Frage wegen P. irminia

Diskutiere Frage wegen P. irminia im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Guten abend auf der Arbeit haben wir eine P. irminia die sich auch schön unter ein Rindenstück eingegraben hat und den Eingang komplett...
  • Frage wegen P. irminia Beitrag #1
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Guten abend

auf der Arbeit haben wir eine P. irminia die sich auch schön unter ein Rindenstück eingegraben hat und den Eingang komplett zugesponnen, auch schön Erde mit reingemischt und so das ma also wirklich gar nix sieht :D

So is es nun schon seit 2 Wochen so und ich hab heute testweie mal ne Heuschrecke reingepackt und mal schauen ob sie morgen weg ist.
Ich weiß das sie manchmal recht lange in der Höhle leben und sollte ne Häutung bevorstehen wäre es noch ein Grund das sie versteckt bleibt, jedoch weiß ich nicht so recht ab wann ich mir Sorgen machen muss...

Woher weiß man das eine Spinne nicht vielleicht in der Höhle gestorben is...? :(


Gruß
Toby
 
  • Frage wegen P. irminia Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Frage wegen P. irminia

Hi!

Nach 2 Wochen würde ich mir keinen Kopf machen. Das ist nicht lang. Meine P.irmina hat deutlich länger dichtgemacht.

So fies es klingt: Man merkts wenns vergammelt riecht.
 
  • Frage wegen P. irminia Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage wegen P. irminia

Huhu

Kann mich da der Antwort von surak anschliessen. von meiner Psalmopoeus cambridgei, sehe ich im Monat (wenn ich Glück habe)mal die Tarsen,wenn überhaupt:( Das sie Aktiv war, erkenne ich höchstens wenn die überresten von Futtertiere vor ihrem Unterschlupf liegen , oder die Schiebetüren wieder einmal zugesponnen sind!:)

Hoffe konnte helfen

Mfg
Michael
 
  • Frage wegen P. irminia Beitrag #4
M

Mia6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen P. irminia

Hi

mach dir keinen kopf meine irminia sitzt schon seit wochen in ihrer baumhöle und hat auch alles dicht gemacht. ich sprüh alle paar tage etwas wasser auf das gespinnst damit sie trinken kann und sonst heisst es einfach abwarten.Plötzlich ist sie wieder da.falls du angst hast dass sie gestorben ist versuch halt etwas von ihrem gespinnst zu lösen um nachzusehen.ich seh meine spinnen manchmal über 2-3 monate nicht.
 
  • Frage wegen P. irminia Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Frage wegen P. irminia

hi..

...falls du angst hast dass sie gestorben ist versuch halt etwas von ihrem gespinnst zu lösen um nachzusehen...
eben sowas sollte man tunlichst unterlassen!!!

das tier hat dichtgemacht und das sollte man akzeptieren...was ist, wenn sie sich grad häutet und du stocherst da mit pinzette oder stäbchen rum und erwischt sie?..weglaufen ist nämlich in der situation für das tier nicht drin.
auch wenn sie frisch gehäutet ist, sollte eine spine nicht fliehe müssen.
von der verletzungsgefahr für das tier mal ganz zu schweigen.
wenn spinnen zumachen, muß man eben warten und schauen...auch einer spinne sollte man die ruhe gönnen, die sie braucht.

@ toby: wenn die irminia gut genährt ist, braucht die auch kein futter.. verhungern wird sie nicht so schnell.
wenn die heuschrecke über nacht drin war und heut morgen nicht weg ist, nimm sie wieder raus.
futtertiere können einer VS während einer häutung und auch danach sehr gefährlich werden.

und mach dir nicht soviele sorgen...2 wochen eingesponnen...das ist noch gar nix..;)

gruß, nicole
 
  • Frage wegen P. irminia Beitrag #6
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen P. irminia

Danke erstma für die Antworten ;)

Keine Angst ich komm nichmal in die Nähe in ihr Gespinnst, ich versteh schon das sie nen Grund hat sich zurück zu ziehen und werd da nichts dran machen.
Also heute war die Heuschrecke noch drin, hab sie nun auch wieder raus genommen.

Ne hab ja schon gelesen das die manchmal über Monate verschwinden :D
Aber wenn sie eben auch über Monate hinweg jetz die Futtertiere nicht anrührt ab wann muss ich mir da Gedanken machen?
Weiß eben auch nich mehr so richtig wie groß ihr Abdomen war. :doh:
 
  • Frage wegen P. irminia Beitrag #7
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage wegen P. irminia

Ich würde das Futtertier auch schnellst möglich raustun, aufgrund der Gefahr einer Verletzung der VS
Grüße
Erik
 
  • Frage wegen P. irminia Beitrag #8
A

Arachnus

Gast

AW: Frage wegen P. irminia

Irgendwie klingt deine Beschreibung so, als würde die Spinne in einem Terrarium für Bodenbewohner gehalten. Psalmopoeus irminia ist aber eine auf Bäumen lebende Vogelspinne und sollte auch dementsprechend gehalten werden: Viele Klettermöglichkeiten, als Versteck eine oben im Terrarium angebrachte Korkröhre oder ein Vogelhäuschen etc.
Wenn man eine Psalmopoeus anders hält kümmert sie schon nach kurzer Zeit, vielleicht hat sie sich ja deswegen unter dem Rindenstück verkrochen? Wenn sie sich nicht gerade häutet und sie wirklich in einem Bodenbewohnerterrarium gehalten wird, würde ich sie in ein Terrarium für Baumbewohner umsetzen.
Schöne Grüße, Arachnus
 
  • Frage wegen P. irminia Beitrag #9
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Frage wegen P. irminia

Irgendwie klingt deine Beschreibung so, als würde die Spinne in einem Terrarium für Bodenbewohner gehalten. Psalmopoeus irminia ist aber eine auf Bäumen lebende Vogelspinne und sollte auch dementsprechend gehalten werden: Viele Klettermöglichkeiten, als Versteck eine oben im Terrarium angebrachte Korkröhre oder ein Vogelhäuschen etc.

Trifft nicht ganz zu. P. irminia buddelt im "jungen Alter" gerne in die Tiefe und legt auch dort ihr Gespinst an das mit Erde verkleidet wird und somit blickdicht ist. Erst später geht sie in die Höhe und baut dort ihr Gespinst.

PS: Zeig mir doch mal so ein Vogelhäuschen, würde mich brennend interessieren. :D
 
  • Frage wegen P. irminia Beitrag #10
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage wegen P. irminia

Kann ich nur bestätigen. Meine Irminia hat sich auch für den Boden entschieden, obwohl genug andere Möglichkeiten vorhanden wären.
 
Thema:

Frage wegen P. irminia

Frage wegen P. irminia - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
P. irminia bleibt am Boden: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab noch keine praktische Erfahrung mit der Materie, nur vom Zuschauen bei Freunden... Man hat mir also vor ein...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
P. irminia versteckt: Hi zusammen, Ich habe vor 3 wochen meine kleine P. Irminia (3 cm kl) in das große Terra umgesetzt. Nachdem sie 2 oder 3 Nächte an den Scheiben...
Oben