Fütterung & Haltung

Diskutiere Fütterung & Haltung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, man hört & ließt ja immer die unterschiedlichsten Sachen zur Fütterung. Der eine füttert 1x die Woche, der andere alle 2/3 Tage & manch...
  • Fütterung & Haltung Beitrag #1
S

Sabsi6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
man hört & ließt ja immer die unterschiedlichsten Sachen zur Fütterung. Der eine füttert 1x die Woche, der andere alle 2/3 Tage & manch einer nur 1x im Monat. Was ist denn nun richtig ? Ich habe meine "Chantal" jetzt erst 2 Tage & lese mich in Internet echt dumm und dämlich. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, ich möchte ihr so gerecht wie nur möglich werden! :)
Außerdem würde mich interessieren, wie & womit Ihr euer Terrarium ausgestattet habt. :)

Ich bin "Spinnen-Neuling" & hoffe ich bekomme jetzt hier keine Antworten wie "hättest du dich mal vorher schlau machen sollen"..
Ich habe mich schon schlau gelesen, aber fragen tuen sich ja immer mal wieder neue auf.

Habe auch noch eine Avicularia Metallica. Da habe ich auch noch eine Frage. - Sie zieht sich nur in ihre Röhre zurück & ich sehe sie wirklich nur ganz selten mal draußen. Muss ich mir sorgen machen ? Habe nämlich gelesen, das sie eventuell friert?! Oder zieht sie sich einfach gerne zurück?

Lg
Sabsi
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fütterung & Haltung

Morgen,

Sry aber wie oft man eine "Chantal" füttern muß/kann kann ich nicht sagen da ich ja nicht weiß was für Gattung/Art sie ist. Auch Alter und Größe spielen bei der Fütterung eine entscheidene Rolle.

Was die Avicularia metallica angeht, da klinkt das Verhalten mit dem verstecken ja eigentlich ganz normal. Aber ob es nun doch zu kalt ist oder ob da doch etwas anderes an der Haltung fehlerhaft ist, kann man mit den wenigen Infos von dir leider nicht sagen. Etwas ausführlicher sollte es dann doch sein.
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #4
S

Sabsi6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung & Haltung

Also meine Tigervogelspinne ist jetzt ca 4 Jahre alt & hat eine Größe von ca 8cm.

Die Avicularia hat ihre Röhre, Moos, Blätter, etwas zum klettern. Den Boden habe ich mit Blumenerde belegt, damit sich die Feuchtigkeit besser halten kann. Ich achte schon darauf das die Feuchtigkeit zwischen 70/80% liegt. Ich hoffe das ist richtig :eek: eine heizmatte habe ich auch.

Wenn mir einer erklären kann, wie man hier Bilder hochladen kann, würde ich euch die beiden gerne zeigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung & Haltung Beitrag #5
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Fütterung & Haltung

Hallo Sabsi,

bei deiner Tigervogelspinne gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Poecilotheria regalis handelt. Was die Häufigkeit der Fütterung betrifft: Meine adulten Vogelspinnen bekommen 1 - 2 Mal im Monat eine subadulte oder ausgewachsene Wüstenheuschrecke. Zur Abwechslung gibt es hin und wieder anstatt der Wüstenheuschrecken mittlere bis große argentinische Waldschaben.

Es kann durchaus normal sein, dass sich eine Vogelspinne eine Zeit lang mal gar nicht blicken lässt. Meine Avicularia avicularia lässt sich schon seit mehreren Wochen nicht mehr außerhalb des Gespints sehen. Andere Vogelspinnen lassen sich nur nachts blicken, andere wiederum kann man den ganzen Tag über sehen.

Heizmatten halte ich generell für ungeeignet. Wo ist denn deine Heizmatte am Terrarium angebracht?

Viele Grüße
Kevin
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #6
S

Sabsi6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung & Haltung

Danke für deine Antwort ! :)

Die heizmatte habe ich unter dem Terrarium. Der Vorbesitzer hatte mir geraten eine zu holen... :eek:
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fütterung & Haltung

Hallo,

Die heizmatte habe ich unter dem Terrarium. Der Vorbesitzer hatte mir geraten eine zu holen... :eek:

Ich persönlich halte seit über 10 Jahren meine Vogelspinnen ausschließlich bei etwas höherer Zimmertemperatur (22 bis 24 Grad) und fahre damit sehr gut.
Lediglich wenn ich einmal ein Tier verpaaren möchte, "spiele" ich ein wenig an den Temperaturen herum, sofern notwendig.

Füttern würde ich nach Augenmaß, dabei immer bedenken, dass das Abdomen eines Baumbewohners immer schlanker bleibt als das eines Bodenbewohners.
Wenn Dir das zu heikel ist, dann füttere alle 2 Wochen, damit solltest Du nichts falsch machen
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fütterung & Haltung

Hi,

Die heizmatte habe ich unter dem Terrarium. Der Vorbesitzer hatte mir geraten eine zu holen... :eek:

a) taugen Heizmatten nur als Stromfresser und b) ist unter dem Terra der denkbar ungünstigste Ort.
Wenn Du beheizen möchtest, dann von oben (und von ausserhalb!) via Spot.
Ich selbst halte knapp 70 Vogelspinnen, beheize aber nur ein paar wenige separat...z.B. Chromatopelma cyaneopubescens, Monocentropus balfouri, Brachypelma auratum und ein paar Afrikaner, sowie Hyllus diardi und Linothele spp.
Alle andren halte ich ebenfalls bei Raumtemperatur zwischen 22 und 24°.


Gruß
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fütterung & Haltung

Moin Moin

a) taugen Heizmatten nur als Stromfresser und b) ist unter dem Terra der denkbar ungünstigste Ort.

a)gibt es bei weitem keine sparsamere Möglichkeit ein Terrarium zu beheizen
b) ist unter dem Terrarium der einzig sinnvolle Platz und bei einer 8cm Chantal auch absolut kein Problem.
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #10
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fütterung & Haltung

Hi,

a)gibt es bei weitem keine sparsamere Möglichkeit ein Terrarium zu beheizen

finde ich schon, so ziemlich jede andre Möglichkeit ist günstiger.
Was bringt denn eine Heizmatte? 1°? Höchstens 1.5°. Da kann man sie auch gleich weglassen (wäre bei einer 8cm Chantal auch kein Problem...gewisse RT vorausgesetzt). Sicherheitsaspekt ist da auch so eine Sache. In meiner Anfangszeit ist mir eine direkt in Flammen aufgegangen, zum Glück sofort gemerkt.
Kleiner Spot mit 15W von oben bringt deutlich mehr...oder kommt in Indien die Wärme von unten? :D
Noch günstiger ist eine Röhre, die über mehreren Terras liegt. Aber diese Option ist hier uninteressant...wollte nur anmerken dass es wesentlich günstigere Alternativen gibt. Damit beheize ich z.B. diverse Gattungen, 39W für je drei Terras, Temp. um 27° bei 22° RT.


Gruß
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #11
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Fütterung & Haltung

Auch da stimme ich Andreas zu.@: Theraphosa 71, nicht böse gemeint, aber kein Land/ Staat usw. Hat in der Natur ne Fußbodenheizung. Meiner Meinung nach steht die Sonne am Himmel und mit Heilmittel am Terra Boden ist in meinen Augen auch keine Artgerechte Haltung. Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Auch da stimme ich Andreas zu.@: Theraphosa 71, nicht böse gemeint, aber kein Land/ Staat usw. Hat in der Natur ne Fußbodenheizung. Meiner Meinung nach steht die Sonne am Himmel und mit Heizmatte am Terra Boden ist in meinen Augen auch keine Artgerechte Haltung. Grüße
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fütterung & Haltung

Hallo,

Auch da stimme ich Andreas zu.@: Theraphosa 71, nicht böse gemeint, aber kein Land/ Staat usw. Hat in der Natur ne Fußbodenheizung

Ist es aber nicht so, dass sich die Erde erwärmt und die Tiere in den Höhlen zwar vor der Sonne geschützt sind, aber dennoch auf warmem Boden sitzen?
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fütterung & Haltung

Moin Moin


Was bringt denn eine Heizmatte? 1°? Höchstens 1.5°.
Eine mit 3Watt bringt abhängig von der Einrichtung ein bis drei Grad,mit 6 Watt bis zu 5 Grad.Das dürfte meist schon zu viel sein.

finde ich schon, so ziemlich jede andre Möglichkeit ist günstiger.
Kleiner Spot mit 15W

39W für je drei Terras
Ich finde das deutlich mehr.

Da kann man sie auch gleich weglassen (wäre bei einer 8cm Chantal auch kein Problem...gewisse RT vorausgesetzt).
Tja gewisse RT vorausgesetzt.
Nicht jeder will über 20°C in der Wohnung und nicht jeder hat die Tiere in der Wohnstube.
Nicht jeder ist bereit einen ganzen Raum für ein Heidengeld aufzuheizen und sich dann selbst nicht mehr wohl zu fühlen wenn eine Heizmatte das unauffällig für 5 Euro im Jahr schafft.
oder kommt in Indien die Wärme von unten? :D
Speichern Erde,Steine etc. in Indien keine Wärme und geben diese wieder ab? Werden in Indien Erde.Steine etc. nicht von der Sonne aufgeheizt und sind zum Teil wesentlich wärmer als die umgebende Luft und fungieren damit als Heizung?
Spürt man im dichten Wald die Wärme wirklich von oben?

Pauschale Aussagen sind selten sinnvoll.
Braucht Chantal zusätzliche Wärme? Wer weiß,aber Heizmatten sind kein Teufelszeug,auch wenn es immer wieder behauptet wird.
Es kommt immer auf den Einzelfall an.
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #14
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterung & Haltung

Hallo,
Auch da stimme ich Andreas zu.@: Theraphosa 71, nicht böse gemeint, aber kein Land/ Staat usw. Hat in der Natur ne Fußbodenheizung. Meiner Meinung nach steht die Sonne am Himmel und mit Heilmittel am Terra Boden ist in meinen Augen auch keine Artgerechte Haltung. Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Auch da stimme ich Andreas zu.@: Theraphosa 71, nicht böse gemeint, aber kein Land/ Staat usw. Hat in der Natur ne Fußbodenheizung. Meiner Meinung nach steht die Sonne am Himmel und mit Heizmatte am Terra Boden ist in meinen Augen auch keine Artgerechte Haltung. Grüße

Naja, in Island z.B. gibt es mehr als genug Fußbodenheizung, aber dort gibt es ja auch natürlicherweise keine Vogelspinnen, oder?

Bzgl. steigender Temperaturen wegen Erderwärmung - naja, normalerweise, wenn es keine besonderen geologischen Aktivitäten gibt, ist es auch dann in Höhlen immer erstmal ziemlich lange kühler als außerhalb der Höhle, bevor es wieder wärmer wird...

-> die Temperatur ist die eine Sache, aber wenn von einem (für Vogelspinnen pflegerisch akzeptablen!!!) vernünftigen Temperaturniveau gesprochen wird (normalerweise ja zwischen 20 und 25°C), ist doch dann vor allem die relative Luftfeuchte für die Spinnen (Skorpione, Skolopender, Stabheuschrecken, ...) das entscheidende Luftmerkmal und nichts sonst!
Die haben schließlich nicht umsonst ihre Lungenöffnungen unten, also in Bodennähe - um eben zu starke Austrocknung zu vermeiden.
Ich denke, auch gerade deshalb sollte bei borealen Arten die Gesamtluftfeuchte auch prinzipiell höher liegen ... da die Bodennähe eben mit keinem biologischen Merkmal ausgeglichen werden kann.
Wenn Heizsteine u.ä. aufgesucht werden, dann ist es natürlich so, dass "Austrocknung" (vor allem über Fächerlungen ohne aktive Atmung) eine Zeitfunktion ist und nicht spontan zum negativen Ergebnis führt. Außerdem haben auch Vogelspinnen, wie alle Lebewesen, eine Fähigkeit bestimmte Toleranzen zu ertragen, wenn Negativfolgen wieder ausgeglichen werden können (nach der Sauna trinken wir ja auch deutlich mehr)... also meine Meinung:
Heizmatte ist ok, wenn es Stellen im Terrarium gibt, die alternativ aufgesucht werden können und punktuell keine generellen Über- oder Unterschreitungen von Lebensbedingungen dadurch erreicht werden.
Grüße
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung & Haltung Beitrag #15
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Fütterung & Haltung

Hallo,

meiner Meinung nach ist eine Heizmatte nicht so toll, weil wärme nach oben steigt, das heißt im Terrarium wird eine recht gleichmäßige Temperatur erzeugt.
Ich kann aber bei meinen beiden Vogelspinnen beobachten das diese es mal wärmer und mal kühler mögen. Sie suchen gegen Abend ihren Sonnenplatz unter ihren Wärmelampen auf. Dort haben sie auch Steine liegen, zeitweise sitzen sie dann auf den Steinen und wärmen sich von oben und unten, aber das tun sie meist nicht sehr lange, dann nehmen sie lieber den Platz neben den Steinen ein.
Manchmal mögen sie es auch nicht so warm und sitzen ein Stück weiter unten. Durch den Spot können sie entscheiden wie es ihnen gerade am angenehmsten ist. Durch die Heizmatte aber haben sie keine große Chance sich der Temperatur zu entziehen.

Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler haben.
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #16
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Fütterung & Haltung

Hallo,



Ist es aber nicht so, dass sich die Erde erwärmt und die Tiere in den Höhlen zwar vor der Sonne geschützt sind, aber dennoch auf warmem Boden sitzen?---- Trotzdem erwärmt sich das Erdreich nur Oberflächlich und kühlt nach unten immer weiter ab. Egal was hier behauptet wird. Normal ist es trotzdem nicht das Wärme von unten kommt. Und ich Denke das die wenigsten erfahrenen Halter so einen Mist wie Heizmatten verwenden. Grüße
 
  • Fütterung & Haltung Beitrag #17
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterung & Haltung

Hi Isa,
Richtig! Ich dachte auch nicht, dass ich was anderes behauptet hätte...
Der letzte Satz im meinem letzten Beitrag sagt es ja eigentlich deutlich und eindeutig, oder?
Beste Grüße
Karsten
 
Thema:

Fütterung & Haltung

Fütterung & Haltung - Ähnliche Themen

Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Kann Peter allein bleiben, Gehegegrösse ausreichend oder Weitervermittlung?: Hallo an alle! Bin neu hier und absoluter Neuling! Meine Geschichte fällt daher leider etwas länger aus, da ich ein bisschen ausholen muss. Ich...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Oben