Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Diskutiere Irminia tot oder doch nur gehäutet? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Danke für die Antworten. Dann werde ich noch ne Woche warten und dann mal was anbieten. Ist die erste Häutung, die ich so miterlebe, deswegen bin...
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #21
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Danke für die Antworten.

Dann werde ich noch ne Woche warten und dann mal was anbieten. Ist die erste Häutung, die ich so miterlebe, deswegen bin ich da noch etwas unsicher unterwegs.

Gruß Marbuel
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #22
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #23
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Was mich von einer Spinne unterscheidet? Kann eine Spinne zum Beispiel Vegetarier werden, weil sie Mitleid mit ihren Essen hat? Ein Mensch kann es. Ein gutes Beispiel, warum der Mensch nicht nur allein vom Instinkt beherrscht wird. Der Verstand und ein ausgeprägteres Bewusstsein sorgt beim Menschen für ein weitaus komplexeres Verhaltensspektrum. Allein schon die Differenzierung zwischen Gut und Böse kann maßgeblich Einfluss auf mein Verhalten haben. In der Welt einer Spinne haben solche Dinge keinen Bestand.
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Hi,

gut ich formuliere meine Frage anders: Wo ist da der Unterschied zu anderen Tieren?
Hast Du kein Mitleid mit den Futtertieren? Sind diese weniger wert und warum?

Grüße,
Sven
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #25
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Sie sind mir weniger wert als mein Leben, was auch natürlich ist. Ob das Leben einer Heuschrecke jetzt aber generell weniger wert ist, als das eines Menschen, darüber kann man geteilter Meinung sein. An und für sich sollte jedes Leben gleich viel wert sein, unabhängig davon, wie intelligent es jetzt ist.

Mitleid beim verfüttern habe ich dennoch nicht. Sonst hätte ich keine Spinne. Aber ich habe zum Beispiel Mitleid mit Heuschrecken, wenn ich sie im Laden kaufe und sehe, wie sie da eingequetscht sind und sich kaum nen Millimeter bewegen können. Vor allem die Großen. Deswegen halte ich meine Futtertiere auch in einer großen Faunabox. Ich würde sie nie in den Plastikteil bei mir stehen lassen. Da ist also Mitleid vorhanden.

Auf der anderen Seite ist es aber auch wieder nicht groß genug, als das ich auf meine Spinne deswegen verzichten würde. Denn mit den Kauf der Heuschrecken unterstütze ich natürlich auch irgendwo diese mehr als fragwürdigen Zustände, unter denen die Viecher da als Futtertiere angeboten werden.

Warum ich manchmal aus Mitleid irgendetwas mache aber auf der anderen Seite nur zu einen gewissen Punkt, daß ist schwer zu sagen. Aber ich denke, damit bin ich nicht alleine. Ich habe jetzt zum Beispiel auch noch nie in Erwägung gezogen, auf Fleisch zu verzichten, obwohl mir die Tiere leid tun, wenn ich sehe, wie sie im Fernsehen so am Fließband abgeschlachtet werden.

Mmh...sehr schwierig zu sagen. Dennoch sehe ich mich immer noch nicht als reines Instinkttier. :)
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #26
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Sie sind mir weniger wert als mein Leben, was auch natürlich ist. Ob das Leben einer Heuschrecke jetzt aber generell weniger wert ist, als das eines Menschen, darüber kann man geteilter Meinung sein. An und für sich sollte jedes Leben gleich viel wert sein, unabhängig davon, wie intelligent es jetzt ist.

Mitleid beim verfüttern habe ich dennoch nicht. Sonst hätte ich keine Spinne. Aber ich habe zum Beispiel Mitleid mit Heuschrecken, wenn ich sie im Laden kaufe und sehe, wie sie da eingequetscht sind und sich kaum nen Millimeter bewegen können. Vor allem die Großen. Deswegen halte ich meine Futtertiere auch in einer großen Faunabox. Ich würde sie nie in den Plastikteil bei mir stehen lassen. Da ist also Mitleid vorhanden.

Auf der anderen Seite ist es aber auch wieder nicht groß genug, als das ich auf meine Spinne deswegen verzichten würde. Denn mit den Kauf der Heuschrecken unterstütze ich natürlich auch irgendwo diese mehr als fragwürdigen Zustände, unter denen die Viecher da als Futtertiere angeboten werden.

Warum ich manchmal aus Mitleid irgendetwas mache aber auf der anderen Seite nur zu einen gewissen Punkt, daß ist schwer zu sagen. Aber ich denke, damit bin ich nicht alleine. Ich habe jetzt zum Beispiel auch noch nie in Erwägung gezogen, auf Fleisch zu verzichten, obwohl mir die Tiere leid tun, wenn ich sehe, wie sie im Fernsehen so am Fließband abgeschlachtet werden.

Mmh...sehr schwierig zu sagen. Dennoch sehe ich mich immer noch nicht als reines Instinkttier. :)

Gute Antwort! Gefällt mir :)

Zum Thema:
Bin erstmal froh, dass die Häutung der Irminia um die es hier geht gut verlaufen ist.
Die längste Häutung die ich jeh miterlebt habe war bei meiner Rosea. Diese dauerte genau 26h und 9min (Vom Schwänken in die Rückenlage bis zum Wiederaufrichten), hat aber alles Tip Top geklappt und hockt nachwievor munter auf ihrer Höhle :D
 
Thema:

Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Irminia tot oder doch nur gehäutet? - Ähnliche Themen

Tot nach Arztbesuch: Guten Morgen, Manche kennen die Geschichte ja und ich wollte dafür ein extra Thema erstellen. Wir haben zu spät erfahren, dass das Antibiotikum...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Milbenbefall: Hey Leute, heute hat sich mein C. Cyaneopubescens Spiderling gehäutet, alles verlief gut, wie auch bei den Häutungen davor, allerdings war ich...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Oben