Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Diskutiere Irminia tot oder doch nur gehäutet? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, ich brauche unbedingt seelischen Beistand. Ich befinde mich gerade bei meinen Eltern, da ich Urlaub habe. Bevorstehende...
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #1
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal,

ich brauche unbedingt seelischen Beistand.

Ich befinde mich gerade bei meinen Eltern, da ich Urlaub habe. Bevorstehende Abschlußprüfungen und so.

Gerade hat mich meine Freundin angerufen und ich fragte sie, wie es Maya denn ginge. So heißt meine Irminia.

Darauf hin meinte sie, ich müsse jetzt besonderns stark sein, denn sie sei tot.
Als ich sie gefragt habe, ob sie draußen liegt und wie sie da liegt, meinte sie, sie liegt draußen auf dem Rücken und das seit gestern abend.

Als ich das gehört habe, fiel mir erstmal ein Stein vom Herzen, denn eigentlich liegen VS ja nicht auf dem Rücken, wenn sie tot sind. Da meine Maya auch schon seit über 2 Monaten verschwunden war und nichts mehr gefressen hat, könnte eine Häutung gut hinkommen.

Leider hat meine Freundin eine Spinnenphobie und traut sich nicht richtig ran, um Photos zu machen.

Der Abdomen sieht anscheinend ziemlich ausgelutscht aus und die Spinne oder hoffentlich eher die Exuvie liegt auf einen großen Blatt einer Efeu.

Das hört sich wiederum aber doch eher komisch an oder? Ich hab noch nie ne Häutung miterlebt, so lange hab ich sie noch nicht. Aber ich dachte eher, daß sie auf dem Boden ein kleines Netz baut und sich da dann drauf legt. Aber wenn sie sich gehäutet hat, dann eben auf einem Blatt einer Efeu.

Ich würde ja gern Bilder zeigen, aber wie gesagt, ich bin auch gerade abwesend und erst Sonntag wieder daheim. So lange muss ich mich jetzt leider noch gedulden.

Würdet ihr anhand der Beschreibung eher auf eine Häutung schätzen oder könnte meine Maya tatsächlich tot sein? :crying:

Wobei es doch auch irgendwie komisch wäre, daß sie dann auf dem Rücken auf einen Blatt liegt. Höchstens, sie wäre beim Häuten gestorben. :(

Freue mich auf hoffentlich tröstende Antworten.

Danke!

Gruß Marbuel

P.S. achja, sie meinte noch, daß der Popo etwas weghinge, damit meinte sie wohl den Hinterleib. Sollte sie gestorben sein, dann setzt der Verfall doch auch nicht so schnell ein oder?
Also auch das ist doch eher ein Indiz dafür, daß es sich um die Exuvie handelt, oder meint ihr nicht?
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Denke auch sie hat die Exuvie rausgeworfen.
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #3
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die Spinne hat sich gehäutet oder tut es gerade

oder

2. Sie ist tot (Bock?)

Meine Glaskugel funktioniert gerade nicht und ich kann nicht nachgucken. ;) Sorry! Einfach abwarten und Tee trinken. Zum Glück ist deine Freundin kein Fan von Spinnen und lässt sie in Ruhe falls sie sich häutet. Eine Häutung kann schon mal länger dauern...

PS: Falls es ganz hart kommt, kannst du ein Blick in meine Signatur werfen. Ich hätte eine 0.1 P. irminia abzugeben. ;)
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #4
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Hi
Erinnerst du dich noch als du sie das letzte mal gesehen hattest wie ihr abdomen aus sah? also ob ein kahler fleck vorhanden war der dunkler als normal war??
ich würde auch eher zu einer Häutung tendieren, aber wenn sie so nah rangeht das sie deine VS sehen kann könnte sie doch auch ein Foto machen oder??
Grüße
Erik
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #5
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #6
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

ach so, kenn mich mit dieser Art net so aus, war nur mein erster gedanke, da sie sehr unbeholfen gefragt hatte kam mir das als aller erstes in den Sinn
Sorry
Grüße
Erik
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

hi..

vielleicht traut sich deine freundin wenigstens ein bild durch die frontscheibe zu machen..da kann ihr ja auch mit phobie nichts passieren.
eventuell reicht das schon aus, um sagen zu können exuvie oder tote spinne.
sie muß nur eben ein bild machen, auf dem man das "gewisse etwas" auch sieht.

gruß, nicole
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #8
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Schon gut. ;)
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #9
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Also, es ist ein Weibchen. Tod durch Altersschwäche kann also ausgeschlossen werden, da es ein subadultes Tier ist/war. Wenn, dann Tod durch Krankheit.

Kahle Flecken gab es nicht, aber das mit den Brennhaaren haben wir ja geklärt. Sie hat keine. Ansonsten sah sie vor zwei Monaten völlig gesund aus. Sehr gut genährt und es gab keine Anzeichen für ein Nichtwohlbefinden. Aber man kann ja auch nicht richtig reinschauen in solche Tiere.

Zum Photo: Meine Freundin meinte, daß sie verdammt blöd liegt, um ein Photo zu machen. Aufgrund der Pflanzen sieht man anscheinend nicht richtig hin. Und das Tier/die Exuvie liegt anscheind irgendwie total blöd im Gewächs. Aber ich werde sie heute Abend, wenn sie von ihrer Schicht heimkommt nochmal belabern. Denn irgendwie muss doch da ein halbwegs brauchbares Photo zu machen sein.

Wie hoch können denn die zeitlichen Schwankungen bei der Häutungsdauer sein? Wenn es eine Häutung gewesen wäre, dann hätte sie irgendwann gestern zwischen 14 bis allerspätestens 21.30 Uhr eintreten müssen.

Von dem her wäre es schon ganz schön lange, wenn sie heute gegen 13 Uhr immer noch nicht fertig wäre, oder?

Gerade, weil es ja noch kein adultes Tier ist. Wie man so liest, kann die Dauer der Häutungsphase sich mit zunehmenden Alter der Tiere ja etwas ziehen. Außerdem wäre ein äußerst ausgelutschter Abdomen doch auch nicht vorhanden, wenn sie noch drin steckt, oder täusche ich da?

Gruß Marbuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #10
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Wenns mal wieder länger dauert kann sich so ne Häutung auch gut 24 Std. hinziehen. Im Forum gibts auch öfters Berichte dazu.
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #11
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Ich denke mal, wie schon geschrieben, dass es sich bei der vermeintlich toten Spinne lediglich um die von der Spinne entsorgte Haut handelt.
Wenn man nicht so ganz genau hinschaut (wie bei einer Person möglich, die Angst hat), dann kann das ganze schonmal aussehen, als ob da ne Spinne auf dem Rücken oder der Seite liegt.

Zumal eine Spinne, die sich monatelang zum Häuten versteckt, nicht eines Tages rauskommt und sich dann vor der Höhle zu häuten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

An deiner Stelle würde ich versuchen ruhig zu bleiben und einfach nicht an das Schlimmste denken. Wird schon gut gegangen sein.

Bei meinen läuft das auch so. Erst sieht man sie nicht, dann findet man ne Haut und ein paar Tage später ist die Spinne auch wieder da!

LG,
Wiebke
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #12
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

mmh...jetzt hab ich zwar ein Bild, aber man kann nicht so viel erkennen. Aber für mich, der zwar noch nie eine echte Exuvie vor Augen hatte, sieht das hier nicht nach einer toten Spinne aus. Außerdem kann ich auch nicht verstehen, was daran so schwer zu photografieren war. Naja!

Morgen bekomm ich ein Bild mit Digitalkamera, vielleicht sieht man da mehr.

 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Gestreckte Beine alle in eine Richtung , kein Abdomen, das ist eine Exuvie.

LG Thomas
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #14
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Eine Exuvie... So zusammengefaltet wie die ist. ;)
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #15
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Na, dann kann ich ja beruhigt sein und mich wieder auf meine Prüfungsvorbereitungen konzentrieren. Hört sich vielleicht komisch an, aber irgendwie war ich jetzt schon sehr besorgt. Auch wenn es nur eine Spinne ist und ich weiß, daß ich niemals eine Beziehung zu ihr aufbauen könnte, weil es eben doch nur ein vom Instinkt getriebenes Tier ist, so ist mir der kleine achtbeinige Knoll doch sehr ans Herz gewachsen. :heart:

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.

Gruß Marbuel
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #16
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Um die Sache noch aufzulösen. Heute habe ich nach meiner Ankunft gleich nach meiner Spinne geschaut. Es war auf jedenfall die Exuvie, welche im Terrarium lag. Die Spinne konnte ich noch nicht wirklich sehen. Nur die Füße hingen mal kurzzeitig aus der Höhle raus. Es scheint ihr also gut zu gehen und die Häutung scheint ohne Probleme verlaufen zu sein.

Ich hoffe nun, daß sie demnächst rauskommt, so das ich sie mal wieder sehen kann. :)
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #17
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

moinmoin

Auch wenn es nur eine Spinne ist und ich weiß, daß ich niemals eine Beziehung zu ihr aufbauen könnte, weil es eben doch nur ein vom Instinkt getriebenes Tier ist, so ist mir der kleine achtbeinige Knoll doch sehr ans Herz gewachsen. :heart:


na dann hast du zu dem tier doch ne beziehung aufgebaut :)
sie wird sich damit schwer tun, aber du baust ja zu deinem tier eine beziehung auf, indem du es pflegst etc, ergo is es halt nicht "nur eine spinne" ;)


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #18
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Hi,

bis wann kommen den Spinnen nach der Häutung eurer Erfahrung nach wieder raus? Die Häutung meiner Irminia liegt ja nun ungefähr eine Woche zurück. Bisher hat sie sich aber noch nicht gezeigt.

Die muss doch mal wieder Hunger haben, denn das letzte Fressen liegt schon ca. 3 Monate zurück.

Gruß Marbuel
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Hallo


Warte noch eine Woche und gib ihr dann das Futter.

LG Thomas
 
  • Irminia tot oder doch nur gehäutet? Beitrag #20
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Hallo

deine VS wird sicher noch ein bissl Zeit zum aushärten brauchen, dauert manchmal 1-2Wochen
wenn sie Hunger hat wird sie sich schon auf die Lauer legen und nach essen suchen.
Würde mir da noch keine Gedanken machen
Lg
 
Thema:

Irminia tot oder doch nur gehäutet?

Irminia tot oder doch nur gehäutet? - Ähnliche Themen

Tot nach Arztbesuch: Guten Morgen, Manche kennen die Geschichte ja und ich wollte dafür ein extra Thema erstellen. Wir haben zu spät erfahren, dass das Antibiotikum...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Milbenbefall: Hey Leute, heute hat sich mein C. Cyaneopubescens Spiderling gehäutet, alles verlief gut, wie auch bei den Häutungen davor, allerdings war ich...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Oben