POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein)

Diskutiere POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein) im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen würde gerne wiesen ob Beleuchtung notwendig ist oder reicht zimmer Temperatur für POECILOTHERIA METALLICA
  • POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein) Beitrag #1
R

Ruby25

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen würde gerne wiesen ob Beleuchtung notwendig ist oder reicht zimmer Temperatur für POECILOTHERIA METALLICA
 
  • POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein) Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein)

Kommt auf die Zimmertemperatur an. Da das übliche Heizverhalten der Menschen aber eher sparsam,kanuserig, geizig ist, wir in vielen Fällen Zimmertemperatur nicht ausreichen.
 
  • POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein) Beitrag #3
R

Ruby25

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein)

Ok, ja bei mir zimmer Temperatur ist konstant zwischen 23 und 25 Grad
 
  • POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein) Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein)

ja bei mir zimmer Temperatur ist konstant zwischen 23 und 25 Grad

Geht im Normalfall nicht, aber ok. Oder wohnst du in einem Labor?

Zurück zum Thema: Etwas mehr Temp wäre für die Poeci. Mettalica doch Anstrebenswert.
 
  • POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein) Beitrag #5
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein)

Hallo Ruby,

auf diese Frage wirst du von verschiedenen VS Haltern verschiedene Antworten bekommen. Ich habe schon öfters von VS Haltern, die seit vielen Jahren erfolgreich VS halten, gehört: "Wenn die Temperatur für dich (im T-Shirt) angenehm ist, ist sie es auch für VS". Nur weil es im natürlichen Habitat einer Spinne eine bestimmte Temperatur hat (die mit der Temperatur in einer Höhle oft wenig zu tun hat), heißt das noch lange nicht, dass es der Spinne nicht völlig egal ist, wenn es ein paar Grad weniger hat. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass Temperatur und rel. Luftfeuchte überbewertet werden (wenn es ums Halten geht, Züchtung ist wieder ein anderes Thema). Man muss die Spinne lesen und ihr Verhalten richtig interpretieren.

Leute die meinen, eine Spinne braucht z.B. 26-28°, die können in der Regel gar nicht argumentieren warum eigentlich. Zumindest kann niemand sagen, welcher Vorgang denn bei 3 oder 4° weniger nicht funktionieren sollte. Die geben Werte wieder, die sie halt irgendwo gelesen haben. Auch das bekannte Buch von Klaas liefert keine Argumente, warum eine Spinne eigentlich die angegebene Temperatur brauchen sollte und warum ein paar Grad weniger nicht egal sind.

Und zum Thema konstante 23-25°C geht im Normalfall nicht, wo ist das Problem? Wenn ich meine Heizung voll aufgedreht lasse erreiche ich ungefähr diese Zimmertemperaturen.

Außerdem kann man die Temperatur eh nicht so genau messen. Ich habe mehrere Thermometer, die zeigen bis zu 2° Unterschied an, obwohl sie nebeneinander liegen.. Das selbe bei Hygrometern. Noch dazu kommt man auf verschiedene Messwerte an unterschiedlichen Stellen im Terrarium, man kann also gar nicht sagen "im Terra hat es diese und jene Temp/Feuchtigkeit". Im Terra meiner Poeci (miranda) hat es unter der Lampe so um die 30 Grad (+- 1-2 Grad) bei sehr niedriger RLF, unten am Boden ist es viel feuchter und kühler..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein) Beitrag #6
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein)

Mal abgesehen davon das der Thread ein Jahr alt ist, geht es ja darum die Tiere gemäß dem Habitat naturgetreu zu halten.

Man kann die Tiere auch alle auf Kokoshumus bei Zimmertemperatur halten, aber das ist meiner Meinung nicht der Sinn der Terraristik.

MfG Matthias
 
  • POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein) Beitrag #7
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein)

Thema:

POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein)

POECILOTHERIA METALLICA Beleuchtung (ja/nein) - Ähnliche Themen

Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben