Fragen zu P. Cambridgei

Diskutiere Fragen zu P. Cambridgei im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Ein herzliches hallo an alle!! Wir haben von einem Krebspatienten, welcher sich aus verständlichen Gründen sich nicht mehr um seine Schätchen...
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #1
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ein herzliches hallo an alle!!

Wir haben von einem Krebspatienten, welcher sich aus verständlichen Gründen sich nicht mehr um seine Schätchen kümmern kann, eine P. cambridgei übernommen. Meine Freundin, arbeitet im Zoofachvertrieb, und ich, Zoologe, haben seit jeher ein herz für die kleiner haarigen krabbler gehabt und uns entschlossen Sie zu übernehmen.
Sushi, unser Spinnchen^^, ist 4-5 Jahre alt und Männlich, bekamen wir in einem kleinen Plasiktransportbehälter und ihrem Leeren Terra. Wir habens mal geputz und eingerichtet, Schönes Streu dick rein, zwei große Wurzeln und einen Kitschigen schädel^^ plus wassernapf. Jetzt stellte sich aber heraus, als ich mir heute ein paar Fakten über diese art angesehen habe das Sie im gegensatz zu seinen angaben ein baumbewohner ist.
Da hätten wir jetzt mal ein paar fragen.
1 Der besitzer meinte ersteht kurz vor einer Häuting, macht sie dass in diesem alter überhaupt noch.
2 Brauche ich dieses Wassergile/ gelepulver mit vitaminen wirklich oder Trinkt sie Leitungswasser?
3. Braucht Sie zusatzvitamine?

und gibt es etwas was diese art sehr liebt im terra oder an futter?

Vielen dank im Vorhinein.
Jü und Evi
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Servus!


Sushi, unser Spinnchen^^, ist 4-5 Jahre alt und Männlich

wenn das Tier männlich wäre, wäre es vermutlich schon tot. Kannst Du ein Bild einstellen, auf dem man die VS gut erkennen kann?

[....] Sie im gegensatz zu seinen angaben ein baumbewohner ist.

ja, ist sie. Kannst ja auch mal im Artenteil auf der Hauptseite nachgucken^^


1 Der besitzer meinte ersteht kurz vor einer Häuting, macht sie dass in diesem alter überhaupt noch.

VS häuten sich ein Leben lang, nur werden die Abstände dazwischen länger

2 Brauche ich dieses Wassergile/ gelepulver mit vitaminen wirklich oder Trinkt sie Leitungswasser?

Bodengrund feucht halten, 1-2x pro Woche Wasser ins Gespinst sprühen reicht.

3. Braucht Sie zusatzvitamine?

nein.

und gibt es etwas was diese art sehr liebt im terra oder an futter?

Sie braucht ein Baumbewohnerterrarium, unten Erde, eine schöne Rückwand ist von Vorteil, eine senkrechte Korkröhre als Versteck und evtl. wenn man mag Bepflanzung (begünstigt auch das Microklima und hält die LF). Als Futter bietet sch alles an was sich nicht im Substrat einbuddelt.

Kauft euch ein anständiges Buch über VS (Empfehlungen gibts hier zuhauf) und lest euch hier für Infos ein, ausserdem gibts massig Inspirationen über Terrariumeinrichtungen in entsprechenden Bilderthread.

Gruss
janet
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Hi,

hatte das Männchen schon seine RH (sind Bulben zu erkennen)?Wenn ja, dann häutet er sich normalerweise nicht mehr und ich würde ihn zur Zucht abgeben.
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #4
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Tut mir leid mit dem ausdruck RH und Bulben fange ich gerade nichts an.
Kenne Bulben nur aus der Botanik und Wiki half mi leider auch nicht.
Falls sich dies bei Spinnen auf den umgebildeten Pedibalpus des Männchens bezieht kann ich hier nichts besonderes Feststellen. (Mein Fachgebiet ist Meeresbiologie mit SPezi Parasitologie:confused:, hilft mir nicht gerade viel)
Hab ein altes anatomiebuch zu rate gezogen was die Bestimmung der art über den abdominalbereich beschreibt, weiß das es ungenau ist allerdings konnte ich keine der erwähnten männlichen merkmale erkennen.
Vonn den angaben männlich 4-5 Jahre bodenbewohner scheint mal nicht so viel übrig zu bleiben. Danke für die Antworten . Foto kommt wenn die spinne lust und laune hat modell zu stehen.^^
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Hi!

Die Bulben beziehen sich tatsächlich auf die umgebildeten Taster bei adulten Männchen.

Warte mal bis das Tier sich häutet, da hilft ein Blick in die Haut ungemein bei der Geschlechtsbestimmung. Sollte das Tier allerdings wirklich schon 4-5 Jahre alt sein, kannst du wohl von einem Weibchen ausgehen.
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #6
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu P. Cambridgei

So ich möchte jetzt nur noch einbringen dass wir die Tipps angenomen haben und Sie Seit Mittwoch in einem Neuen Terra Lebt was 30x30x40 Groß ist.
Da Leider der Kleine Würfel lehr war hat sich dann noch eine kleine Smithi zu uns verirrt^^
Das Ist Jetzt ein Bild ihres Neuen Terras.
Sie Liebt ihre Korkröhre Total und der Tipp war gold wert.
 

Anhänge

  • DSC00091.jpg
    DSC00091.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 108
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #7
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Na das sieht doch gut aus.

Und ich hab Dir gesagt, es bleibt nicht bei der einen. Aber das es sooo schnell geht :D

Gruß, Olli!
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Hallo ihr zwei,

habt ihr denn bei der Umsetzung die Gelegenheit ergriffen und mal ein Foto der Spinne gemacht?

Liebe Grüsse
janet
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Hi!

Ich kann aber verstehen, wenn man bei der ersten Psalmopoeus beim Umsetzen nicht ans Foto denkt...
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu P. Cambridgei

........ na da hast Du nun auch wieder Recht! :D

Grüssle
janet
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #11
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Ja ich habe an Fotos gedacht doch hat mir das Hndy in kombination mit der scheibe einen netten strich durch die rechnung gemacht.
Zur Zeit ist sie ja etwas angep...... da sie diese Störungen nicht besonders magund sitzt nur in ihrer höle und Spinnt(sich zu). Der Kescher wurde erfolgreich totgebissen und verfügt über das eine oder andere Zusätzliche loch^^
war etwas garstig die kleine. Ich stells dir mal hoch bezweifle aber das sie dir helfen werden.
 

Anhänge

  • DSC00083.jpg
    DSC00083.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00091.jpg
    DSC00091.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 82
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Huhu!

Auch wenn die Bilder wie Du ja selbst zugibst net von bester Qualität sind, wage ich zu behaupten dass das zu 100% ein weibliches Tier ist.

Männchen werden mit ca. 2-3 Jahren adult und leben dann wenns gut läuft vielleicht noch nen dreiviertel Jahr ...

Grüssle
janet
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Fragen zu P. Cambridgei

  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #14
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Ja schon einer Für aquaristik. Der ist aber net für die Spinne zum einfangen ich habe ihn nur verfendet un die spinne Zu dirigieren Alla Große Grüne Wand vor Mir ich lauf Weg^^. Ich habe sie nicht mit dem kescher eingefangen.
habe beide Terras aneinander Gestellt und die Spine Dann immer Weiter ins neue Terra bugsiert mit ein bisschen Stubsen da und ein bischen abriegeln hier ist sie dan Freiwillig rüber.

Wenns da bessere Methoden gibt immer Her damit wahr ein recht scheiß treibendes und nerven Raubendes Unternehmen.
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #15
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Bei mir hat sich ein Langhaarpinsel ganz gut bewährt. Weniger Verletzungsgefahr für das Tier (und die Scheibenführungsschienen lassen sich bei der Gelegenheit ganz gut von Erde und Schmutz befreien^^)
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #16
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu P. Cambridgei

So noch ne andere Frage.

Wir haben "Sushi" Ja jetzt fast Zwei wochen und Sie hat noch kein einziges Heimchen angerührt auch wenn sie um Sie herum gestanden sind, Seit sie in ihrem Neu eingerichteten Terra sitzt Hatt sie sich in ihrem Baumstumpf eingesponnen und fast ganz zugemacht. Sie sitzt eigendlich nur Ständig auf dem Boden Von der Röhre Herum und tut garnichts.
Kann es jetzt wirklich sein dass sie vor der Häutung steht und ihre Ruhe haben will oder Soll ich ihr mal ein Heimchen in die Röhre Werfen. Habe halt nur angst dass sie angeknabbert wird Fals Sie Wirklich kurz vor der Häutung steht und die Heimchen weiter nicht anrührt.
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #17
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Nimm das Heimchen lieber raus. Denke mal sie wird sich häuten. Und wenn sie die Röhre zumacht soll niemand rein, dann auch bitte kein Heimchen rein. Ich würde erstmal abwarten.

Meine Cammi lässt sich tagsüber eigentlich garnicht blicken. Erst nachdem das Spinnenzimmer komplett dunkel ist kommt sie raus. Da meine Spinnen im Wohnzimmer stehen bekomm ich das immer ganz gut mit. Dann bleibt sie aber auch sitzen wenn das Licht an ist und lässt sich beobachten.

Sollte sie auch dann nicht rauskommen kannst Du davon ausgehen das sie sich häutet. Bemerke das bei mir auch eher selten. Sie verbaut die Exuvie nämlich umgehend im Gespinnst. Meine L. itabunae hingegen räumt auf und schmeisst die aus der Wohnhröhre raus.
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #18
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Hi
So Ich würde sagen dass sie Sich gehäutet hat.
Ist wesentlich Pelziger als vorher, ABER:
Ihr Abdomen ist so abartig stark stark aufgebläht das ich angst habe das es jeden moment platzen könnte.
außerdem hatte sie am ersten beinpaar eine verletzung welche sich aber nicht verbessert hat habe etwas angst was gerade los ist. Sie hat ja jetzt auch seit 2 Wochen nicht gefressen wieso ist ihr Bauch so groß???

Hoffe ihr Könnt uns Beruhigen.

Ginsch
 
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #19
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Hier ist ein Foto
 

Anhänge

  • DSC00092.jpg
    DSC00092.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 63
  • Fragen zu P. Cambridgei Beitrag #20
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu P. Cambridgei

Hallo

Es sieht so aus,als ob sie versuchen würde aus dem Terri zu entkommen.

Prüfe bitte mal deine Haltungsbedingungen!

gruß smolle
 
Thema:

Fragen zu P. Cambridgei

Fragen zu P. Cambridgei - Ähnliche Themen

Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Oben