Kokon P. Metallica/ Dringend

Diskutiere Kokon P. Metallica/ Dringend im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo da draußen, Ja nach langem stillen Mitlesen muss ich nun dringend um Rat fragen. Nachdem unser P.Metallica Weibchen am 17.5.19 einen...
  • Kokon P. Metallica/ Dringend Beitrag #1
A

Andrea_Mann

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo da draußen,

Ja nach langem stillen Mitlesen muss ich nun dringend um Rat fragen. Nachdem unser P.Metallica Weibchen am 17.5.19 einen Wunderbaren Kokon gebaut hat musste Ich gerade feststellen das sie ihn wohl auffressen wollte. Ich hab ihn natürlich direkt entnommen (ohne große Gegenwehr) da ich es zu schade finde ihn ihr einfach zum Fraß zu überlassen. Nun ja , angeschaut hab ich ihn mir dann. Man kann die Eier durchschimmern sehen die Dame hat wohl schon einige Schichten abgetragen war aber noch nicht ganz durch- zum Glück. Sie ist auch nicht Hysterisch, kam kurz raus, hat getrunken und sich wieder ins Eck verkrochen ohne ihn zu suchen.

Ich habe dann folgendes in meiner Verzweiflung getan:

Heimchendose geschnappt und Deckel ausgeschnitten.

In die Dose ein angefeuchtetes (nicht nasses) Küchenpapier gelegt.

Über die Dose ein Mückengitter gespannt und den ausgeschnittenen Deckel drauf gemacht und den kokon (unaufgeschnitten) oben drauf gelegt.

Diese Heimchendose habe ich dann in eine,mit feuchtem Vermiculit gefüllte Box gestellt. Luftlöcher rein gemacht und diesen "Inkubator" in ein leeres Terrarium mit wohligen 28 grad gestellt.

Denkt ihr das wird was ? Muss ich was beachten außer das tägliche Wenden und das sich keine Staunässe bildet? Ich habe natürlich auch versucht mich schlau zu machen und einige raten dazu nur die Eier und nicht den kompletten Kokon zu Inkubieren, was ist nun richtig ?

Fragen über Fragen, sorry wurde doch etwas lang aber vielleicht hat jemand noch Tipps oder Kritik an meinem Vorgehen sodass ich es noch ändern kann um die Brut zu retten.

Liebe grüße aus Franken

Andrea
 
  • Kokon P. Metallica/ Dringend Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kokon P. Metallica/ Dringend

Die erste Frage die du dir stellen solltest, ist/war die VS verpaart? Wenn nein, kannst den Kokon eh wegwerfen, da es sich dann um einen Scheinkokon handelt.
 
  • Kokon P. Metallica/ Dringend Beitrag #3
A

Andrea_Mann

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon P. Metallica/ Dringend

Ja sie wurde verpaart vor ca. 7 Monaten deshalb mag ich den kokon auch nicht aufgeben :).
 
Thema:

Kokon P. Metallica/ Dringend

Kokon P. Metallica/ Dringend - Ähnliche Themen

Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben