Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Diskutiere Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hi, hatte heute einige stressige Stunden,ein Ps.pulcher kokon ist geschlüpft ohne daß ich es mitbekommen hatte. War ne ganz schöne Arbeit die...
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #1
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47
Hi,

hatte heute einige stressige Stunden,ein Ps.pulcher kokon ist geschlüpft ohne daß ich es mitbekommen hatte.
War ne ganz schöne Arbeit die kleinen Racker wieder einzufangen....;)

Sorry für die miese Bildqualität...:blush:






...und hier dann wieder alle Ausreißer beisammen...





Gruß Micha
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #2
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hi,
die sehen aber ganz schön gross aus (und besonders niedlich ;)).
Wie sind die denn abgehauen?

LG
Katja
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #3
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Abend,

So ein pech!
Wie viele waren es?

Grüßt Sebastian
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #4
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Nabend

Auweia Micha, na was ne Syssifussel Arbeit:giggle:.
Sicher das du alle gefunden hast;)?

Die T.purpureus Fussel sind übrigens immer noch alle wohlauf:).
Gestalten gerade fleißig ihr neues zu Hause.

LG Nicole
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hi,

nicht schlecht :) Hoffe du hast keine anderen Tiere zuhause.
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #6
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hi,

ich hatte schon gesehen daß das Weibchen auf nem Kokon saß,da sie aber die Kokonhülle vor einigen Wochen ziemlich zerknüllt aus ihrer Korkröhre geschmissen hat und auch keine Larven gesehen habe,dachte ich sie hätte den Kokon gefressen.
Wie man sieht,war das ein Irrtum...;)

@ Katja...da reicht der kleinste Spalt,die sind alle geschlossen durch einen Spalt an der Frontscheibe rausmarschiert,ganze 4 Slings waren noch im Terri.

Hab etwa 115 St.wieder einfangen können,ein paar wurden leider Opfer der Zitterspinnen,die sonst freundlicherweise Fliegen oder entlaufene Futtertiere fressen.

@ Nicole...ein klares Nein,dafür gibts bei mir viel zu viele Versteck Möglichkeiten...
So nebenbei...ich geh doch mal schwer davon aus daß die Tapi.purpureus auch wohlauf bleiben...;)

@ Cesar...ne,bei mir gibts nur VS,abgesehen von den Zitterspinnen.

Gruß Micha
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #7
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hi

Genau das dachte ich mir mit den Versteckmöglichkeiten bei dir, na denn wünsche ich dir, dass nach und nach deine Fussel wieder auftauchen;).
Na klar werden sie weiterhin wohlauf bleiben, bei meiner fürsorglichen Pflege:).
Wünsche dir eine geruhsame Nacht.

LG Nicole

PS: was sind Zitterspinnen und wie sehen sie aus? Meint ihr Weberknechte? Die zittern ja auch immer so komisch wenn sie sich gestört fühlen.
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #8
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hi Nicole,

Genau das dachte ich mir mit den Versteckmöglichkeiten bei dir, na denn wünsche ich dir, dass nach und nach deine Fussel wieder auftauchen.

Werde später noch mal schauen ob ich noch ein paar Flüchtlinge finde.

Na klar werden sie weiterhin wohlauf bleiben, bei meiner fürsorglichen Pflege:)
Da hab ich auch keinerlei Zweifel dran.;)

PS: was sind Zitterspinnen und wie sehen sie aus? Meint ihr Weberknechte? Die zittern ja auch immer so komisch wenn sie sich gestört fühlen.

Ich glaube die sind nah verwandt,aber nicht identisch,kenne mich aber nicht wirklich mit einheimischen Spinnen Arten aus...
wenn jemand mehr weiß,bitte posten!

Ebenfalls ne angenehme Nacht...:)

LG
Micha
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hi,

naja vielleicht laufen Dir ja ab und zu mal welche über den Weg, die Du mal
so nebenbei einfangen kannst :D

Zitterspinnen und Weberknechte sind meiner Meinung nach nicht verwand,
Weberknechte zählen, soweit ich weiß, garnicht als "echte Webspinnen". Die
Zitterspinnen bauen ja Netze, Weberknechte hab ich noch nie in Netzen
gesehen, die jagen wohl aktiv.
Außerdem haben Zitterspinnen ja den "normalen" Spinnenkörper .... Carapax,
Abdomen ... Weberknechte haben ja nur einen nicht "unterteilten" Körper.

Sry für die schlechte Ausdrucksweise, so früh am Morgen fehlen mir irgendwie
die passenden Worte :blush:

LG, Julian
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #10
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Guten Morgen allerseits!

@Micha S.
Bei den Zitterspinnen und den Weberknechten besteht eine weitläufige Verwandschaft.
Aus systematischer Sicht gehören beide der Klasse Arachnida (Spinnentiere) an, sind hier allerdings unterschiedlichen Ordnungen zugeordnet.
Die Weberknechte und Kanker bilden die Ordnung Opiliones, die Zitterspinnen gehören der Ordnung Araneae (Webespinnen) an.
Innerhalb dieser Ordnung sind sie der Familie Pholcidae (Zitterspinnen) zugeordnet.
In Deutschland kommt nur die Gattung Pholcus mit 2 Arten vor.
Die Größere der Beiden, Ph. phalangioides, finden wir häufig in unseren Häusern.
Ich beziehe mich hier auf meine nun leider schon 25 Jahre alte Bestimmngsliteratur
(Exkursionsfauna, Wirbellose I, Stresemann)

Gruß

Thomas
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hi
Uhahh, das sah ja gut aus mt den Spinnen , wie lande hast du gebraucht um sie zu fangen?
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #12
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Huhu Micha!

:spidershocked: Du hattest das ja schon erzählt, aber das sieht doch sehr nach "Wildes Wohnzimmer" (äh Spinnenzimmer) aus. Mich würd auch interessieren, wieviele Ausreißer Du einfangen konntest. Drücke die Daumen dass Du die anderen noch findest und dass sie nicht gefressen werden :(

LG
Bine
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #13
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hallo Bine,

Steht doch schon weiter oben wieviel Micha eingefangen hat...

Hab etwa 115 St.wieder einfangen können,ein paar wurden leider Opfer der Zitterspinnen,die sonst freundlicherweise Fliegen oder entlaufene Futtertiere fressen.

Dementor~
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #14
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hi,

Ups... das hab ich überlesen...
Dafür hast Du jetzt im Thread gepostet? ;)

Gruß
Bine
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #15
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hey Bine,

klar ist doch egal ob nun Micha darauf Antwortet, oder ich. Hab mir grad zufällig den Thread durchgelesen. Und es halt bemerkt.
Aber wenns schlimm ist Antworte ich nicht mehr für andere :spiderunhappy:

Dementor~
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #16
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hey Dementor,

nicht gleich grummelig schauen :) Ich fands nur witzig, weil Du ansonsten nix im Thread geschrieben hattest...

LG
Bine
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #17
S

Spiderdan

Gast

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Nabend,

erinnert mich irgendwie an Big Brother, da war doch au mal sowas.

Bleibt nur der kleine unterschied zwischen einem lustigen(?) unfall, und mutwilliger Tierquälerei.

Dani
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #18
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hi,

6 Ps.pulcher Slings habe ich gestern (man beachte die Uhrzeit dieses Beitrags) noch gefunden habe,womit es 121 Slings sind,die wieder hinter Schloß und Riegel sitzen.
Glaube nicht daß ich jetzt noch ein paar erwischen werde.:confused:
Etwa 10 Slings wurden von den Zitterspinnen (Polchus sp...danke für die Info @ Thomas P.) gefressen.

@ Dani
Bleibt nur der kleine unterschied zwischen einem lustigen(?) unfall...
Wollte mir eigentlich einen ruhigen Abend machen,insofern fand ichs erst mal nicht so lustig...die Einfang Aktion hat knapp 4 Stunden gedauert...;)

Gruß Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #19
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Nachwuchsjagd...das kenne ich von meinen Anfängen als ich nur Fauchschaben hatte....."Schatz da sitzt ne Kellerassel an der Wand...."

Als nach einer Woche noch eine "Assel" aus einem Briefumschlag kam und ich mal zum Terra geschaut hab sah ich aufeinmal lauter kleine...überall und Babyschaben sind scheisse schwer zum einfangen. Da hilft nur noch Babyöl und Wattestäbchen :D

Und im bezug auf Zitterspinnen
Zitterspinnen ? Wikipedia

Wen Google nicht hilft...Wiki tut es ;)
 
  • Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... Beitrag #20
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Hi,

passt ja gerade bestens,daß der Thread noch mal ausgegraben wurde.;)

Madame pulcher war nämlich der Meinung noch nen zweiten,natürlich ebenfalls wieder unbemerkten,Kokon hinterher schieben zu müßen.
Nicht,daß ich ihr das übel nehme,hatte nur Glück,daß am Sonntag eine Inspektion in meinem Terri Zimmer anstand.
Wäre das nicht der Fall gewesen,hätte ich den Thread nochmals als Part 2 eröffnen können.
Die kleinen waren bereits alle geschlüpft,saßen aber zum Glück noch bei Mamma in der Korkröhre.



Gruß Micha
 
Thema:

Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer...

Psalmopoeus pulcher "Wildfänge" in meinem VS Zimmer... - Ähnliche Themen

Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Muß noch mehr erzählen....Lang!: Hi, heute war wieder so ein Tag, muß ich loswerden, merke reden hilft: 1. Auf dem Weg zum Park treffe ich auf ein älteres Ehepaar. Die haben 2...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben