Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Erstellt von Chris0910, 23.01.2017, 12:49 Uhr · 13 Antworten · 710 Aufrufe

Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis

Hallo zusammen

ich wollte mich erkundigen ob es möglich ist 2 - 3 P. Regalis in einem 40er-Würfel auch in adultem Stadium zu halten? Als Versteckmöglichkeiten möchte ich zwei mittlere Korkröhren mit einigen Pflanzen (Bromelien und Efeutute) anbieten. Ich würde mich ebenfalls sehr über Erfahrungsberichte bezügl. dieses Themas freuen, da ich dieses Projekt nicht unvorbereitet angehen möchte. Mir ist bewusst, dass das Futterangebot hier reichhaltig sein sollte, jedoch Kannibalismus auch sonst immer mal wieder vorkommen kann. Freue mich schon auf eure Antworten... VG - Chris

Ich würde behaupten du brauchst ein größeres Terra selbst bei einen einzelnen Tier, P.regalis ist ein Baumbewohner und das heißt für ein adultes Tier mindestens eine Höhe von 40cm!
    Bei Gruppenhaltung von adulten Tieren brauchst du mehr Platz.
    Aber ich bin kein Profi und wart mal lieber was die anderen sagen

Sorry 40×40×40 kann gehen, ich ging beim schreiben grad von einen 30ger Würfel aus der geht auf keinen Fall

du brauchst nicht mehr Platz!
    Ich habe eine Gruppe P. sp. lowland (Mutter & +- 15 subadulter Weibchen) in einem 30/30/40 Terrarium zusammen, die sitzen fast immer alle zusammen in einer einzigen Korkröhre.

Hallo,
    soweit ich mich entsinnen kann, gibt es zu diesem Thema auch schon genug Threads hier im Forum. Der Tenor lag dabei auf - je kleiner das Terrarium desto besser. Wenn es zu groß ist, kommt es zur Revierbildung und -verteidigung und damit Kannibalismus. Wenn sie sich nur eine Versteckmöglichkeit teilen müssen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Gruppenhaltung funktioniert.
    Grüße, Karola

Zitat Zitat von geniculatorfreak Beitrag anzeigen
    Ich würde behaupten du brauchst ein größeres Terra selbst bei einen einzelnen Tier, P.regalis ist ein Baumbewohner und das heißt für ein adultes Tier mindestens eine Höhe von 40cm!
    Bei Gruppenhaltung von adulten Tieren brauchst du mehr Platz.
    Und genau das ist komplett falsch!
    Wenn Gruppenhaltung, dann das Terra so klein wählen, so dass keine Reviere gebildet werden...ansonsten hat man irgendwann ein einziges, fettes Tier.
    Viele halten einzelne Poecis in 20x30x40, oder sogar nur 20x30x30. Ersteres reicht selbst für ne Gruppe.

Wenn Du also nicht wirklich weisst, was Du schreibst, lass es lieber. Dein Tip bzgl. einem grösseren Terra wäre hier fatal...

Darum schreib ich ja auch jetz immer das ich kein Profi bin wie oben Spinnengott, also ich geb zu verstehen das ich ein Newb bin.
    So lernt man aber auch gleich was dazu und werd mich bemühen

Also von Poecilotheria hab ich überhaupt keine Ahnung, da ich keine halte und das auch nicht plane. Deshalb halte ich mich da aus solchen Themen komplett raus, statt einfach so ins Blaue hinein zu raten und Tips zu geben, wenn man gar keinen Plan davon hat. Kann da nur mit ein paar grundlegenden Dingen mithalten.
    Und da ja schon festgestellt wurde, dass man auf Bücher nicht vertrauen kann, würde ich das was ich da lese und nicht aus eigener Erfahrung beurteilen kann, auch nicht an andere Leute weitergeben. Da sind wir uns sicher einig Geniculator oder?

Ich bin der Meinung das ein Forum dazu da ist sich über bestimmte Themen auszutauschen oder zu unterhalten und so zu lernen.

Ich bin momentan auch am überlegen mir diese Art zuzulegen nur bin ich mir noch nicht sicher ob als Gruppe oder nur ein einzelnes Weibchen. Mein Terrarium hat die Maße 30x30x50 das wäre vermutlich zu groß für ein Päärchen? Eine Gruppe von 3-4 Tieren aus einem Kokon wäre ja vermutlich klüger?

Grüße

Also ich fasse mal eure Antworten zusammen: 40er-Würfel ist okay - Projekt kann dann irgendwann mal gestartet werden. Kannibalismus wird wahrscheinlich vorkommen. Alle Tiere sollten aus demselben Kokon stammen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte