Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis

Diskutiere Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald...
  • Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis Beitrag #1
FloKro1

FloKro1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald eingerichtet. Nun habe ich 2 Fragen:

1. Da man diese Art ja auch in Gruppen halten kann, wollte ich mal eure Meinungen einholen wie viele ich maximal artgerecht in meinem Terra unterbringen könnte. (Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein Exemplar oder mehrere zusammen halten möchte.)

2. Hat jemand Erfahrung mit den Preisen der Spinnen? Ich habe jetzt schon ein paar Angebote gesehen, wollte mich aber hier und auf einer Börse nochmal schlau machen. Denke mal ich würde die P. regalis ab einer KL von etwa 3 cm erwerben.

LG
Flo
 
  • Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis Beitrag #2
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis

Zu.1. Habe mal gelesen das bei Gruppenhaltung ab 60cm in der Breite wichtig wären.
Zu 2. Kann ich dir leider nichts sagen. Ich hab meinen spiderling bei Mathias Köhler gekauft. Achte nur drauf das sie Geschwister sind
 
  • Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis

Zu.1. Halte ich für Blödsinn, wer hat sich das denn ausgedacht.

40x40x60 und ein 3cm Sling? Das wäre schon für ein adultes Tier sehr groß. Da muss man schon ne menge gestalten damit es nicht nur nach einer Korkröhre und 99% Luft aussieht. Ich würde ein kleineres Terrarium nehmen, auch bei Gruppenhaltung sollte man kleinere bevorzugen.

1. Da man diese Art ja auch in Gruppen halten kann,
Das kann auch schiefgehen.

Preislich sind es die günstigsten Poecilotheria.
 
  • Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis Beitrag #4
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis

Zu.1. Halte ich für Blödsinn, wer hat sich das denn ausgedacht.

40x40x60 und ein 3cm Sling? Das wäre schon für ein adultes Tier sehr groß. Da muss man schon ne menge gestalten damit es nicht nur nach einer Korkröhre und 99% Luft aussieht. Ich würde ein kleineres Terrarium nehmen, auch bei Gruppenhaltung sollte man kleinere bevorzugen.


Das kann auch schiefgehen.

Preislich sind es die günstigsten Poecilotheria.

Da ich meine P.regalis nicht in der Gruppe halte kann ich nur weitergeben was ich gelesen habe.
Quelle:
Die Indische Ornament Vogelspinne
von Boris F.Striffler
Seite 38
Zitat Striffler:"... Möchte man eine Gruppe gemeinsam aufziehen,sollte man ein Terrarium mit verhältnismäßig breiter Front benutzen (z.B. 50x30x30 oder besser noch 60x30x40cm)."Zitat ende
 
  • Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis Beitrag #5
FloKro1

FloKro1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis

40x40x60 und ein 3cm Sling?

Nein, die kleinen würde ich in einem kleineren Behälter erst einmal groß ziehen. Erst wenn die groß genug sind kommen die ins große Terra. Hab das vielleicht ein bisschen schlecht formuliert...

Quelle:
Die Indische Ornament Vogelspinne
von Boris F.Striffler
Seite 38
Zitat Striffler:"... Möchte man eine Gruppe gemeinsam aufziehen,sollte man ein Terrarium mit verhältnismäßig breiter Front benutzen (z.B. 50x30x30 oder besser noch 60x30x40cm)."Zitat ende

Das Buch habe ich auch gelesen. Aber da ich das Terra fast geschenkt bekommen habe, konnte ich mir das nicht aussuchen. Ich wollte auch eher mal wissen ob jemand mit Gruppenhaltung und ähnlichen Terragrößen schon Erfahrung hat.

Hat noch jemand einen Vorschlag bezüglich der Gruppengröße?

Beste Grüße!
 
  • Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis Beitrag #6
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis

Hallo Flo,

selbst halte ich schon einige Zeit lang Poecilotherias. Mit der Gruppenhaltung habe ich ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bisher allerdings nur folgende Arten in Gruppe gehalten: P. rufilata, P. subfusca, P. tigrinawesseli
Bei der Gruppenhaltung von P. regalis hätte ich aber auch keine Bedenken, würde dabei aber ein paar Sachen beachten:

Ich würde dir zur Gruppenhaltung nur Geschwister-Tiere empfehlen, die von Anfang an zusammen in Gruppe gehalten wurden. Es dürfte schwierig werden eine Gruppe adulter P. regalis zu erwerben.

Ich habe die Tiere bisher immer auf recht engem Raum gehalten, damit sie sich nicht ihre eigenen Reviere schaffen und die Geschwistertiere als Beute ansehen. So entwickeln sie ein Sozielverhalten und wohnen häufig sogar in der selben Korkröhre und kloppen sich um das Futter (ohne Aggressionen gegeneinander zu zeigen).

In ein schön eingerichtetes 40x40x60 (LxBxH) Terra würde ich eine 3-5er Gruppe adulter P. regalis Weibchen stecken. Da du diese aber wahrscheinlich nirgendwo kaufen kannst, besorge dir Spiderlinge und fange in kleineren Becken an oder:

Ein Bekannter zieht P. regalis in größeren Gruppen auf. Ich denke die Tiere sollten gut 3 cm Körperlänge haben. Denke für rund 150 Euro kann man 10 Tiere von ihm bekommen. Sobald du die Männchen erkennst, kannst du die Jungs raus fangen und verkaufen. Falls du Glück hast und mehr als 5 Weiber dabei sind verkaufst du den Rest einfach auch noch.

Für ein einzelnes adultes Weibchen müsstest du etwa 50 Euro rechnen vermute ich. Spiderlinge in der 1. Fresshaut müsstest du für etwa 7 Euro pro Tier bekommen.

Gruß
Joachim
 
  • Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis Beitrag #7
FloKro1

FloKro1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis

Hallo Joachim,


Vielen Dank für Deine Antwort! Hab das Terrarium heute fertig eingerichtet und lasse es mal so langsam einfahren. (Bilder sind beigefügt)

Die Sache mit deinem Bekannten klingt doch super! Wäre nett wenn du mir in einer PN mal seine Kontaktdaten geben könntest!:)
Wie groß sind deine Gruppen denn und wie alt sind die Spinnen?
Beste Grüße
Flo

IMG_2630.jpg
 
  • Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis

Ich habe die Tiere bisher immer auf recht engem Raum gehalten,


Ich habe mal einen Bericht gesehen, wo sich P.regalis selbst in einem großen Terrarium in einer einzigen röhre gekuschelt haben. Also scheinbar sind diese Spinnen ja wirklich zur Gruppenhaltung kompatibel.
Ein großer Unterschied zu vielen arten denen nachgesagt wir, dass sie in "Gruppen" zu halten sind, ich hab selbst Erfahrungen mit H.incei gemacht. Da sagt man auch immer dass sie in Gruppen zu halten sind, dies sind aber eigentlich keine Gruppen sondern einfach nur eigene Reviere in einem Terrarium welches groß genug ist.
Treffen die Tiere dann aber mal aufeinander, weil sich ihre höhlen kreuzen, oder doch einmal ein Tier unterwegs ist, dann sind sie sofort dezimiert.
Von daher ist glaube ich die Gattung Poecilotheria schon relativ einzigartig..
 
  • Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis Beitrag #9
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis

Hallo Flo,

du hast eine PN.

Habe mit je 5 Tieren pro Gruppe angefangen und dann die Männer rausgefangen. Die Tiere waren anfangs 1. bis 3. FH.

P. rufilata: aktuell 3 Tiere, Nachzucht von Januar 2014
P. subfusca: aktuell 4 Tiere, Nachzucht von März 2014
P. tigrinawesseli: aktuell 3 Tiere, Nachzucht von März 2013

Mir schwebt noch vor ein großes Terra (etwa 90x40x80) mit P. spec. lowland zu besiedeln. Dazu brauche ich aber erst einen eigenen Kokon und würde die Tiere dann da drin von Anfang an aufziehen und sobald sie größer werden immer mal welche raus fangen.

Meine kleine P. spec lowland ist aber erst 3 cm groß. Das wird noch 2 Jährchen dauern, bis ich sie verpaare.

Ansonsten habe ich anfangs auch diverse andere P. Arten einige Wochen zusammen gehalten, bevor ich sie vereinzelt habe. Ohne Ausfälle.

Gruß
Joachim
 
  • Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis Beitrag #10
FloKro1

FloKro1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis

Hallo zusammen,

Ich habe das Projekt jetzt verwirklich und in das Terrarium eine kleine Gruppe von 4 P. regalis gesetzt. Die kleinen sind erst um die 3,5-4cm KL groß und noch unbestimmt... Ich vermute allerdings dass es sich um 1 Bock und 3 Weiber handelt. Aber genau werde ich das wohl erst nach der nächsten Häutung sagen können. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen alle schon im großen Terra aufzuziehen und da es wohl noch nicht so viele Erfahrungsberichte über so eine Gruppe in ähnlichen Terrarien gibt kann mir jeder der etwas ähnliches vorhat gerne eine PN schreiben und ich kann dann zumindest meine Erfahrungen mitteilen, und vielleicht auch beim ein oder anderen Problem was auftreten könnte Tipps geben!

Grüße
Flo
 
Thema:

Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis

Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis - Ähnliche Themen

Suche Suche diverse Baumvogelspinnen: Hallo, suche zur Übergabe auf der Marbacher Börse oder Versand: kleiner 3cm KL wäre schön! 0.1 Caribena versicolor 0.1 Avicularia avicularia 0.1...
Poecilotheria regalis mein neues Schmuckstück: Ich war am Sonntag in Berlin auf der Terraristikbörse und obwohl ich mir vorgenommen habe nur Dekoartionsartikel zu kaufen konnte ich einfach...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
Biete Trenne mich von meinen Tieren: Hallo zusammen! Weil ich bald umziehen werde, muss ich mich leider von einem Teil meiner Vogelspinnen trennen. Zu jeder Spinne bekommst du ein...
Oben