Psalmopoeus pulcher

Diskutiere Psalmopoeus pulcher im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; hallo, habe 2 p.pulcher. die eine in einem kleinen becken und die andere in eienem größeren. luft feuchte und temp. ziemlich gleich. aber die in...
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #1
C

creech

Gast
hallo,
habe 2 p.pulcher.
die eine in einem kleinen becken und die andere in eienem größeren.
luft feuchte und temp. ziemlich gleich.
aber die in dem kleinen spinnt das sich die balken biegen und die andere nur hinter ihrer korkrinde.
woran kann das liegen?
klaube nicht das das große becken zu groß ist .
die in dem großen becken frist auch "schlecht"
grüsse michael
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #2
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus pulcher

Hallo,
Also dass ein Tier mehr spinnt als das andere ist völlig unbedenklich. Jedes Tier ist eben anders, auch innerhalb einer Art und vlt fängt das zweite Tier auch irgendwann an stärker zu spinnen. Da wirst du dich überraschen lassen müssen ;). Das mit dem schlehct fressen hab ich jetzt nicht wirklich vertsanden, könntest du das vlt noch einmal genauer erklären ?

mfg Frank
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #3
C

creech

Gast

AW: Psalmopoeus pulcher

ja klar,
also die in dem großen becken spinnt und frist nicht so viel wie die in dem kleinen becken.
dachte das das vielleicht zusammenhängt.
die in dem kleinen becken findet die beute recht schnell wegen der grösse des beckens.
hatte 2 heimchen bei der großen drin, abends sah ich sie die spinne, dann rumlaufen ,aber am nächsten tag waren die 2 heimchen noch am leben.
michael
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #4
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus pulcher

Hallo,
Also um das zu beurteilen müsstest du angeben wie groß die Becken und die spinnen denn sind. Ein Bild wäre auch sehr hilfreich und Infos über Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

mfg Frank
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #5
C

creech

Gast

AW: Psalmopoeus pulcher

hallo,
hie mal ein bild von dem großen becken.




michael
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 230
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #6
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus pulcher

Abend,
Meine Anmerkungen :
1. Ist ein Wassernapf vorhanden ?
2. wie sidn die maße des Beckens
3. Temperatur und Relative Luftfeuchtigkeit ?
4. Ist hinter diesen Wurzeln Platz wo sich die Spinne verstecken kann ?

mfg Frank
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #7
C

creech

Gast

AW: Psalmopoeus pulcher

hallo,
so, das hat sich erledigt, habe das
terry
umgestaltet und es sieht jetzt wie auf dem
foto
aus.
vorher hatte sie eine
versteckmoeglichkeit
oben, da
wars
wohl zu warm und trocken.
jetzt sitzt sie unten
liks
hinter der
wurzel
und hat dort alles eingesponnen und arbeitet sich nach obenvor, unten am
boden
hat sie auch eine
öffnung
.
also alles
perfeckt,ausgang
oben und unten.
fressen tut sie jetzt auch wieder "richtig".
vielleicht
hilft das auch anderen ,wenn sie das "
problem
" haben.
einfach mal die
inneneinrichtung
ändern. ist ja bei uns
menschen
auch so.
vielen dank
michael
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #8
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus pulcher

Tag,
Auf keinen Fall jedes umgetsaltet bedeutet absoluten Stress für die Spinne ! sieht es JETZT aus wie auf dem Foto ? wie sah es denn vorher aus und wann hast du umgeröumt ( nur für mien Verständnis ). Des weiteren wären immernoch die Haltungsparameter interessant. Das eine Spinne nicht frisst ist absolut kein Grund umzubauen, sondern völlig normal.

mfg Frank
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #9
C

creech

Gast

AW: Psalmopoeus pulcher

hallo frank,
ja jetzt siehts aus wie auf dem foto, korkrinde war vorher an der rückwand oben angebracht.
umgeräumt habe ich am 23.
die h.parameter sind entsprechend der artbedürfnise.
aber ich merke schon das es ihr besser gefählt,wie gesagt sie frist jetzt wie ein scheunendrescher.und spinnt was das zeug hält.
grüße michael

habe heute mittag ein paar fleischfliegen(Sarcophaga carnaria) gefangen und die jagt sie,
toll zu beobachten.
mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #10
C

creech

Gast

AW: Psalmopoeus pulcher

abend
.
so das
terri
ist jetzt schon gut eingesponnen.
das umstellen der
innenaustaung
hat doch was gebracht.
auch wenn das "umsetzten" vielleicht
stress
für das
tier
war, so geht es ihr ja jetzt besser.
klar hätte
ichs
von
anfang an
"richtig "einrichtenkönne, aber immer hin habe ich ihr verhalten richtig gedeutet und gehandelt.
manch anderer hätte
vielleicht
nichts bemerkt .

mfg
michael
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #11
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus pulcher

nabend!

hab ich das richtig gelesen? du hast das tier mit wildfliegen gefüttert? lass das bitte in zukunft, sonst schleppst du deiner spinne noch irgendwelche krankheiten / parasiten ein, gegen die sie als tropenorganismus nicht wirklich was entgegensetzen kann.

was verstehst du bei haltungsparametern unter "wie die art sie braucht"?

und warum schreibst du untereinander und alle paar zeilen in rot oder grün? übersichtlicher wirds dadurch sicherlich nicht, sondern einfach nur unnötig groß.

das dein tier sich nach dem neueinrichten so verhalten hat wird wohl daran liegen, dass es sich an die umgebaute umgebung gewöhnen musste. jedenfalls wäre das typisch. so als tip fürs nächste mal. ;)

das ganze muss übrigens nicht bedeuten, dass du ihr verhalten richtig gedeutet hast. denn die tiere spinnen nicht immer alles zu und haben auch nicht immer hunger. so lange sie nicht dauernd unruhig umherwandert, sollte es dem tier gutgehen (außer natürlich es ist nen adulter bock).

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #12
C

creech

Gast

AW: Psalmopoeus pulcher

P.pulcher

hallo,
und was ist mit "deutscher walderde" in einem terri bei einer "brasielanischen vogelspinne"

- sonst schleppst du deiner spinne noch irgendwelche krankheiten / parasiten ein, gegen die sie als tropenorganismus nicht wirklich was entgegensetzen kann.
-
ist das nicht das gleiche?oder noch schlimmer?
in einem liter deutscher wald erde sind doch millionen von diesen-

- krankheiten / parasiten ein, gegen die sie als tropenorganismus nicht wirklich was entgegensetzen kann. -

mfg michael
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #13
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus pulcher

Abend,
Auch wenn das Thema mitlerweile stillliegt, sag ich hier nochmal was. Vlt liest creech ja nochmal ein wenig. Nein Walderde bringt nicht die selben Probleme mit sich wie das Füttern mit Wild gefangenen Insekten. Janet hat zum Thema Bodengrund hier mal eine sehr schöne Übersicht gepostet und auch ansonsten sollte die Forensuchfunktion dir dazu einige Threads liefern. Vermutlich liest das der Betroffene hier aber ja eh nciht mehr, und die Haltung sieht ja eh so aus "wie die Art sie braucht".

Schönen Abend noch
mfg Frank
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #14
C

creech

Gast

AW: Psalmopoeus pulcher

p.pulcher

hallo,
habe heute das Männchen zum Weibchen gesetzt .
wünscht mir Glück das was draus wird.
ja ich weiß wenn die bedingungen stimmen und das Männchen auch alle Parameter erfüllt ich alles richtig gemacht habe usw usv.
wünscht mir einfach Glück:itwasntme:
mfg michael
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #15
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus pulcher

Abend,
Dann gutes gelingen.

frank
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #16
C

creech

Gast

AW: Psalmopoeus pulcher

p.pulcher

abend,
da hab ich meinen mund wohl zu voll genommen.
die zwei machen garnichts,kein trommeln,kein garnichts,sitzen abunzu nebeneinander.
ich binn immer davon ausgegangen das sobald das mänchen drinn ist es sofort los geht.
abend michael
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #17
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus pulcher

Tag,
Hat er denn schon ein spermanetz gebaut ?

frank
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #18
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Psalmopoeus pulcher

Hallo Michael,

1) Hat er ein Spermanetz gebaut?
2) Wann war ihre letzte Häutung?
3) Wie hat er reagiert als er ihr Gespinst berührt hat?

Sie sitzen ganz normal nebeneinander? Keinerlei Reaktionen?

Ich würde ihn auf jeden Fall rausholen wenn weder sie noch er irgendwelche Zeichen gibt, dass sie paarungsbereit sind.

LG, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #19
C

creech

Gast

AW: Psalmopoeus pulcher

p.pulcher

hallo,
spermanetz hat er schon gebaut.
das sich beide gehäutet haben ist schon ein kleines bischen her.
er hockt an der frontscheibe und putzt sich die TARSEN.
sie hockt ihm gegenüber im becken auf dem moorholz wurzel und putzt sich ebenfals die gliedmasen.
so das ist der stand der dinge,werd sie heute noch beobachten und wenn sich nichts tut nehme ich ihn wieder raus.
aber wann soll ich ihn wieder zu ihr geben?
ich denke mal immer mal wieder probieren.spätestens nach dem nächsten spermanetz.oder hat jemand eine bessere idee?
mfg michael
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #20
C

creech

Gast

AW: Psalmopoeus pulcher

p.pulcher

morgen,
habe meinen bock jetzt ein paar tage raus genommen.
heute morgen habe ich ihn wieder rein.
nichts.
er saß gerade auf dem boden als ein heimchen das weibchen aus ihrem versteck lockte direckt vor seine nase, sie gleich die beine hoch und er hat die flucht ergriffen.
das wird wohl nichts mit den beiden
grüsse michael
 
Thema:

Psalmopoeus pulcher

Psalmopoeus pulcher - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
A Melvin's Paradise: Hallo allerseits und willkommen in Melvin's Apartment 😁, Wer ist Melvin? Melvin ist ein Emydura subglobosa Bock und kommt ursprünglich aus...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben