Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Diskutiere Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hi, ich möchte meiner Irminia, welche leider seit längerer Zeit nur ein relativ hässlich eingerichtetes Terra hat mal was neues gönnen. Grund...
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #1
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hi, ich möchte meiner Irminia, welche leider seit längerer Zeit nur ein relativ hässlich eingerichtetes Terra hat mal was neues gönnen.
Grund (damits hier nicht zur Diskussion kommt, das ich sie ja im Altem verweilen lassen sollte) : Als ich das Terra eingerichtet hab, habe ich noch Kokoshumus als Bodengrund verwendet, sprich: der Boden is entweder klitschnass, oder staubtrocken, was bei der von der P. irminia benötigten LF nicht so super ist. Ausserdem hab ich das Terra sehr spärlich eingerichtet (Nur einige Äste und ne Körkröhre) und würde es nun gerne Bepflanzen etc.

Und nun zum eigentlichem Problem:
Die Irminia lebt immer mal zeitweise sehr versteckt.
Sie hat eine KL von ca 3-4cm und sich Ende Dezember 09 zuletzt gehäutet, danach wieder ne Zeit lang ab und an blicken lassen, nun hat sie jedoch wieder ihre Phase wo sie nur in ihrem Erdzelt sitzt.
Da bekom ich sie so einfach nicht raus, deshalb: Soll ich sie mit der Pinzette rauslocken? Soll ich ihr Netz zerstören? Oder ist das alles zuviel Stress für sie? Das eine Häutung unmittelbar bevorsteht bezweifel ich, letztes mal hat sie sich 3 Monate nicht blicken lassen und nix gefressen bis sie sich dann endlich pellte, das ist noch lange nicht der Fall. Deshalb möchte ich sie am liebsten jetzt so schnell wie möglich umsetzen.
Achja Terra Maße sind 20x20x40 und ihr "Zelt" hat sie in der rechten unteren Ecke hinten im Terra, geschützt von einer Korkröhrenhälfte, welche an der Wand gelehnt ist. Das Zelt ist komplett undurchsichtig in der Erde und mit Erde verkleidet, kA also was sich darin abspielt^^

Und noch ne Frage: Welche Pflanzen wären denn so für ne Irminia geeignet, sprich gibt es da Lieblingspflanzen der Psalmopoeus aus den natürlichen Habitaten?

Danke schonmal für die Antworten
Gruß,Stucken
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #2
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Hallo,

also bei meiner P. cambridgei habe ich erst alles aus dem Terra entfernt was mich beim einfangen hätte stören können.
Dann habe ich die halbe Röhre vorsichtig von der Rückwand genommen, wobei natürlich ihr Gespinst zerstört wurde.
Als die Spinne dann die Rückwand hoch krabbelte, entfernte ich die Röhre ganz, und habe die Spinne mit ner HD eingefangen.
Ging eigentlich recht schnell, und einfach.
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #3
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Deshalb möchte ich sie am liebsten jetzt so schnell wie möglich umsetzen.

Stress ist es doch sowieso für das Tier, also machs kurz und schmerzlos. Die Frage hast du dir eh schon selber beantwortet. ;) Ich würde Korkröhren etc. entfernen und versuchen, die Spinne mit einer Pinzette auf ne freie Fläche zu locken und sie dan mit einer HD einzufangen. Terrarientür fast geschlossen halten, eine P. irminia ist sehr schnell.

Bezüglich den Pflanzen:

Die Pflanzenwelt in Venezuela ist ebenso vielfaeltig wie die Tierwelt. Sie reicht von unzaehligen Kakteenarten in den Wuesten bis zu Tilandsien in den immergruenen Regenwaeldern. Einzigartige Pflanzen wachsen in den isolierten Biotopen der Tafelberge (Tepuis) in der Gran Sabana. Manche von ihnen kommen nur auf einem einzigen Berg vor. Tausende von Orchideenarten bluehen das ganze Jahr ueber, und die Vielfalt von Fruechten kennt keine Grenzen. Einige Pflanzen haben auch kulturelle Bedeutung. So hat jeder Indianerstamm seine "Lebenspflanze". Die der Warao Indianer im Orinocodelta ist die Morichepalme aus der sie Lebensmittel und Gegenstaende fuer den taeglichen Bedarf gewinnen.
Quelle: Flora und Fauna in den Tropen
Psalmopoeus irminia - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Hi!

Versteif dich nicht unbedingt auf Pflanzen aus dem Herkunftsgebiet. Erstens musst du die mal bekommen, zweitens ist ja nicht gesagt, dass sie unter Terrarienbedingungen überleben. Der Spinne ist es egal, ob die Pflanze nun im Habitat vorkommt oder von der anderen Seite der Welt.
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Hi,

eventuell hilft Dir dieser Tipp weiter: >>klick<<
Ansonsten hat es sich bei mir bewährt, die Spinnen ein paar Stunden in einen kühleren Raum zu stellen. Die Körpertemperatur der Spinne fällt ab, was zu Folge hat, dass sie träger werden. Anstatt einer Pinzette würde ich lieber auf einen Pinsel (30 cm) zurückgreifen. Den Tipp habe ich von Martin Huber und muss sagen, das hat sich bewährt. So kann man die Spinne gut dirigieren.

Grüße,
Sven
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #6
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #7
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Nehmt doch bitte einen Pinsel.
Das verringert das Verletzungsrisiko gerade bei schnellen Arten enorm!

Ich zähle nicht zu den Grobmotorikern. :confused: Meine Pinzette ist vorne abgerundet und wird beim rauslocken zusammengekniffen.
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #8
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Hey Sabine

Es ging mir nicht um deine Motorischen fähigkeiten, sondern allein um die Gesuntheit der Tiere!
So wie sich das bei Stucken anhört ist er beim umsetzen noch nicht der Sicherste.
Zumal auch niemand vorhersagen kann wie sich die Spinne verhält.
Sollte man also ein Risiko bei den Tieren eingehen weil einem 0,20€ an den Po gewachsen sind?:wondering:
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Hi,

mein Pinsel hat mich 5 € gekostet. :(
Mit einer Pinzette würde ich sowas niemals machen. Gerade bei schnellen Tieren nicht. Erstens wäre mir das Verletzungsrisiko für die Spinne zu hoch, zweitenes besteht auch ein erhöhtes Risiko, dass die Spinne daran hochläuft, wie bei diesen Vollpfosten hier zu sehen ist: >>klick<<

Grüße,
Sven
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #10
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

hiho!
gegenfrage: warum sollte eine spinne einen pinsel nicht hochlaufen können *grünel*? das ist doch auch ein fester "steg".
und das video: echt schade dass der kerl net gebissen wurde.so leute sollten mal lernen dass man eine spinne nicht so provoziert. zum glück ist der kleinen nichts passiert bei den sprüngen.... -.-

ich find den tip mit dem kälter stellen ganz gut. hab meine irminia zwar auch ganz normal mit pinzette als "dirigierstab" und HD umgesetzt aber die können schon echt flott werden :) und dann einfach ganz langsam stück für stück das netz "abtragen" also, ja, kaputt machen, bis sie raus kommt bzw du an sie rankommst. und dann HD drüber und rein ins neue heim.

sarah :)
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Hi,

wo habe ich behauptet, dass sie das nicht kann? ;)
Kann sie, und zwar ohne Probleme, allerdings umso dünner der Pinsel, umso schwerer fällt es ihr. Wenn man sich geschickt anstellt und die Spinnen nur kurz und von hinten anstupst, passiert das i.d.R. nicht. Sollte es dennoch passieren, einfach flott umgreifen. Ein weiterer Vorteil des Pinsel ist, dass man mit diesem um einiges wendiger ist. Sollte man ihn aus Schreck fallen lassen passiert auch nichts, da er deurlich leichter ist als eine Pinzette. Ich denke das waren genug Gründe die für einen Pinsel sprechen.

Grüße,
Sven
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Hi,

wenn das Tier so schnell ist wie in dem Video, dann bringt glaub ich das "flotte umdrehen" auch nicht mehr viel ^^
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #13
G

G r e g

Gast

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Hallo,

wenn das Tier so schnell ist wie in dem Video, dann bringt glaub ich das "flotte umdrehen" auch nicht mehr viel ^^

das kann ich nur unterstreichen :D

Ein weiteres sehr spinnenfreundliches Werkzeug ist eine lange Vogelfeder. Am Besten von einer Ganz oder einem Schwann! Sind superweich und selbst das Runterfallen hat absolut keine Folgen für die Spinne!

Grüße
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #14
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Ich hab ja auch so ne Zicke und gerade bei der lasse ich die Terrarienscheibe immer drauf und arbeite Hauptsächlich durch nen kleinen Spalt. Klar könnt sie immer noch rausflitzen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufm Glas sitzen bleibt, ist größer.

Was auch eine Möglichkeit ist: Eine PET-Flasche halbieren und den Teil mit dem Flaschenhals um die Pinzette / Pinsel / was auch immer stülpen. Spinne bremst und krabbelt nicht komplett den ganzen Arm hoch. ;)
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Hi,

stimmt, dann heißt es halt Ruhe bewahren oder eben die Spinne vorher runterkühlen. ;) Frau Murinus war relativ gemächlich unterwegs, nachdem ich sie ein paar Stunden bei offenem Kellerfenster auf ca. 15°C runtergekühlt habe. Auch bei der S. arndsti gab es keinerlei Probleme. Als die Tiere ihre vorgestochenen Röhren im neuen Terrarium fanden, haben sie diese gleich bezogen und ihr defensives Verhalten hat sich sofort gelegt. Bei richtiger Haltung sind Asiaten und Afrikaner die umgänglichsten Vogelspinnen überhaupt. Bei der geringsten Störung ziehen sich diese immer zurück.
Ich gebe gerne zu, dass ich beim Umsetzen von Spinnen, sofern dies nötig ist, gerne mit einem Kumpel zusammenarbeite. Zu zweit klappt das erfahrungsgemäß einfach besser.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #16
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Hi!

Ich hab am WE meine P.ornata umsetzten müssen. Dabei hab ich nen Strohhalm benutzt. Des hat super gut geklappt. Aber so dünne die man abknicken kann. Net die dicken wie man se für`n Caipi nimmt.
Meine hat dann bissi gedroht und hat auf den Halm geschlagen der hat sich dann gedreht und ist auch leicht abgeknickt. Sie hätte also keinen richtigen Halt gehabt wenn se draufgekrabbelt wäre.

Hab auch erst alles rausgeräumt und die Dame dann mitm Halm hinter ihrer Rückwand hervorgeschubbst. Dann kam sie auf die Rückwand und ich hatte se mit ner Dose. Hatte mir die Aktion auch schlimmer vorgestellt. War aber halb so wild.


Das mit dem Runterkühlen werd ich mir fürs nächste Mal vormerken. Hört sich nach ner guten Idee an. :)
 
  • Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! Beitrag #17
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Hallo Leute,

ich habe einfach die beiden Terrarien aneinander gestellt, aus dem "alten" Terra alles rausgeräumt, die Wohnung umgedreht und die Dicke mit nem Pinsel ins neue Terra buchsiert. Sie hat zwar etwas bomdadiert, aber ansonsten geht so ein Umzug problemlos. Ich hatte es mir anfangs auch schlimmer vorgestellt. Badewanne muss nicht unebdingt sein :)

Hier nen kleines Video vom Umzug: snonline Chromatopelma ist umgezogen

Gruß Steffen
 
Thema:

Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!

Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips! - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben