Terrarium Wärme Probleme

Diskutiere Terrarium Wärme Probleme im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi liebe Community, Habe vor mir eine subadulte/adulte P. Metallica zu holen und habe ihr bereits ein schönes 30x30x45 FallTür Glasterra...
  • Terrarium Wärme Probleme Beitrag #1
V

VogiWanKenobi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Community,
Habe vor mir eine subadulte/adulte P. Metallica zu holen und habe ihr bereits ein schönes 30x30x45 FallTür Glasterra eingerichtet.
Beheizen wollte ich das ganze bei 20° Zimmertemperatur mit einer G9 28W Halogenbirne.
Beim einpendeln der Temperatur mit Sicherheitsabstand bin ich nie auf die gewünschten 28°C gekommen sondern war immer bei 23-24°C.
Heute habe ich die Lampe fast direkt ans Glas und zack Sprung in der Scheibe trotzdem nur 25°C.
Wie heizt ihr?
Was mach ich falsch?
Die Wattzahl müsste doch locker reichen.

Mfg
 
  • Terrarium Wärme Probleme Beitrag #2
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium Wärme Probleme

Da wird jetzt jeder wieder ne andere Meinung haben aber 23-24°C ist in meinen Augen im Winter genug. Im Sommer sollte es dann ja eh wärmer sein. Ich heize meine garnicht extra.
 
  • Terrarium Wärme Probleme Beitrag #3
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium Wärme Probleme

Hi,
wenn du mit Temperaturfühler arbeiten würdest, wäre natürlich die Regelung der gewünschten Temperatur viel leichter (dann aber eher nicht über eine Lampe!). Ist die Leistung der Wärmequelle das Problem, dann kannst du das Terri auch "isolieren", d.h. hintere Scheibe und evtl. die Seitenscheiben mit dünnen Korkplatten, die der Glasfläche entsprechen - also 30x45, bekleben (Silikon geht nicht mehr ab, daher vielleicht lieber mit Klebestreifen) und oben evtl. eine kleine Styroporplatte 30x30 drauflegen. So mache ich das i.d.R. bei meinen Aquarien im Keller und gewinne dadurch einige [°C].

P.S.:
Bei 20°C außen und > 25°C innen werden deine Scheiben vermutlich ordentlich beschlagen.
 
  • Terrarium Wärme Probleme Beitrag #4
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium Wärme Probleme

Huhu,

komisch, mir ist noch nie eine Scheibe gesprungen. Vielleicht, weil ich 0815-Lampen benutze. Bei unseren beiden Avi´s habe ich vor ca 10 Tagen für die Nacht zwischen die Terrarien eine Heizmatte geklemmt. Seit 2 Tagen erweitert unsere versicolor ihr Gespinst in Richtung der Heizmatte. :)

LG
Melli
 
  • Terrarium Wärme Probleme Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium Wärme Probleme

Hi Melli,

nachts eine Heizmatte? Temperaturabsenkung in der Nacht ist aber normal.
 
  • Terrarium Wärme Probleme Beitrag #6
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium Wärme Probleme

Huhu,

ja, auch in der Nacht, da es bei uns sehr stark auskühlt; es wäre einfach viel zu kalt für die Spinnen. Die Absenkung findet aber trotzdem statt. Nur im Sommer geht´s ohne.

Das ist der Nachteil von Panoramafenstern. Die sind zwar im Nebenraum, aber die Räume haben einen offenen Bogendurchgang.

LG
Melli
 
Thema:

Terrarium Wärme Probleme

Terrarium Wärme Probleme - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Oben