P. irminia Haltung

Diskutiere P. irminia Haltung im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hi, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich halte eine P. irminia in einem 45cm Würfel. Ist die Terrariengröße ok? oder zu...
  • P. irminia Haltung Beitrag #1
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7
Hi, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.

Ich halte eine P. irminia in einem 45cm Würfel. Ist die Terrariengröße ok? oder zu überdimensioniert?

Die süße habe ich jetzt seit 3 Tagen, sie ist ca. 4cm groß ein halbes Jahr alt und versteckt sich derzeit tagsüber noch gern am Boden hinter einer Pflanze.

Temperatur liegt bei 25°C und Luftfeuchtigkeit bei 80-90%

Vielen Dank im Vorraus
 
  • P. irminia Haltung

Anzeige

  • P. irminia Haltung Beitrag #3
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: P. irminia Haltung

Hi, vielen dank für die schnelle Antwort,
ich habe mir bereits die Artenseiten von Arachnophilia.de angeschaut.
Deshalb kommt ja meine Frage auf ;-)

Da ich schon einige Beiträge gelesen habe, wo die Rede von max. 2facher Beindiagonale war.

Die Frage ist eher, ist das Becken zu überdimensioniert?
Die restlichen Werte sind ja der Spinne angepasst (Temp., rF %...)
 
  • P. irminia Haltung Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: P. irminia Haltung

Hi!

Wieso max.? Größer geht immer.
 
  • P. irminia Haltung Beitrag #5
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: P. irminia Haltung

Hi,

da kamen dann so Sätze alla "Zu groß ist gut gemeint, bringt aber nichts, wenn die Spinne verhungert, weil kein Futter vorbeiläuft".

Das hat mich im allgemeinen etwas verunsichert.
Ich bin der Meinung größer ist doch angenehmer für die Spinne.
Möchte nur vermeiden das vielleicht eine meiner süßen nicht ganz korrekt gehalten wird.
 
  • P. irminia Haltung Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: P. irminia Haltung

Moin!

"Zu groß ist gut gemeint, bringt aber nichts, wenn die Spinne verhungert, weil kein Futter vorbeiläuft".
Dieser Satz ist so ziemlich der größte Unsinn der im Netz kursiert!

Wenn dem tatsächlich so wäre, frage ich mich, wie die Spinnen in der Natur über Jahrmillionen überleben konnten.

Wenn man sicher gehen möchte, dass die Spinne das Futtertier sofort findet, kann man es direkt vor/in die Höhle/Korkröhre legen. Meist kriechen die auch gleich rein.

Grüße,

Aaron
 
  • P. irminia Haltung Beitrag #7
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: P. irminia Haltung

hi,

ich fand diese Aussage ja auch komisch, deshalb hat mich das überhaupt verunsichert.

Original: Vogelspinnen Terrarium unter "[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sinnvolle Terrariengröße[/FONT]" -> 2. Absatz, letzer Satz :)
 
  • P. irminia Haltung Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: P. irminia Haltung

Hi!

Du findest auf vielen Seiten im Netz blanken Unsinn. Im Gegensatz zu Foren, wo (hoffentlich) jemand bei solchen Aussagen widerspricht, kann jeder auf seiner HP alles schreiben, solang er dabei nicht gegen geltende Gesetze verstößt.

Bei den Aussagen zur Haltung auf privaten Seiten wäre ich vorsichtig. Vor allem wenn dir der Autor unbekannt ist.
 
  • P. irminia Haltung Beitrag #9
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: P. irminia Haltung

Hier noch ein paar Bildchen meiner süßen





 
  • P. irminia Haltung Beitrag #10
C

creech

Gast

AW: P. irminia Haltung

Hallo Funkrusha,
für meinen geschmack fehlt noch mehr grün.
mfg
michael
 
  • P. irminia Haltung Beitrag #11
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: P. irminia Haltung

Hi,

hatte glaube ich mal geschr. das eine Efeutute bereits am Wurzeln ist ;-)
Braucht nur leider noch n kleinwenig.
 
Thema:

P. irminia Haltung

P. irminia Haltung - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Grammostola pulchripes Luftfeuchtigkeit/Temparatue: Hallo, ich wollte mich mal genau erkunden wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht bei der Pulchripes. Ich lese auf google meistens zwischen...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
Oben