Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Diskutiere Haltung bzw. Terrarium P. metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben Spinnenfreunde, ich interessiere mich sehr für die P. metallica und habe nun seit einigen Wochen schon Recherche zu dieser...
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #1
L

Lilli7

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Spinnenfreunde,

ich interessiere mich sehr für die P. metallica und habe nun seit einigen Wochen schon Recherche zu dieser Spinne betrieben. Ich lesen auf Seiten immer wieder eine Terrariengröße von 30x30x40. Was mich zu meiner Frage bringt: ist das wirklich ein gutes Maß für diese Art? Um ehrlich zu sein kommt es mir sehr klein vor und die Gestaltungsmöglichkeiten sind da ja auch sehr begrenzt, vor allem wenn man eine Rückwand noch drin hat.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ist das Maß so okay und wenn nicht, was würdet ihr vorschlagen? Habe im Moment noch kein Terrarium, wäre also flexibel.
Ich würde mich über Antworten freuen!

Liebste Grüße,

Lilli
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Anzeige

  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hiho,

Also ein 30x30x40cm Terrarium ist für die meisten Baumbewohner groß genug. Ich selber halte mein 4stk in 20x30x40.

Was die Gestaltung angeht, klar könnte man in ein größeres Terrrarium mehr rein tun, aber man sieht die Spinne dann am ende vlt noch weniger als in dem kleineren. Und eine Rückwand ist ja auch nicht zwingend erforderlich, macht das Terrarium nur schöner. Und solch eine Rückwand muß nicht immer sehr auftragen. Hier mal noch ein Link von einer Rückwand die ich selber mal gebastelt habe.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #3
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hallo Lilli

wie schon R4B4 schrieb ist eine Rückwand nicht erforderlich - aus meiner Sicht sogar eher schädlich weil P. Metallica eine relativ hohe Luftfeuchte braucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Wasseransammling hinter der Rückwand incl. Schimmelbildung kommt, ist hier nicht zu vernachlässigen (solltest weisse Asseln bestellen und sie beifügen).
Klar sind 30*30*40 nicht gerade brauschend gross für ein Terra, jedoch hält sich die Spinne meistens in einer Korkröhre o.ä. auf, welche eigentlich unerlässlich für ein Baumbewohnerterra ist (es sei denn, du hast etwas Vergleichbares, was sich als Versteck anbietet). Wenn dir das Terra zu leer und karg vorkommt, dann kannst du dich immer noch in Sachen Bepflanzung o.ä. austoben (am besten vorher informieren, welche Pflanzen da am besten passen - gibt es bestimmt hier einen Thread im Forum).
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Infos helfen - andere Mitgleider haben vielleicht noch andere (und bessere?) Tipps, aber ich habe ein P.Metallica-Weibchen und der geht es in dem Terra, soweit ich es beurteilen kann, ganz gut. Schönes Wochenende - Chris
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #4
L

Lilli7

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hallo ihr beiden,

erstmal vielen lieben Dank für eure informativen und netten Antworten.
Ich habe bereits gelesen das Baumspinnen eigentlich nur in ihrer Korkröhre sitzen bleiben, welche sie auf jeden Fall auch bekommt, ich wollte nur nicht dass sie sich beengt fühlt, da ich noch keine Erfahrung habe was den Bewegungsdrang der Spinne angeht.
Gestalten werde ich das Terrarium natürlich so gut wie möglich damit sie sich wohl fühlt. Mit der Rückwand würde ich mir das wohl nochmal überlegen.

Was würdet ihr als Bodengrund empfehlen?

Ist dein Terrarium 30x30x40 Chris oder was hast du für eine Größe?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Lilli
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Ja - meins ist 30*30*40. Als Bodengrund kannst du Wald- oder Blumenerde benutzen (bei Baumbewohnern spielt der Bodengrund eine eher untergeordnete Rolle, sollte aber schon ca. 7 cm eingefüllt werden). Mein Tipp wäre das Pferd von hinten aufzuzäumen: Informiere dich erst welche Pfanzen für P. Metallica-Terras geeignet sind. Dann wählst du eine oder mehrere davon aus und benutzt das Substrat als Bodengrund, welches für die Pflanze geeignet ist. Du planst aber schon eine adulte P. Metallica zu erwerben?
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #6
L

Lilli7

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hallo, alles klar vielen Dank für die Tipps ich werde mal schauen was man da so pflanzen kann ich hatte als Hauptpflanze an eine Efeutute gedacht, weiß allerdings nicht ob die wirklich geeignet ist, ich mach mich auf jeden Fall nochmal drüber schlau.
Ja ich wollte ein adultes Weibchen holen, da ich mir die Geschlechtsbestimmung selber nicht zutraue.

Liebe Grüße
Lilli
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #7
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Also - Efeutute habe ich auch drin - das Zeugs ist sehr unempfindlich und wird auch nicht von Heimchen o.ä. angefressen. Ich teste gerade eine Flamingoblume in einem andrern Baumbewohnerterra mit ähnlicher Luftfeuchte.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Moin. Ich würde definitiv eine Rückwand empfehlen. Einerseits für die Optik, andererseits leben diese Spinnen vor allem an/in der Rinde eines Baumes (sieht man schön an ihren farben), daher für mich ein muss wenn man es halbwegs natürlich einrichten will.

Und das eine gut eingebrachte Rinde in einem richtig belüfteten Terrarium eine gefahr darstellt, das ist natürlich quatsch. Die Tiere werden zwar feuchter gehalten, leben aber auch nicht im matsch.

Aber so enstehen dann diese Mythen.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Um mal zu verdeutlichen was ich meine, keiner hier würde doch auf die Idee kommen einen Bodenbewohner der nicht so sehr gräbt auf glas zu halten, oder? Warum macht man hier bei Baumbewohnern aber immer so Abstriche, obwohl für sie die Rinde des Baumes genau gleichbedeutend ist mit der Erde bei einem Bodenbewohner? Es ist ihr Jagdrevier. Gerade nachts kann man doch gut beobachten wie Baumbewohner am glas/Rückwand langlaufen, oder dort sitzen und auf beute warten. Sie sitzen eben nicht nur auf ihren hohlen Korkröhren und warten dort, sondern für sie sind die Rück/Seitenwände genauso Lebensraum wie es die erde für einen Bodenbewohner ist.

Ich gehe sogar so weit, dass ich auch die Seitenwände mit verkleiden würde um ihnen einen optimalen Lebensraum zu bieten.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #9
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

kann man machen - dann ist 30*30*40 aber definitv zu klein
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #10
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Es folgt eine sich selbsterklärende Antwort:

an/in der Rinde eines Baumes (sieht man schön an ihren farben)
:D

das ist natürlich quatsch
Treffende Bemerkung :yes:

so enstehen dann diese Mythen.
Leider, leider... :crying:

Bei P. metallica ist wichtig zu erwähnen, dass aufgrund der bläulichen Einfärbung sie besonders auf den natürlichen Tarnschutz der blauen Rinde angewiesen sind. Nur so ist gewährleistet, dass das Tier förmilich mit dem Baum verschmilzt.:nerd:

Und jetzt flieg ich nach Pandorra.......*zischundweg*
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Dass von dir wieder bissken kot geworfen wird habe ich erwartet, kommt ja meist nix anderes.:p

Die Grundaussage bleibt trotzdem bestehen. Rinde - Lebensraum für Poecis.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #12
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hiho,

zu erwähnen sei noch, dass P. metallica, im Gegensatz zu einigen andren Vertretern ihrer Gattung, nicht sehr feucht gehalten wird.
Im Grossteil des Jahres herrscht im Habitat (Trockenwald) ein recht trockenes Klima.

30x30x40 ist absolut ausreichend... P. metallica gehört sowieso nicht zu den grössten Poecis.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #13
L

Lilli7

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hallo,

gut also werde ich mal nach einem Terrarium mit 30x30x40 suchen.
Bei der Erde nimmt man da Anzuchterde oder ganz ungedüngt? Ich würde vielleicht 50:50 mit Walderde machen wenn das so okay wäre. Die Efeutute kommt dann auch auf meine Einkaufsliste und ich hatte vielleicht noch an eine kleine Bergpalme gedacht falls ie rein passt :)
Mit der Rückwand gibts da ja anscheinend schon verschiedene Meinungen, ich werde eine Rinde vielleicht an der Rückwand versuchen und wenn das nicht geht kann man sie ja immer noch entfernen.

Liebe Grüße Lilli
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #14
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Bei Blumenerde ist es völlig egal ob gedüngt oder nicht.
Würde immer primär auf (saubere!) Walderde zurückgreifen...aber alternativ funktioniert auch Erde aus dem Baumarkt.
Bei Baumbewohnern, welche nicht in die Erde gehn, hat man etwas mehr Spielraum bei der Wahl des Bodengrundes.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #15
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Rinde - Lebensraum für Poecis.

Hättest du es gleich sooo formuliert, hätte ich dich möglicherweise verschont mit Kot zu dekorieren. Aber wer von Farben in diesem Zusammenhang schreibt, verdient diese Korrektur. :cool:

Es lebe die Opposition in Zeiten der Allmächtigen.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #16
G

Greave

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Hab das Thema nur grob überflogen. Wie schon öfters erwähnt ist 30x30x40 die obtimale Terra Größe für Baumbewohner. Ich finde allerdings das es bei vielen Arten auch kleiner geht, bis einer KL von 5cm reicht zumeist auch ein 20x20x30 wenn klug eingerichtet, allerdings macht ein 30x30x40 schön eingerichtet optisch mehr eindruck, weshalb ich prinzipiell immer ein solches bevorzugen würde, wenn es der Platz zulässt. Rückwand macht, wie Patrick schon erwähnt hat immer Sinn. Material wird bei mir (mit Ausnahme der Korkröhren und Pflanzen) nur aus dem Wald genommen. Anbei mal 2 Fotos meiner riesigen Metallica Dame (6cm KL).

pmetallica.jpgpmetallica2.jpg

Gruß Bart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

@Greave: So wirklich Ansprechend finde ich dein Terrarium jetzt aber auch nicht. Könnte man besser machen, finde ich.
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #18
G

Greave

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

@R4B3

Kritik ist immer gut, nur nicht wenn sie so haltlos und ohne Bezug ist wie die deine. Natürlich geht es immer besser, aber in all den Jahren hat sich bei mir herausgestellt, das Minimalismus oftmals besser ist als ein überladenes Terrarium. Natürlich könnte ich mehrere Korkröhren verwenden, nur wozu?. Meine Baumbewohner haben immer ausreichend Platz und fühlen sich wohl, und mir gefällt das so. Natürlich sehe ich mir gerne ein "besseres" Gegenbeispiel deinerseits an. Solange sich deine Kritik ausschließlich der Optik widmet, kann es mir egal sein, denn dort kann man es nie allen recht machen. Eine bessere Argumentation deinerseits wäre zukünftig dennoch wünschenswert, ansonsten wirken deine Aussagen wie reine Provokationen.

Gruß Bart
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Ich finde das Terrarium eigentlich ganz schick. Die Rückwand gefällt. Sieht aus wie ein alter knorriger Baum mit Schlingpflanzen. :)
 
  • Haltung bzw. Terrarium P. metallica Beitrag #20
G

Greave

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bzw. Terrarium P. metallica

@Patrick_81

Vor allem meine Avics lieben das, weil sie gut Gespinnste damit verbinden können. Hier zb mein Juruensis Brasil Weibchen. Hab sie erst seit 2 Wochen und sie ist am Dauerspinnen.
 

Anhänge

  • juruensis.jpg
    juruensis.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 36
Thema:

Haltung bzw. Terrarium P. metallica

Haltung bzw. Terrarium P. metallica - Ähnliche Themen

Terrariumgröße P. metallica: Hallo zusammen, ich hätte an euch mal eine frage. Ich würde mir gerne eine P. Metallica zulegen und da ich finde das Tiere nicht in zu kleine...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Oben