P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Diskutiere P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine irminia habe ich ja seit Mitte September (Hamm) und sie hat nach einigen Tagen 2 mittelgroße Heimchen gefressen. Dann hat sie viel...
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #1
P

Phantasmagoria

Gast
Hallo,

meine irminia habe ich ja seit Mitte September (Hamm) und sie hat nach einigen Tagen 2 mittelgroße Heimchen gefressen.
Dann hat sie viel gesponnen und noch ein paar Tage später hat se sich in ihrer Korkröhre versponnen. Die Röhre ist von oben zugänglich und hat noch einen kleinen Eingang von vorne unten. Beide Eingänge sind komplett versponnen. Sie sitzt da also seit 3 1/2 Wochen drin. Mir ist klar, dass es normal ist, wenn sich Spinnen ne Weile nicht zeigen, nur meine Frage ist, was mache ich mit dem füttern?
Soll ich mal n Heimchen reinsetzen und schauen ob sie rauskommt oder erst füttern, wenn sie von allein rauskommt?

Lg, Sarah
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Hey,

das kenn ich, meine Irmi hat sich auch eingesponnen, nachdem ich sie in ein grösseres Terra gesetzt habe, und hat anderthalb monate gebraucht um sich umzuziehen. Wenn sie gut genährt war würd ich nix reinschmeissen. Sie häutet sich bestimmt. Wirst sehen in ein paar Wochen kommt sie wieder in neuer Pracht raus!

Sally
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #3
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Nabend =)

Also ich würde nichts zum füttern in das Terrarium werfen da sich dene Poeci eventuell auf eine Häutung vorbereitet oder veentuell schon durch damit ist und am aushärten ist. Ich hoffe das dir mit der Aussage geholfen ist und das sich deine Irminia schnell wieder zeigt.

Grüße

Sascha
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Mahlzeit!

Wenn sie komplett dichtgemacht hat, würde ich nicht füttern. Vor allem nicht, wenn sie vorher noch gut gegessen hat und erst 3,5 Wochen drin ist.

Schönen Abend
Andreas

edit: @Ashya: Das P. steht nicht für Poecilotheria, sondern für Psalmopeus
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #5
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

nabend
Ach hab ich doch gemeint :itwasntme:

Nein hab ich nicht :confused:

Aber vielen Dank fürs Belehren jetzt bin ich schlauer =)

Aber mein Textinhalt war wenigstens korrekt xD

Grüße

Sascha
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #6
P

Phantasmagoria

Gast

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Hallo,

ob sie "gut genährt" ist kann ich nicht sagen, so gut kenn ich mich mit VS noch nicht aus, aber sie kommt von Micha S. und da denk ich mal sie wird gut genährt sein, da hab ich Vertrauen ;)

Wiegesagt, 2 mittlere Heimchen hat se noch gefressen..
Dann lass ichs jetzt also mim füttern.

Lg, Sarah
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Hi
Ob sie gut genähert ist erkennst du daran wenn das Hinterteil größer ist als das Vorderteil;).
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #8
P

Phantasmagoria

Gast

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Hi,

ja, gelesen hab ich diese Technik schon öfter hier, nur wie genau ist das eigentlich gemeint?
Denn hinten isse ja eh größer, dadurch dasses nich nur lang und breit, sondern auch hoch gibt. Der Vorderteil ist ja "platt", wie ist das dann gemeint?

Wobei ichs jetzt bei der irminia eh nicht anwenden kann, die paar Tage wo ich sie gesehen hab seit ich se hatte ^^ Weiß ich gar nich mehr..

Lg, sarah
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Ob sie gut genähert ist erkennst du daran wenn das Hinterteil größer ist als das Vorderteil;).

... und wie soll Sarah das bitte sehen, wenn die Spinne IN der Röhre sitzt??

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #10
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Mit ihrem Röntgenblick natürlich du Schlaumeier ;)

Sarah halt uns bitte auf dem laufenden was deine Irminia macht =) Und ein schickes Bild wenn sie aus der Röhre kommt wäre auch schön

Grüße

Sascha
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #11
P

Phantasmagoria

Gast

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Guten Abend nochmal!

Jetzt ist grade was lustiges passiert!
Grade heute wo ich euch schreibe scheint sie das erste Mal wieder Lust gehabt zu haben durch die Gegend zu wandern :D
Sitz hier grad am Schreibtisch und telefoniere mit meiner Mitbewohnerin übers TV-Programm (Jaja, es lebe die Flatrate - Telefonieren bei 2m Luftlinie :D ) und schaue durchs Zimmer, da sehe ich einen schwarzen Fleck an der Terrascheibe (halt dunkel hier :D ) und da is meine Mitbewohnerin gleich mit Cam rüber.
Die irminia hat ein total kleines Loch in den zugesponnenen Eingang der Röhre an der Erde gemacht und klebte an der Scheibe. Ihre Fußspitzen und der gesamte Mundbereich waren klitschnass (sogar Tropfen an den Scheiben). Paar Minuten saß sie da (weiß nicht wie lange im Endeffekt schon) und dann krabbelte sie halb durch den Wassernapf wieder zu dem Eingang zur Korkröhre und zwängte sich durch das Loch wieder hinein. Krabbelte dann auch die Röhre wieder hoch von innen.

Was heisst das jetzt?

Sie hatte evtl. Durst. Falls sie den Eingang offen lässt - aber trotzdem drin bleibt - Futter anbieten ja oder nein?
Wenn sie den Eingang zuspinnt wahrscheinlich nicht füttern, richtig?

Oder war das rumlaufen von ihr schon Zeichen genug, dass sie Futter möcht?

Lg, Sarah

P.S. Bilder kommen dann morgen ;) Is die Cam meiner Mitbewohnerin und die schlummert jetzt schon ;)
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Morgens.


Gibt es mehrere Möglichkeiten. Vllt. wollte sie sich nur die Beine vertreten. Kannst ja mal Futter anbieten, wenn sie es nach 90 min nicht angenommen hat, dann hat sie wahrscheinlich keinen Hunger (sofern Futter nicht 90 min an einer unerreichbaren Stelle unbewegt sitzen bleibt).
Getreu dem Motto "Versuch macht kluch"...Außer diese Nässe ist ein Hinweis auf eine durchgeführte Häutung, dann wäre es nicht angebracht, zu füttern.

Wobei Artenkundige dir dazu mehr sagen können, ich selbst kann speziell zu diesem Verhalten dieser Art nix sagen, kann mich nur allgemein fassen....


Grüße
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #13
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Hi Sarah,

meine große irmina hat dieses spielchen auch gemacht also erstmal alles ganz normal:D
War kurz vr der Häutung die gute,ich würde an deiner Stelle noch etwas warten mit dem füttern.
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #14
P

Phantasmagoria

Gast

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Huhu

Okay, ich wart jetzt einfach noch ein paar Wochen und schaue, was passiert. Der Eingang ist übrigens noch offen, aufgetaucht ist sie nicht mehr.
Ich halt euch auf dem laufenden ;)

Lg, Sarah
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #15
P

Phantasmagoria

Gast

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Hallo,

die Bilder sind leider komplett ALLE unscharf geworden, ich zeig euch trotzdem mal welche..

Lg, Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #16
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Hi,

das ja ne dicke elli:D (oder liegt das an der Kamera?)

da hat mme eh etwas Zeit mit futtern.
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #17
P

Phantasmagoria

Gast

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Huhu!

Gut, sind auch iwie nur Bilder von hinten :D
Kann dir nich sagen obse dick is, dazu kenn ich mich zuwenig aus.
Wiegesagt, 2 mittlere Heimchen bei mir, was sie davor so bekommen hab weiß i ja nich ;)

Lg, Sarah
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #18
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Huhu,

der hintere Teil ist eh der schönste an einer irminia,könnte meinen stundenlang auf den Pobbes glotzen,aber sowas schickt sich nicht:D:blush:

so genug OT von mir...
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #19
P

Phantasmagoria

Gast

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Huhu

offtopic on:

Jaaaah, ich steh auch voll auf ihren Hintern :D
Richtig hübscher Sixpack-Ar*** *lach*

offtopic off:

Lg, Sarah
 
  • P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? Beitrag #20
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

Hi,

hier noch ein Bildchen vom hübschen Sixpack Ar... von Sarahs irminia als sie noch bei mir war...



Gruß Micha
 
Thema:

P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?

P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben