Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallöchen ! Auch wenn ich seid 3 jahren nun VS halte kann ich seltenst ein Geschlecht bestimmen. Habe diese Poecilotheria vor knapp ein Jahr als...
  • Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen !

Auch wenn ich seid 3 jahren nun VS halte kann ich seltenst ein Geschlecht bestimmen.

Habe diese Poecilotheria vor knapp ein Jahr als angebliches 100% Weibchen gekauft , nun kam die erste Häutung und ich wollte mal nachfragen ob es wirklich ein Weibchen ist?

Ist ziemlich agil und angriffslustig und Dauer hungrig derzeit. Hat vor 2 Wochen, 3 x Mittel große Heuschrecken gegessen und scheint mir wieder Hunger zu haben ??

Ne frage nebenbei , sie spinnt das komplette Terrarium extrem zu , zum häuten hat sie sich auf den Boden ein ziemlich schönes „Nest“ gewebt. Aber Sie geht nie in den Hohen Korkstumpf , was bedeutet das? (Meine erste Baumspinne)

Lg

https://ibb.co/hV7MZo
https://ibb.co/eoCYfT
https://ibb.co/hE5rZo
https://ibb.co/i4hifT
https://ibb.co/mdivuo
 
  • Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung

Weiche mal die Haut in Wasser mit Spüli ein, entfalte vorsichtig die Haut des Abdomens und schau ob Du eine Spermathek findest. Das ist wohl das Beste. Ich hab eine Vermutung, aber da die Haut vorhanden ist, bekommst Du dadurch Sicherheit.

Wann hat sie sich denn gehäutet? Danach 10 bis 14 Tage noch nicht füttern.

Ansonsten wären Terra-Fotos gut. Vielleicht kann man einschätzen, warum sie ihre Korkhöhle nicht nutzt.
 
  • Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung

Hallo!

Ich habe es noch nicht geschafft die Haut aufzuweichen , mache ich noch demnächst! Was vermutest du denn?

Hmmm , habe die Häutung spät gemerkt da sie versteckt am Boden in der Ecke war... 10-20 Tage nach der Häutung schätze ich hat sie 3 mittelgroße Heuschrecken gegessen , scheint mir aber extrem Hunger zu haben und sie ist mir auch zu dünn. Meine Grammostola Pulchripes ist dagegen eine dicke Hummel :D

Hier die Fotos von Terrarium :

Möchte es nur ungern jetzt komplett umgestalten falls es nicht gut ist, da sie sich daran gewöhnt hat , also wäre gut zu wissen was ihr dazu sagt!

(Korkröhre gerade hinstellen und ein Loch in die obere Mitte zum reinkrabbeln ,oder eine Röhre mit Loch an die Wand befestigen die weit oben hängt ? Oder ist meine Kork Röhre unpassend?)

https://ibb.co/btqeaT
https://ibb.co/n8kUaT
https://ibb.co/hn0Z9o
https://ibb.co/fMfUaT
https://ibb.co/irN9aT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung

Hallo,

Gestern Abend und gerade eben gegen 13:40 hat sie noch mal zwei Adulte Heuschrecken gegessen , ohne Umschweife direkt wie ein geschossener Pfeil ran.

Ist es normal das sie so viel isst? Meine anderen beiden essen dagegen maximal alle 1-2 Monate , wenn überhaupt.

Sie hat jetzt 2 adulte und 3 halb adulte in 3 Wochen gegessen. Ich füttere meine Tiere immer nach bedarf und Größe bzw Pralle des Abdomens.

Übrigens hat sie die letzten beiden Heuschrecken eingewebt , war sehr schön zu beobachten.

Nun bin ich zufrieden mit ihrem Abdomen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
D

Denny2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung

Hallo seit wann hast du denn die Spinne?
Hört sich an als ob du sie noch nicht sehr lange hast.
Es kann schon einige Wochen bis Monate dauern bis sie einen Unterschlupf annimmt.
Ventralbestimmung würde ich dir abraten, das ist gerade bei P.metallica sehr schwierig
wenn dann nur mit einem geübten Blick in die Haut.
Meine fressen z.B, relativ wenig
 
  • Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
K

Kartunga

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung

Hallo, habe sie seit knapp einem Jahr.

Sie bewegt sich nur außerhalb der Röhre und webt dort alles zu. Kommt so rüber als würde sie das gesamte Terrarium als ihr Heim ansehen.

Nach der letzten Häutung hatte sie anscheinend großen Hunger , 6 Heuschrecken in einem Monat , nun ist sie aber gut in Form :)
 
  • Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung

Ich denke die Öffnung des Korkstumpfes ist zu groß. Wäre in der Natur nicht vor dem Eindringen von Fressfeinden geschützt. Die Öffnung sollte der Größe der Spinne angepasst sein.
 
Thema:

Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung

Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Poecilotheria regalis - Geschlechtsbestimmung: Hallo, anbei einige Bilder meiner Poecilotheria regalis (KL ca. 3-3,5cm, max. 1,5 Jahre alt). Könnt Ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung...
Geschlechtsbestimmung anhand der "Haut": Hallo ihr lieben! Nun hat sich Schmiddie zum 3. Mal bei mir gehäutet und ich habe versucht diese Haut auseinander zu klabüstern um das Geschlecht...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Oben