Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung!

Diskutiere Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung! im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, ich habe kürzlich eine komische Erfahrung mit meiner P.Irminia gemacht, die ich mit euch teilen möchte. Alles begann mit einem...
  • Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung! Beitrag #1
R

Roflcopter

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe kürzlich eine komische Erfahrung mit meiner P.Irminia gemacht, die ich mit euch teilen möchte.

Alles begann mit einem Anruf meiner Freundin, die am Telefon sagte, mein Tierchen hätte ein Bein verloren. Bei einer solchen Nachricht würde ich zuerst an einer Häutung denken, doch hört, was ich weiter zu berichten habe.

Ich denke, dass es für alle Spinnen normal ist, dass sie sich vor einer Häutung zurückziehen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Mein Tierchen zog sich bisher immer für viele Wochen zurück und stellte auch das Fressen ein. Deswegen kam mir der Gedanke an einer Häutung auch komisch vor.

Doch nun hab ich das Beinchen gefunden und es war tatsächlich die Haut. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass sie vor dieser Häutung wenige Stunden zuvor noch gefressen hat. Auch hat sie nach dem Mal noch kurz die Scheibe vollgeschissen.

Wenige Stunden später müsste dann diese Häutung stattgefunden haben. Ich hab das Tier seit dem noch nicht gesehen. Nur eben das Beinchen gefunden. Und da ist auch komisch, dass es zu Anfang ganz vorn im Terrarium war. Einige Stunden später lag es plötzlich ganz hinten. Welche Motivation könnte das Tier denn gehabt haben, nach der Häutung noch mal eben rauszukommen, um das Beinstück von ganz vorn, nach ganz hinten zu transportieren? Finde ich irgendwie total strange.

Von der restlichen Haut gibt es derzeit noch keine Spur. Das Tier hat sich offensichtlich wieder hinter der Wurzel eingesponnen.

Etwas komsich war sie ja schon immer. :) Zum Beispiel scheint ihr nie jemand gesagt zu haben, dass sie eigentlich ein Baumbewohner ist. Ne Korkröhre war ihr schon immer völlig egal. Sie ist immer am Boden unter der Wurzel zu finden. :)

Was meint ihr dazu? Irgendwie mach ich mir leichte Sorgen. Der Fuss war zwar eindeutig nur Haut, aber ein derartig komisches Häutungsverhalten ist mir neu. Kein Rückzug, keine Fresspause, nein...noch ne Malzeit, kacken und dann auf zum häuten.

Hattet ihr sowas auch schon mal?

Gruß Roflcopter
 
  • Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung! Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung!

Hey,

Ja, kenne ich auch. Zwei meiner Tiere kennen soetwas wie verstecken, Fresspausen oder ähnliches auch direkt vor einer Häutung nicht. Nichts allzu ungewöhnliches also.
P. irminia lebt anfangs übrigens standardmäßig auf dem Boden und zieht erst wenn sie größer wird nach oben, ich weiß nicht wie alt dein Tier ist, aber vielleicht kommt das noch. Wobei meine beiden kleinen eher die Tendenz haben ihren Unterschlupf mit der Zeit einfach vom Boden aus nach oben zu erweitern.

Gruß,
Mark

edit: Chris Variante ist natürlich auch möglich bzw. sogar wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung! Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung!

Hallo,

sicher das sich das Tier gehäutet hat? Vielleicht war das Bein noch von der letzten Haut und sie hat nur mal den Müll rausgebracht?

Gruß Christian
 
  • Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung! Beitrag #4
R

Roflcopter

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung!

Hi,

danke für die Antwort. Also, ich hab leider nur das eine Tierchen, deswegen hab ich jetzt keinen Vergleich. Ich kannte es halt nur so, mit Fresspause und Rückzug für viele Wochen.
Das Tier, ist übrigens eine Dame, ist schon adult. Also, ich glaube nicht mehr, dass sie sich irgendwann noch nach oben begibt. Wieviel Jahre es jetzt sind, kann ich garnicht sagen.
Müssten 6 Jahre sein, glaube ich. Das P.Irminia oft dazu neigt, im jungen Alter ihr Dasein am Boden zu fristen um sich dann später mal nach oben zu orientieren, davon hab ich gelesen.
Aber wie gesagt, bei meiner hab ich da die Hoffnung schon aufgegeben. Bzw. was heißt Hoffnung, im Prinzip ist es mir ja egal, wo sie ist. Wenn es ihr unten gefällt, soll sie da bleiben.

Möglichkeiten, sich nach oben zu orientieren hätte sie genug. Ne Röhre, die Wurzel, wo sie immer drunter liegt, auch die hat eine Art Geäst nach oben, wo man super spinnen könnte.
Und rechts im Eck ist auch noch ne Borke. Das Becken ist recht groß, also ihrer Phantasie wären da keine Grenzen gesetzt. Aber sie will einfach nicht. :)

Nochmals danke für die Antwort. Das beruhigt mich etwas. Dann werde ich mal warten, bis sie wieder hervorkommt.

Gruß Roflcopter

Hallo,

sicher das sich das Tier gehäutet hat? Vielleicht war das Bein noch von der letzten Haut und sie hat nur mal den Müll rausgebracht?

Gruß Christian

Hi,

nein, also 100%ig kann ich es nicht sagen. Die Haut hab ich noch nicht gesehen. Ich meine aber, dass ich bei der letzten Häutung kein Stück eines Beines von der Exuvie vermisst habe.
Ich glaub, die war komplett. Beschwören könnte ich es allerdings nicht. Auch sah das Beinchen bzw. die Haut sehr frisch aus.

Gruß Thorsten
 
  • Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung! Beitrag #5
R

Roflcopter

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung!

Hi,

so, also nach neuesten Erkenntnissen scheint es tatsächlich so zu sein, als sei dieses Beinchen ein Überbleibsel aus einer weiter zurückliegenden Häutung gewesen zu sein.

Ich kann es zwar noch nicht hundertprozentig verifizieren, da ich von meinem Spinnchen nur den vorderen Teil aus der Höhle herausragen sehe, aber auf dem ersten Blick würde ich eine Häutung verneinen. :)

Gruß Thorsten
 
Thema:

Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung!

Komisches Verhalten meiner P.Irminia. Erbitte eure Meinung! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Oben