Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Diskutiere Haltung bzw. Terrarium P. metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe zwar keine P. metallica. Aber für meine P. subfusca habe ich ein Terrarium mit den Maßen 30x30x50. Eine klassische Rückwand habe...
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #21
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hallo,
ich habe zwar keine P. metallica. Aber für meine P. subfusca habe ich ein Terrarium mit den Maßen 30x30x50. Eine klassische Rückwand habe ich nicht, aber dafür eine gebogene Korkplatte (oder was auch immer das ist). Als meine VS noch kleiner war, war sie in den Korkröhren, jetzt ausgewachsen bevorzugt sie den Bereich hinter der Korkplatte. Sie ist auch ziemlich oft im oberen Bereich, wo einfach nichts ist - vielleicht um sich auszustrecken? Keine Ahnung, auf jeden Fall nutzt sie alles und fühlt sich wohl.
Grüße, Karola
 

Anhänge

  • CIMG4044.jpg
    CIMG4044.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG4047.jpg
    CIMG4047.jpg
    295 KB · Aufrufe: 32
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Anzeige

  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #22
L

Lilli7

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die Eindrücke aus euren Terrarien. Für Ideen und Anregung zur Gestaltung bin ich immer offen. Ich habe jetzt ein Terrarium 30x30x40 bestellt das sollte nächste Woche kommen und war auch grade eben einkaufen. Ich habe eine Korkröhre (ca. 30cm lang und 10cm Durchmesser des Lochs) und ein paar nette Pflanzen. Mit der Walderde wirds bei uns zur Zeit noch schwierig da überall noch dick Schnee liegt im Wald. Ich hatte noch überlegt ein paar Äste aus dem Wald mit einzubauen. Die Rückwand werde ich aus Kork machen und mit etwas Moos besetzen damit sie einem alten Baum ähnlich sieht. Die Seitenwände werde ich wohl frei lassen damit nicht so viel Platz verloren geht.

Ich hätte da noch 2 Fragen:
Habt ihr in euren Terrarien Wassernäpfe stehen? Oder reicht es zu sprühen?
Wie siehts mit Beleuchtung aus? Ich sehen immer wieder Leute die keine Beleuchtung drüber haben allerdings gehen dann doch die Pflanzen ein. Muss man da auf was bestimmtes achten?

Liebe Grüße Lilli
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #23
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hallo

Wenn sie mal ihre höhle bezogen hat, dann reicht es eigentlich auf ihre fäden/korkröhre zu sprühen und die Spinne wurd trinken. Das reicht vollkommen.

Lampe ist wurst, hauptsache es wärmt etwas. Für Pflanzen kannst du Neonröhren nehmen. Glühlampen sind da schlecht, da gehen die pflanzen ein.

Gruß
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #24
L

Lilli7

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal sehen wie ich das mit der Lampe mache :)

Liebe Grüße Lilli
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #25
G

Greave

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

@Lilli

Zum Thema Wassernapf, theoretisch benötigt man keinen wenn man regelmäßig sprüht (Pflazen halten die Luftfeuchtigkeit auch länger oben.), in der Praxis ist ein Wassernapf allerdings immer von Vorteil, dies hat mehrere Gründe. Erstens kann es aufgrund der Wetterlage (Wie jetzt mit Heizung im Winter) dazu kommen, dass Terrarien schnell vertrocknen, ohne Wassernapf haben die Tiere dann keine möglichkeit an Feuchtigkeit zu kommen. Ebenso sieht es mit längerem Urlaub aus, ohne Wassernapf werden dir die Tiere eingehen (Harte Ausnahmen wie Brachypelmen oder Grammostolen mal ausgenommen). Erfahrungsgemäß gehen die Tiere sehr gerne an den Wassernapf um ihren Wasserspiegel auszugleichen. Und viel Pflege benötigt dieser auch nicht. 1 mal die Woche reinigen und Wasser tauschen reicht vollkommen (Unter anderem weil Baumbewohner bei mir auch mal gerne reinkoten...). Bei Theraphosa zb. ist der Wassernapf enorm wichtig und verrät immens viel, zb wann man wieder gießen muss bzw. es zu trocken wird, weil das Tier dann im Napf hängt. Viel Leistung und Sicherheit für wenig Aufwand, ich würde mir daher einen anschaffen.

Zur Beleuchtung sei gesagt, sie ist für die Tiere nicht existenziell, hat aber Vorteile. Der erste ist, dass sie optisch das Terrarium aufwertet, es sieht einfach schöner aus. Der zweite Grund betrifft eher Bodenbewohner wie Brachypelmen, die sich gerne unter Wärmespots sonnen, ist hier allerdings eher irrelevant. Falls du Pflanzen verwenden willst, ist eine Beleuchtung mit weniger Ausnahmen quasi pflicht. Damit wären wir auch beim Thema Bepflanzung. Denke zu dem Thema können andere Bücher schreiben, es ist einfach sehr komplex. Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiederspiegeln. Hierbei solltest du dich entscheiden ob normale Strahler oder LED verwendest. Ich persönlich nutze LED, und das hauptsächlich aus Kostengründen, da ich aktuell ca 30 Terrarien besitze und es zukünftig sicher 100+ Terrarien werden. Unter LED wachsen so ziemlich alle Pflanzen die keine hohen Lichtansprüche besitzen, so z.B. Efeutute,Orchideen etc. Aktuell versuche ich mich auch an Vanille, Kaffee und einigen anderen Pflanzen, was daraus wird bleibt abzuwarten. Wie bereits gesagt, bis auf die harten Pflanzen die wenig Licht brauchen, wirst du wohl experementieren müssen, oder du kaufst dir direkt eine normale Lampe wie zb. die Exo Terra Natural Light, die hat soviel UV, da wächst alles extrem gut, hatte in meinem Erstterrarium so eine. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir und deinen jetzigen/zukünftigen Ansprüchen.

Gruß Bart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #26
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

@greave

Ich halte ALLE tiere ohne Wassernapf und sie leben alle und mir ist noch nie eine einfach dehydriert. ;)

Klar sollte man bei einem längeren Urlaub einen reinstellen, aber dieser wird relativ schnell leer sein, gerade wenn man im Sommer in den Urlaub fährt, ist der napf oft nach 2 tageen staubtrocken.

Viel wichtiger als ein napf, ist es den boden vorher richtig zu wässern. Da verdunstet es langsamer (pflanzen von vorteil) und die Spinnen decken ihren bedarf beim durchkauen von feuchter erde.

Schaden kann ein Wassernapf nie, nötig ist er sicherlich nicht, grade bei tieren die gespinste errichten.

Als wichtig erachte ich auch, dass die Futtertiere nie dehydriert sind. Sie sollte man immer optimal versorgen.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #27
G

Greave

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

@Patrick

Ist auch absolut richtig was du sagst, wie gesagt für mich ist er nur eine praktische Ergänzung, und für Theraphosa halte ich ihn als unabdingbar, hab schonmal eine im 3wöchigen Urlaub verloren, weil ich nur gewässert habe (Bei uns wars aber auch Hochsommer mit 35°). Anzumerken ist das sich während dieser Zeit meine B.Smithi sogar gehäutet hat und ohne Probleme überlebte. Hängt also stark von der Spezies ab. Seitdem bin ich ein wenig empfindlich. Mittlerweile kriegen alle während dem Urlaub eine 2te Wasserschale oder glas reingestellt und das hält, zumindest bei mir mit LED wochenlang durch. Aber ja die meisten Tiere sind nicht so empfindlich wie es vlt rüberkam.... hatte mal einen G.Rosea Bock gekauft, der paar Monate kein Wasser hatte (wirkte eher ausgehungert/dünn).... der saß bei mir dann erstmal 2 tage im Wassernapf:eek:. Danach war er wieder wohlgenährt und topfit:D.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #28
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Anfänger sollten vielleicht auch erstmal einen Napf im Terrarium haben. Oft fehlt noch dieses gewisse gefühl dafür.

Aber meine Cyriocosmus arten (ich pflege 8 arten) haben zbs noch nie einen Wassernapf gesehen. Und ich lass die erde bei denen auch oft abtrocknen.


Edit:
Spinnt P.metallica ein netz? Oder fäden aus ihrem versteck hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #29
G

Greave

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

@Patrick

Erfahrungsgemäß spinnen Poecis nur innerhalb der Korkröhre bzw. dem Versteck. Zumindest ist es so bei Metallica und Regalis, ka wie es bei anderen aussieht, da ich sie nicht besitze, denke aber es ist identisch.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #30
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hallo,
also ich habe alle Terrarien bepflanzt und nur deswegen Licht darüber. Als Lampen benutze ich LED, Halogen und Energiesparlampen (unterschiedliche Beleuchtung hat sich einfach über die Jahre so ergeben), die Pflanzen wuchern sämtlichst, ich bin nur am schneiden und neue Stecklinge machen. Sprühe in die Terrarien überhaupt nicht mehr. Auch die Wassernäpfe habe ich abgeschafft.
Durch die echten Pflanzen habe ich den Eindruck, dass das Klima insgesamt stimmt, da sowohl die Spinnen als auch die Pflanzen gesund sind und gedeihen.
Ich heize auch keine Terrarien mehr... Keine Spinne wandert umher oder "quetscht" sich unter die Lampe.
Grüße, Karola
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #31
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

@Karola

Chromatopelma, oder einige Brachypelma nicht zu heizen finde ich nicht ok. Gerade wenn man ihre Lebensweise in der Natur verfolgt, (B.boehmei und auratum die in 45grad heißer Sonne beim Sonnen vorgefunden wurden)

Natürlich klemmen sie sich nirgends hin, wenn sie da keine Wärmequelle vorfinden. Artgerecht ist aber dann anders.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #32
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hallo Patrick,
die beschriebenen Lampen erhöhen die Temperatur tagsüber um ca. 3° C, Endtemperatur im Winter bei 25°C und im Sommer 28°C. Das Glas an der Decke erwärmt sich unter den Lampen relativ stark. Das heißt, wenn sie die Wärme regelrecht suchen würden, würden sie dort hin gehen. Da sie das aber nicht machen, suchen sie nicht danach. Ansonsten hätte ich schon längst reagiert und wieder geändert. Ich hab am Anfang auch geheizt und es war nicht anders (außer dass der Stromverbrauch explodierte), hatte "Speziallampen", weil ich dachte, die Pflanzen gehen sonst ein...
Aber das sind jetzt nach den paar Jahren nur meine Erfahrungen.
Ich habe sämtliche VS als Spiderlinge, also keine Wildfänge, angeschafft.
Grüße, Karola
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #33
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Spinnen decken ihren bedarf beim durchkauen von feuchter erde.
Das hätte ich gerne mal ausführlicher erklärt bekommen. Wie genau kauen deine Spinnen? Da ich nicht über deine Art von Wissen verfüge, stelle ich es mir ungefähr sooo vor. In diesem Video ist die Flüssigkeitsaufnahme durchs kauen deutlich erkennbar.

Artgerecht ist aber dann anders.
Artgerecht ist, sie in ihren Habitaten zu lassen. Alles andere ist im besten Falle artnah.
 
Thema:

Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Haltung bzw. Terrarium P. metallica - Ähnliche Themen

Terrariumgröße P. metallica: Hallo zusammen, ich hätte an euch mal eine frage. Ich würde mir gerne eine P. Metallica zulegen und da ich finde das Tiere nicht in zu kleine...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Oben