Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Diskutiere Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe mir vor einigen Wochen 4 kleine Irminias in der 2. Fresshaut zugelegt, meine ersten Slings, obwohl ich erst etwas Angst hatte...
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #1
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Wochen 4 kleine Irminias in der 2. Fresshaut zugelegt, meine ersten Slings, obwohl ich erst etwas Angst hatte, dass mir die Erfahrung zur Aufzucht von solch jungen Spinnen noch fehlen könnte. Da jedoch oft davon die Rede war, dass unter Einhaltung einiger Punkte auch Slings fast immer überleben, habe ich mich dann dennoch welche zugelegt.
Aber wie die Überschrift bereits sagt, musste ich über diese Woche zwei Todesfälle beklagen. Nun habe ich natürlich Angst, dass die beiden übrigen ebenso aufgrund eventueller Haltungsfehler ein ähnliches Schicksal widerfahren könnte.

Das eine Tier war in einer Heimchendose untergebracht, mit einem kleinem Ast, unter welchem sich das Versteck des Tiers befand, und einem Stück Moos, das andere in einem von mir hergerichteten Becher, der etwas höher war, da das Tier von Anfang an einen Zug nach oben besaß und sich auch an der Spitze einer kleinen Korkröhre eingesponnen hat. Die Belüftung in diesem Becher ist besser als in einer einfachen HD dank Gazedeckel und einer vielzahl Löcher in Bodennähe.
Ich habe versucht möglichst genau auf die Feuchtigkeit zu achten und die Tiere aufkeinen Fall zu feucht zu halten, da ich gelesen habe, dass Slings jeglicher Gattungen, nicht nur Avicularia, bei zu hoher Feuchtigkeit schnell Verpilzungen der Buchlungen erliegen. Die Feuchtigkeit wurde also immer genau beobachtet und der Boden immer leicht feucht gehalten.
Die Temperaturen lagen um 24-25°.
Gefüttert wurde mit Krullfliegen, die Asseln, welche ich ursprünglich als Nahrung vorgesehen hatte, wurden nicht angerührt und verblieben daher als Putzkolone, zumindest in der HD des einen Tieres.
Das Verhalten der beiden Tiere war eigentlich normal bis zu ihrem Tod, nur der eine in der HD untergebrachte Sling verschmähte sein Futter seit 2 Wochen, was ich allerdings als Zeichen einer Häutung aufgefasst habe, welche durchaus im zeitlichen Rahmen gewesen wäre.

Ich war von Montag bis Freitag leider nicht zu Hause, konnte also nur Freitagabends den Tod feststellen und nicht beobachten, was direkt davor passiert ist. Äusserlich kann ich zumindest Nichts erkennen, was auf die Todesursache schliessen lassen könnte.

Den beiden anderen Slings scheint es bisher soweit gutzugehen, beide sind heute ans Futtergegangen, einer hat sich über diese Woche gehäutet.

Sollte irgendwem ein Fehler auffallen oder ein anderer Grund einfallen, weshalb die beiden Tiere das zeitliche gesegnet haben, wäre ich ihm dankbar, da ich den anderen beiden dieses Schicksal ersparen möchte...

Grüße,
Makr
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Anzeige

  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #2
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Hi!
Also ich konnte keine gravierenden Fehler erkennen.
Kann aber nicht sein das die 2 sich nur gehäutet haben und du nur die Exuvien gefunden hast, oder? :D

Zur Todesursache kann man leider nicht viel sagen.
Ich würde dann einfach mal auf "Natürliche Selektion" tippen.
Damit meine ich das nicht alle Tiere aus einem Kokon überleben.
Mein Beileid & viel Glück weiterhin!

LG, Stefan
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #3
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Hi!

Ich würde dann einfach mal auf "Natürliche Selektion" tippen.
Damit meine ich das nicht alle Tiere aus einem Kokon überleben.

Hi Stefan,
und wie genau stellst du dir das vor?
Wie Einstein schon sagte: "Gott würfelt nicht." Sprich Ursache-Wirkung, es gibt immer eine Ursache für den Tod eines Tieres, auch wenn sich diese unserer Erkenntnis entzieht.

@Makr: Wenn du die ganze Woche nicht da warst, wer hat dann die Feuchtigkeit überprüft?

Liebe Grüße
René
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Abend,

Hi!
Kann aber nicht sein das die 2 sich nur gehäutet haben und du nur die Exuvien gefunden hast, oder? :D

Wär ja ne schöne Sache, aber dem ist leider nicht so.


Hi Stefan,

@Makr: Wenn du die ganze Woche nicht da warst, wer hat dann die Feuchtigkeit überprüft?

Ich war nicht eine ganze Woche weg, sondern 3 1/2 Tage, ich denke über diesen Zeitraum die Feuchtigkeit im Griff behalten zu können liegt in einem realistischen Rahmen.

Gruß,
Mark
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #5
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Ja das kann schon im Rahmen des Möglichen sein, ist aber suboptimal.
Wie hast du das gelöst?

Liebe Grüße
René
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Hallo,

ist aber suboptimal.

Aha, und warum? Mir ist noch kein Sling vom Ast gefallen, weil ich mich mal 4 Tage nicht gekümmert habe.... :itwasntme:

LG
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #7
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Hi,
es soll aber Leute geben, die fluten die Dose vor einer längeren Abwesenheit regelrecht, weil sie Angst haben, das Tier könnte sonst austrocknen und wundern sich dann, dass die Tiere vom Ast fallen.
Hast du denn noch ein paar Tipps für den TE, dein Nickname lässt ja ein gewisses Grundwissen vermuten.

Liebe Grüße
René
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Hoi,

ich bin manchmal 2-4 Wochen nicht da und die Spiderlinge sind in dieser Zeit nicht versorgt und da ist auch niemand der es überprüft. Auch wenn ich daheim bin füttere ich nur ca. alle 2-3 Wochen, mit Ausnahme der Avicularia Spiderlinge die in bestrumpften Dosen sitzen, die müssen öfters mal gesprüht werden.

Ich sehe jetzt eigentlich auch keine Haltungsfehler. Sicher gibts immer irgendeinen Grund warum mal ein Spiderling umkippt. Ich konnte das allerdings auch schon bei absolut gleich gehaltenen Geschwistertieren aus einem Kokon beobachten, zwar selten, aber hin und wieder kommt es trotzdem halt mal vor.

Grüssle
janet
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #9
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Hi Stefan,
und wie genau stellst du dir das vor?
Wie Einstein schon sagte: "Gott würfelt nicht." Sprich Ursache-Wirkung, es gibt immer eine Ursache für den Tod eines Tieres, auch wenn sich diese unserer Erkenntnis entzieht.

Hi Chef!
Für uns Laien bezeichne ich das als natürliche Selektion.
Oder hattest du schon mal einen Kokon in dem ALLE überlebt haben?
Es gibt immer schwächere Tiere die das "Adult sein" nie erreichen werden.
Ob sie jetzt vom Ast fallen, von dir zu tode gequatscht werden oder an Herzstillstand sterben sei mal dahingestellt, da wir Laien die genaue todesursache nicht feststellen werden.
Bei Menschen gibt es ja auch z.B. den plötzlichen Kindstot. Kannst du sagen woran die Kinder gestorben sind???

Ich hoffe du verstehst was ich mein...
LG, Stefan
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #10
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Bleib mal sachlich und der Vergleich mit dem "plötzlichen Kindstod" ist nicht nur unsinnig sondern auch geschmacklos.
Den Rest bekommst du per PN.
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #11
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Bleib mal sachlich und der Vergleich mit dem "plötzlichen Kindstod" ist nicht nur unsinnig sondern auch geschmacklos
Hallo!
Was bitte ist an der Wahrheit geschmacklos?
Ok der Vergleich war vielleicht ein bisschen übertrieben, tschuldigung.
Jedoch ändert das nichts an der Situation das niemand Qurk sagen können wird warum seine Slings gestorben sind!

Grüße, Stefan
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #12
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Jedoch ändert das nichts an der Situation das niemand Qurk sagen können wird warum seine Slings gestorben sind!

Das sehe ich auch so, aber dann immer von "natürlicher Selektion" zu sprechen finde ich ein wenig zu oberflächlich.
Die Aussage könnte Sinngemäß so lauten:
Warum deine Tiere verstorben sind wird dir hier niemand beantworten können, da du ja am Besten weißt ob die Bedingungen gepasst haben oder nicht.
Es kann leider immer wieder einmal vorkommen, dass ein Sling verstirbt, ohne das sich uns die Ursache erschließt.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Hallo

Ob sie jetzt vom Ast fallen, von dir zu tode gequatscht werden oder an Herzstillstand sterben sei mal dahingestellt, da wir Laien die genaue todesursache nicht feststellen werden.

Das ist doch im Prinzip das gleiche das auch Rene geschrieben hat. Es gibt immer einen Grund auch wenn wir ihn nicht erkennen.
Ihr feindet euch hier an obwohl ihr beide im Kern das gleiche aussagt.

Bei Menschen gibt es ja auch z.B. den plötzlichen Kindstot. Kannst du sagen woran die Kinder gestorben sind???

Der plötzliche Kindstot ist übrigens auch nichts anderes, er hat auch verschiedene Ursachen, und einige davon konnten in den letzten Jahren erkannt und eliminiert werden. Stichwort Schaumstoffmatratzen.

Dem Threadersteller bleibt im Prinzip nur zu hoffen das es die anderen schaffen. Eklatante Fehler die den Tod der beiden verursacht haben könnten, sind zumindest nicht zu finden. Irgendetwas hat sie getötet aber was es war ist halt nicht zu erkennen.
 
  • Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? Beitrag #14
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Die Aussage könnte Sinngemäß so lauten:
Warum deine Tiere verstorben sind wird dir hier niemand beantworten können, da du ja am Besten weißt ob die Bedingungen gepasst haben oder nicht.
Es kann leider immer wieder einmal vorkommen, dass ein Sling verstirbt, ohne das sich uns die Ursache erschließt.
Sinngemäß war das auch so gedacht.
Vielleicht war der Begriff nicht so treffend gewählt..

@theraphosa71
Wir feinden uns nicht an, ich denke wir haben uns schon geeinigt. :)
Mir ist durchaus bewusst das es keine Zufälle in dem Sinne gibt.
Aber mit unseren Mitteln wird man die Todesursache nicht bestimmen können und deshalb habe ich es so bezeichnet.

Mfg, Stefan
 
Thema:

Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?

Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben