Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig!

Diskutiere Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Psalmopous Irminia. Und zwar dreht es sich darum, daß ich schon öfters beobachten...
  • Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! Beitrag #1
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal,

ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Psalmopous Irminia. Und zwar dreht es sich darum, daß ich schon öfters beobachten konnte, daß sie beim Versuch die Terrariendecke zu erklimmen, im Sturzflug nach unten gefallen ist.

Und hab ich schon oft gelesen, daß Vogelspinnen besonders am Abdomen sehr empfindlich sind und bei einen Sturz auch aufplatzen können.

Was haltet ihr davon? Eigentlich wollte ich dem Tier in nächster Zeit ein schönes hohes Terrarium kaufen, damit sie sich austoben kann. Da ich der Meinung bin, je größer, desto schöner für das Tier, dachte ich an etwas mit 60cm Höhe.

Die Frage ist nur, wird es dann nicht erstrecht gefährlich, wenn sie in der Nacht wieder Faxen macht und ab und an nach unten segelt?

Danke im Vorraus!

Gruß Marbuel
 
  • Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig!

hi..

einen adulten bock kannst du ausschließen?

stell doch mal ein bild der spinne und des terris rein.
haltungsparameter?

meine irminias sind noch nie runtergefallen..abgesehen vom adulten bock und einem weib, was der dussel bei der paarung hat fallen lassen.

also nix mit tollpatschig....;)..naja, vielleicht der bock^^

gruß,nicole
 
  • Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! Beitrag #3
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig!

Irminia

Hallo,

jo, einen Bock kann ich ausschließen. Es ist ein Weibchen mit aktuell 5 cm Körperlänge.

Haltungsparameter sind aktuell tagsüber 25° und nachts bei 20-22°. Luftfeuchtigkeit versuche ich immer bei etwa 70% zu halten.

Bilder kann ich aktuell nur vom Tier anbieten, da meine Digi kaputt ist.
Vom Terrarium her sollte aber alles passen. Es ist mit Pflanzen versehen, zwei Wurzeln zum klettern und eine Borke, wo sie sich verkriechen kann, was sie tagsüber auch macht.

Nachts kommt sie allerdings oft raus und stiefelt durchs Terrarium oder verharrt natürlich auch immer wieder an einer Stelle.

Und irgendwie versucht sie eben immer kopfüber auf der Glasdecke zu latschen und fliegt immer runter. :)
Also, was heißt immer: Ich hab sie halt inzwischen schon 4-5mal abfliegen sehen und mache mir Sorgen, daß es bei einen höheren Terri eben gefährlich werden könnte.

Gruß Marbuel

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig!

hi...

deckenlatscher...:D

wenn die letzte häutung schon länger her ist, kanns schon sein, dass die haftpolster abgenutzt sind..das erledigt sich aber mit der nächsten häutung von selbst.

was die verletzungsgefahr bei stürzen betrifft...pflanz doch 1-2 solcher minipalmen dorthin, wo sie immer abstürzt...die fangen die spinne prima ab, wenn sie fallen sollte und verletzungen bleiben aus.
aussehen tuts auch noch gut und die palmen sind recht pflegeleicht.
(gibts oft in supermärkten oder auch baumärkten für nur wenig geld!)

je dichter der bewuchs, desto besser ist die abfederung, wenn die kleine doch mal der erde zufliegt.
auch bodendecker sind da prima..farne, moos, kleine rankpflanzen..die auswahl ist sehr groß.

viel spaß beim gärtnern..der spinne wirds gefallen.

gruß, nicole
 
  • Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! Beitrag #5
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig!

P.Irminia

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Eigentlich dachte ich ja, daß meine Efeututen schneller wachsen würden. Tun sie aber nicht. Hätte ich sie vielleicht mit Topf einpflanzen sollen?

Was gibt es denn sonst noch für schnell wachsende Pflanzen, die sich gut in einen tropischen Terrarium machen und schnell wachsen?

Kannst du mir da ein paar nennen?

Die Minipalmen konnte ich leider bisher noch nicht finden.

Gruß Marbuel
 
  • Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! Beitrag #6
mani1

mani1

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig!

hi

könntest auch an der decke des terris eine dünne korkröhre aufkleben dann haftet sie besser;)
 
  • Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig!

hi...

fittonia, efeu und ficus pulmina wuchern bei mir wie irre..einige meiner spinnen gärtnern da aber schon selbst dran herum^^
ansonsten farne, grünlilien, bromelien, moose, kleine bambusarten uvvm.

eigentlich kannst du alles was es feucht mag pflanzen..nur stacheln sollte es nicht haben.
und wenns eben nicht soo schnell wächst, kauf ne größere pflanze..dann kann die auch gern langsam wachsen.;)

gruß, nicole
 
  • Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig!

Tag,

was auch schnell und gut wächst ist ein Philodendron.

Gruß
Andy
 
  • Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig!

Hi,

könntest auch an der decke des terris eine dünne korkröhre aufkleben dann haftet sie besser;)

Etwas suboptimal, Kork lässt Licht etwas schlecht durch :D

Ich hab bei meinen hohen Terrarien Äste angebracht. Einfach von einem
Baum ein paar Äste abbrechen/schneiden und mit Draht oder Angelschnur
oben durch das Lüftungsgitter festbinden:



Vielleicht hilft sowas?

LG, Julian
 
  • Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! Beitrag #10
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig!

Hi,

ich habe jetzt die komplette Bepflanzung erneuert. Im Prinzip kann sie jetzt fast du noch auf Pflanzen fallen. Die neue Efeu wuchert auch gut. Jetzt sieht das ganze auch endlich mal ein bisschen nach Urwald aus.

Leider hab ich das Tier jetzt schon seit 3 Wochen nicht mehr gesehen. Ich hoffe, sie häutet sich nur und wird jetzt auf einmal nicht völlig zeigescheu.
Denn sonst sah man sie eigentlich schon ziemlich oft.

Nochmal danke, für die Hilfe!

Gruß Marbuel
 
Thema:

Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig!

Psalmopoeus Irminia etwas tollpatschig! - Ähnliche Themen

Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Bald ist es soweit - 3-4 Schweinchen dürfen einziehen: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag habe ich das OK von meinem Mann für eine Meerschweinbande! *freu* Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass...
Was haltet ihr von Gitterkäfigen?: Hallo Zusammen ;), ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich des Hamsterkäfigs: Ich werde mir (leider erst in 2 Monaten da ich noch öfter...
Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?: Hallo liebe Spinnergemeinde! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Psalmopoeus irminia Dame. Ich konnte immer beobachten das die Front bzw. die...
Umsetzmethoden: Hallo. Und zwar hab ich folgenes problem. Ich hatte meine Psalmopoeus irminia von der vorbesitzerin in einer Heimchendose bekommen diese fand ich...
Oben