P. irminia gräbt sich ein

Diskutiere P. irminia gräbt sich ein im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; MoinZen, Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Sorgenkind. Sie hat sich schön eine Höhle am Boden gebaut und hat vor 2 Tagen Ihre erste...
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #1
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
MoinZen,

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Sorgenkind.
Sie hat sich schön eine Höhle am Boden gebaut und hat vor 2 Tagen Ihre erste Schabe bekommen.
Das komische ich hab gerade nach ihr geschaut da war die Höhle mit erde zugeschüttet.

Ich natürlich sofort gedacht da is wohl was zusammengebrochen und hab mir extreme sorgen gemacht das das Tier jetzt eingeschlossen is unter dem Erdhaufen.

Hab das Korkstück hochgehoben und vorsichtig freigelegt...dann hab ich zum erstenmal erfahren wie schnell so eine P. Irminia sein kann, Schock fürs Leben wie die dort rausgehechtet is.

Nun hat sie sich wieder beruhig und sich in eine andere Ecke versteckt.
Hab ich einen Fehler gemacht? Gräbt sich die Irminia selbst ab und zu ein?
Vllt. weil sie noch Futtervorrat hat oder ähnliches?

Hab voll das schlechte Gewissen, die da raus gejagt zu haben und das Nest jetzt verloren ist fürs erste und die Spinne dem Stress ausgesetzt war. Aber vorher hier zu schreiben und zu warten war mir zu Riskant.

MfG, Nu(ZD)er :eek:
 
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #2
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: P. irminia gräbt sich ein

hi...

also es kann verschiedene gründe haben warum sie sich da eingegraben hat...

aber ich denke man kann sagen dass das tier an dem stress nicht sterben wird ;)...in der natur kann es auch passieren dass tiere aus ihren höhlen/verstecken getrieben werden bzw. flüchten müssen...

ständig sollte man das natürlich nicht machen...


-exe-
 
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #3
S

Sab!ne

Gast

AW: P. irminia gräbt sich ein

Hallo!

Meine "Irmina" gräbt auch gerne. Ich denke die Höhle war nicht wirklich zugeschüttet, sondern einfach ein Gespinst das mit Erde gemischt war.

Bei meiner sieht das in etwa so aus.

Viele Grüße
Bine
 

Anhänge

  • DSC00579.jpg
    DSC00579.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 138
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #4
S

Stephan84

Gast

AW: P. irminia gräbt sich ein

@Sab!ne :

Hihi, das sieht ja fast so aus, wie bei meinem irminia Fussel :D

Scheint wohl so Marotte bei den kleinen irminias zu sein, dass sie sich erst Höhlen bauen und dann später in höhere Regionen vorstossen .

Mfg Stephan
 

Anhänge

  • irminia.jpg
    irminia.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: P. irminia gräbt sich ein

Nabend,

ihr kennt doch den Film wo ein kleines Ferkel denkt es wär ein Schaf (Schäferschwein:D).
So ist es bei P.irminia auch, sie denkt sie wär ein Bodenbewohner.

Ne mal im Ernst, ist bei mir genauso, meine Irminia buddelt ohne ende und schafft die Erde in ihr oben angelegtes Gespinnst.

Gruß
Matthias
 
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: P. irminia gräbt sich ein

Mahlzeit!

Meine irminia hat sich am Boden hinter einem Korkstück einen Bunker aus Gespinst und Erde gebaut. Da sieht man nicht durch. Vielleicht zieht sie im Alter ja noch weiter nach oben, aber solang es ihr gut geht (der gehts manchmal zu gut), mache ich mir darum keinen Kopf.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: P. irminia gräbt sich ein

Nabend,

bevor meine P. irminia Dame ihre im wahrsten sinne des Wortes letzte Häutung nicht gepackt hatte :)crying:R.I.P.), lebte sie "höher". Als kleinerer Sling bevorzugte sie allerdings erst den Boden und sponn sich ein relativ großes Röhrensystem am Boden entlang der Dekowurzel. Erst später ging sie "hoch".

Ist wohl ganz normal, soweit ich weiß.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. irminia gräbt sich ein

Huhu,

so lebt meine Irminia, obwohl sie nach oben noch locker 20cm Platz hätte. Sie hat jetzt ne KL von ca 3cm.
Ich habe das schon bei einigen Psalmopoeus Arten erlebt, dass die gerne direkt über oder sogar im Boden leben. Nicht nur bei Slings, sondern auch bei adulten Tieren.

LG
 

Anhänge

  • Irminia Gespinst.jpg
    Irminia Gespinst.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 86
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #9
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: P. irminia gräbt sich ein

Hallo,
ich kann Pulchra1979 nur zustimmen. Meine adulte P. irmina hat sich auch in Bodennähe eingerichtet, obwohl nach oben noch gut 30cm wären.

@ Nu(ZD)er
Also nicht Beunruhigendes.
Lass sie sich dort einrichten, wo sie es für richtig hält.

Gruß
Andreas
 
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: P. irminia gräbt sich ein

Hallo!

Meine P.irminia hat sich in einem 30x30x60-Terri auch so wie bei Pulchra1979 zu sehen, ''eingenistet''. Das schließt natürlich nicht aus, das sie die Behausung später nach oben hin ausbaut, so wie es meine dann noch gemacht hat. Das kann auch noch geschehen...

Gruß!
 
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: P. irminia gräbt sich ein

Hi Nu,

Sorgenkind?? Ich hatte schon P. irminias die sich drei Monate lang von der Oberwelt verbschiedet hatten. Dein beschriebens Verhalten, speziell bei jüngeren Tieren halte ich nicht für aussergewöhnlich.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #12
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: P. irminia gräbt sich ein

Moin,

Danke für die Antworten. :)

Bin ich beruhigt das dieses Verhalten normal is´!
Ich hab das Versteck ´nen Tag später wieder etwas freigegraben und siehe da, klamm heimlich hat sie sich wieder zurück dort rein verkrochen - Tagsüber. :party:

MfG
 
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: P. irminia gräbt sich ein

  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #14
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: P. irminia gräbt sich ein

Und warum tust du sowas statt das Tier einfach in Ruhe zu lassen?

Das Tier saß in einer anderen Ecke im Terra und, da wo sie vorher war war alles zu.
Diese Stelle habe ich wieder frei gemacht damit es wieder als Versteck dient und nicht als "Wand"....denken dann meckern ;o)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P. irminia gräbt sich ein Beitrag #16
S

Sab!ne

Gast

AW: P. irminia gräbt sich ein

Huhu!

... Oder auch aufhören euch gegenseitig zu provozieren, das Thema ist doch geklärt. Bitte, danke! ;)

Viele Grüße
Bine
 
Thema:

P. irminia gräbt sich ein

Oben