irminias eher futter"unlustig"?

Diskutiere irminias eher futter"unlustig"? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; also ich hab zwei irminias, vermute mal mädel und bock da sie sich von der färbung jetzt schon sehr unterscheiden. die eine ist richtig schwarz...
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #1
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
also ich hab zwei irminias, vermute mal mädel und bock da sie sich von der färbung jetzt schon sehr unterscheiden. die eine ist richtig schwarz rot, der bock(?) eher bräunlich orange.
hab beide vor zwei monaten in ihre neuen behausungen nach der spiderling-box gesetzt. er hat ein gespinst gebaut, sie bis jetzt noch net. beide laufen abends/nachts viel im terri herum. vorher haben beide vernünftig normal gefressen aber jetzt:(? sie schlägt alle heimchen die in ihre nähe kommen sofort weg und er beachtet sie net. ich versuchs alle drei tage immer mal wieder. noch haben beide ein normal großes hinterteil, also ist die besorgnis die könnten verhungern noch net angebracht. bin halt nur von meinen avis ein eher verfressenes verhalten gewöhnt^^ hat noch wer die erfahrung gemacht dass irminias eher seltener ans futter gehen?
ich halte beide bei zimmertemperatur, also zwischen 22-25grad, und eher trocken. bin kein freund von dauernassen terrarien :) letzte häutung war vor dem umsetzen und die beiden haben ne KL von ca 3,5cm.
 
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #2
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: irminias eher futter"unlustig"?

also zwischen 22-25grad, und eher trocken. bin kein freund von dauernassen terrarien :)

Hallo!
Du hältst deine Tiere in Gefangenschaft, also solltest du ihnen auch die Witterungsbedingungen schaffen, die sie benötigen! Egal ob es dir gefällt oder nicht, aber der Verantwortung solltest du dir bewusst sein!

Zu deinem Problem: Wenn Vogelspinnen das Fressen einstellen, deutet das meist auf eine Häutung hin.

Grüße
 
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: irminias eher futter"unlustig"?

Hallo Kementari,

vielleicht solltest du dich mal über die Haltungsbedingungen deiner Irminia's informieren.

Dann wüsstest du, dass man die "eher" nicht trocken hält.
Kurz:
Was hast du für ne LF im Terra?Kann man mal en Bild sehen?
Erhöhe die LF, dann fressen sie sicher wieder, wenn sie sich nicht auf ne Häutung vorbereiten.

PS: Alle 3 Tage Heimchen reinwerfen stresst die VS nur.
Warte halt mal länger bzw. kauf dir mehr Spinnen, wenn du mehr füttern willst.


Bis dahin

MfG
 
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: irminias eher futter"unlustig"?

hi!

und noch was..wenn sich der bock vom weib farblich unterscheidet..hatte er wohl schon seine RH...auch die KL des bockes würde passen.
denn bis dahin haben weiber und böcke, bei P.irminia, die gleiche färbung.
erst nach seiner RH sieht ein irminiabock bräunlich aus, die zeichnungen auf den beinen kommen nicht mehr so stark zur geltung und fehlen auf dem abdomen gänzlich.
nebenbei sehen adulte irminiaböcke, dermaßen auftoupiert aus, das man meinen könnte, die haben die steckdose zu lange geknutscht.

aber wie schon von meinen vorrednern erwähnt..ein bild der tiere und der terris wäre prima und hilfreich, wäre toll, wenn du nochmal eins reinstellst.

und ja..P.irminia hält man feucht.
du kannst doch den lebensraum der tiere und deren bedürfnisse nicht deinen wünschen und ansichten anpassen.
ich kann ja meine fische auch nicht auf dem trockenen halten, nur weil das wasser immer so feucht ist und immer teurer wird...oder meine katzen in feuchthaltung, nur damit die nicht immer so haaren.:nerd:

gruß, nicole
 
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #5
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: irminias eher futter"unlustig"?

gut, ich kenn nur diese panikmache was avis angeht dass man die am besten bei 80-90% LF hält, was die tiere auf dauer definitiv verschimmeln lassen würde. im regenwald sind mit sicherheit solche werte aber da geht auch die ganz zeit wind^^ in unseren terris steht die luft und deswegen gehts, zumindest bei avis, auch in deutlich weniger feucht.
hab in beiden irmi-terris nun den boden partiell feucht und werde beide nun generell deutlich feuchter halten. die bilder der terris sind von grade. hab in dem böckchen terri vor 10min gesprüht, deswegen ists da noch so nass innen. sein terri ist 20x20x30 und ihrs 40x50x50. er versteckt sich gard deswegen kein bild aber deine beschreibung, nicole, triffts ziemlich genau inklusive des unglaublichen pelzes :) hätt ich ja net gedacht dass der, noch so klein, seine reifehäutung schon hatte o0
ihr bild ist von vor einer woche, der wasserspender, auf dem sie sitzt ist mittlerweile auch ausgetauscht.





 
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: irminias eher futter"unlustig"?

Servus,

bei Baumbewohnern sollte man immer eine richtige Rückwand anbieten. Schnödes Glas ist eher ungünstig. Die Korkröhren dürfen ruhig was länger sein, deine Tiere werdens mit Freude annehmen.

Ich kann nebenbei noch empfehlen in der Nähe des Unterschlufes ein Häufchen schmaler und leichter Rindenstücke zu platzieren (z.B. etwas Pinienrinde). Alle Psalmopoeus nehmen das Zeug bei mir an und verwenden ses um damit ihr Gespinnst auszukleiden.

Die Beluftungsfläche vom Terri des Bockes ist für mein Dafürhalten nicht besonders groß und auch nicht ausreichend, bei einem Feuchtterrarium - Trotz der Geldstücke vorne. Der Bodengrund sieht hier auch nach dem Presskokoszeugs aus, ich empfehle, was das angeht einen Wechsel zu Waldboden (möglichst nicht aus der Nähe von Feldern wegen der Spritzmittel) oder torffreier Blumenerde.

Statt Tesafilm kannst du auch einfach eine Wäscheklammer zwischen die Schiebescheiben drücken oder eine Büroklammer entsprechend formen. Tesa hält bei feuchter LuFt nicht besonders lange und ist der Kraft der Spinne, wenn sie größer wird, nicht wirklich gewachsen. ;)

*edit* Siehe nachfolgenden Beitrag von Kementari. Rechtschreibfehler können doch unterhaltsam sein.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #7
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: irminias eher futter"unlustig"?

hier ist das böckchen.


aber ihr würdet jetzt nicht sagen dass die beiden wahnsinnig zu dünn sind, oder? also das ich mir "sorgen" machen muß weil die zur zeit nicht fressen.... wie gesagt ich kenn nur meine avis und die sind alle mit hervorragendem appetit gesegnet.

@chris wenn du genau hinschaust kann man erkennen dass unter dem tesafilm eine büroklammer sitzt^^ der tesafilm klebt nur drüber weil mein kater sonst die ganze nacht das metallteil hin und her haut und mich und meinen freund wahnsinnig macht :D

in allen anderen terris hab ich ganz normale erde. ist das presszeugs denn so schlimm? mir kommt es "fühltechnisch" ganz gut vor weil feiner und lockerer als die erde.
da es ja ein böckchen ist und er sich schon eingerichtet hat werd ich jetzt nicht mit großen umbau maßnahmen anfangen wie spinne rausfangen um bodengrund auszutauschen und rückwand einzukleben (was in meinen anderen baumvs-terris übrigens auch drin ist....keine ahnung warum ich bei dem terri soviel anders gemacht habe *wunder*).

Tesa hält bei feuchter lust
freudscher versprecher ?! muhahahahahaa :devil:
 
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: irminias eher futter"unlustig"?

Servus nochmal,

das zeug hat mehrere nachteile: Mieser Wasserhaushalt, absolut toter Boden (keine microorganismen, selbst Blumenerde enthält mehr), ist zu locker und ist sehr schimmelempfindlich schnell usw.

Was das Thema Bodengrund angeht empfehle ich Janets Bodengrund-Thread.
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Bei dem Bock würde ich überlegen ob ich den statt umzutopfen eher jemandem mit adultem Weibchen zukommen lasse.

Was die Nährung angeht ist alles in Ordnung. Der Bock wird vermutlich eh nicht viel fressen. Haben die meistens so an sich. Schlank für die Frauenwelt will man(n) sein. :evilgrin:

P.s. Die Klammer hab ich tatsächlich übersehen. *sich ne Schubkarrenladung Asche über das Haupt kipp.*

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: irminias eher futter"unlustig"?

hi!

das das böckchen nicht der besondere dauerfresser ist, ist klar.
ist meiner auch nicht.

versuch es ab und an mal mit einem KLEINEREN heimchen(etwa die größe des carapax des bockes)..das wird eher mal angenommen, als ein größeres futtertier.
ansonsten fressen die eh seeehr wenig und selten.

wann war bei dem bock denn die letzte häutung?
in seinem fall die RH?

er sollte nicht bei dir unverrichteter dinge sterben müssen..such ihm jemanden, der ihn noch verpaaren kann.
nur so hat er die möglichkeit, seiner bestimmung auch nachzukommen!

hier im forum gibt es die IG "kein bock"...inseriere ihn doch dort..mit RH, klaro!;)
und sicher gibt es auch anzeigemärkte in deiner stadt.
also auf.

viel glück und gruß, nicole
 
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #10
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: irminias eher futter"unlustig"?

jo, würde ihn natürlich gerne wem zukommen lassen der ihn dann an die "frau" bringt :) nur wie lange leben denn böckchen nach der reifehäutung? weil die häutung war auf jeden fall schon im oktober.....
hab grad mal geschaut, also er hat diese haken an den vorderbeinen...wie heißen die nochmal? das ist ja das untrügliche zeichen dass er reifegehäutet ist, oder?
 
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: irminias eher futter"unlustig"?

hi!

schienbeinhaken..ja, das ist ein sicheres zeichen.

aber allein schon die tatsache der veränderten färbung zeigt, das der bock adult ist.

wie lange solche RH böckchen noch leben..kann man nicht sagen.
manche schaffen monate, andere nur ein paar tage.

doch mit RH vom oktober 08, hast du gute chancen, ihn noch zu vermitteln.

gruß, nicole
 
  • irminias eher futter"unlustig"? Beitrag #12
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: irminias eher futter"unlustig"?

Hi!

Der Fachbegriff dür die Schienbeinhaken ist übrigens Tibiaapophysen!

Grüße
Michael
 
Thema:

irminias eher futter"unlustig"?

irminias eher futter"unlustig"? - Ähnliche Themen

Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Bei mir hats gestern gekracht - wie kanns weitergehen?: Also... ich habe gestern Nacht meine 2er Bockgruppe trennen müssen :aehm: Schon mal vorne weg: ich hab mir alles, was ich über die...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Ratten Info: Farbratten Info Einige Einsteigertipps für neue Rattenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines Unsere Farbratten stammen von den...
Oben