P.irminia Verpaarung

Diskutiere P.irminia Verpaarung im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallöchen Da ich nächste Woche ein P.irminia Paar abhole und mich auch an deren Verpaarung versuchen möchte, wäre es schön wenn mir jemand der...
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #1
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4
Hallöchen

Da ich nächste Woche ein P.irminia Paar abhole und mich auch an deren Verpaarung versuchen möchte, wäre es schön wenn mir jemand der schon Erfahrung bei denen hat (Verpaarung) berichten könnte.
Z.B. ist es einfach bei denen, läßt man den Bock ne Weile bei ihr oder trennt man sie besser schnell, braucht sie nach Erfolg bestimmte Bedingungen usw.
Bin schon ganz aufgeregt:)

LG Nicole
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #2
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: P.irminia Verpaarung

Also das was ich mir in der Zwischenzeit zu meiner P.cambridgei angelesen habe bzw. was man mir gasagt hat.

Man gibt den Bock nicht sofort zum Weibchen sondern mit ner Heimchendose mit Gage (weiß net ob man das so schreibt) oder
Gardinenstoff obendrauf zum Weibchen und schaut ob sich beide interresieren.
Balzen und so weiter, soll heißen das Männchen fängt an zu trommeln
und das Weichen auch.

Dann kann man das Männchen rauslassen zur Paarung. Wenn die Paarung vorbei ist und er wegläuft sollte man ihn mit der Heimchendose
wieder rausfangen, das ihn das Weibel net frisst.

Solltest dir deswegen eben sicher sein ob sie zur Paarung bereit sind. Deswegen das Spiel mit der Heimchendose.
Vor der Paarung sollte das Weichen gut gefüttert worden sein,
dass es das Männchen nicht sofort angreift oder ihn frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P.irminia Verpaarung

Hi Nicole,

also da ich P. Irminia schon nachgezüchtet habe, kann ich Dir einiges dazu schreiben.
Es ist nicht sonderlich schwierig, auch ist das Weibchen recht friedlich zum Männchen.
Ich würde beide in ihr Terrarium machen und nebeneinander stellen. Dann kannst Du evtl. warten, bis er nochmal ein Netz baut und den Kleinen noch ein paar Tage zur Eingewöhnung gönnen.
Wenn das Weibchen nach einigen Tagen schon gewebt hat, kannst Du mal ein bisschen Gewebs dem Bock mit einer Pinzette direkt vor die Nase halten und warten, wie er reagiert. Wenn er mit Zittern und trommeln reagiert, müsste das Weibchen auch eine Reaktion zeigen, in dem es nervös wird und evtl. zurücktrommelt.
Entweder setzt Du den Bock dann in ner HD zu dem Weibchen oder Du stellst beide Terrarien geöffnet mit den Öffnungen aneinander.
Jetzt ist meißt Warten angesagt :dull:.
Du kannst nach der Verpaarung schauen, wie das Weibchen reagiert, ob sie dem Bock hinterher geht. Meißt ist es aber nicht schlimm, wenn Du ihn noch ne Weile bei ihr lässt. Wobei da schon kein Sinn mehr ist :blush:.
Jetzt heißt es ordentlich füttern. Die Weibchen von Irminia bauen eigentlich relativ schnell. Wenn sie anfängt, sich zuzuweben, solltest Du mind. alle zwei Tage gießen, d. h. ne Regenzeit simulieren. Das Wasser zum Gießen kann richtig heiß sein, so dass die Scheiben anlaufen. Aber bitte darauf achten, dass Dir das Terri nicht wegsäuft.
Jedes hantieren im oder am Terri solltest Du vorsichtig machen, damit Du sie nicht störst und sie ihren Kokon zerstört.
Nach etwa 4-5 Wochen kannst Du ihr den Kokon wegnehmen. Bis dahin sollten schon Nymphen drin sein.
Viel Erfolg wünsch ich Dir :itwasntme:

LG Pulchra1979
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #4
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: P.irminia Verpaarung

Hi

@Pulchra: Danke, genau die Infos brauchte ich, vor allem mit der Regenzeit Simulation. Wieviele Fussels ca hattest du den so von einem Kokon?
Hatte Janet nicht auch vor geraumer Zeit Erfolg mit irmis? Würde mich ebenfalls interessieren, ob das bei ihr ähnlich ablief.

LG Nicole
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: P.irminia Verpaarung

Hallo Nicole,

ich hab P. irminia bisher einmal verpaart und letztes WE meine P.cambridgei. Man lernt eigentlich recht schnell, die nötige Geduld zu behalten und Ruhe zu bewahren (wenn die so abknicken, kann einem schon etwas mulmig werden).
Bei mir waren beide Verpaarungen sehr friedlich. Ich hab den Bock jeweils direkt zum Weib ins Terri gesetzt. Ich kenne den Tipp mit der Heimchendose und dem Gespinst auch, muß aber sagen, dass mein Bock da jeweils überhaupt nicht reagiert hat. Ich dachte mir dann "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" und hab ihn einfach reingesetzt. Die Böcke haben bei beiden Verpaarungen nur gezittert (die pressen sich dann ganz flach auf den Untergrund), bei der irminia hat das Weib nicht gezittert oder getrommelt, kam aber recht schnell paarungsbereit aus dem Unterschlupf raus. Bei der cambridgei hat auch nur der Bock gezittert, aber das Weib hat einmal kurz getrommelt. Ich hab den Bock nach der Verpaarung jeweils rausgefangen, ich habe aber gehört, dass man ihn auch drinlassen kann und noch nie gelesen, dass ne irminia den Bock getötet hat.
Wenn Du magst, kannst Du ja hier und hier reinschauen. Beim zweiten Link ist ein kurzes Video drin wo man das "abknicken" sehen kann.

LG
Bine
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P.irminia Verpaarung

Hi Nicole,

bitte, bitte, gerngeschehen.
Ich hatte so etwa 180 Nymphen drin. Weiß es nicht mehr genau. Schon länger her. Habe den Kokon komplett an einen Bekannten abgegeben und keine davon behalten. 150 Tier etwa kamen durch. Das war für P. Irminia schon ein recht großer Kokon.
Sorry, das mit Janet weiß ich nicht. Ich habe mich hier gestern erst angemeldet. :itwasntme:

Lg Pulchra1979
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #7
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: P.irminia Verpaarung

Juhuu

@Bine: wow, tolle Pix, und jetzt wo ich reingeschaut hab, erinnere ich mich auch wieder an den Thread. Nur das Video hatte ich noch nicht gesehen. Jau is Wahnsinn wie sehr sie abknickt:eek:. Hätten sie ein Rückrat wie wir denke ich, dass das ganz schön gekracht hätte *autsch*:D.

Danke dir.

LG Nicole
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: P.irminia Verpaarung

Hi nochmal,

hab das grad jetzt erst gesehen:

Nach etwa 4-5 Wochen kannst Du ihr den Kokon wegnehmen. Bis dahin sollten schon Nymphen drin sein.

Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass bei natürlicher Zeitigung durch das Weib selbst L2 aus dem Kokon kommen und sich dann außerhalb in die N1 häuten. Sprich wenn man selbst zeitigt indem man den Kokon entnimmt, hätte man bestenfalls L2. Oder hab ich da was falsch verstanden?

LG
Bine
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: P.irminia Verpaarung

hey nicole!

dann mal viel glück..bei mir ist es in etwa 2-3wochen auch soweit.
mein böckchen hatte neulich seine RH und die beiden weiber warten schon.

sind wir ja mal gespannt, wie die regenschirme!;)

lbgr.nicole
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P.irminia Verpaarung

Hi Bine,

oh je, da hast De mich aber jetzt erwischt. Da bin ich überfragt. Kann gut sein, dass ich mich da mit den Nymphen vertan habe und die erst L2 waren. Aber wie gesagt, mein Bekannter hat den Kokon mitgenommen. Ich müsste ihn nochmal fragen, in welchem Larvenstadium die waren.

LG Pulchra1979
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: P.irminia Verpaarung

Hi nochmal,

also ich kenn es so:
L1 - Prälarven = Kugel mit Beinchen (eggs with legs)
L2 - Larve = Minispinne mit extrem dicken Popo und ohne Haare, frißt noch nicht
N1 - 1. Freßhaut, mit Haaren und nimmt erste Nahrung zu sich.

Hier sieht man das auf dem Bild ganz gut:



Quelle: http://www.vogelspinnen.info/

LG
Bine
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P.irminia Verpaarung

Hi,

na dann waren die bei mir noch L1. :blush:

LG Pulchra1979
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #13
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: P.irminia Verpaarung

Hi

So kenne ich das auch Bine. Nu ist aber noch nicht die Frage beantwortet was aus dem Kokon schlüpft, wenn man ihn nicht selber zeitigt. Würde mich auch interessieren.

LG Nicole
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #14
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: P.irminia Verpaarung

hi,

es schlüpft L2.

mfg dirk
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #15
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: P.irminia Verpaarung

Hi

Danke Dirk.

LG Nicole
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P.irminia Verpaarung

Hoi!


Die Verpaarung ist recht einfach und geht meist auch sehr schnell (vorausgesetzt man hat nicht das absolut dussligste hasenfüssigste Männchen, das zig Anläufe braucht ehe es Mut fasst).

Mein Mädel war bisher auch immer sehr willig ^^

Ich habe den Kokon bei Mama gelassen bis er von ihr geöffnet wurde.
Die Kleinen sind dann L2, werden aber von Mama in Schach gehalten und auch manchmal mit Spinnseide überwebt, damit sie nicht abhauen^^

Hier mal ein Bild der Bande:







Im Kokon waren damals glaub um die 130 Fussel, allerdings ist mein Mädel auch noch recht jung.



Grüssles
janet
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #17
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: P.irminia Verpaarung

Hi

@Janet: tolles Bild:). Wie lange hast du denn die süßen Fussel bei der Mama gelassen? Und wie hast du die bloß dann da raus bekommen? Denke mal du hast erst Mama mit ner HD rausgeholt ausm Terri oder?

LG Nicole
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P.irminia Verpaarung

Huhu,

genau so ;)

Sie rausfangen, dann die Fussel mit nem dicken Pinsel raus ;)

Der nächste Kokon bleibt aber länger drinnen ... da lass ich die Kleine in die 1. FH kommen.
Ich fürchte auch sie hat schon wieder gebaut -.-

Grüssles
janet
 
  • P.irminia Verpaarung Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: P.irminia Verpaarung

Mahlzeit!

Janet, ich nehm an meine kleine Zicke stammt auch aus dem Kokon?

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

P.irminia Verpaarung

P.irminia Verpaarung - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Oben