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Oben