Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar?

Diskutiere Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen liebe Spinnenfreunde :-) vor einiger Zeit habe ich mich hier angemeldet und nun habe ich endlich meine erste Vogelspinne, eine...
  • Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar? Beitrag #1
R

Reefmaster

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen liebe Spinnenfreunde :) vor einiger Zeit habe ich mich hier angemeldet und nun habe ich endlich meine erste Vogelspinne, eine Metallica 😁
Nun zu meiner Frage. Ich habe die Spinne vom Züchter inklusive Terrarium erworben. Der Züchter hatte in dem Terrarium vorher eine Versicolor drin, die ihre Spinnenweben hinterlassen hat. Er meinte die Poeci würde sich nicht daran stören. Ein guter Freund von mir, der selber sehr viel Erfahrung mit Terrarien hat und mich bei der Spinne unterstützt, meinte dass dies die Spinne stressen könnte weil der Vorgänger Gerüche hinterlassen haben wird. Bedeutet, die Poeci würde sich wohl nicht so wohl fühlen können. Stimmt das? Bin verunsichert weil der Züchter sehr seriös schien.
Wenn ja, wie lange könnte ich die Metallica dort ohne Bedenken im Terrarium lassen, weil Ostern vor der Tür steht und die Geschäfte alle zu haben. Sie ist seit zwei Tagen da drinne...
 
  • Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar? Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar?

Hallo Reefmaster,

das sollte eigentlich kein Problem darstellen, in der freien Wildbahn nehmen die Vogelspinnen auch ehemals genutzte Bauten an. Du kannst das Gespinst grob entfernen, das reicht meines Erachtens. Andere hier tauschen sogar die Terrarien, wenn sie merken, dass das so den Vogelspinnen entsprechend besser passt und da scheint auch noch nichts auffälliges beobachtet worden zu sein.
Ich habe auch einige Teile in den Terrarien, die zuvor schon in einem anderen Terrarium drin und auch mit Gespinst besetzt waren - konnte nicht beobachten, dass sich die neuen Inhaberinnen der Einrichtungsgegenstände davon gestört fühlten.
 
  • Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar?

- - - Aktualisiert - - -
Ich reinige meine Terrarien. Möchte meinen Spinnen nicht in bereits verschmutzte Terras setzen. Dafür sorgen die dann schon alleine, dass alles zugesponnen wird oder Kacka an den Scheiben ist.
Selber weiss man auch, was man vorher im Terra hatte und ob die vorige Spinne krank war oder nur an Altersschwäche gestorben ist. Wenn man es von jemand anderm übernimmt, weiss man es aber nicht. Schon deshalb würde ich es komplett frisch machen. Aber Deine Spinne sitzt ja nun eh schon drin.
Warum fragt man eigentlich, wenn man sich eh schon entschieden hat?

Ein Geschäft brauchst Du dafür nicht. Alles, was Du für die Einrichtung brauchst, findest Du in der Natur - Erde, Äste, Rinde, Laub.
 
  • Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar? Beitrag #4
R

Reefmaster

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar?

Danke für eure Rückmeldungen. Anscheinend gehen auch hier die Meinungen auseinander. Grundsätzlich sind beide Ansichten richtig. Ich habe die Spinne gestern gefüttert, da die letzte Fütterung zwei Wochen zurücklag. Die Kleine hat sich direkt die Heuschrecke geschnappt. Schon sehr faszinierendes Tier.
Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Antwort. Frohe Ostern wünsche ich euch!
 
Thema:

Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar?

Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar? - Ähnliche Themen

Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben