Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Diskutiere Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, nachdem ich nun schon vier Jahre mit meiner B.Smithi glücklich zusammenlebe, möchte ein sehr altes Hirngespinst in die Tat umsetzen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #1
B

Blackshadow18

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich nun schon vier Jahre mit meiner B.Smithi glücklich zusammenlebe, möchte ein sehr altes Hirngespinst in die Tat umsetzen und eine Nachbarsspinne für sie holen. Sehr ins Herz geschlossen habe ich p.regalis, p. ornata und p. metallica. Bevor ich aber ein passendes Terrarium baue und einrichte, hab ich eine Frage betreffend der Haltungsparameter.

Leider ist es so, dass ich praktisch Tür an Tür mit der "Antarktis" wohne, da ein Teil des Hauses nicht geheizt ist. Um Problemen im Winter vorzubeugen läuft eine 5W Heizmatte bei meiner Smithi, um überhaupt ansatzweise 20° zu halten in kalten und windigen Nächten. Tagsüber läuft dann auch ein 25W Daylight Basking Spot für die Tagestemperatur.
Neben Styropor an einer Seite war meine beste Idee Terra inkl. Schrank Richtung Schornstein zu bewegen, was einiges an Strom spart. Leider ist der Ofen aber erst in Betrieb, wenn ich wach und zuhause bin. :D

Dementsprechend kann es in der zweiten Nachthälfte bis zu 15-16° kalt werden (gemessen ohne "alles") und tagsüber im Winter mal nicht soo warm am Tag (6 Uhr geht das Licht an und ab 15-16 Uhr käme der Ofen, womit ich je nach Abstand zur Wand 5° erzeugen kann).

Meine Sorge ist, dass es für eine Poecilotheria einfach zu lang zu kalt wäre. :(
Falls dem so sei, welche Zusatzmaßnahmen könnte ich noch ergreifen, ohne gleich alles in Heizmatten zu verkleiden? Und sollte ich von einer metallica eher generell absehen, wegen der höheren Temperatur?

Ich freu mich auf eure Ideen und Vorschläge :)
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Anzeige

  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #2
J

Jok3r83

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Ich halte alle bei ca 23-24 Grad vielleicht mal mit ner zehn oder 15 Watt matte zwischen den beiden terrarien so heizt du mit einer matte beide
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #3
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Hallo,
Ich würde dir eher von Poec.metallica abraten und wer die Temperaturen/Luftgeuchten in deren natürlichem Verbreitungsbebiet auch nur in etwa kennt, müsste das eigentlich genau so sehen. Bei Poec.regalis wäre das auch kaum anders, nur eben etwas feuchter. Poec.ornata könnte gehen und sieht ja eigentlich auch am besten aus (meine Meinung).
Generell finde ich deine Möglichkeiten der VS Unterbringung ohnehin eher grenzwertig für viele Arten. Ein Tipp von mir zur Temperaturhaltung wäre wie folgt: kannst ja einen ricntigen Schrank mit Seiten- und Rückwänden nehmen in dessen Fächer die Terrarien gut reinpassen. Sowohl unten, an den Seiten und innen an der Rückwand bringst du Styroporplatten lückenlos an, verlegst ein Heizkabel mit Temperaturregler auf 18-19°C zur Grundwärme an den 3 unteren Seiten entlang und stellst in diese isolierten Fächer die Terrarien mit der sonstigen Technik. Das sollte zu tiefen Temperaturen gut vorbeugen. Einen solchen Schrank kannst du auch noch zumindest von hinten aussen mit Styropor isolieren.
Grüße
Karsten
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Hallo,
Gebe meinem vorredner recht mit einem “isoliertem“ Kasten/Regal,oder du schaffst dir einfach eine Poecilotheria subfusca an,wie ich finde eine der schönsten der Poeci's und die kommt auch mit den Temperaturen klar!
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #5
B

Blackshadow18

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Hallo,
die Idee mit der Styropor"haube" klingt schon sehr interessant und in Verbindung mit einer Heizung darunter sollte das den Winter wirklich sehr einfach machen und zugleich im Sommer kein großes Ärgernis darstellen. Leider stehen meine Terrarien frei, da ich hauptsächlich tagsüber noch 25/50W (Sommer/Winter) über eine Lampe an hab. Interessant finde ich außerdem die "regulierten" Kabel von denen du gesprochen hast. Mir ist die Möglichkeit bekannt, indem man Thermo Control dazwischenschaltet, aber noch nicht, dass es direkt regulierte Kabel gibt? Wäre da für ein paar Empfehlungen sehr dankbar, das wäre im Grund das "Ding" wonach ich suche, um die ganze Elektrik meinen "schwankenden" Temperaturen anzupassen, wenn ich nicht aktiv mitwirken kann.

Die p.subfusca hatte ich bisher noch gar nicht im Blick, aber die ist definitiv in der Liste meiner "robusteren" Favoriten aufgenommen und ich drück mir selbst mal die Daumen, dass ich fündig werde. (Würde mir die VS gern auf einer Messe im April dazuholen)
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #6
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Hi,
Es hat ja auch kein Mensch von regulierten Kabeln gesprochen - ich habe geschrieben, ein Heizkabel mit Temperaturregler (der Fühler also an einer exponierten Stelle der Heizlänge angebracht, z.B. einer hinteren Ecke dieses "Styropor-Kastens"!).
Grüße
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #7
B

Blackshadow18

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Entschuldige bitte, das kam nur so rüber.. war doch kein Angriff :eek:
Kann ja immer etwas geben, was mir noch nicht bekannt war, da ich allgemein wenig mit Heizkabeln zutun hatte. Werde ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und mir ein Thermo Control Modell besorgen.
Danke für die Tipps.
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #8
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

...habe ich nicht als "Angriff" gewertet - keine Bange!
Übrigens, vielleicht ist für dich auch Megaphobema mesomelas eine Option - die sollten sogar dauerhaft nie über 20°C gehalten werden...?
Grüße
Karsten
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #9
B

Blackshadow18

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Hallo,
leider keine Option bzw. nur halbjährig :D Was im Winter in die eine Richtung kann, kann auch in die andere Richtung im Sommer, zu Zeiten der Hitzewelle sind ich inkl. Terra (und Katze) eine Woche aus dem Zimmer gezogen, weils weit über 30° war (ohne jegliche Heizung und Isolierung versteht sich).
Auch aktuell (am Abend) sinds nur "knapp" 19°, das senkt sich erst zur späteren Nacht ab. Nach dem Durchheizen haben wir auch gutes "T-Shirt Wetter" hier.
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #10
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Bitte nicht sauer sein, aber das hört sich ja nach einem besseren Zelt an, wo du da wohnst. Vielleicht sind Tiere, die ihre Körperwärme selber regulieren können generell besser für dich geeignet, als ausgerechnet Vogelspinnen, oder?
Wenn möglich ist Umzug ja auch noch eine Alternative...?
Grüsse
Karsten
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #11
B

Blackshadow18

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Erstmal bitte ich dich zu LESEN, bevor du solche Äußerungen anschlägst. Mein "besseres" Zelt ist ein ausgewachsenes Mehrfamilienhaus in dem Nachts nun mal 18-19° Raumtemperatur sind, wenn es draußen in die Minusgrade geht. Und ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn es im Sommer über fast vier Wochen über 30° am Tage sind, dann habe ich im ZWEITEN (!!!) Stock leider keine Möglichkeit außer ein Stockwerk niedriger zu gehen, da kann ich tun und lassen was ich will, es bleiben 30°. (Sommer 2015, ich denke mal du warst auch dabei.)
Aktuell sitze ich übrigens wieder in meinem "besseren Zelt" mit 3 Öfen und einer FUNKTIONIERENDEN Heizung im T-Shirt, also weiß ich auch nicht was du dir anmaßt über meine Vogelspinnenhaltung zu behaupten, bei meiner B.Smithi herrschen grad 25° und das war die vergangen 4 Jahre nicht anders. Anfangs habe ich auch damit leben können Nachts die Lampe auszuknipsen, aber da "nebenan" nicht geheizt wird, hab ich hab und zu mal kältere Nächte (und ich brauche überhaupt nicht Rechenschaft über meine private Situation ablegen, ich halte mehr als eine VS als Haustier und meinen Tieren geht es allesamt gut!)
Außerdem habe ich nicht mal im Ansatz vor aus meinem "Zelt" auszuziehen in nächster Zeit und werde das garantiert nicht wegen deiner äußerst anmaßenden Äußerungen tun, die im Übrigen wirklich weit vom Topic des Threads abweichen.

Kann gern geschlossen werden!
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #12
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

und ich brauche überhaupt nicht Rechenschaft über meine private Situation ablegen, ich halte mehr als eine VS als Haustier und meinen Tieren geht es allesamt gut!
Dafür hast du aber verdammt viel dazu rechenschafiert. Bleib einfach lockerflockig und genieß die Zeit mit deinen Tieren in deinem glamourösen Palast.
Warum fühlt man sich immer gleich persönlich angegriffen, wenn aufgrund eigener leicht fehlzuinterpretierender Äusserungen Reaktionen provoziert werden?
Viel Spaß und gutes Gelingen dei deinen Dingen.
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #13
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Hallo,
Gebe meinem vorredner recht mit einem “isoliertem“ Kasten/Regal,oder du schaffst dir einfach eine Poecilotheria subfusca an,wie ich finde eine der schönsten der Poeci's und die kommt auch mit den Temperaturen klar!

Subfusca ist wirklich eine gute Wahl. Bezügl. der heissen Sommers häte ich da noch eine Fragge: Hat dein Zelt auch nen Keller??? Du könntest hat da ganze Terra dann in den Keller packen, da es da normalerweise schon kühler ist (auch dunkler, was für die Spinne kein Problem ist, jedoch u.U. für die Bepflanzung, fallst du das vor hast). Für deine Brachypelma sind diese höheren Temperaturen natürlich eher weniger ein Problem, da sie ja aus Mexiko kommt. Sei dir aber vor der Anschaffung bitte noch einer Sache bewusst: Poecis sind alle in der Regel eher scheu und verhalten sich nicht wie Brachypelmas, die man alle 5 Minuten vor dem Bau sieht. Sie verstecken sich in der Regel tagsüber in ihrer Korkröhre und kommen nur Nachts raus - und sind bei der kleinsten Erschütterung direkt wieder in ihrem Bau verschwunden. Falls du vor hast sie auf die Hand zu nehmen, dann sei dir bitte auch bewusst, dass das Gift von poecilotheria-Arten stärker ist, als das von anderen Vogelspinnen (kurzeitig Taubheitsgefühle bzw. Lähmungen inkl.).
 
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #14
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Na nochmal ganz kurz...
Ich habe mir nichts angemaßt und wollte dich auch nicht beleidigen - habe ich ja auch so vorher geschrieben [..."bitte nicht sauer sein"...]. Ich habe lediglich die Bedingungen interpretiert, die du aufgeschrieben hast und wenn ich mir das noch einmal ganz kurz überfliege, bleibe ich bei meiner Meinung und zwar emotionslos (immer gut in solchen Foren!).
Ein Diskussionsforum lebt übrigens in den threads von den aufgeschriebenen Meinungen der User und das ist nun einmal meine Meinung. Wenn du so etwas nicht lesen willst, dann frage nicht!
Wenn du also "bellst", wenn du meinst, das ich dich "getroffen" habe - naja...

[Übrigens im Sommer 2015 und auch 2016 hatte ich selbst im Obergeschoß meines Hauses in Spitze höchstens 27°C, Parterre etwa 25°C - und mein Haus ist Altbau!]

P.S.:
Entspann dich - das hier ist nur ein Diskussionsforum um Vogelspinnen - hier geht's nicht um den Weltfrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Moin,

auf Wunsch des TEs ist hier zu. Ich bitte alle Beteiligten nett und freundlich zu bleiben. Danke!

Grüße!

Steffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts

Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Hilfe für Frühbeetausstattung: Hallo zusammen, ich bin noch nicht allzu lange in diesem Forum und erst seit 4 Monaten stolzer Besitzer drei einjähriger THB´s. Zu meiner...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Wie nachts optimale Temperatur erreichen?: Hi, nachdem ich vor 4 Jahren meinen kompletten Bestand abgegeben habe, hat mich nun doch wieder die "Sucht" gepackt und so ganz ohne geht halt...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben