Irminia - Haltungsbedinungen

Diskutiere Irminia - Haltungsbedinungen im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallodri, ich habe vorgestern eine Irminia bekommen. Diese habe ich gleich in ein neues Terri eingesetzt, weil das alte Zuhause nicht so schön...
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hallodri,

ich habe vorgestern eine Irminia bekommen. Diese habe ich gleich in ein neues Terri eingesetzt, weil das alte Zuhause nicht so schön war. Vorallem war "knietief" das Wasser darin gestanden.

Bei meinen Nachforschungen braucht das Tier Temperaturen von 20-29°C. Meine Temperaturen liegen bei 20-24°C. Außerdem habe ich herausgefunden dass das Tier im Regenwald, als auch in der Savanne lebt.

  • Im Süden des Landes Regenwald, der etwa vier Fünftel des Landes bedeckt
  • weite Savannengebiete
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich sie trocken oder feucht halten soll. Ich habe gestern gesprüht und das Hygro zeigt 50% (aber darauf is ja kein Verlass).

Sie ist einmal durchs Terri gegangen, dann hat sie sich im kleinsten Loch versteckt, dass zu finden war. Hatte dann Nachtschicht und als ich ins Terri geschaut hab, saß sie am Boden. So hatte ich eigl. die Eingewöhnungsphase meiner anderen Spinnen nicht in Erinnerung.

Hier mal ein Bild:
(Achtung, großes Bild. Mein Paint spinnt grad irgendwie)
ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster

So sah das alte Zuhause aus (wenns jemanden Interessiert):
ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke

gruß
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

moin xeenon,.
Ps. irminia bekommst Du eigentlich nur tot wenn du mit dem hammer drauf haust ;).
Sie vertragen eine trockene haltung (trinkmöglichkeit muss aber gegeben sein) sowie auch eine etwas "feuchtere".
von eine normalen standarttempertur (22Grad) bis zu einer gewissen "wärme" (bis 30 grad!) können die ab.
ob das nun so nun der optimalen haltung entspricht ist etwas anderes.

ich halt meine "halbtrocken", boden nicht zu nass, ab und zu ins gespinnst sprühen, ~23 grad. finden die gut & wachsen und gedeien.
das alte heim sieht aber auch echt scheusslich aus. beim neuen (ist vielleicht nicht zu erkennen): versteckmöglichkeit in form von korkröhre anbieten (aber sonst spinnt die sich schon noch ihr eigenes heim)

gruß & viel spaß mit deiner "irmi"
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #3
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

moinmoin

die irminia brauch auch etwas zeit zum eingewöhnen, biete ihr (wie stonerain geschrieben hat) eine korkröhre an.

lg Mel
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Sie hat nen Unterschlupf angeboten bekommen. Allerdings interessiert sie das nicht.

Sie hat aber nun angefangen die erste Netze für ihr Eigenheim zu spinnen. Und den Wassernapf hatse gleich miteinverleibt.

Nun das leidige Problem: Sie spinnt auch die Frontscheibe mit ein.. ^^

Sie ist die ruhigste meiner Spinnen, wie ich bis jetz feststellen konnte.

Was mich wundert: Für eine Baumbewohnende hat sie ziemlich viel Erde in die Netze mit eingebaut.

Jedenfalls danke für eure Antworten :)

gruß
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #5
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Hi.

Ich hab ne Irminia die lebt aufm Boden. :) Hat sich dort an der Wand komplett eingesponnen auch mit ganz viel Erde etc. :)

Ich halte sie mittelfeucht. :)
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Hi,

die P. irminia ist ein ziemlich flexibler Baumbewohner. Bevor meine ihre letzte Häutung nicht geschafft hatte (da konnte man leider nicht helfen *seufz*:(), hatte sie ihre Röhre erst im angebotenen Versteck auf halber höhe angefangen und dann bis in den Bodengrund erweitert.

Was das mit der Erde im Gespinnst angeht: Bei mir machen das generell alle Psalmopoeusvertreterinnen. Darum biete ich auch allen kleine Rindenstückchen an (der Apfelbaum in unserem garten produziert genug davon ^^), die die dann in ihren Unterschlüpfen mitverarbeiten.

Diese Tiere zählen eben wirklich zu den Spinnen, die sich ihr Terrarium selbst einrichten. :giggle:

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #7
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Moinsen =)

Ich haette auch mal ne Frage zur Irminia.
Die Haltungsbedingungen sind mir ansich ziemlich klar, die Frage ist nur, ob "meine" Einrichtung genug Klettermoeglichkeiten bietet:
von vorne:

von vorne-oben:

von vorne-unten

von vorne, jedoch etwas dunkler


Spinnchen hat in er rechten Roehre knapp unter der halben Hoehe ein vorgebohrtes Loch, im linken Teil n paar cm. unter der Vorsprung, und zwischen Vorsprung und stehender Korkroehre ist auch noch ein Schlitz von ca. 2-3cm frei.

Glaubt ihr das die neue Mitbewohnerin da drinnen gluecklich wird?

PS:
Wasserschale kommt vorne rechts hin, aber die kauch ich erst auf der Messe :D

MfG
Paz
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #8
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Grüße,

Ps. irminia bekommst Du eigentlich nur tot wenn du mit dem hammer drauf haust ;).
Sie vertragen eine trockene haltung (trinkmöglichkeit muss aber gegeben sein) sowie auch eine etwas "feuchtere".
von eine normalen standarttempertur (22Grad) bis zu einer gewissen "wärme" (bis 30 grad!) können die ab.
ob das nun so nun der optimalen haltung entspricht ist etwas anderes.
zunächst finde ich den Kommentar für ziemlich unangebracht! Man ziemlich kann auch bei irminia viel falsch machen, wenn man unwissend ist.
Sie sind zwar relativ pflegeleicht, jedoch sollte die Temperatur im "Baby"- Alter nicht unter 18°C fallen. Anstehende Häutungen der Tiere überleben sie nicht. Zweitens auch keine Stickluft im Terrarium durch ständiges Sprühen und Wärme erzeugen. Das mögen Sie auch nicht.

Das die Kleinen ihre Wohnung zunächst am Boden aufbauen ist nicht sonderlich sondern eher ein häufiges Verhalten von Baumvogelspinnen, was man nicht nur bei der Gattung Psalmopeus beobachten kann.

Ich habe sogar eine alte Poecilotheria regalis Dame, die sich Ihre Wohnung am Boden eingerichtet hat.

Zusammenfassend ist eine Temperatur aufwärts von 21 °C ok und eine Luftfeuchte zwischen 65 - 75%. Das Anbieten von Versteckmöglichkeiten ist immer eine gute Idee!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Hoi,

irgendwie check ich Deine Konstruktion da net ganz. Wieso stellste net einfach ne Korkröhre rein und gut is?

Das Tier braucht ja keine Klettermöglichkeiten, sondern ne Rückzugsmöglichkeit ... is doch kein Affe :eek:

Gruss
janet
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #10
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Moin
Hoi,

irgendwie check ich Deine Konstruktion da net ganz. Wieso stellste net einfach ne Korkröhre rein und gut is?

Das Tier braucht ja keine Klettermöglichkeiten, sondern ne Rückzugsmöglichkeit ... is doch kein Affe :eek:

Gruss
janet
Sieht man auf dem Bild leider nich so gut, aber die Korkroehre is innen hohl, und die Linke "Kork-Halbroehre", also das Grundgeruest des Daches is innen ebenfalls hohl und nicht einsehbar. Also denke ich das es mehrere Versteckmoeglichkeiten mit verschiedenen "Eingangsgroessen" und "Hohlraumgroessen" gibt.
Oder is das zu wenig, bzw. denk ich da jetzt falsch?

MfG
Paz

PS:
Danke fuer die schnellen Antworten :)
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #11
S

Stephan84

Gast

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Das Tier braucht ja keine Klettermöglichkeiten, sondern ne Rückzugsmöglichkeit ... is doch kein Affe :eek:

:D:D:D Der war gut. *aufdembodenroll*

An und für sich eigendlich ganz ok eingerichtet. Mich persönlich stört die Kunstpflanze da noch. Hat meiner Meinung nach nichts im Spinnen Terra zu suchen. So etwas kann man bei Tieren nehmen, die sonst die Pflanzen fressen würden. Für Spinnen sind echte Pflanzen von Vorteil. Sie halten die Luftfeuchte recht konstant.

Also deine Versteckskonstruktion ist wirklich ein wenig seltsam. Gut gemeint, aber ob es der Spinne gefällt.

Wie Janet schon schrieb, reicht eine einfache Korkröhre zu.

MfG Stephan
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #12
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Moin =)

Mich persönlich stört die Kunstpflanze da noch. Hat meiner Meinung nach nichts im Spinnen Terra zu suchen. So etwas kann man bei Tieren nehmen, die sonst die Pflanzen fressen würden. Für Spinnen sind echte Pflanzen von Vorteil. Sie halten die Luftfeuchte recht konstant.
Echte Pflanze ist eh links unten, das Kunst-Teil ist hauptsaelich wegen der Optik drin. Und da, wie du schon sagst, Spinnen eh sowieso nix dran fressen, duerfte es ihr ja total egal sein ob da jetzt was echtes oder Kunststoffiges haengt.
Ausserdem koennen da Futtertierchen keinen "Schaden" anrichten ;)

Also deine Versteckskonstruktion ist wirklich ein wenig seltsam. Gut gemeint, aber ob es der Spinne gefällt.
Wie gesagt, Korkroehre(n) sind eh drin, aber so hat sie auch, oben Licht und unten Schatten.

Aber meint ihr das Spinnchen da drin "ungluecklich" ist? Dann werd ich natuerlich noch umbauen...
Hab's dann wohl zu gut gemeint...

MfG
Paz
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #13
S

Stephan84

Gast

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Wie gesagt, Korkroehre(n) sind eh drin, aber so hat sie auch, oben Licht und unten Schatten.

Baumvogelspinnen mögen eh kein (Tages)Licht. Sie werden dann schön den Eingang so zuspinnen, dass sie gerade so rein und raus kommen.

Sozusagen als Sonnenschutz. Sie kommen ja eh erst nachts richtig raus.

Wie gesagt, es war ja gut gemeint, aber unnütze Arbeit. Mit einer Röhre, die man in die Ecke stellt, geht es auch super und wenn man da Kork "rustica" nimmt, sieht das richtig super aus. Rustica sind gesammelte Korkröhren, die teilweise sogar Flechtenbewuchs haben.

Zur Pflanze. Es ging mir ja auch nicht um die Optik. Pflanzen scheiden Wasserdampf (wie bei unserem Ausatmen) aus ihren Blättern aus und helfen damit, die Luftfeuchte im Terrarium stabil zu halten. Je mehr echte Pflanzen,desto besser.

Im Endefekt ist es ja dir überlassen.

Schau dich doch mal im Terrarien Pics Beitrag um. Da findest du eine Menge Impressionen ;-)
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #14
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Moinsen =)

Baumvogelspinnen mögen eh kein (Tages)Licht. Sie werden dann schön den Eingang so zuspinnen, dass sie gerade so rein und raus kommen.

Sozusagen als Sonnenschutz. Sie kommen ja eh erst nachts richtig raus.
Hab ich ihr dann halt n bisschen Arbeit erspart ;)

Wie gesagt, es war ja gut gemeint, aber unnütze Arbeit. Mit einer Röhre, die man in die Ecke stellt, geht es auch super und wenn man da Kork "rustica" nimmt, sieht das richtig super aus. Rustica sind gesammelte Korkröhren, die teilweise sogar Flechtenbewuchs haben.
Naja, ich hab's gern gemacht, und es fuer ne nette Beschaeftigung empfunden, also von daher is Unnuetz relativ, solange es keine Nachteile fuer die zukuenftige Bewohnerin hat :)

Zur Pflanze. Es ging mir ja auch nicht um die Optik. Pflanzen scheiden Wasserdampf (wie bei unserem Ausatmen) aus ihren Blättern aus und helfen damit, die Luftfeuchte im Terrarium stabil zu halten. Je mehr echte Pflanzen,desto besser.

Im Endefekt ist es ja dir überlassen.
Jup, aber dort hab ich keinen Platz fuer eine echte Pflanze, das ist auch der Hauptgrund wesshalb ich auf Kunst umgestiegen bin.
Ausser du hast da Empfelungen fuer solche Plaetzchen?

Und vom Terrarien-Pic-Thread hab ich schon die eine oder andre Idee her gehabt ;)

MfG
Paz
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #15
S

Stephan84

Gast

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Richte so ein,wie du es willst, nicht wie ich es mir vorstelle. Es soll ja dir gefallen und artgerecht sein.

Ich richte Terrarien grundsätzlich so ein, wie es in der Aquaristik bekannt ist. Nach dem Bühnenprinzip.

In den Hintergrund kommen große Dinge, wie Korkröhre und höhere Pflanzen,wie Farn, oder ähnliches.

In den Vordergrund pflanze ich dann kleinere Pflanzen und Bodendecker. Man kann dann auch noch an die Rückwand oder an die Röhre Blumen pflanzen, die Ranken ( Efeu, oder so etwas)

Man sollte es mit dem bepflanzen aber nicht übertreiben, denn die wachsen ja noch und dann hat man viel Arbeit, da wieder aufzuräumen :D

MfG Stephan
 
  • Irminia - Haltungsbedinungen Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Irminia - Haltungsbedinungen

Hey,

Meine irminia hatte sich als ich sie geholt hab im Boden verbuddelt. In ihrem neuen Heim hat sie sich dann oben hinter die Rinde eingenistet und in ihrem Endterra jetzt ist sie wieder am Boden unter dem Moos.

Der Spinne ist es relativ egal wie du dein Terra einrichtest, "unglücklich" wird sie bei deinem nicht sein.

Und solange deine Temp. zwischen 22-29C° liegt ist alles um grünen Bereich.

Grüße
KoS
 
Thema:

Irminia - Haltungsbedinungen

Irminia - Haltungsbedinungen - Ähnliche Themen

Kokon P. irminia: hi nach 4 verpaarungen die am 11.11.13 20.11.13 27.11.13 und 4.12.13 stattgefunden haben, hat madame irminia heute morgen begonnen einen Kokon...
Ouachita-Höckerschildkröte "Chili": Hallo Möcht mal kurz unsere "Chili" vorstellen Sie/Er ist eine Ouachita-Höckerschildkröte und etwa 1 Jahr alt. Panzerlänge derzeit 8cm. Sie lebt...
c.huahini - hängt an der Scheibe: Hi, wie ihr wisst hab ich gestern meine Huahini umgesetzt. Nur leider zeigt sie ein Verhalten, das mir signalisiert, dass irgendwas nicht passt...
Oben