Psalmopoeus cambridgei

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Spinner da vor dem Monitor,:D:D Ich hab mal eine Frage, nämlich zu P.cambridgei! Da ich am Freitag ein weibchen bekommen werde.Wollte...
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #1
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Spinner da vor dem Monitor,:D:D

Ich hab mal eine Frage, nämlich zu P.cambridgei!
Da ich am Freitag ein weibchen bekommen werde.Wollte ich fragen, wie hällt man sie am besten??

Also das ich schon im Internet geschaut habe und wie meisten nie was gefunden habe wollte ich euch mal fragen.

also ich hab ein Terra von den Maßen 20x20x40 (B/T/H)
recht vie geäst drin und ca. 10-15cm Bodengrund.
Für die Luftfeucht hab ich den Boden mir Moos bedeckt und eine Neonröhre von 30Watt bring die nötige wärme von 25-28 grat!

Ich danke für eure antworten.
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Psalmopoeus cambridgei

Hallöle.

Hier im Artenteil wird geschrieben, dass das Terra 30x30x40 sein sollte.
Da fehlt Dir etwas.

Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus cambridgei

Hi,

also von Psalmopoeus halte ich so ziemlich alle Arten die im Hobby gängig sind (cambridgei, irminia, reduncus und pulcher). Das Moos wirst du nicht lange unbeschadet am Boden sehen. Psalmopoeus neigen dazu sich solche Dinge zu schnappen und damit ihr Gespinnst auszukleiden. Darum würde ich den Tieren zusätzlich zum normalen Substrat statt des Mooses ein kleines Häufchen Rindenmulch anbieten. Am besten direkt nahe der angebotenen Wohnröhre. Da kommt man direkt zum nächsten Punkt: Die Tiere lieben angebotene Korkröhren und kleiden auch größere komplett mit ihrem Gespinnst aus. Diese sind hier wie ich finde wirklich absolute Pflicht. Am besten verklebt man die auf mittlerer Höhe fest ins Terrarium.
Die cambridgei speziell wird noch im vergleich zu den anderen Psalmopoeus relativ groß und ich persönlich würde der Dame eher ein Terrarium mit größerer Grundfläche anbieten. 25x25cm, besser 30x30. Die Höhe ist eigentlich mit 40cm ok. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung / Erfahrung.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:

Edit: Ups da war Cesar schneller ^^
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #4
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Psalmopoeus cambridgei

Hallo zusammen!

Ich habe selbst auch eine cambridgei. Die ist allerdings noch ein Minispiderling und bewohnt eine ausgediente Krautsalatdose aus Kunststoff von ca. 1 Liter Inhalt.
Sie hat es sich in einer Minikorkröhre gemütlich gemacht und diese zum Teil ausgesponnen.
Du solltest in jedem Fall, das Tier ist ja ein Baumbewohner, eine größenmäßig angepaßte Korkröhre als Unterschlupf anbieten.

LG

Thomas

Edit: Jetzt war The Nightfall schneller
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus cambridgei

Sers,

Also das ich schon im Internet geschaut habe und wie meisten nie was gefunden habe wollte ich euch mal fragen.

mh ? o_O


Wo suchst Du denn? :|
Ne Haltungsbeschreibung steht ja z.B. schon in unserer Artenliste.....

Wobei ich mich Chris anschliesse und auch auf jeden Fall ne Korkröhre als Rückzugsmöglichkeit anbieten würde!
Und die 40cm Höhe würd ich als Mindestmass nehmen .... die Tiere werden echt verdammt gross und zudem lässt sich so ein 50 oder 60cm hohes Terrarium schöner einrichten.

Gruss
janet

p.s. seh grad dass Du den Gattungsnamen falsch geschrieben hast; die Gattung heisst Psalmopoeus ... werd das mal ausbessern. Könnte natürlich auch da dran liegen dass man zu der Art nix findet ....
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #6
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei

Nabend,

Ich danke für eure Tipp´s!!

Ich werde natürlich eine Korkröhre rein tun, und ich hatte mich mir den Maßen vertahn, es ist ein Grundfläche von 25x25x40cm, ich kann leider kein größeres Terra nehmen(an höhe gesehn) weil mein Regal zu klein ist:crying::blush:.
Ich will die Tiere ja auch so wie es geht Artgerecht halten, ich nehme besser ein etwas größeres als ein zu kleines Terra für meine Tiere.

Und @janet:
Sry,....hab das jetzt erst mit dem Artennamen gesehn:eek::eek::eek:

Ich bin irgentwie voll durch den Wind...kp wieso!
Aber sry noch mal liebes Forum

Danke aber noch mal für die vielen Antworten und Vorschläge, ich werde sie so gut wie es geht durch setzten.:kiss:
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #7
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei

Hi Chromi...
Ich halte seit 4 Jahren eine Cambridgei-Dame(ausgewachsen).Sie lebt in einem Terri von 30x30x40.Ich finde das ist das Mindestmaß.Ich habe entsprechend große Kletteräste eingebracht,und an die Rückwand eine schräg eingestellte Korkröhre.Diese nutzt sie als Unterschlupf.Wobei meine Große die meiste Zeit draußen ist.Mittlerweile hat sie den größten Teil des Terris mit Spinnenseide ausgestattet.
Ich füttere sie alle 2 Wochen mit einer großen Heuschrecke.Mehr nimmt sie nicht an.Zwischendurch hält sie freiwillig Fresspausen.Die Temperatur liegt bei 25-27° und die Luftfeuchte bei 75%.Ich sprühe einmal die Woche das komplette Becken ein.Bodengrund ist normale Blumenerde(ungedüngt),die ich immer feucht halte.Und nicht zu vergessen ein Trinknapf.
Sie erfreut sich die letzten 4 Jahre bester Gesundheit und häutet sich einmal im Jahr,meist im Juli,August.
Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Spinne.
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #8
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei

Hallo Slawenlord...
Ich danke dir noch mals....und alle anderen auch, ihr habt mir wirklich ungemein geholfen!:)
Ich were alles befolgen was ihr mir ans Herz gelegt hab, also eine Korkröhre hat sie jetzt drin, Wasserschale viele Äste und auch ein Terra von den Maßen 30x30x40cm Ich hoffe das ist in Ordnung...:blush:

monika
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #9
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei

Hi nochmal...
Das hört man doch gerne,wenn unsere Ratschläge befolgt werden.Es soll den Tieren ja auch in Gefangenschaft gut gehen.
Also,weiterhin gutes gelingen und viel Spaß mit dem neuen Tier.
Gruß Mirco
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #10
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei

Hallöle,

Ja, so bin ich:blush::blush::blush:, ich befolge immer alles was die anderen mir ans Herz legen!!

Danke noch mal


Gruß Monika
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #11
Oneil

Oneil

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopoeus cambridgei

Morgen,

schönes Tier bekommste da.

wir haben auch schon 2 sehr aktive P. pambridgei.

ich hab denen ein Terrei von 30/30/35 gebaut, wollte zwar auchn 40er haben aber leider vermessen...

Wir haben ein fiscus und ne Korkröhre auf n 12cm Bodengrund (erde) drin.
wir haben da keine Wärmelampe drauf, die gedeihen bei 22-24°C ganz gut.

so wie ich das bisher gesehen habe, sind sie recht Pflegeleicht...

.......................................................

da wir gerade bei der Art sind, habe ich auch noch ne Frage.

die eine war gestern für meine Begriffe zu aktiv. als ob sie irgendwas gesucht hat. Permanent auf dem Boden hin und her, die wände hochund runter, seltsam...
Hat das jemand schonmal gesehen?
Ist erst frisch gehäutet...


Schönen Morgen noch
Oneil
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Psalmopoeus cambridgei

die eine war gestern für meine Begriffe zu aktiv. als ob sie irgendwas gesucht hat. Permanent auf dem Boden hin und her, die wände hochund runter, seltsam...
Hat das jemand schonmal gesehen?
Ist erst frisch gehäutet...
hört sich für mich nach einem adulten Bock an - wir gross sind die Tiere denn schon bzw. wär's möglich dass die adult sind ?

LG, Ferdinand
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus cambridgei

hi ferdinand!

die cambridgei haben eine Kl von etwa 2-2,5cm...die eine ein bisserl größer, als die andere.
ja, die eine war gestern abend seltsam aktiv..besonders noch in der zeit, als die beleuchtung noch an war.

ungewöhnlich fand ich das auch.
sie hat sich ein riesen netz gebaut, sich darin gehäutet und ist dann ausgezogen..die korkröhre steht nun frei.
die spinne wohnt nun an einer seitenscheibe..wo sie sich 2 unterschiedlich hohe röhrchen ..mehr ist es wirklich nicht..gebaut hat...
warum ihr die korkröhre plötzlich nicht mehr anstand , keine ahnung!

die ist innen mit dem zerfetzen häutungsnetz ausgeklebt..und die spinne setzt da keinen fuß mehr rein.
hab schon überlegt, ob ich die gespinnstreste einfach entferne, und ihr damit die höhle zum neubau biete.

ach ja, nebenbei..wir haben da einen ficus drin..das meinte Oneil auch, nur schrieb der seinen beitrag beim arbeiten in der nachtschicht..na, und da kann sich schon mal der eine oder ander fehler einschleichen!;)
ebenso schrieb er die nachttemperatur..tagsüber haben die spinnen zwischen 24 und 26grad!;)

viele grüße, nicole
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #14
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei

Hi Nicole,

meiner Meinung nach sollte es in diesem Fall kein Genickbruch sein, die Höhle zum "Neubau" anzubieten.
Ist ja für das Spinnchen auch nicht gerade artgerecht, wenn es an der Scheibe wohnt...

Oder du wartest ab, ob sie die Gespinstreste vielleicht sogar selbst entfernt.
Hat meine vagans mal gemacht, nachdem sie ihre ganze Höhle vollgesponnen hatte...alles raus und nochmal neu ;)
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus cambridgei

hi!

ja, die gespinstreste hab ich inzwischen längst entfernt..die spinne schaute auch mal kurz rein..doch sie wohnt weiterhin in ihrer hängematte an der scheibe.
warum auch immer, die röhre ist ja schön und auch groß genug..sie bevorzugt momentan ihr glashaus.

so ist sie zwar schön zu beobachten, doch gefallen tut mir ihre wohnsituation auch nicht!
doch ich kann sie ja nicht in der röhre anbinden.;)

viele grüße, nicole
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Psalmopoeus cambridgei

Hallo!


die eine war gestern für meine Begriffe zu aktiv. als ob sie irgendwas gesucht hat. Permanent auf dem Boden hin und her, die wände hochund runter, seltsam...
Hat das jemand schonmal gesehen?
Ist erst frisch gehäutet...

Wenn sie frisch gehäutet sind, suchen sie meistens Wasser. Wenn Du keinen Napf drin hast, sprüh doch mal rein.




LG
KATRiN
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #17
HeavenShallBurn

HeavenShallBurn

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei

Hab nun auch P. cambridgei. *freu*:party:
Is meine erste VS.

Bis jetz is sie leicht reizbar, hab mal Wasser gewechselt und ins Terra gesprüht, da is sie gleich in Angriffstellung gegangen.
Noch nicht besonders imposant, naja, mit ner KL von 2,5cm...
Und warum sie nicht als Anfängerspinne geeignet ist, kann ich verstehen.
Aber ich denk, wenn man vorsichtig is, wirds schon gehn (hat der Züchter auch gemeint) .
Bis jetzt sitzt sie eh nur hinter ihrer Pflanze. ^^

LG
HeavenShallBurn
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #18
bastie33

bastie33

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei

hallo leute ;)
meine Psalmopoeus cambridgei hat ne verkrümmung am unteren Tarsus vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir sagen was ich machen soll .Die Spinne
is so ungefähr um die 12-15 jahre alt und is weiblich ich persöhnlich denke das hat mit dem alter zu tun aber ich wollte mal von euch hören was ihr dazu sagt
lg basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #19
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus cambridgei

hi,

kannst du mal ein bild posten.

mfg dirk
 
  • Psalmopoeus cambridgei Beitrag #20
bastie33

bastie33

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei

Hi :),
dirk ich hab nen foto gemacht ich hoffe du kannst mir helfen.
sorry für die bildqualität
lg basti
 

Anhänge

  • DSC00815.jpg
    DSC00815.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Psalmopoeus cambridgei

Psalmopoeus cambridgei - Ähnliche Themen

Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Wie findet ihr mein cambridgei Terri?: Terrarium meiner Psalmopoeus cambridgei 0.1.0 Maße: 45x45x45 Substrat: Walderde- Terrarienerde- Blumenerde- Mix etwa 10 cm hoch eingefüllt...
Psalmopoeus cambridgei bewegt sich kaum *help*: Huhu liebes Arachnophilia Forum Ich habe mir am Montag eine Psalmopoeus cambridgei Weibchen mit ungefähr 3,5 cm gekauft. Ich habe Sie in einem...
Psalmopoeus cambridgei: Terrarieneinrichtung: Hallo, auch mit dem Risiko wieder angefratzt zu weden, stelle ich dennoch meine Fragen. Ich bin nun dran das Terrarium (30x30x50 cm) am...
B. Smithi Terra: Hallo, So mein erstes Terra ist fertig! Das Becken ist 40x 25x 30 (Lx Bx H) groß. Die Front: Der Bodengrund: (Walderde) Von Innen...
Oben