Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hab seit einiger Zeit eine P. irminia und wollte mal ein paar fragen stellen: 1. Kann man diese Art in Gruppen halten wie z.B...
  • Gruppenhaltung Beitrag #1
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit eine P. irminia und wollte mal ein paar fragen stellen:
1. Kann man diese Art in Gruppen halten wie z.B. Poecilotheria sp.?
2. Wenn ja, wie groß muss das Terra sein?
3. Wie lang lebt diese Art?
4. Wie lang dauert es bei guter Fütterung bis die Art ausgewachsen ist?
5. kann man geschlechter schon bei kleinen jungtieren an der Färbung unterscheiden?

Danke schon mal im Voraus!
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Gruppenhaltung

Hi!

zu 1: Nein.

zu 4: Nach ca. 2 Jahren adult, im Fall von Männchen dann auch ausgewachsen.

zu 5: Nein.
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #3
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung

Hi,

2. Wenn ja, wie groß muss das Terra sein?

Im Optimalfall laut diverser Literatur ab 30x30x40cm (Länge x Breite x Höhe), (aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch 20x20x40 ausreichend sind (Irminias leben so oder so sehr versteckt und verbringen ca 90% ihrer Zeit im Unterschlupf), aber wenn man den Platz hat, ist ein größeres Terrarium immer ein wenig artgerecher und angenehmer für die Spinne, und man möchte ja schliesslich, dass es ihr so gut wie möglich geht. )

EDIT: Ich rede natürlich von der Einzelhaltung, eine dauerhafte Gruppenhaltung ist bei P. irminia, wie mein Vorredner schon sagte, nicht möglich.

3. Wie lang lebt diese Art?

Ein adultes Weib kann schon ca. 12-15 Jahre alt werden.

Ich hoffe damit sind all deine Fragen beantwortet, für alles weitere, siehe Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium im Artenteil ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Gruppenhaltung

Huhu

Aha und wie viele P.irminia kann man dann in 30x30x40cm oder nach deiner Erfahrung 20x20x40cm halten?
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #5
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung

Huhu

Aha und wie viele P.irminia kann man dann in 30x30x40cm oder nach deiner Erfahrung 20x20x40cm halten?

Huch ich rede natürlich von Einzelhaltung, dass sie sich in der Gruppe nicht halten lassen, hat ja mein Vorredner schon erklärt. Habe überlesen, dass sich Frage 2. auf Gruppenhaltung bezog.
 
Thema:

Gruppenhaltung

Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben