Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?

Diskutiere Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
  • Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie? Beitrag #1
Zwirrlicht

Zwirrlicht

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fachleute!

Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen.
Besitze als Terrarium ein 30x30x45 von ExoTerra, hatte da vorher 0.1 Sphodromantis lineola drin und möchte es gerne weiterbenutzen. P. metallica hätte ja gerne tagsüber Temperaturen von 25-28°C, wie sieht bei euch hierbei das Lampen-Setup aus? Habt ihr eine passende Abdeckung für eure Lampe? Was für eine nutzt ihr selbst? Gibt es welche die natürliches, weißes Licht abgeben, aber trotzdem gut heizen? Mit meiner Exo-Terra Abdeckung krieg ich nur 25W Lampen rein, momentan eine "Exo Terra Natural Light 25W", die heizt aber nur auf ca. 22°C, also knapp über meiner Zimmertemperatur.
Auch die Temperatur nachts von 23°C stellt für mich noch ein Problem dar. Muss die wirklich so hoch sein oder kommt die Art ansich auch mit nächtlicher Zimmertemperatur von 19-20° zurecht? Arbeitet hier ansonsten jemand mit Heizmatten und kann mir da sein Setup verraten?
Aus den Haltungsberichten hier wurde ich darüber bisher noch nicht so schlau, hätte da gerne was genaueres, bevor ich massig Geld zum Testen ausgebe :confused:
Anbei noch Bilder vom momentanen Terrarium, vielleicht gibts da noch was dran auszusetzen, positive und negative Kritik gerne her. Und keine Panik, Tier ist noch nicht bestellt/gekauft/reserviert. Will vorher alles optimal zum Laufen bringen und bin noch für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar :cool:

Danke für eure Hilfe :yes:
Zwirrlicht

70edafde-a9ed-4b80-94b1-e8da858745e9.jpgDSC_0209.jpg
 
  • Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie? Beitrag #2
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?

Hallöchen,

also ich halte meine P. regalis auch bei 23°C, die hohen Terrarien warm zu bekommen ist sowieso schwieriger.

Ansonsten kämen evtl. auch P. rufilata und subfusca in Frage, die brauchen es nicht so warm.
Allerdings denke ich man kann die Pözis bedenkenlos auch bei Zimmertemperatur halten.

Würde die Korkröhre vielleicht etwas schräger stellen, damit das Licht nicht so rein scheint, sonst nimmt sie die Röhre evtl. nicht an.

MfG
Matthias
 
  • Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie? Beitrag #3
Zwirrlicht

Zwirrlicht

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?

Metallica wär halt schon mein großer Favorit, darauf hab ich mich eingestimmt. Die anderen Poecilotherias reizen mich zwar auch, hätte aber die ganze Zeit das Gefühl, nur die zweite Wahl für mich getroffen zu haben. Würde mich nach ner Zeit glaub ich eher unglücklich machen.
Eventuell gibts ja doch noch die Masterlösung :D
Und Pözis bei Zimmertemperatur halten? Hat da jemand schon Erfahrung drin gesammelt? Kann mir vorstellen, dass die nicht sehr aktiv und futtergierig sein wird.

Das mit der Korkröhre ist total nachvollziehbar, wurde sofort verbessert, danke!
 
  • Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie? Beitrag #4
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?

Hallo - für mehr Temperatur stellst du einfach ein 2. Terra Top mit einer HeatLamp drauf.
Ich habe vorne ein Top mit ner DayLight und mit etwas Abstand wegen LuftZirkulation das 2. dahinter.
Mfg Thomas
 
  • Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie? Beitrag #5
T

TrippleJ

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?

Hallo,
Die Antwort kommt zwar sehr spät aber schadet ja nicht, ich hab mein 30x30x45 Terrarium für meine P.Metallica mit einer 14 Watt starken 27x35heizmatte seitlich ausgestattet Sodas ich mit Hilfe von Thermometer die Matte so regulieren konnte das ich dierekt an der Matte 27C habe, die Spinne kann sich also aussuchen ob sie sich wärmt oder sich auf die andere Seite verzieht wo so um die 25C herrschen.
Ich persönlich habe das heizen per Strahler vermieden da ich bemerkt habe das meine P.Metallica schon hibbelig wird und panisch umherrast wenn ich nur im Zimmer das Licht einschalte, daher hat sie es Tagsüber auch immer meist schattig bis dunkel
 
Thema:

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie? - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts: Hallo, nachdem ich nun schon vier Jahre mit meiner B.Smithi glücklich zusammenlebe, möchte ein sehr altes Hirngespinst in die Tat umsetzen und...
Terrarium Wärme Probleme: Hi liebe Community, Habe vor mir eine subadulte/adulte P. Metallica zu holen und habe ihr bereits ein schönes 30x30x45 FallTür Glasterra...
Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!: Liebes Forum, vor ein paar Tagen haben wir eine Landschildkröte im Wald gefunden. Sie sah nicht gut aus und reagierte auch kaum auf Ihre...
Oben