Irminia Fragen

Diskutiere Irminia Fragen im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Also ich hab jetzt eine 6te Schöne VS in mein zuhause =) ein schönes schwarz färbiges mit schön dunkelorange farbiges iriminia männchen =)...
  • Irminia Fragen Beitrag #1
F

forrest1911

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetzt eine 6te Schöne VS in mein zuhause =)
ein schönes schwarz färbiges mit schön dunkelorange farbiges iriminia männchen =)

Verhalten : Sehr Friedlich (eigentlich erstaunlich)
Größe: ca 2.5 cm
doch sehr flink wie schon oftmals gesagt .... :D

also hab da mal ne frage an die kenner der iriminias =)

gibt es etwas besonderes zu beobachten an der haltung einer irminia?
wenn ja.. was?
danke im vorraus
lg forrest
 
  • Irminia Fragen Beitrag #2
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Irminia Fragen

Nabend

Na wenn er friedlich is, is ja alles paletti :D
Naja, ich hab meine warm und feucht gehalten...und nich enttäuscht sein wenn sie dann ma für Wochen/Monate im Gespinst bleibt (kA wies bei Männle is)....
Viel Spaß auf jeden Fall!
undn frohes Fest!
 
  • Irminia Fragen Beitrag #3
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Irminia Fragen

Hallo,
ich halte meine P. irminia genauso wie meine Avis.. Sie hat ein schönes Gespinnst angelegt und frisst sehr gut.

Etwas Besonderes gibt es meiner Meinung nach nicht zu beachten. Genügend Versteckmöglichkeiten solltest du anbieten, aber das versteht sich ja von selbst.

Du hast also ein Männchen (2,5 cm), dann erfreue dich solange du noch kannst an seiner schönen Färbung! Nach der Reifehäutung werden die Männchen eintönig dunkel grau.

Gruß Andreas
 
  • Irminia Fragen Beitrag #4
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Irminia Fragen

Hi,
Das stimmt, wenns en Männchen is, dann dauerts auch nicht mehr all zu lang bis zur RH. So war es zumindest bei mir, die werden ja nich allzu groß.
Aber Ich finde das spannende bei dieser Art ist das sie nicht wie beschrieben in Korkröhren leben bzw auf "Bäumen"
Mein Männchen hat bis zur RH nur auf dem Boden in einer selbst gewebten Röhre gewohnt. Obwohl ich ihm eine Korkröhre und eine halbe Rinde die an der Scheibe steht angeboten habe.

Mfg de W
 
  • Irminia Fragen Beitrag #5
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Irminia Fragen

Hallo,

@ spanier:
Aber das kannst du doch nicht verallgemeinern.
Meine lebt "wie ne ganz normale baumbewohnende Spinne" inner senkrechtstehenden Korkröhre und in den Ästen..

Gibt sicherlich immer mal wieder Unterschiede, aber verallgemeinern kann mans nich ;)

Lg, Sari
 
  • Irminia Fragen Beitrag #6
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Irminia Fragen

Sry, falls das so rüberkam...wollt ihm nur auf seine Frage ne Antwort geben...von wegen gibt es was interessantes zu beobachten?
Und das sollte nur so ein beispiel sien.
weil ich das bei meiner beobachten konnte und gewundert habe.
denn in den büchern steht, das machen sie als jungtiere und später ziehen sie dann in die höheren regionen, was aber nich der fall bei meiner war.

Mfg de W
 
  • Irminia Fragen Beitrag #7
S

skeleter

Gast

AW: Irminia Fragen

bei mir ist es so weit der bock hat siene reifehäutung hinder sich:sweating:. bei den weibchen bin ich mir nicht so sicher. ich hoffe ach (spinnen sex:giggle:). Bis auf die roten fäden am den beinen ist nix mehr von seine bracht zu sehen. Aber filecht hab ich ja bei verpaaren glück. eine dumme frage wielang hat eigentlich ein abdulter bock noch??
 
  • Irminia Fragen Beitrag #8
S

Schmaddin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Irminia Fragen

Abend, ich benutz hier den Thread einfach mal weiter ;)

Ich hab seit ca. 1.5 Monaten n schönes Irminia Weib, bisher hat sie noch keine Anstalten gemahct sich irgendein Gespinst zu bauen... Verstecke sind auch gegeben und sie sitzt gern an der Rückwand in ner Spalte unter nem Rindenstück.

Nun die Frage, ob das normal ist, dass sie dann nichts spinnt oder fühlt sie sich nicht wohl? ich bin ratlos bin auch noch Neuling auf dem Gebiet.

Danke schon mal im Voraus,
Grüsse
 
  • Irminia Fragen Beitrag #9
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Irminia Fragen

Hallo Schmaddin,
gib uns doch bitte noch ein paar mehr Informationen.
- Größe der Spinne
- Größe des Terri
- Temperatur
- nimmt sie Futter an ?

Meine irminia hat auch eine zeitlang benötigt, bis sie sich entschlossen hatte ihr Heim einzurichten.

Gruß
Andreas
 
  • Irminia Fragen Beitrag #10
S

Schmaddin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Irminia Fragen

Morgen, Sie hat 4.5cm KL, Futtertiere werden verspeist. Die Temp liegt am Tag bei 25-26°C sinkt nachts auf ca. 22°C ab und Luftfeuchte liegt bei 75%. Das terra hat 30x30x40.

Grüsse.
 
  • Irminia Fragen Beitrag #11
U

UdoWurf

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Irminia Fragen

Weitere Fragen...

Hallo an alle,
ich als Anfänger hätte da auch noch eine Frage zu meiner Irminia.
Ich hab sie vor ein ca. 3 Monaten in einem Zoogeschäft erstanden, und sie dann in einem 30x30x30 Terri angesiedelt. Zum Nestbau hab ich ihr eine senkrechte Korkröhre (ca. 20cm) zur Verfügung gestellt. Anfangs wollte sie da nich so richtig rein und hielt sich immer draußen an der Wand auf, aber nach ein paar Tagen hatte sie sich ein schönes Gespinst aus Erde und Netz gebaut. Leider hab ich sie seit dem nicht mehr außerhalb der Röhre gesehen und ich mach mir ein Bisschen Sorgen, weil auch die Heimchen, die sonst gefressen wurden, nach ein paar Tagen tot im Terri liegen. Eins hatte sogar die Nerven in der Röhre zu sterben, sodass ich es da rausfummeln musste...*Stress:dull:*
Meine Frage ist nun, sollte ich mal nachschauen, ob die Kleine überhaupt noch lebt, oder sollte ich noch warten und einfach weiter "füttern"? Und ist es normal, dass die Heimchen nach 2-3 Tagen sterben? Vertragen die vllt. die Luftfeuchtigkeit von 75-80% nicht?

Danke schonmal für alle Antworten.
PS: Temp. im Terri ist ca.26°C

Gruß Steffen
 
  • Irminia Fragen Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Irminia Fragen

Mahlzeit!

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass du von der Spinne nichts siehst. Sie kommt nicht unbedingt raus, wenn du vor dem Terrarium sitzt. Nachdem du ja das Heimchen da rausgefriemelt hast: Konntest du irgendwas erkennen? Bitte jetzt nicht in der Röhre bzw. im Gespinst rumhantieren...

Ich würde erstmal nicht mehr füttern, möglicherweise steht eine Häutung an. Irgendwann wird die Spinne wieder rauskommen, wenn sie vorher gut gefressen hat, verhungert sie nicht so schnell.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Irminia Fragen Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Irminia Fragen

Hallo Steffen,

also ich sehe das auch so wie Andreas. Mach Dir keine Sorgen und fütter erstmal nicht mehr. Entweder sie häutet sich oder ist einfach nur satt.
Dass die Heimchen tot waren, kann daran liegen, dass Deine Irminia sich gestört fühlte und sie hat die Heimchen totgebissen.
Also einfach abwarten, ihr wirds schon gut gehen.
Meine hab ich nicht mehr draußen gesehen, seit sie ihr Gespinnst fertig hatte.:itwasntme:

LG
 
  • Irminia Fragen Beitrag #14
U

UdoWurf

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Irminia Fragen

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werd erst mal nicht mehr füttern und schauen, ob sie sich mal wieder zeigt. Hoffe, dass sie sich nur häutet...

Gruß Steffen
 
Thema:

Irminia Fragen

Irminia Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Oben