Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Diskutiere Anfänger will eine Poecilotheria metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, Will mir eine wie im titel steht kaufen Da ich noch beim überlegen bin eine schlange bzw. Spinne zu kaufen wolte ich zuerst...
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #1
A

AutGoofy

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Will mir eine wie im titel steht kaufen
Da ich noch beim überlegen bin eine schlange bzw. Spinne zu kaufen wolte ich zuerst einmal ein paar sachen wissen:

Weiß noch nicht wie groß und wie teuer ich diese im geschäft kaufen kann
Bzw. Wie alt diese dann auch ist möchte aber lieber eine Slings kaufen was och mir auch dann zutrauen würde bzw. sub-adult

Möchte ich aber auch gerne wissen ob ich gleich ein 30x30x40 terarrium nehmen sollt wenn sie noch klein ist oder ein kleinerers und je größer sie dann auch wird umsogrößer ein terrarium

Habe gelesen dass diese Spinne relativ giftig ist (dass man dann große schmerzen hat wenn sie dich beißt) wie kann man sie dann einmal in die hand bzw. Rausnhemen mit handschuhen oder kann man das auch ohne muss man dann eher vorsichtig sein??
Bzw. Oder sie drinn lassen und in ruh lassen

Und noch eine frage die Anschaffung von allem spinnen terarrium usw. Vielviel kann ich da rechnen für einen normalen preis ungefär muss ja nicht genau sein
Und dann wenn man sie hat in monat für essen usw.
Ich weiß auch dass die anschaffung dieser spinne teurer ist

Würde mich auch freuen wenn mir einer antwortet hinterlssst

Und wieso ich diese spinne mir aussuche weil sie mir sehr gut gefält vom optischen
Und ihre eigenschaften passen auch sehr gut zu mir und seit jahren soeine haben will
Die frage ist ob diese spinne oder di amurnatter kaufe
Sry wegen groß klein schreibung bzw. Rechtschreib fehler
 
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Hallo

1. Hol dir die Spinne nicht im laden, sondern beim züchter. Da weißt du meist was du auch bekommt.

2. Wenn du Spinnen wirklich in die Hand nehmen willst, dann ist die Gattung Poecilotheria denkbar schlecht geeignet. Nichtmal weil sie dich beißen werden, aber die viecher sind extrem flink und du kannst diese Tiere nicht mit anderen Vogelspinnen vergleichen.

3. Ich würde sie aber auch nie in die Hand nehmen. Die tiere brauche danach länger um sich wieder in ihre Behausung einzugewöhnen. Ich halte die Tiere seit 2002 und ich hab sie eigentlich nur in der Hand, wenn sie beim umsetzen mal darauf laufen. Insgesamt würde ich dir davon abraten.

Aber willst du unbedingt Spinnen auf die Hand nehmen, dann rate ich zur Gattung Brachypelma.
 
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #3
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Hi - ich würde dir von einem Kauf einer Poecilotheria abraten, da du diese Tiere oft über Monate lang überhaupt nicht siehst und sie meines Erachtens auch eher scheu sind (das variiert aber von Tier zu Tier). Die meisten Poecis sind auch nur nachtaktiv, so dass du sie tagsüber gar nicht zu Gesicht bekommen wirst.
Wie Patrick schon sagte sind sie ungeheuer flink und wenn du sie ohne einen triftigen Grund auf die Hand nimmst, dann bedeutet das unnötigen Stress für das Tier. Auch müsstest du das Tier dafür immer aus ihremm Versteck herauspulen...
Aber nun zu deiner Frage: Kaufe dir auf jeden Fall ein Weibchen - hier ergibt sich je nach Unterart (metallica, regalis usw.) ein anderer Preis. Am teuersten sind Metallicas (zw. 110 und 140 €) - günstig sind regalis (30 - 60 €). Wie du schon sagtest könntest du dir auch einen Sling holen, der deutlich günstiger ist. Jedoch weisst du dann auch nicht, was für ein Geschlecht du bekommst. Solltest du so ein Männchen erhalten, dann wird das nicht so alt werden und sobald es geschlechtsreif ist die ganze Zeit auf Weibchensuche sein und nur noch sehr wenig - gar nichts fressen. Wenn du dir einen Sling holst, dann reicht da erstmal auch eine hohe Plastikdose und später das normale Terra. Ein Terra 30*30*40 kostet ca. 40 Euro (neu). Bodensubstrat bekommst du aus dem Wald und ne Korkröhre auch nochmal so 10 - 15 Euro. Bei Poecis würde ich Bepflanzung hinzufügen (efeutute - 5 €), da die doch ein etwas höhere Luftfeuchtigkeit benötigen (je nach Unterart). Futter benötigst du nur, wenn sich die Spinne in ihrer Röhre nicht komplett eingesponnen hat - sollte dies der Fall sein, kannst du soviel Futter reinschmeissen wie du willst, sie wird nicht dran gehen. Eine Heizmatte kostet noch ca. 10 - 15 Euro. Informiere dich auch über den Standort deines Terras (am Besten keine direkte Sonneneinstrahlung) usw. . Patrick wird dir noch empfehlen eine Korkrückwand u. Seitenwand in das Terra einzubringen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #4
A

AutGoofy

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Okey danke
nein möchte ich ja eig. Nit aber eben wie gesagt für ein neues terarrium zum wechseln

[
Okey danke chris
Und patrik
eine Brachypelma find ich ja auch sehr schön aber irgendwie so standart spinne wenn einer eine spinne hat dann ist es diese meistens und naja
 
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #5
M

Michellow

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Also aus Liebe zum Tier solltest du sie nicht rausnehmen, es ist Stress für deine Spinni und falls sie dich beißt, na dann viel Spaß. Und ich glaube diese Art ist nicht sehr friedlich, ich habe auch eine Spinne die sehr schreckhaft und aggressiv ist und die habe ich noch nie auf die Hand genommen :)
 
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Hallo zusammen

Also zum thema stress wenn man eine spinne in die hand nimmt hat jeder eine andere meinung.

Ich denke mal wenn man das nicht jeden tag oder dauernd macht wird sich der stress in grenzen halten.
Damit möchte ich aber nicht sagen nehmt eure spinnen in die hand nicht dass das hier jmd falsch versteht generell bin ich dagegen egal um welche spinne es sich handelt.
Bei poecilotheria wirst du das wahrs. nur 1x machen weil das in der regel nicht so enden wird wie du dir das vorstellst.
Die tiere brauchen sich nicht wieder an ihre behausung zu gewöhnen das halte ich für ein gerücht. (eig. Erfahrung).

Ich halte selbst eine P. metallica und eine heizmatte kannst du dir sparen die brauchst du bei keiner spinne. Ein Spotstrahler reicht völlig um die erforderliche temperatur zu bekommen und der kostet halb so viel.
Ab einer KL von 3-3,5 cm kannst du sie in ein großes terrarium setzen ansonsten würde ich ein kleineres empfehlen ist einfacher um z.B den Gesundheitszustand zu kontrollieren usw.

Einem Anfänger würde ich sie aber nur bedingt empfehlen.

Schönen Tag noch
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Also zum thema stress wenn man eine spinne in die hand nimmt hat jeder eine andere meinung.

Ich denke mal wenn man das nicht jeden tag oder dauernd macht wird sich der stress in grenzen halten.

Ja? Und ich habe gelesen dass sich eine Spinne erstmal Wochen wieder eingewöhnen muss. Weil dabei oft ihre Signalfäden zerstört werden, ihre "Geruchs"spuren. Man sollte vorher wissen das Spinnen einfach keine Kuscheltiere sind. Es sind sehr interessante Tiere die man angucken und beobachten kann, aber alles hinter der Scheibe. Für alles andere gibt es Tiere die Körperkontakt schätzen.

Gruß
 
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Hi,

nein, eine Spinne braucht keine Wiedereingewöhnung, wenn sie mal aus dem Terra raus ist. Man sieht relativ gut, dass sich das Tier nach dem Wiedereinsetzen sofort zurechtfindet, weiss also dass es 'zuhause' ist.

Rausnehmen zum händeln würde ich dennoch kein Tier, und schon gar nicht eine Poecilotheria. Die Tiere sind a) sehr flink (kein Vergleich zu Bodenbewohnern), und besitzen eins der potentesten Gifte unter den Vogelspinnen. Da sie keine Reizhaare haben, die sie zur Verteidigung nutzen können, bleibt ihnen nur die Flucht...oder eine direkte Verteidigung. Normalerweise schlägt das Tier zuerst mit den Tastern, dennoch kann es auch recht schnell zum Biss kommen. Ich würde niemals asiatische oder afrikanische VS händeln, das Risiko für das Tier und mich selbst ist mir da zu groß.

Grüße
 
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #9
J

Jok3r83

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

So ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Also ich tendiere eher zu der Meinung brachypelma sind monatelang nicht zu sehen, meine poecis sind mal höchstens zwei Wochen zur Häutung weg. Und zum Thema handling sag ich nur das muss jeder selbst entscheiden. Erstmal muss man sich des giftes im klaren sein, denn jeder kann allergisch reagieren, was dann nicht so lustig wäre. Ich habe auch mit ner Anfänger spinne also ner albopilosum angefangen und muss sagen jedes Tier ist anders. Meine is total aggro gewesen mittlerweile flüchtet sie aber lieber in den Bau wenn jemand auf nen halben Meter ans terrarium kommt. Die poecis sehen das in der Mehrheit ganz entspannt und hauen nicht mal mehr alle ab selbst wenn ich die Falltür aufmache. Muss halt jeder selber wissen was er sich nach hause holt zu allem sind die ja auch in einigen Bundesländern Erlaubnispflichtig oder ganz verboten.

MfG Jok3r
 
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #10
R

reaver

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Muss halt jeder selber wissen was er sich nach hause holt zu allem sind die ja auch in einigen Bundesländern Erlaubnispflichtig oder ganz verboten
Kurz offtopic:
Hab dazu schon das internet durchforstet und hier einiges gelesen, aber eine richtig eindeutige aussagen wie es in den jeweiligen Bundesländer aussieht habe ich noch gefunden. Gibt es sowas? ;)

Lg
 
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #11
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Tag,

Also in Hessen und Berlin sind als gefährlich geltende Tiere worunter auch einige Vogelspinnen fallen welche das genau sind weiss ich nicht ohne Ausnahme komplett verboten.
In Bayern wo ich wohne braucht man für Poecilotheria eine Genehmigung welche aber fast unmöglich zu bekommen ist habs versucht.
In 8 Bundesländern gibt es Regelungen soweit ich weiss.
Und die unsinnigste wie ich finde im Saarland

Schönen Tag noch
 
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #12
R

Robin83

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Kann ich unterschreiben. Meine ist sehr viel unterwegs und auch nicht mehr sehr schreckhaft. Am Anfang ist sie bei jeder Bewegung geflüchtet, jetzt bleibt sie meist sehr entspannt.
Würde als Anfänger aber auch eher zu Brachipelma raten. Meine erste war eine Smithi ein schönes und vom Gemüht sehr friedliches Tier.
 
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #13
M

Marley123

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Du kannst jedes tier nehmen was dir gefällt solange du entsprechend damit umgehst
 
  • Anfänger will eine Poecilotheria metallica Beitrag #14
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Du kannst jedes tier nehmen was dir gefällt solange du entsprechend damit umgehst

Ist absolut richtig.
Nur - das muss man erst mal hinbekommen. Grau ist alle Theorie. Es geht nichts über praktische Erfahrung.
 
Thema:

Anfänger will eine Poecilotheria metallica

Anfänger will eine Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum: Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
Oben