P. ornata Luftfeuchtigkeit

Diskutiere P. ornata Luftfeuchtigkeit im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, wie Haltet ihr eure Ornata? Der Vorbesitzer, ein sehr erfahrener Spinnenhalter meinte, er hielt sie eher trocken. Eher trocken bedeutet...
  • P. ornata Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

wie Haltet ihr eure Ornata? Der Vorbesitzer, ein sehr erfahrener Spinnenhalter meinte, er hielt sie eher trocken. Eher trocken bedeutet für Mich das Terrarium halb feucht zu halten. Besprüht man dann täglich die Hälfte des Terrariums?

Im großen Buch "Ornamentvogelspinnen" (das mit knapp 200 Seien) wird ein feuchteres Klima empfohlen. Im Südosten Sri Lankas regnet es die meiste Zeit des Jahres fast täglich und es herrschen um die 28 Grad.

Bevor ich jetzt täglich das komplette Terri besprühe, frag ich lieber nochmal. Staunässe kann bei den großen Entlüftungen kaum entstehen. Derzeit sagt das Hydrometer 60%. Wobei ich mir diese Beschaffung wohl hätte sparen können, da die Geräte sehr ungenau messen sollen (Terra Exotica).

Besten Dank.

Metha

- - - Aktualisiert - - -

Sie (!) ist etwas größer als 3 cm, so 6 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. ornata Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata Luftfeuchtigkeit

hallöchen:hi:

Meine poecilotheria metallica halte ich "Tagsüber" bei ca auch bei 60% LF.
Die LF sinkt logischer weise ab wenn die Lampen im betrieb sind.
Morgen ,wenn ich ins Terra schaue liegt die LF bei ca 80% und sprühe ca 2x die Woche +Planze giessen(Bromelie ohne Bodenkontakt)
Kontroliere auch mal morgens die LF bevor die Lampe an ist ,das ist aussagekrätiger als am Tag.
Jeden Tag sprühen dürfte zu übertrieben sein.

Gruß kuschi
 
  • P. ornata Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: P. ornata Luftfeuchtigkeit

Hi,

P. metallica hat andere Klimawerte als P. ornata.
Während metallica aus Trockenwäldern kommt, leben ornata in immerfeuchten Gebieten, daher sollte man diese auch feuchter halten.
Ein ständig leicht feuchter Boden, und eine hohe LF von rund 80%, welche man durch regelmässiges Sprühen erreicht, wären hier angebracht.


Gruß
 
  • P. ornata Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata Luftfeuchtigkeit

Mir ist gerade aufgefallen das wir ja schon Mai haben.
Dann hätte dein Tierchen ja von Mai bis August Monsun...also z.Z. mehr sprühen.
 
Thema:

P. ornata Luftfeuchtigkeit

P. ornata Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata: Hallo, so ist es halt wenn einen das Spinnenfieber gepackt hat. Dann wird es noch eine und noch eine und noch eine ... :itwasntme: Nun hab ich...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Wuchtbrummen: Hallo, ich habe ja drei kleine THBs von 2009 zu meinen anderen gekauft. Also klein sind sie nicht, sondern eher zu groß. Die Papiere wurden mir...
Oben