Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; hi, es hörte sich für mich nur so an als ob du mehr darüber wüsstest.;) das kommt auf die größe des baums an.:party: und vor lauter euphorie...
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #21
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

hi,

Nun VS sind grundsätzlich "Einzelgänger". Es gibt wenige Arten, die Artgenossen tolerieren. Bevor nicht jemand das Gegenteil beweist, gehe ich davon aus, da dies bei allen anderen nicht der Fall ist.
es hörte sich für mich nur so an als ob du mehr darüber wüsstest.;)

Wenn der Veith mit seinem Auto mit 100 Sachen gegen einen Baum fährt, ist sein Auto auch schrott!
das kommt auf die größe des baums an.:party:

Das ist vielleicht höchstens Eu-Stress. Ich denke dir ist der Unterschied zwischen Eu- und Di-Stress bekannt!?
und vor lauter euphorie wird halt ab und zu mal einer gegessen.

gruß karsten
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #22
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo,

@Veith:

und vor lauter euphorie wird halt ab und zu mal einer gegessen.
Kommt leider vor. Die Natur kann schon grausam sein. Aber du kannst mir glauben, daß ich persönlich es bestimmt nicht darauf anlege. Auch wenn ich jetzt bestimmt einen riesigen Proteststurm auslöse erinnere ich an dieser Stelle an die natürliche Selektion (ja tretet nur auf mich ein:crying:). Ich weiß der Begriff hat einen sehr faden Beigeschmack, aber ganz sachlich gesehen ist er sehr treffend (zumindestens in Bezug auf Tiere). Es ist der natürliche Gang der Dinge, daß schwache und kranke Tiere auf der Strecke bleiben und das nicht nur bei VS, sondern bei allen Tierarten. Und sag jetzt bitte nicht ich spiele lieber Gott, weil ich mehrere VS in einen Behälter sperre und ihnen die Möglichkeit zur Flucht nehme.
Ich hatte erst letztens einen Akt von Kannibalismus in einer Pözzi-Gruppe. Die beiden Tiere hatten am Tag davor noch gekuschelt, es war ausreichend Platz zur Flucht und trotzdem ist es eben passiert. Das wäre es im natürlichen Habitat aber auch.
Ganz davon abgesehen kalkuliert die liebe Mutter Natur sowas in die Geburtenplanung ein. Oder wie kannst du dir sonst erklären, daß Spinnen so immens viele Nachkommen zeugen?
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich bestimmte Arten von denen man weiß, daß sie so etwas wie eine innerartliche Toleranz besitzen in einer Gruppe halte? Sind die Leute bessere Menschen die ihre Tiere in 20*20*30 cm - Terris in Einzelhaft halten?
Wohl kaum, oder?
Schönen Gruß!

der sich ständig rechtfertigen müssende Oliver

Ps: Meine Frau entbindet morgen, wünscht uns Glück! Werden wohl die Kinder vereinzeln müssen :cool:.
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #23
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hey!

Ps: Meine Frau entbindet morgen, wünscht uns Glück! Werden wohl die Kinder vereinzeln müssen :cool:.

offtopic: viel viel Glück und dass es nicht zulange dauert !!! ;)

*Daumendrück*

janet
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #24
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo Janet,

Können wir bestimmt gebrauchen :worried:. Vielen Dank!

Oliver
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #25
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hi Oliver!

*offtopic*
Und Junge - Mädl?
Ich hoffe es ist alles gut gegangen. Vllt postest ja im GB mal ein Bild vom Nachwuchs, falls man das darf *Janetanschau*

Ich persönlich würde keine VS zusammenhalten, wäre mir auch zu schade ums Geld.

Und bei Bodenbewohnern gibt es keine Gruppenhaltung, und Baumspinnies haben wir nur 3 und alle sind nicht für Gruppenhaltung geeignet, bzw. würde ich keine dazutun, außer vllt kurzfristig einen Bock zum verpaaren.


LG Christine
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #26
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

hallo
na da gratuliere ich mal,hoffe es ist alles gut gegangen und frau&kind wohlauf:party:
zu deinem post sag ich mal:ganz deiner meinung!
da könnte man sich sogar noch weiter aus dem fenster lehnnen und
behaupten. das es vieleicht sogar teil der überlebens strategie ist.
zusammen zu bleiben damit die kranken/schwachen tiere den stärkeren als
futter dienen - würde damit ja theoretisch auch das überleben der art sichern........

schönen gruß
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo,


P. pulcher kann man sehr gut im ersten Jahr zusammen halten. Auch adulte Paare können lange friedlich zusammen im selben Terrarium wohnen.

@Oliver:
Herzlichen Glückwunsch zum "Schlupf" deiner Nachzucht :)


Gruss Claudia
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #28
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo,
Also auch wenn Terraristik natürliche Umgebungen darstellen soll, kann von natürlicher Auslese jawohl absolut keine Rede sein ! Wenn du diesen schritt machst müsstest du ein ganzes Trophhisches System mit sämtlichen Fressfeinden ebenfalls in deinem Terrarium, und das wird wohl kaum möglich sein.

mfg Frank
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #29
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo,

@Frank: Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Ich will ganz bestimmt nicht, daß meine Spinnen sich gegenseitig auffressen. Ich kann es nur eben nicht (immer) verhindern. Und auf jeden Fall ist mein Bestreben den natürlichen Lebensraum der Spinne, so gut wie es unter diesen Umständen eben geht, nachzuahmen. Fressfeinde miteinzubeziehen bringt der Spinne ja keinen Vorteil. Artgenossen eben schon.

@Claudia: Vielen Dank! Geschlecht konnte schon bestimmt werden: 0.1:heart:!

Gruß!

Oliver
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #30
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo,
Soetwas will ich dir ja auch ganz sicher nicht vorwerfen. Ich sehe nur keinen echten Vorteil den die Gruppenhaltung für die Tiere mitsichbringt ( bin gerne bereit mich belehren zu lassen ) deshalb finde ich es nicht richtig Ausfälle so zu begründen, da es problemlos zu verhindern wäre. Ich denke die Gruppenhaltun ist vorallem für den Halter interessanter aber nicht fürs Tier ( ich vertsehe den Reiz natürlich ). Nicht falsch verstehen sollte sicher kein Vorwurf sein.

mfg Frank
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #31
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

hallo,
wieso gehst du davon aus das bei einer gruppenhaltung mehr spiderlinge
ums leben kommen-also sterben. als bei einzelhaltung?
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #32
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo,
Auf Spiderlinge bezogen is das bei betsimmten Arten nihct unbedingt der Fall, bei ausgewachsenen Tieren aber shcon , und auch bei Spiderlingen ist es bei den meisten Arten so, dass es zu Kanibalismus zwishcen den Tieren kommt. Das sollte die Ausfallquote definitiv erhöhen. Schönen Abend noch

mfg Frank
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #33
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

ah, ja klar sorry.:blush:
man sollte natürlich nur arten in gruppen halten die,
diese verhaltensweise auch in der natur zeigen.
also von selbst dazu neigen, oder darauf "programiert" sind.
das sollte sich natürlich von selbst verstehn:hi:
ansonsten würd ich die spiderlinge auch so früh wie nötig trennen

schönen abend noch
thomas
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #34
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Also ich habe mal mit Psalmopeus irminias eine Gruppenhaltnug probiert.

Habe 3 unbestimmte P. irminia`s mit ca 1,5cm KL in einer 30x20x20 cm Faunabox gehalten. Klima war ziwschen 22-25°C und 60-80% Rel. LFT.
Hab in jede Ecke ein Stück Korkrinde getan, welche jede einzeln sich eine Ecke eroberte. Futter war immer ausreichend da. Alles funktionierte Wunderbar bis plötzlich eine fehlte und dann die andere letzte. Am ende Blieb mir nach ca 3 Wochen eine fette wohlgenehrte, frischgehäutete Spinne.

Und die Moral der Geschicht: Gruppenhaltung bei Psalmopeus irminia funktioniert nicht.
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #35
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Abend,
Man nett von dir dass du das schonmal probiert hast, sonst hätten wir das alle selber testen müssen. Ist ja nicht etwa so dass etwas Recherche das den beiden Tieren hätte ersparen können. :confused:

mg Frank
 
Thema:

Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

Ist es möglich, dass ein Leopardgecko eine junge Kornnatter gefressen hat?: Hallo, Mir ist vor ca 2 Wochen meine junge Kornnatter (3 ½ Monate alt, ca 35cm lang) aus ihrem Terrarium abgehauen. Wir haben Mehlspuren...
Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Oben