Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?

Erstellt von Zwirrlicht, 08.05.2019, 17:08 Uhr · 4 Antworten · 1.347 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    2

    Beitrag Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?

    Hallo liebe Fachleute!

    Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen.
    Besitze als Terrarium ein 30x30x45 von ExoTerra, hatte da vorher 0.1 Sphodromantis lineola drin und möchte es gerne weiterbenutzen. P. metallica hätte ja gerne tagsüber Temperaturen von 25-28°C, wie sieht bei euch hierbei das Lampen-Setup aus? Habt ihr eine passende Abdeckung für eure Lampe? Was für eine nutzt ihr selbst? Gibt es welche die natürliches, weißes Licht abgeben, aber trotzdem gut heizen? Mit meiner Exo-Terra Abdeckung krieg ich nur 25W Lampen rein, momentan eine "Exo Terra Natural Light 25W", die heizt aber nur auf ca. 22°C, also knapp über meiner Zimmertemperatur.
    Auch die Temperatur nachts von 23°C stellt für mich noch ein Problem dar. Muss die wirklich so hoch sein oder kommt die Art ansich auch mit nächtlicher Zimmertemperatur von 19-20° zurecht? Arbeitet hier ansonsten jemand mit Heizmatten und kann mir da sein Setup verraten?
    Aus den Haltungsberichten hier wurde ich darüber bisher noch nicht so schlau, hätte da gerne was genaueres, bevor ich massig Geld zum Testen ausgebe
    Anbei noch Bilder vom momentanen Terrarium, vielleicht gibts da noch was dran auszusetzen, positive und negative Kritik gerne her. Und keine Panik, Tier ist noch nicht bestellt/gekauft/reserviert. Will vorher alles optimal zum Laufen bringen und bin noch für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar

    Danke für eure Hilfe
    Zwirrlicht

    70edafde-a9ed-4b80-94b1-e8da858745e9.jpgDSC_0209.jpg

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2018
    Beiträge
    107
    Hallöchen,

    also ich halte meine P. regalis auch bei 23°C, die hohen Terrarien warm zu bekommen ist sowieso schwieriger.

    Ansonsten kämen evtl. auch P. rufilata und subfusca in Frage, die brauchen es nicht so warm.
    Allerdings denke ich man kann die Pözis bedenkenlos auch bei Zimmertemperatur halten.

    Würde die Korkröhre vielleicht etwas schräger stellen, damit das Licht nicht so rein scheint, sonst nimmt sie die Röhre evtl. nicht an.

    MfG
    Matthias

  3. #3
    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    2
    Metallica wär halt schon mein großer Favorit, darauf hab ich mich eingestimmt. Die anderen Poecilotherias reizen mich zwar auch, hätte aber die ganze Zeit das Gefühl, nur die zweite Wahl für mich getroffen zu haben. Würde mich nach ner Zeit glaub ich eher unglücklich machen.
    Eventuell gibts ja doch noch die Masterlösung
    Und Pözis bei Zimmertemperatur halten? Hat da jemand schon Erfahrung drin gesammelt? Kann mir vorstellen, dass die nicht sehr aktiv und futtergierig sein wird.

    Das mit der Korkröhre ist total nachvollziehbar, wurde sofort verbessert, danke!

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.2017
    Beiträge
    166
    Hallo - für mehr Temperatur stellst du einfach ein 2. Terra Top mit einer HeatLamp drauf.
    Ich habe vorne ein Top mit ner DayLight und mit etwas Abstand wegen LuftZirkulation das 2. dahinter.
    Mfg Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2020
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Die Antwort kommt zwar sehr spät aber schadet ja nicht, ich hab mein 30x30x45 Terrarium für meine P.Metallica mit einer 14 Watt starken 27x35heizmatte seitlich ausgestattet Sodas ich mit Hilfe von Thermometer die Matte so regulieren konnte das ich dierekt an der Matte 27C habe, die Spinne kann sich also aussuchen ob sie sich wärmt oder sich auf die andere Seite verzieht wo so um die 25C herrschen.
    Ich persönlich habe das heizen per Strahler vermieden da ich bemerkt habe das meine P.Metallica schon hibbelig wird und panisch umherrast wenn ich nur im Zimmer das Licht einschalte, daher hat sie es Tagsüber auch immer meist schattig bis dunkel

Ähnliche Themen

  1. Poecilotheria metallica
    Von 796185 im Forum Biete Vogelspinnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2019, 13:43
  2. 0.1 Poecilotheria metallica
    Von pandi2009 im Forum Biete Vogelspinnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 13:30
  3. Temperatur u. LF bei a. metallica
    Von OLi_mag_Vogelspinnen im Forum Avicularia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 20:26
  4. Neue avi. metallica bekommen / Temperatur Probleme
    Von schicksalsmond im Forum Avicularia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 11:45
  5. Poecilotheria Metallica
    Von Ray im Forum Haltung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:02