Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo, ist es möglich 2 Psalmopoeus cambridgei 3-4 cm in einem 30x30x50 cm Terrarium auf Dauer zu halten ohne das die sich killen? gruß benai
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #1
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich 2 Psalmopoeus cambridgei 3-4 cm in einem 30x30x50 cm Terrarium auf Dauer zu halten ohne das die sich killen?

gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #2
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo!

Gib doch mal Gruppenhaltung bei der Suche ein, da steht schon sehr viel. Mögliche Arten sind zB Holothele incei (viele sagen dies sei die einzige Art bei der man wirklich davon sprechen kann dass sie sozial lebt), Avicularia minatrix sowie verschiedene Poecilotheria Arten. Bei der Gattung Psalmopeus ist mir bislang nicht bekannt dass eine Gruppenhaltung funktioniert.

Mit 3-4cm in einem 30x30x50cm Terrarium auf Dauer schon schon mal gar nicht. Erstens erscheint mir das von vornherein nicht sonderlich groß - ich hab ne Pözzi in der Größe die sitzt ohne Spielgefährten schon in einem größeren... ^^ Und zweitens sollte dir, wenn du dich mit der Art schon ein bisschen beschäftigt hast, bekannt sein, dass Psalmopeus Arten im Allgemeinen recht schnell wachsen.

Ich frag mich teilweise eh wieso manche Leute unbedingt mehrere Spinnen in einem Terrarium haben müssen, is das die Sensationsgier? So nach dem Motto ich steck die da einfach rein und wart ab was passiert, wenn die sich killen gab´s wenigstens ein bisschen Action? :confused:

lg, Eva
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #3
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Es war nur eine Frage ob die Möglichkeit besteht sie zusammenzuhalten ohne das ihnen etwas passiert.

Mehr und weniger nicht. Da das Fragenstellen noch kein Verbrechen ist, werde ich dies auch weiter tuen. Denn nur der fragt kann antworten erhalten.

Ich schaue mir aber mal die Arten an die du erwähnt hast.

gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #4
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Nabend,

wie Eva schon sagte funtioniert eine Gruppenhaltung nur bei den aufgezählten Arten. Mit den Arten der Gattung Psalmopoeus eben nicht.

@ Eva:

Mit 3-4cm in einem 30x30x50cm Terrarium auf Dauer schon schon mal gar nicht. Erstens erscheint mir das von vornherein nicht sonderlich groß - ich hab ne Pözzi in der Größe die sitzt ohne Spielgefährten schon in einem größeren...
Das Becken bei einer Gruppenhaltung muß nicht zwingend größer sein, als für ein einzelnes Tier! Es ist eher von Nachteil, wenn das Becken zu groß ist...

Ich frag mich teilweise eh wieso manche Leute unbedingt mehrere Spinnen in einem Terrarium haben müssen, is das die Sensationsgier? So nach dem Motto ich steck die da einfach rein und wart ab was passiert, wenn die sich killen gab´s wenigstens ein bisschen Action? :confused:
Glaubst du den Quatsch den du da verzapfst eigentlich selber?

Gruß!

Oliver
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Es war nur eine Frage ob die Möglichkeit besteht sie zusammenzuhalten ohne das ihnen etwas passiert.

Mehr und weniger nicht. Da das Fragenstellen noch kein Verbrechen ist, werde ich dies auch weiter tuen. Denn nur der fragt kann antworten erhalten.

Ich schaue mir aber mal die Arten an die du erwähnt hast.

gruß
benai

Kaum sind sie ausm Nymphenstadium raus bekriegen sie sich... also nein ;)
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hi!

@ Oliver: Nein, ich hoffe nicht dass ich das glauben soll. ;) Das war mehr so eine Überlegung, eine Frage quasi, wie man eigentlich an dem Fragezeichen am Ende erkennen sollte. Bezog sich außerdem auch nicht auf die von mir genannten Arten, aber im allgemeinen sollte doch bekannt sein dass VS normalerweise einzeln gehalten werden. Da stell ich mir schon ernsthaft die Frage wie man auf sowas kommt. Aber wenn du eine Erkärung hast die mich weniger an der Menschheit zweifeln lässt, bitte, immer her damit! :makeup:

lg, Eva
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #7
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo Eva,

Ich glaube nicht dass jemand 20 Euro oder mehr ausgibt um zuzusehen wie diese sich in Luft auflösen. Außerdem würden die Leute, denen es egal ist bestimmt nicht hier im Forum fragen, sondern es einfach tun.
Ich persönlich finde die Gruppenhaltung eben sehr interessant, weil die Tiere viel aktiver sind als einzelne. Es gibt schlicht und einfach mehr zu sehen.
Außerdem sind Poecilotheriae z.B. auch in freier Wildbahn häufig in Gruppen anzutreffen, ergo entspricht "Einzelhaft" nicht unbedingt natürlichen Umständen.

Lieben Gruß!

Oliver
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Huhuhu^^

also von Gruppenhaltung H. incei rat ich ja inzwischen sehr ab ^^

:party:

Gruss
janet
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #9
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo Janet,

hattest wohl viele Ausfälle!?

Gruß!

Oliver
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hi Oliver,

2 Versuche hatte ich bisher:

Versuch 1: von 5 Spiderlingen blieb ein adultes Männchen und ein kleines Weibchen über (seit 1. FH in ner grossen Haribodose)

Versuch 2: von 5 Spiderlingen (ab 1. FH) nach 3. FH nur noch einer in der HD

ich sehe mal von weiteren Versuchen ab. Wo es bisher super klappt: Poecilotheria formosa und Monocentropus balfouri.

Gruss
janet
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #11
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hi,

hatte vor einer Woche einen Ausfall in meiner rufilata-Gruppe. Das kleinste Tier wurde unmittelbar nach der Häutung gefressen. Hatte sich am Abend rücklings in die Hängematte gelegt. Am nächsten Morgen bin ich "ohne vorher über Los zu gehen" zum Terri gestürmt. Und mußte mit ansehen wie die kleine ausgesaugt wurde...:crying:. Den Kannibalen habe ich dann vereinzelt.
Und so wurde aus meiner 5er-Gruppe eine 3er-Gruppe:worried:.

Gruß!

Oliver
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #12
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo!

Also ich hab 9 H. Incei in einer grossen Faunabox prallgefüllt mit Erde.
4 von denen waren in der 3FH, 5 davon in der 4FH, als ich sie zusammengesetzt hab.
So leben sie jetzt seit über einem halben Jahr und ab und zu kommt mal ein Männchen,
mal ein Weibchen an die Oberfläche. Es leben also noch ein paar, wie viele
weiss ich nicht, ich lasse sie machen, aber bestimmt mehr als nur 2,3.
Ich schmeiss einfach genug futter rein!

Grüessli Mele
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #13
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Abend,
Also nunja, man weiss immer erst ob eine Gruppenhaltung funktioniert, wenn es jemand probiert hat ^^. Aber aufgrund des Verhaltens der Slings und nach Verpaarungen würde ich dir auch sehr davon abraten wollen. Es gibt ja auch keine natürliche Grundlage für die Idee ( Poecilotherien leben ja in Indien mitunter tatsächlich in Gruppen ). Aber fragen sollte man immer dürfen.
Schönen Abend noch

mfg Frank
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hi!

In der Natur haben sie aber auch die Möglichkeit entweder andere Regionen im Baum aufzusuchen oder gar den Baum zu wechseln. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #15
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Ich bedanke mich für die Antworten, auch wenn der Anfang ziemlich unangenehm war.

Aber noch eine andere Frage: Kann ich diese Art als Anfänger halten? Mich hat die Spinnenhaltersammelei gepackt.^^ (Halte seit wenigen Tage eine Brachypelma smithi)

gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #16
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Morgen^^,
Also bei mir war es ähnlich, meine erste VS war eine Boehmei. Danach kam eine P.Irminia. Ihc muss sagen wenn man genügend Respekt den Tieren entgegenbringt hat man auch mit ihrem etwas stürmischen Temperament keinerlei Probleme.

Zu dem "Bäumchen wechsel dich"-Punkt: Selbstverständlich, ich wollte auch nicht sagen dass das Leben in Gruppen ihre normale Lebensweise ist, nur dass es vorkommt, um zu verdeutlichen weshalb sich Poecilotherien besser für die Gruppenhaltung eignen als Psalmopoeus-Arten.
Eine gute Nacht noch!

mfg Frank
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

hi,

@kali
die bekämpfen sich also erst wenn sie adult sind?:confused:

wie Eva schon sagte funtioniert eine Gruppenhaltung nur bei den aufgezählten Arten. Mit den Arten der Gattung Psalmopoeus eben nicht.
hast du da selber erfahrungen mit?
kennst du wen der das mal probiert hat?

Ich persönlich finde die Gruppenhaltung eben sehr interessant, weil die Tiere viel aktiver sind als einzelne.
evtl ein zeichen von stress?;)
wenn meine VS aktiv werden mache ich mir zumindest gedanken.

also von Gruppenhaltung H. incei rat ich ja inzwischen sehr ab ^^
dto^^

gruß karsten
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #18
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Morgen,
Also zu der Frage ob sich die Tiere erst bekämpfen wenn sie Adult sind meine ich in Soeren Rafns "Vogelspinnen" irgendwo gelesen zu haben dass die Jungen von P.Irminia einigermaßen friedlich zusammen leben können bis sie die Nymphenstadien hinter sich gelassen haben. Die Frage ist in wie weit man das auf P.Cambridgei übertragen kann. Ich werd mal versuchen bei Gelegenheit die Textstelle rauszusuchen.

mfg Frank
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #19
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Hallo,

@Veith:

hast du da selber erfahrungen mit?
kennst du wen der das mal probiert hat?
Nun VS sind grundsätzlich "Einzelgänger". Es gibt wenige Arten, die Artgenossen tolerieren. Bevor nicht jemand das Gegenteil beweist, gehe ich davon aus, da dies bei allen anderen nicht der Fall ist.
Wenn der Veith mit seinem Auto mit 100 Sachen gegen einen Baum fährt, ist sein Auto auch schrott! Oder willst du mir etwa das Gegenteil beweisen?

evtl ein zeichen von stress?;)
wenn meine VS aktiv werden mache ich mir zumindest gedanken.
Naja, wenn du Kuscheln und gemeinsames Jagen als Stress bezeichnest...
Das ist vielleicht höchstens Eu-Stress. Ich denke dir ist der Unterschied zwischen Eu- und Di-Stress bekannt!?

Gruß!

Oliver
 
  • Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? Beitrag #20
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

hallo
wenn sich das hier zu einer diskussion über gruppenhaltung entwickelt,
will ich auch mal meinen senf dazugeben.
es wundert mich immer das bei solchen threads niemand auf die idee
kommt avi. miniatrix zu erwähnen.
ja,ja ich weiß die kleine "kotspritze";) macht optisch nicht so viel
her wie ne poeci.
aber es würde ja schon mehrfach berichtet/geschrieben das diese art
in der natur in kolonien von bis zu 100 tieren gefunden wurde.
wenn man sich dann bedenkt das ein kokon von a. miniatrix nur 30-50
jungtiere enthält. würde das bedeuten das sogar mehrere "familien"
nebeneinander/miteinander leben.
hab zwar vor kurzem , auch nur ein päärchen zusammen gepflegt.
da konnte ich in den 15 monaten aber keinerlei aggressionen aufeinander
feststellen-also beobachten:)
würd mich mal interressieren ob ich der einzig bin der das bisher ausprobiert hat.
ach ja zu den bisherigen meinungen-
ich glaube das bei einer poec. gruppenhaltung die terra.größe schon eine
rolle spielt,sprich größer sein sollte.
und hab grad im buch über avi. versicolor endeckt das dort was subsoziale
lebensweise angeht werden dort diese gattungen erwähnt :
poecilotheria-holothele- hysterocrates

schonen gruß
 
Thema:

Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung?

Psalmopoeus cambridgei: Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

Ist es möglich, dass ein Leopardgecko eine junge Kornnatter gefressen hat?: Hallo, Mir ist vor ca 2 Wochen meine junge Kornnatter (3 ½ Monate alt, ca 35cm lang) aus ihrem Terrarium abgehauen. Wir haben Mehlspuren...
Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Oben