Lichtdichtes Versteck unabdingbar?

Diskutiere Lichtdichtes Versteck unabdingbar? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, lang nicht hier gewesen. Ich bin Wiedereinsteiger in die Vogelspinnenwelt. Vor ca. 10 Jahren hatte ich das Hobby aufgegeben. Alles gut...
  • Lichtdichtes Versteck unabdingbar? Beitrag #1
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

lang nicht hier gewesen. Ich bin Wiedereinsteiger in die Vogelspinnenwelt. Vor ca. 10 Jahren hatte ich das Hobby aufgegeben. Alles gut soweit. Aber was Verhalten und Handling betrifft, fühle ich mich fast wie ein Anfänger. Seit gestern halte ich ein P. Ornata Weibchen von gut 3 cm.

Der Einzug in ihr Übergangsterrarium (12x15x25) verlief recht gut. Sie reagierte jedoch auf jede Bewegung mit typisch flotten Sprints. Das Handling in einem so kleinen Terrarium ist immer schwierig für mich, weil man die Falltür kaum zu bekommt, wenn die Transportbox so groß ist. Es gab eine Situation, in der das Unterfangen hätte schief gehen können.

Zum Thema:
Haltet ihr es unbedingt notwendig ein fertiges, lichtdichtes Versteck anzubieten? In der rechten Ecke hat sie eine senkrecht aufgestellte, leicht gerundete Korkrinde (keine Röhre), die sie schnell annahm. Die Seiben sind nicht verklebt o. Ä. Seit das nebenstehende Terrarium in den Testbetrieb ging, wurde das ornata Versteck mit Licht durchflutet. Zwar versuchte ich so gut es ging Dunkelheit zu spenden, aber ihr Verhalten änderte sich rasch:

Jetzt ist sie mit dem Ausbau des Verstecks beschäftigt und macht die Höhle oben mit Bodengrund zu. Ob das Tier das transparente Glas auch lichtdicht macht, weiß ich noch nicht. Spinnen haben nun mal keine Augenlider, da hätte ich es auch lieber mal stockdunkel.

Jetzt mach ich mir Gedanken ob es der Spinne unzumutbar ist oder ob ich sie unnötig vermenschliche. In Ihrem Endterrarium kommt definitiv eine Korkröhre oder Rinde in Kombination mit einer Rückwand.

Wie denkt ihr darüber?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße