Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

Diskutiere Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, am Wochenende war die Börse in Ulm, und haben es tatsächlich geschafft mit 7 Spinnen raus zu laufen. :itwasntme: Unser...
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #1
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

am Wochenende war die Börse in Ulm, und haben es tatsächlich geschafft mit 7 Spinnen raus zu laufen. :itwasntme:

Unser "Lieblingshändler" hat uns dann noch 2 Irminias geschenckt.
Eine davon mag aber leider nicht wirklich fressen. Sie hat auch richtig Angst vor dem Heimchen. Wenn das Heimchen auch nur zu nahe kommt, rennt sie panisch weg.
Klettern ist auch nicht ihr Ding, da sie ständig von der Plastikwand fällt.

Kann das ein Zeichen für die Häutung sein? Würde mir weniger sorgen machen wenn sie nicht so einen winzigen Hintern hätte...

Anbei noch ein Bildchen.

Danke schonmal im vorraus!

EDIT: Die zweite Irminia klettert übrigens auch nicht wirklich und versteckt sich die ganze Zeit unter ihrer Rinde, aber sie hat wenigstens gefressen.
 

Anhänge

  • Irminia.jpg
    Irminia.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 175
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #2
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

wow........ich mußte mir glatt meine Brille holen um da überhaupt einen Hintern zu sehen
Sieht schon recht mager aus die Kleine
Ich hoffe sie erholt sich bei dir
Gruß Klaus
 
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #3
C

Creep

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

oha ich hoffe das du glück hast.

mal aus neugier eventuell mit en heimchen an der pinzette füttern ?

meinste das wird sie eher anspornen das sie eventuell aus panik zu packt

Gruss
 
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #4
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

oha ich hoffe das du glück hast.

mal aus neugier eventuell mit en heimchen an der pinzette füttern ?

meinste das wird sie eher anspornen das sie eventuell aus panik zu packt

Gruss

Hab ich auch schon versucht, aber das einzige was sie macht ist wegrennen.
Hab heute schon 10 min. versucht ihr das Heimchen hin zu heben, aber sie rennt immer nur panisch weg.
Will die kleine eigentlich nicht so sehr stressen. Vielleicht häutet sie sich ja wirklich, und wenn ich sie so sehr stresse schafft sie es vielleicht nicht.
 
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #5
P-I-T

P-I-T

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

hi
ja die sieht auf jeden fall abgemagert auß hoffe das sie durch kommt!!!

das die haftpolster von der kleinen nicht mehr halten könnte ein anzeichen einer häutung sein, muss aber nicht.
da ich mal hier im forum gelesen habe das die hatftpolster irgendwie bei einer vorstehenden häutung nicht mehr so haften, selber kann ich das nicht bestätigen da ich dies noch nicht bei meinen spinnen beobachten konnte.
es kann auch sein das die kleine so geschwächt ist das sie einfach nicht mehr hochklettern kann !!! wünsche dir und der kleinen auf jeden fall das beste
lg Pit
 
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #6
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

Hallo,

" ich hab hier mal im Forum gelesen, dass man Spinnen an die Hand gewöhnen kann ".

Vielleicht wäre etwas Geduld der richtige Weg. Gerade bei einem so kleinen Sling ist das Abdomen nicht immer so groß wie der Carapax. Etwas Geduld, dürfte da schon helfen.

Abwarten Tee trinken und ein paar Tage später was zu fressen geben.

Gruß

Kai
 
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #7
P-I-T

P-I-T

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

ok vergiss das mit den haftpolstern !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #8
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

Hi,
meine mit1cm KL haben auch angst vor Heimchen .
Lass sie 1-2 Tage entspannen und dann Fütter ihr mal eine kleine Stubenfliege ohne Flügel und wirst sehen sie Frisst!:cool:
Gruß Timo

PS:Hat sie was zu Trinken??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #9
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

Moin moin,

hmm... ja schon recht klein und mager dein Spinnchen.

Hast du als Futter ein Heimchen oder ein Mikro-Heimchen genommen?
Das kleine Heimchen könnte ihr einfach noch zu groß sein.
Sonst kannst du es leicht andrücken, also zerquetschen, vielleicht wird es genommen. Sonst probier es mit Mikros, die dürften genau die richtige Größe haben. Aber auch Drosos wären für ihre Größe optimal
Sie könnte aber auch zu schwach zum Jagen sein. Dann haut sie eher ab als den kampf zu verlieren... Also würde ich es mit einem frisch zerquetschten, vor ihre Nase geworfenen Heimchen probieren.

Zu den Haftpolstern:
Kann sein, dass sie abgenutzt sind... muss aber nicht. Oder sie ist einfach zu schwach um sich oben zu halten, was mit dem kleinen Ophistosoma zu tun haben könnte.
Ergo musst du sie eben zum fressen bringen, womit wir wieder beim ersten Abschnitt wären.

GreetingzZ, Kevin
 
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #10
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

Moin moin,

hmm... ja schon recht klein und mager dein Spinnchen.

Hast du als Futter ein Heimchen oder ein Mikro-Heimchen genommen?
Das kleine Heimchen könnte ihr einfach noch zu groß sein.
Sonst kannst du es leicht andrücken, also zerquetschen, vielleicht wird es genommen. Sonst probier es mit Mikros, die dürften genau die richtige Größe haben. Aber auch Drosos wären für ihre Größe optimal
Sie könnte aber auch zu schwach zum Jagen sein. Dann haut sie eher ab als den kampf zu verlieren... Also würde ich es mit einem frisch zerquetschten, vor ihre Nase geworfenen Heimchen probieren.

Zu den Haftpolstern:
Kann sein, dass sie abgenutzt sind... muss aber nicht. Oder sie ist einfach zu schwach um sich oben zu halten, was mit dem kleinen Ophistosoma zu tun haben könnte.
Ergo musst du sie eben zum fressen bringen, womit wir wieder beim ersten Abschnitt wären.

GreetingzZ, Kevin

Hab bisher immer nur Micro Heimchen benutzt.
Kleine Heimchen sind noch auf dem weg zu mir, würde ich aber für sie auch nicht benutzen.

Werde den Tipp beachten und erstmal ein bis zwei Tage warten. Habe auch noch Bohnenkäfer bestellt. Vielleicht sind da ja auch kleine Exemplare dabei die sie knackt.
 
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

Nabend,

so wie die ausschaut hat die sich erst kürzlich gepellt, meiner Meinung nach.
Es sei denn der zeitpunkt der letzten häutung ist Dir bekannt.
Daher würd ichs in n paar Tagen wieder versuchen. Kannst ja dem Heimchen die Hinterbeine ausreissen, mach ich öfters mal bei ziemlich kleinen Spinnen.

Gruss Dani
 
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #12
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

Hallo,

heute hat meine kleine Irminia tatsächlich wieder gefressen. Erst hat sie das Mico Heimchen gepackt, eingesponnen und liegen lassen, aber nach 1 min. ist sie wieder hin und jetzt ist sie fleißig am fressen.

Danke nochmal für eure Ratschläge.
Hoffe doch das sie jetzt regelmäßiger frisst. ;)

Grüße
Michael
 
  • Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

Hi,

Herzlichen Glückwunsch, dann fütter sie mal wieder schön dick!

LG, Julian
 
Thema:

Kleine P. Irminia total abgemagert und frisst nicht

Oben