Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Diskutiere Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe meine Psalmopoeus irminia am 28. Dezember 2009 gut genährt vom Händler meines Vertrauens erhalten. Sie hat nach ca. 1,5 Wochen...
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #1
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7
Hi,

ich habe meine Psalmopoeus irminia am 28. Dezember 2009 gut genährt vom Händler meines Vertrauens erhalten. Sie hat nach ca. 1,5 Wochen einmal in Ihrem neuen Zuhause gefressen (ein Heimchen).
Vor ca. 3-4 Wochen begann Sie sich hinten links am Boden, hinter einer Pflanze ein großes Versteck aus Spinnenseide und Erde zu bauen, sonst behauste Sie eine der Korkröhren, eine liegende. Ihr Versteck hat sie immer dichter und dichter gemacht, so dass ich sie gar nicht mehr sehen konnte. Meine Vermutung einer anstehenden Häutung wurde vor ca. 3-4 Tagen bestätigt, als ich Reste ihrer alten FH im Terra gefunden habe. Jeweils nur kleine Beinstücken, der vorderen Taster, innen hohl.

In Ihrem Terra sitzt noch eine Heuschrecke die ich noch nicht rausbekommen habe. Das Netz hat keinerlei Veränderungen gezeigt. Reinschauen ist auch nicht möglich. So langsam mache ich mir ernsthaft sorgen. Ich weiss ja das sie als "sehr versteckt lebend" beschrieben wird, aber seit ich sie habe, habe ich sie nur 3 mal gesehen. Und jetzt eben seit Sie ihr Versteck gebaut hat gar nicht mehr.

Hat mir jemand vielleicht einen Rat wie ich zumindest noch feststellen kann ob meine arme noch lebt?

Haltungsbedingungen:
Tags: 25°C ca. 70-80% rel. Luftfeuchtigkeit
Nachts: 20-22°C ca. 80-90% rel. Luftfeuchtigkeit.
Größe des Tieres: ca. 4cm / 0.1

Das Terrarium kann man in meiner Bildergallerie sehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Einfach Abwarten. Meine kommt auch erst recht spät raus wen sie sich gehäutet hat. kann ein paar wochen dauern.....
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi.
Ich hatte auch mal eine P.irminia. Die hatte ich des öfteren über Monate nicht gesehen (nur wenn ich das Terra gedreht hätte). Gerade vor uns nach der Häutungszeit war sie sehr lange verschwunden. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Aber ich war anfangs auch etwas ängstlich wenn ich eine Spinne eine zeitlang nicht gesehn habe. Kann dich schon verstehen^^
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #4
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,

ok, also ich belasse erstmal alles wie es ist.
Angst haben mir eher die Beine der alten FH gemacht. Aber da Sie innen hohl sind, müssen die ja von einer FH stammen oder?
Ich habe auch das Gefühl, das Nest was Sie sich gebaut hat besitzt oben "neuere" Spinnenseide.

Und die Heuschrecke denke ich frisst ja kein Fleisch, also die Art denke ich im Zoohandel als Futtertiere angeboten werden. Versteckt sich immer schön, wenn ich Sie endlich mal wieder rausholen möchte (Die hat sich übr. auch gehäutet, wusste gar nicht das die das auch machen :itwasntme:).

Gruß
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #5
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,

juhu, entwarnung, gehe gerade ins Büro und alle Spinnen sitzen draußen. :) auch die heiß ersehnte Psalmopoeus irminia, mit ziemlich kleinem Abdomen, glaub die muss ziemlich Hunger haben. Und sieht noch ganz wuschelig aus :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,

Glückwunsch :)
Aber ne wuschelige P. irminia? Kann es sein, das du da einen adulten Bock sitzen hast?
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #7
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,

gute Frage, kann ich das an der Farbe evtl. gut erkennen?
Hab mir grad ein paar Bilder angesehen. z.b. http://www.vogelspinnen.info/psalmopoeusirminia.php unten.
Also da sieht meine irminia deutlich dem Weibchen ähnlicher, da die Farben auf dem Abdomen ziemlich ausgeprägt sind.

Gruß
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,

kannst duein Foto von dem Tier machen? Ansonsten, wenn du gerade kein Bild hinbekommen solltest, die Männchen sehen nach der RH eher grau aus und struppig. Kannst auch nachschauen, ob du Bulben erkennst.
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #9
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,



und vor der Häutung:

 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #11
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,

thanks.
Also meine hat definitiv ein farbigeres Abdomen (Was jetzt auch gleich wieder wachsen wird, Guten Appetit!). Von daher hoffe ich mal das es ein Weibchen ist. Sie ist generell auch viel dunkler, eig. schwarz. Auf dem Foto schimmert sie etwas grünlich. Ist leider miese Qualität. Habs nur kurz auf die Schnelle gemacht.
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,

ja auf dem Bild schimmert sie in der Tat etwas gräulich, aber ich hab mir schon gedacht, das es an der Beleuchtung bzw. am Blitz liegt, deshalb hab ich mich zu demBild nicht weiter geäussert und dir lieber den Vergleich geschickt ;)
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #13
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,
Also auf dem Originalbild schimmert sie grünlich. Vielleicht sieht man das durch die Komprimierung des Forums nicht mehr so gut. Die Häutung war komplett schwarz.

Auch als ich sie gerade gesehen habe, hatte ich eher das Gefühl sie ist schwarz. Hab sie aber nicht angeleuchtet. War froh das ich sie seit Wochen endlich wieder mal gesehen habe.
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

hi funkrusha!

du gibst das tier ja als 0.1 in deiner bestandsliste an..wer hat die denn bestimmt?
falls es der verkäufer war und du ja anscheinend doch nicht so sicher bezügl. des geschlechts bist..schau doch mal in die exuvie rein.
dann weißt du genau, obs ein weib ist oder nicht.

die böcke von Psalmopoeus irminia ändern übrigens erst mit der RH ihre färbung und ihr aussehen..bis dahin sehen sie aus wie die weiber..vielleicht etwas dünner und kleiner..doch auch das muß nicht sein.
nur weil deine irminia jetzt noch dunkel ist, heißt das nicht, dass es kein bock sein kann.

schau ob du ne spermathek findest.
dann kannst du dir sicher sein.
wenns ein bock ist, kannst du schonmal überlegen, ob du ihn nach der RH abgeben willst, dir ein tausch lieber wäre oder doch ne kokonbeteiligung..

gruß, nicole

PS: und was die futtertiere betrifft..die sollte man unbedingt rausnehmen, wenn die spinne sie nicht frißt oder sich häutet..es wäre nicht das erste mal, dass eine spinne von einem futtertier angefressen wurde.
die folgen kann man sich ausmalen.
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #15
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,

also der Züchter meinte es wäre ein Weibchen, deshalb auch die 0.1 Angabe in meiner Bestandsliste. Allerdings bin ich mir nach der ersten Antwort die kam nicht mehr so sicher.
Die Heuschrecke habe ich vor 2 Tagen rausgenommen und meinen kleinen "Nackenstachlern" gegeben.
Als die Psalmopoeus irminia gestern endlich nach X Wochen wieder raus kam, habe ich ihr gleich 2 Heimchen reingeschmissen, welche Sie auch sofort geschnappt hat.

Die Exuvie muss ich erst suchen, die "Höhle" die sie sich gebaut hat, möchte ich noch nicht zerstören, weis nicht ob sie darunter sitzt, oder in der Röhre. Ich möchte sie jetzt auch erstmal nicht all zu sehr stressen.

So ca. in 4-5 Tagen werde ich mal nachschauen.

Und wenn es ein Bock ist, auch nicht weiter schlimm. Ich wäre gerne an einem Tausch, einem adulten Weibchen oder einer Kokon-Beteiligung interessiert.
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

hi..

warte einfach ab..die bringen die exuvien meist noch raus.

sollte es ein bock sein, wird sich bestimmt jemand finden, der ihn nach der RH möchte.

was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass jemand ein adultes weib gg einen bock tauscht...doch wunder gibts immer wieder..so verkaufte mir letztes jahr jemand ein fast 6cm großes B.smithiweib für 12€.:cool:


gruß, nicole
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #17
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,

ich meinte eher generell dann an einem Adulten Weibchen, natürlich nicht im Tausch gegen ein Männchen ;-)
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hallo,

subadulte Männer und Weiber unterschieden sich vor der Rh farblich nicht.

Aber wenn Du sie bei nem guten Züchter gekauft hast, wird er doch mitm Bino in die Haut geschaut haben (wobei mir die Tarsen vorne arg dick vorkommen, oft sieht mans ja eine Häutung vor der RH schon bissl)?!

Zur Not hab ich noch adulte Weiber da :p

Gruss
janet
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #19
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Irminia

Hi,

meine Irminia (subadultes Weibchen) ist inzwischen auch schon seit zwei Monaten verschwunden. Fressen wurde in der Zeit auch nichts angenommen.

Musste alles wieder entfernen. Wie lange kann sich so eine Häutung denn insgesamt so hinziehen, im Höchstfall? Also mit Vorbereitung und Pause danach?

So langsam mach ich mir nämlich auch Sorgen. Ist meine einzige Spinne und hat sich in meiner Obhut auch noch nie gehäutet. Rein vom ungefähren Interval her könnte eine Häutung anstehen.

Wenigstens weiß ich, daß sie lebt, ich kann nämlich durch nen kleinen Spalt in das Versteck sehen. Und soweit ich sehen kann, fand auch noch keine Häutung statt. Da liegt nichts rum. 100%ig genau lässt es sich aber nicht sagen.

Vermisse sie schon richtig. :crying:

Zuvor konnte ich sie jede Nacht sehen, bis auf wenige Ausnahmen. Sogar tagsüber war sie hin und wieder mal unterwegs, nen Schluck trinken oder so.

Schön blöd, wenn man nur eine Spinne von seiner Freundin aus genehmigt bekommt. So hätte ich wenigstens noch ein paar weitere zum kucken um die Zeit zu überbrücken.

Gruß Marbuel
 
  • Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen Beitrag #20
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Hi,

also bei mir war sie ca. 2-2,5 Monate weg.
Lief alles bestens.
Erfuhr ich, da auf einmal Häutungsreste der Beine im Terra lagen
 
Thema:

Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen

Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten: Hallo Forengemeinde, seit Anfang April lebt eine Psalmopoeus cambridgei die zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre alt und ein Weibchen ist/sein soll. Eine...
Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?: Hallo liebe Spinnergemeinde! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Psalmopoeus irminia Dame. Ich konnte immer beobachten das die Front bzw. die...
Oben