Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Diskutiere Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo leute! Bin etwas beunruhigt und hoffe das mir eventuell durch Erfahrung weiterhelfen kann? Ich habe eine P. Metallica! Sie hat das Loch in...
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #1
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute! Bin etwas beunruhigt und hoffe das mir eventuell durch Erfahrung weiterhelfen kann? Ich habe eine P. Metallica! Sie hat das Loch in ihrer korkröhre von innen zugesponnen, man sieht aber doch noch rein! Meines erachtens das sie ihre Ruhe bei der häutung hat da sie die Anzeichen zeigte! Mittlerweile ist sie seit einer Woche drinnen und kommt nicht raus! Beim reinsehen sieht man auch keine Veränderung! Hat jemand eine Ahnung ob dies normal Ist? Vielen Dank für eure Hilfe! LG Tom
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Könnte eine Vorbereitung auf eine Häutung sein und sich auch noch über weitere Wochen ziehen. Eine Woche ist ja nicht lang. Wenn du reinsiehst, öffnest du extra das Terrarium, denn das könnte sie eventuell bei einer Häutungsvorbereitung stören?
Oder sie verschanzt sich einfach, um ihre Ruhe zu haben - ist sie gut genährt? Wie groß ist sie?

Eine meiner Spinnen hat sich letztens, nachdem ich sie gut angefüttert hatte, auch über mehrere Wochen verschanzt, bis sie ihre Höhle wieder geöffnet hat. Eine Häutung fand nicht statt. Ich nehme an, dass das normal ist, wenn sie genug Futter hatte und nicht mehr lauern muss, zumal sie so eine ist, die nur in oder vor ihrer Höhle sitzt.
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #3
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Vorbereitung

Könnte eine Vorbereitung auf eine Häutung sein und sich auch noch über weitere Wochen ziehen. Eine Woche ist ja nicht lang. Wenn du reinsiehst, öffnest du extra das Terrarium, denn das könnte sie eventuell bei einer Häutungsvorbereitung stören?
Oder sie verschanzt sich einfach, um ihre Ruhe zu haben - ist sie gut genährt? Wie groß ist sie?

Eine meiner Spinnen hat sich letztens, nachdem ich sie gut angefüttert hatte, auch über mehrere Wochen verschanzt, bis sie ihre Höhle wieder geöffnet hat. Eine Häutung fand nicht statt. Ich nehme an, dass das normal ist, wenn sie genug Futter hatte und nicht mehr lauern muss, zumal sie so eine ist, die nur in oder vor ihrer Höhle sitzt.

Hy! Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein Terra von exoterra! Das hat oben ein feines Gitter, das seh ich schön durch! Sie hatte einen gut gefüllten Hintern bevor sie hinein verschwand!sie ist ca 13cm mit den Beinen! Sie hatte sich vor ca 1 Jahr das letzte mal gehäutet! Habe aber nicht in Erinnerung das dies da so lange dauerte!
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Hi,

das ist normal, manchmal verschanzen die sich schon längere Zeit vor einer Häutung oder eben einfach so. VS benehmen sich nicht immer so, wie wir es erwarten oder uns vorstellen.
Die Körperlänge wird immer ohne Beine gemessen. Nur die reine Länge von Carapax und Abdomen.
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #5
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Hy! Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein Terra von exoterra! Das hat oben ein feines Gitter, das seh ich schön durch! Sie hatte einen gut gefüllten Hintern bevor sie hinein verschwand!sie ist ca 13cm mit den Beinen! Sie hatte sich vor ca 1 Jahr das letzte mal gehäutet! Habe aber nicht in Erinnerung das dies da so lange dauerte!

gut gefüllter Hintern^^ Kannst auch Abdomen sagen :)
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Hi,
wenn du schon - gut gefüllter Hintern - "kritisierst", dann solltest du das Hinterteil Opisthosoma nennen. Normalerweise spricht man von Abdomen bei Insekten...
Gruß, Karola
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #7
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Hi,
wenn du schon - gut gefüllter Hintern - "kritisierst", dann solltest du das Hinterteil Opisthosoma nennen. Normalerweise spricht man von Abdomen bei Insekten...
Gruß, Karola[/QUOTE

Denke nicht das ich das jetzt kommentieren sollte.
LG Sven





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #8
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Hi,
wenn du schon - gut gefüllter Hintern - "kritisierst", dann solltest du das Hinterteil Opisthosoma nennen. Normalerweise spricht man von Abdomen bei Insekten...
Gruß, Karola[/QUOTE

Denke nicht das ich das jetzt kommentieren sollte.
LG Sven






Hallo Leute! Streitet euch bitte nicht wie was heißt! Das hilft mir auch nicht weiter! Die Hauptsache ist , es weiß jeder was ich meine! Nun zum punkt: langsam mache ich mir jetzt sorgen! Jetzt sind es 2 Wochen und wenn ich von oben reingucke hat sich nichts verändert! Sie selbst oder ihre Haut ist noch immer unverändert im Loch!
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Das riecht man schon wenn die einige Tage tot liegen.
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #10
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

So! Bis jetzt keine Veränderung! Habe den Verdacht das sie gestorben ist!
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Sie ist noch keine drei Wochen unter Tage. Kein Grund zur Beunruhigung. Das kann noch länger dauern.
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #12
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Vielen Dank für die Aufmunterung und Mut machen! Habe eben etwas Angst um meine Mädels! Hab jede in ihrer Art ins Herz geschlossen! 😍
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Es liegt in der Natur der Spinnen, dass die nicht unbedingt ständig vor unserer Nase rumspazieren. Und die gehen nicht heute in ihre Höhle, häuten sich über nacht und sind morgen wieder da. Es gibt VS die bleiben Wooooochen oder Monate versteckt. Wenn sie Hunger hat wird sie schon raus kommen. Und wenn sie tot ist, ist sie tot, da kannst Du auch bloß nichts mehr machen. Also laß sie in Ruhe. Meine allererste VS, A. geniculata hat sich drei Tage nach dem Kauf verkrümelt und sich 7 Wochen nicht mehr blicken lassen. Ist einfach so. Am besten kaufst Du Dir eine zweite Spinne, da hast Du Abwechslung.
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #14
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Danke! Ich habe seit Jahren noch 4 verschiedene VS! Trotzdem hänge ich an jeder! Und wenn man sich für jede einzelne ein bisschen zeit nimmt, wird jede für sich auf ihre Art es einem danken und man kommt immer wieder auf Neuigkeiten drauf , die in keinem Buch oder in einer Doku gezeigt werden! Z.b.: es wird hin und wieder oft heftig darüber diskutiert ob eine Spinne schläft oder schlafen kann! Ich kann dies mittlerweile beantworten, da ich dies beobachtet habe! 😊😉
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #15
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

So liebe Leute! Da sich im Terra bis jetzt noch immer nichts verändert hat, werde ich dieses Wochenende vorsichtig versuchen nachzusehen was mit meiner poecilotheria Metallica los ist! Kann mir nicht vorstellen das sie nach der häutung so lange nichts frisst oder zum jagen rauskommt!
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #16
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Weißt du denn, dass sie sich bereits gehäutet hat? Die ist ja gerade mal vier Wochen nicht zu sehen. Es kann mehrere Wochen dauern, bis es überhaupt erst zu einer Häutung kommt. Und manchmal häuten sie sich dann gar nicht und haben sich einfach so zurückgezogen, weil sie eben nicht gestört werden wollen.

Wir haben dir hier doch mehrfach gesagt, dass sie sich wochenlang oder auch monatelang verkriechen kann. Wenn sie tot ist, ist sie tot, wenn sie lebt, dann lebt sie noch und kommt raus, wenn sie wieder will. Wenn du sie störst, könntest du sie bei der Häutungsvorbereitung oder direkt bei einer Häutung stören und vor allem stressen. Damit tust du dem Tier keinen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #17
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Danke für die Hinweise! Eine Frage xyfinn: hast du eine poecilotheria Metallica? Lg
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #18
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Nein, aber ich weiß, dass sich nicht jede Spinne nach Lehrbuch oder Wunschkonzert verhält und dass eine Vogelspinne auch mal mehrere Wochen ihr Versteck aufsucht, insbesondere wenn eine Häutung ansteht. Und selbst wenn wir nach Lehrbuchverhalten gehen, ist es für eine P. metallica oder allgemein Baumvogelspinnen meines Erachtens doch recht üblich, dass sie versteckt(er als Bodenbewohner) leben.
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #19
T

TomHarley

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Ich möchte kurz drauf hinweisen das ich seit 6 Jahren mittlerweile 6 vogelspinnen besitze und jede einzelne nicht nur ein Objekt für mich ist sondern ein Lebewesen und ich jede jeden Tag beobachte! Ich von meinen Gattungen teilweise mehr gesehen und mitbekommen habe als in Büchern, Videos oder Dokus gezeigt wird! Ich habe diese Frage in diesem Forum gestellt weil ich der Annahme bin das hier Leute sind die einschlägige Erfahrung mit dieser Gattung haben! Ich weiss du meinst es gut aber ich kann von bodenbewohnern nicht auf Heimbewohner schließen und noch weniger auf die indische Gattung! Lg

- - - Aktualisiert - - -

P.S.: und ich habe noch von keinem Züchter gehört das sie nach der häutung mehrere Wochen oder Monate in ihrem Bau bleiben!
 
  • Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch Beitrag #20
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Weißt du denn, dass sie sich bereits gehäutet hat oder vermutest du es nur?
 
Thema:

Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch

Kommt seit 1 woche nicht mehr aus ihrem Loch - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
P. metallica Männchen frisst nichts mehr: Hallo zusammen mein P. Metallica Männchen ist nun ca. 2 Jahre und 4 Monate alt und frisst seit der letzten Häutung die doch schon einiges her ist...
P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?: Hallo! Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben