P. irminia plötzlich ständig unterwegs

Diskutiere P. irminia plötzlich ständig unterwegs im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin über das Verhalten meines großen P. irminia Weibchens etwas verwundert. Bisher sah man sie nur nachts, was ja wohl eher der...
  • P. irminia plötzlich ständig unterwegs Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich bin über das Verhalten meines großen P. irminia Weibchens etwas verwundert. Bisher sah man sie nur nachts, was ja wohl eher der Normalfall ist. Aber seit gut drei Tagen ist sie auch über Tag oft zu sehen. Geändert habe ich nichts an den Haltungsbedingungen, nur dass das Becken jetzt seit ca. 1,5m Wochen in einem neuen Raum steht. Gegen Abend fängt sie an Runde um Runde in ihrem Becken zu laufen. 20 x 20x 30. Wollte ihr jetzt mal ein größeres Becken besorgen damit sie mehr Platz hat.
Aber normal ist es doch nicht, das sie plötzlich so aktiv ist? Und eben auch tagsüber oft zu sehen ist? Oder?
 
  • P. irminia plötzlich ständig unterwegs Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: P. irminia plötzlich ständig unterwegs

Gibt es eklatante Temperaturunterschiede bei den Räumen? Oder evtl. etwas ausserhalb des Terras, was das Tier evtl. stört? Ich denke da an meine A. avicularia die immer aus ihrem Bau kommt wenn der Staubsauger on Tour ist.
 
  • P. irminia plötzlich ständig unterwegs Beitrag #3
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: P. irminia plötzlich ständig unterwegs

Also. in dem Wohnzimmer, wo sie jetzt steht, ist es schon etwas wärmer. Und dort ist noch einer meiner Kater, der leider hin und wieder mal meint, auf das Becken springen zu müssen. Aber das kommt selten vor, wenigstens wenn ich im Raum bin. Überege schon, ob ich sie wieder in mein Schlafzimmer bringen soll, also die Spinne, nicht die Katze.;)
Ist es möglich, das die VS wegen der Katze versucht wegzukommen, weil sie sich nicht mehr sicher fühlt? Den Gedanken hatte ich schonmal.
 
  • P. irminia plötzlich ständig unterwegs Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: P. irminia plötzlich ständig unterwegs

Naja, eine Spinne nimmt ihre nähere Umgebung auch durch die Scheiben wahr. Kann mir von daher gut vorstellen, das sie nervös ist wenn in näherer Umgebung ein 'Fressfeind' rumtigert. In wiefern wirkt sich die höhere Zimmertemperatur auf die im Terrarium aus. Kann schon sein, das sie auch darauf reagiert. Aber solange sie 'nur' abends ihre Runden dreht und nicht den ganzen Tag so aktiv ist würd ich mir nicht unbedingt große Sorgen machen. Vielleicht ist sie nur auf Futtersuche.
 
  • P. irminia plötzlich ständig unterwegs Beitrag #5
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: P. irminia plötzlich ständig unterwegs

Es sind so 25C° - 26C° jetzt zu warmen Jahreszeit.
 
  • P. irminia plötzlich ständig unterwegs Beitrag #6
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: P. irminia plötzlich ständig unterwegs

Hmm, ich denke die Temperatur ist in Ordnung. Nur wenn die Temperatur bei Dir im Schlafzimmer z.B. nur 22° hatte kann das aber den Unterschied machen. Kann sein das sie sich erst dran gewöhnen muss (weil vielleicht auch die Temperaturabsenkung über Nacht geringer ist).
 
Thema:

P. irminia plötzlich ständig unterwegs

P. irminia plötzlich ständig unterwegs - Ähnliche Themen

Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Oben