Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Diskutiere Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen ich wollte mich erkundigen ob es möglich ist 2 - 3 P. Regalis in einem 40er-Würfel auch in adultem Stadium zu halten? Als...
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #1
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

ich wollte mich erkundigen ob es möglich ist 2 - 3 P. Regalis in einem 40er-Würfel auch in adultem Stadium zu halten? Als Versteckmöglichkeiten möchte ich zwei mittlere Korkröhren mit einigen Pflanzen (Bromelien und Efeutute) anbieten. Ich würde mich ebenfalls sehr über Erfahrungsberichte bezügl. dieses Themas freuen, da ich dieses Projekt nicht unvorbereitet angehen möchte. Mir ist bewusst, dass das Futterangebot hier reichhaltig sein sollte, jedoch Kannibalismus auch sonst immer mal wieder vorkommen kann. Freue mich schon auf eure Antworten... VG - Chris
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #2
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Ich würde behaupten du brauchst ein größeres Terra selbst bei einen einzelnen Tier, P.regalis ist ein Baumbewohner und das heißt für ein adultes Tier mindestens eine Höhe von 40cm!
Bei Gruppenhaltung von adulten Tieren brauchst du mehr Platz.
Aber ich bin kein Profi und wart mal lieber was die anderen sagen ;)


Sorry 40×40×40 kann gehen, ich ging beim schreiben grad von einen 30ger Würfel aus der geht auf keinen Fall:)
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #3
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

du brauchst nicht mehr Platz!
Ich habe eine Gruppe P. sp. lowland (Mutter & +- 15 subadulter Weibchen) in einem 30/30/40 Terrarium zusammen, die sitzen fast immer alle zusammen in einer einzigen Korkröhre.
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Hallo,
soweit ich mich entsinnen kann, gibt es zu diesem Thema auch schon genug Threads hier im Forum. Der Tenor lag dabei auf - je kleiner das Terrarium desto besser. Wenn es zu groß ist, kommt es zur Revierbildung und -verteidigung und damit Kannibalismus. Wenn sie sich nur eine Versteckmöglichkeit teilen müssen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Gruppenhaltung funktioniert.
Grüße, Karola
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Ich würde behaupten du brauchst ein größeres Terra selbst bei einen einzelnen Tier, P.regalis ist ein Baumbewohner und das heißt für ein adultes Tier mindestens eine Höhe von 40cm!
Bei Gruppenhaltung von adulten Tieren brauchst du mehr Platz.

Und genau das ist komplett falsch!
Wenn Gruppenhaltung, dann das Terra so klein wählen, so dass keine Reviere gebildet werden...ansonsten hat man irgendwann ein einziges, fettes Tier.
Viele halten einzelne Poecis in 20x30x40, oder sogar nur 20x30x30. Ersteres reicht selbst für ne Gruppe.

Wenn Du also nicht wirklich weisst, was Du schreibst, lass es lieber. Dein Tip bzgl. einem grösseren Terra wäre hier fatal...
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #6
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Darum schreib ich ja auch jetz immer das ich kein Profi bin wie oben Spinnengott, also ich geb zu verstehen das ich ein Newb bin.
So lernt man aber auch gleich was dazu und werd mich bemühen ;)
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Also von Poecilotheria hab ich überhaupt keine Ahnung, da ich keine halte und das auch nicht plane. Deshalb halte ich mich da aus solchen Themen komplett raus, statt einfach so ins Blaue hinein zu raten und Tips zu geben, wenn man gar keinen Plan davon hat. Kann da nur mit ein paar grundlegenden Dingen mithalten.
Und da ja schon festgestellt wurde, dass man auf Bücher nicht vertrauen kann, würde ich das was ich da lese und nicht aus eigener Erfahrung beurteilen kann, auch nicht an andere Leute weitergeben. Da sind wir uns sicher einig Geniculator oder?
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #8
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Ich bin der Meinung das ein Forum dazu da ist sich über bestimmte Themen auszutauschen oder zu unterhalten und so zu lernen.:confused:
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #9
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Ich bin momentan auch am überlegen mir diese Art zuzulegen nur bin ich mir noch nicht sicher ob als Gruppe oder nur ein einzelnes Weibchen. Mein Terrarium hat die Maße 30x30x50 das wäre vermutlich zu groß für ein Päärchen? Eine Gruppe von 3-4 Tieren aus einem Kokon wäre ja vermutlich klüger?

Grüße
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #10
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Also ich fasse mal eure Antworten zusammen: 40er-Würfel ist okay - Projekt kann dann irgendwann mal gestartet werden. Kannibalismus wird wahrscheinlich vorkommen. Alle Tiere sollten aus demselben Kokon stammen.
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #11
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Das was Andreas Be sagt wird stimmen! ;)
Also ein 40ger Würfel könnte schon bald zu groß sein!?
Was ich dir nur sagen kann ist dass du auf jedenfall sehr junge Spinnen oder Spinnen aus einen Kokon brauchst damit das klappt!
Und die kleineren kannst dann eh noch nicht in den 40ger Würfel halten :)
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #12
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Hi - also ein 40er-Würfel ist nicht zu gross. Die bisherigen Beiträge bezogen sich eher auf einen weitaus grössere Masse (40*50*60 o.ä.). Ob ich die nun in einem 30*30*40 oder in einen 40er-Würfel halte ist da eher maginal - die 10 cm mehr mach den Kohl nun auch nicht mehr fett.
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #13
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Kauf dir am besten 10-15 stk ausm selben Kokon und zieh sie groß.
Erstmal in ner Braplast und dann mit 2-3 cm ins Terrarium, da hast du dann ja noch ca ein Jahr bis du dir übers Endterrarium den Kopf zerbrechen kannst ;)
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #14
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Hi Oldworld - also ich habe einen leeren 40er-Würfel und würde den gerne dafür einsetzen, sobald die Tiere die richtige Grösse (wie du schon geschrieben hast - 2-3 cm) erreicht haben. Vielen Dank für den Tipp. VG Chris
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #15
D

Dilek

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Es ist ja nun schon einige Zeit vergangen und ich wüsste gerne, ob das "Projekt" funktioniert hat mit der Gruppenhaltung.
Lg.
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #16
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Hallo,
ich bin zwar nicht der Ersteller,habe aber auch eine Gruppe Poecilotheria regalis zusammen aufgezogen. Angefangen mit 5 Tieren, die ich in N1 bekam. Ein Tier war irgendwann nach ca. 3 Monaten verschwunden (ob gefressen oder zb nach missglückter Häutung oä verstorben und dann gefressen ist nicht nachvollziehbar. Zwei Tiere hatten irgendwann ihre Reifehäutung,da sie größer waren als die verbleibenden Tiere habe ich sie rausgefangen und abgegeben. Die verbleibenden Tiere sind Weibchen, die dann als adultes und subadultes Tier zusammen in ein Endterrarium zogen. Das Zusammenleben klappt nun schon einige Monate recht gut dort.
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #17
D

Dilek

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Danke für die Antwort.

Ich bin gespannt,
ob es weiterhin, auf Jahre gesehen funktioniert.

Und wenn, dann meistens nur mit Weibchen die auch aus dem gleichen Kokon kommen?

Ich hoffe mal weiter auf Berichte, die Jahre beinhalten

Lg.
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis Beitrag #18
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Hallo Dilek,

insgesamt sind die Tiere jetzt seit etwa 2,5 Jahren zusammen. Scheint soweit gut zu funktionieren. Beim nächsten Mal würde ich allerdings eine größere Gruppe zusammen aufziehen, damit die Chancen auf eine größere Gruppe Weibchen am Ende natürlich steigen.
 
Thema:

Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Oben