P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Diskutiere P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe mir am 02.03.2011 eine weitere Spinne zugelegt. Eine P. Irminia. Mir wurde gesagt das sir im März (also diesen Monat) genau ein...
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #1
I

Itzibitzi2010

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mir am 02.03.2011 eine weitere Spinne zugelegt.
Eine P. Irminia. Mir wurde gesagt das sir im März (also diesen Monat) genau ein Jahr alt ist.

Gestern Nacht war ich eigentlich der Meinung das sie sich häutet, Ihr ganzer Körper hat pulsiert und ich glaube gesehen zu haben das sie sich zu dem Zeitpunkt schon etwas "ausgezogen" hatte. Ich wollte kein Licht einschalten da es bei ihr die ganze Zeit schon dunkel war und ich wollte sie nicht stören.

So nun zu meiner Frage.
Als ich heute morgen nach Ihr gesehen habe lag da aber keine Haut.
Ich habe sie in einem 10 x 10 x 10 Terrarium also übersehen hab ich die Haut auch nicht.....kann es sein das sie die gefressen hat?
An was könnte ich denn noch erkennen das sie sich evetuell gehäutet hat?

Oder hat sie sich vielleicht gar nicht gehäutet?

Leider hab ich zu meiner Frage nirgendwo antworten gefunden, auch nicht in meinen Büchern....vielleicht hab ihr ja ne ANtwort für mich..



LG sandy
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Anzeige

  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Hi!
Ich glaube dass sie die Haut gefressen ha! Eine meiner Vogelspinnen hat das auch mal gemacht.
Wenn sie die Haut gefressen hat,bleibt ja nicht viel übrig.Schau noch mal genau am Boden nach!
So erkennen ,dass sie sich gehäutet hat, kann man eigentlich nicht wirklich gut.
Sie wird vielleicht etwas schöner gefärbt sein und das Abdomen müsste kleiner geworden sein,da dies bei einer Häutung normalerweise der Fall ist.Vergleich doch mal ein Bild, dass du vor einigen Tagen von ihr gemacht hast(Wenn du eins gemacht hast).
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

guten morgen,

das ist totaler quatsch.vs. fressen ihre haut nicht.sie saugen nach der häutung höchstens die exuvie aus.das dabei die haut manchmal zerpflückt wird kann passieren.das ist aber alles nur nicht die haut fressen.
keiner meiner spinnen hat jemals die haut gefressen.sie schmeissen sie meistens nach ein paar tage nach der häutung aus ihrer höhle.

gruß rob.
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Hi,

Haut fressen is Blödsinn. Nicht umsonst bleiben bei Futtertieren auch Reste übrig.
Schließlich ist die Mundöffnung der Spinnen nicht groß genug derart feste "Nahrung" aufzunehmen.
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Hallo,

sie saugen nach der häutung höchstens die exuvie aus.

so auch nicht ganz korrekt. Vogelspinnen nehmen die "Flüssigkeit" der Opisthosoma-Haut auf. Die ganze Exuvie wird in der Form jedoch nicht "ausgesaugt".
Aber das wolltest du sicherlich damit ausdrücken.

Gruß
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #6
S

spiderman28

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Hallo,

also Haut fressen, halte ich auch für totalen quatsch. vielleicht liegt diese ja nur noch in dem versteck wo sie sich gehäutet hat.

lg
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #8
I

Itzibitzi2010

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Hallo Leute.

Also ich kann mir nun eigentlich nicht mehr erklären was ich denn da wohl gesehen habe.
Es sah auf jeden Fall merkwürdig aus da sie so "pulsiert" hatte.

Vom Zeitraum her hätte es aber sein könn das sie sich häutet.
Oder kann mir jemand sagen wie oft sich 1 jährige Spinnen häuten?

Das sie die Haut verbaut hat oder sonstiges glaub ich nicht richtig da das Terrarium ja nur 10 x 10 x 10 ist
und ich es recht übersichtlich eingerichtet habe damit ich Futterreste schnellstmöglich sichten und entfernen kann.
Und gesehen habe ich da nichts von einer Haut oder sonstigen Überresten davon.

Eine Frage hab ich noch und vielleicht erklärt das ja etwas.
Es heisst ja immer das Spinnen vor der Häutung nichts fressen.
Trifft das auf jede Spinnenart zu? Weil meine frisst nach wie vor sehr gut und auch vor der (eventuellen) Häutung hat sie gefressen.

Freu mich auf Antworten.

(Eine andere Frage habe ich nebenbei noch, Kann man eine Spinne überfüttern?
Ich tu jeden Tag 1 Heimchen rein was so ca 1 cm groß ist oder kleiner und sie geht immer gleich drauf.
Ist das verkehrt? Oder ist es ok, sie ist ja auch noch recht klein und da dachte ich solange sie es frisst ist es ok.

LG sandy
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Ja man kann sie überfüttern.Jeden tag füttern ist viel zu viel. Das opisthosoma sollte so groß sein wie der carapax.
Vielleicht hat sie sich garnicht gehäutet.
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man auch ohne die alte Haut zu sehen, am Tier selbst sehr gut erkennen kann, ob es sich gehäutet hat oder nicht.
Wenn Du ein aufmerksamer Beobachter Deiner VS bist, dann fällt Dir das auf jeden Fall zumindest an der Größe und Farbintensität auf.
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #11
I

Itzibitzi2010

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Also ein aufmerksamer Beobachter bin ich auf jeden Fall.

Ich mache auch fast jeden Tag ein/mehrere Bild/er von meinen Spinnen.
Und meiner Meinung nach ist sie auch ein Stück größer, das konnte ich gestern nicht eindeutig sagen aber heute habe ich sie in voller Pracht gesehen.
Darum wundert es mich ja umso mehr wo wohl die Haut hin sein könnte.

Bilder von dem Abend als sie sich (eventuell) gehäutet hat habe ich auch, nur sind die zu dunkel um was zu erkennen.
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #12
G

Gast12056

Gast

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

kannst ja mal ein Bild hochladen, dann können wir was zum "überfüttern" in deinem Fall sagen ;)
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #13
I

Itzibitzi2010

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

so, also den Link zu den Bildern habe ich angehangen.
hier die aktuellen Bilder von heute...

https://picasaweb.google.com/p.sheryn.sheryn/11032011?authkey=Gv1sRgCMX-4dTA58j_sgE#



hier mal bilder vom 03.03.2011

https://picasaweb.google.com/p.sheryn.sheryn/PIrminia#



und dann hat mir mein freund heute ganz nebenbei erzählt das er an dem Häutungsabend nochmal bei der Spinne war und gefilmt hat...ich hoffe das man die Videos abspielen kann...leider kann man es nicht besonders gut erkenen da die Scheibe so verwebt ist aber man sieht das ein Teil der Spinne sich "wild" bewegt und ein anderer Teil ganz still ist, so als wäre das die schon etwas abgelöste Haut.
so nun hier das Video:
vielleicht kann man sich ja dann festlegen ob es eine Häutung war oder nicht.

https://picasaweb.google.com/p.sheryn.sheryn/11032011Video#


So hoffe Ihr könnt mir anhand der Bilder nun auch was zum "überfüttern" sagen.
In meinem Buch steht ich sollte alle 2-3 Tage füttern. Ist das denn dann ok?

Ich hoffe auf Antworten, das ist alles noch Neuland für mich und ich möchte wirklich keine Fehler machen.


MfG
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #14
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

hallo,

also erstmal ist deine spinne auf keinem der fotos überfüttert oder übermäßig dick.und auf dem video seh ich nur wie die spinne sich putzt,nicht mehr und auch nicht weniger.deswegen wirst du auch keine haut gefunden haben!
ansonsten würde ich evbntuell mal deine terrarien einrichtung überdenken.deine spinne hat überhaupt keine versteck möglichkeit ausser das kleine stück unter dem stock.ich würde ihr wenigstens ne röhre zur verfügung stellen!



gruß rob.


*edit alle 2-3 tage füttern ist trotzdem zuviel,auch wenn deine spinne nicht überfüttert ist.1-2 heimchen alle 2 wochen reicht auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #15
I

Itzibitzi2010

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Ohje, sie hat sich also geputzt...:confused::blush: naja als Änfänger kann man das ja schomal verwechseln.

Wegen der Röhre als Versteckmöglichkeit. Damit hast du mir meine noch nicht gestellte Frage beantworet...:) danke. Hab heut nämlich ein kleine Stück "Rinde" gekauft und wollt fragen ob ich das der Spinne als Versteck anbieten kann.

Aber da ich es ja nun schon weiß werd ich es morgen beim wasserwechsel gleich mit einbauen.

Füttern werd ich sie nun so wie du es gesagt hast.

Ahja weil ich gerade schreibe "SIE"....kann man denn auf einen der Bilder das Geschlecht erkennen?


MfG sandy
 
  • P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? Beitrag #16
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

Ahja weil ich gerade schreibe "SIE"....kann man denn auf einen der Bilder das Geschlecht erkennen?


hallo nochmal,

kurze knappe antwort: nein kann man nicht! erstens weil man auf keinem foto etwas erkennen kann was wichtig wäre und zweitens weil die spinne wohl noch ein bissl zu klein ist.

du kannst ja trotzdem mal ein foto ventral machen,die stelle zwischen dem oberen buchlungen paar!


gruß rob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P.Irminia nach Häutung Haut gefressen?

P.Irminia nach Häutung Haut gefressen? - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?: Hallo Ihr lieben, ich hab da mal ne Frage, die mir die Suchfunktion nicht so ganz beantworten konnte. Meine A.versicolor ist nun ca 2,5-3 cm...
Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben