Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Diskutiere Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Hallo ihr Lieben! Gleich zum Thema, er wird ja nicht jünger...
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #1
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Hallo ihr Lieben!

Gleich zum Thema, er wird ja nicht jünger :crying:
Mir wurde er als Mädl verkauft, gutgläubig wie ich bin hatte ich auch nie daran gezweifelt. Aber seit gut 2 Monaten kam mir des doch alles etwas spanisch vor. :wondering:
Bis vor kurzem sah ich ihn (zu dem zeitpunkt ja eigentlich "sie"), extrem selten. Auch Nachts konnte ich ihn in den 9 Monaten nur zweimal bewundern. Vor gut 3 Monaten lag die erste Haut vorne im Terra, total zerfetzt. Ich machte mir wenig gedanken darum, war nur froh das die Häutung gut geklappt hatte. Die Heimchen verschwanden immer, wurden also gefressen, ohne das ich die VS zu gesicht bekam.
Eines Nachts, als ich zur Arbeit ging, hab ich mich richtig erschrocken! Er wandert! Und wie groß er plötzlich war, konnt es garnicht fassen! Nach längerem beobachten vielen mir die kleinen "Hacken" auf, und das er zwar richtig groß war, aber farblos und puschelig. Habe mich dann belesen und festgestellt das es wohl ein Bock ist!
Ich hab mich nur wenig mit Böcken auseinander gesetzt, weil ich nie züchten wollte. Er hat am linken, hinteren Terraeck eine Art enger Höhle gesponnen, ist das das Spermanetz?? Weiß garnicht was ich jetzt machen soll, wann er seine RH hatte ect.!!
Kann mir vielleicht wer Tipps geben? Habe auch gelesen, dass wenn man doch züchten wollte, es bei dieser Art nicht sehr kompliziert sei. Aber müßte ja erstmal ein Mädl bekommen und die sollte nach Möglichkeit frisch gehäutet und gut genährt sein. Würde er so lange durch halten??

Ich bin traurig, weil er eine meiner ersten VS war und ich doch stark dran hänge :crying:

Lg
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Anzeige

  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #2
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Hey.
Lass den Kopf nicht hängen. Es ist ärgerlich kommt aber öfter vor, dass gekaufte Weiber sich dann als Bock rausstellen. Wo hast Du ihn denn her? Vielleicht kannst du dich mit dem Verkäufer einigen, dass er dir ein Weibliches Tier nachliefert. Wenn du züchten möchtest solltest du dir ein Mädel mit mindestens 3 cm Körperlänge besorgen, das sich möglichst vor kurzem erst gehäutet hat. Momentan gibt es massenweise P. iminia, weil die wirklich immer einen Kokon bauen. Aber Du möchtest sicher einmal das Erlebnis einer Zucht haben. Da eignen sich irmis hervorragend zu. Ein paar Monate wird er bestimmt noch durchhalten.
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Das kleine Netz in der Ecke ist das Spermanetz.
Willst du ihn verpaaren oder gibst du ihn ab?
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #4
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

@ Sandmann 5000:
Habe ihn auf einer Börse gekauft, wird sehr schwer werden, den Verkäufer zu finden. Und ob er sich an mich erinnert, ist die zweite Frage. Könnte ja jeder kommen....
Und es war damals die einzige bei ihm am Stand :(

Ich möchte natürlich einmal das Erlebnis haben, und Erfahrungen sammeln in Bereich Zucht. Aber muß auch ehrlich sagen, ich denke nicht, dass ich schon so weit bin! Halte erst seit 2 Jahren intensiv VS, und bin mir in die Richtung noch etwas unsicher. Es wird auch schwer werden, ein Mädl zu bekommen und die "Kleinen" loszuwerden. Stimmt es, dass die gerne mehrere Kokons hinter einander bauen?
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #5
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Hallo

Finde ich richtig gut das mal jemand zugibt noch nicht so weit zu sein und es sich nicht zutraut das er das schon hinbekommt mit dem nachzüchten. Besser wie wild drauf los zu züchten.

Denke aber mal außer das der Bock nicht so lang lebt wie das weibchen ist doch kein unterschied. Klar ist es nur seine Bestimmung für Nachwuchs zu sorgen aber naja muss ja nicht jeder Bock.

LG
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #6
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Hi.
Naja P. irminia kann wirklich jeder trottelige Anfänger nachziehen.
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Hi.
Naja P. irminia kann wirklich jeder trottelige Anfänger nachziehen.


hi,

sorry aber solche pauschalisierten aussagen find ich nicht gerade super.selbst wenns so wär gehört trotzdem immernoch nen bissl was dazu als einfach nur den bock reinzuwerfen und zu hoffen.
und ein weib mit 3cm kl.ist für meine begriffe ein wenig zu klein.

und warum sollte man bitte nicht mit 2 jahren vs. halten erfahrung schon zuchtversuche starten?!


gruß rob.
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #8
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Ja aber genau DAS würde ich jetzt noch tun! Reinwerfen und hoffen....
Weil ich ja keine Ahnung davon habe. Ich würde lieber einmal dabei sein bei einer Verpaarung, mir des ganze ansehen und dazu lernen. Muß auch sagen, dass ich mir den Umgang mit so vielen Slings garnicht zutraue. Und noch dazu hätte ich zeitliche Probleme, wo ich Sorge hätte, mich nicht richtig kümmern zu können.

Werd ihn denk ich abgeben, was mir echt nicht leicht fällt :(
Was wäre eurer Meinung nach besser? Verkaufen? Oder Anteil am Kokon?

Lg
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Hi!

Du musst ihn nicht abgeben wenn es Dir so leid tut! Du kannst Dir ein Weib kaufen (etwas grösser als 3 cm würde ich empfehlen!) und es in ein eigenes Terrarium setzten wo sie sich erstmal "häuslich einrichtet", sobald sie ihre neue "Bude" eingesponnen hat setzt Du den 1.0 dazu und gut ist. Ich habe mal die halbe Nacht vor nem Irminiapaar - Terrarium gehockt ohne das was passiert ist.... der 1.0 hat übrigens fast 1,5 Jahre (!!) friedlich bei ihr gewohnt!
Oder Du verkaufst ihn, das mit der Kokonbeteiligung klappt meisst nur wenn der "Abnehmer" ein Freund ist... (mehr als € 20,- wirst Du nicht bekommen und DAS ist schon sehr optimistisch!)
Solltest Du selber züchten, sei Dir im Klaren darüber dass ca. 100 (+- einige) versorgt und "an den Mann" gebracht werden wollen - hier würde ich Dir empfehlen sie ein Stück gross zu ziehen und erst dann zu verkaufen - da die Spiderlinge fast nicht verkaufbar sind (was ich persönlich sehr schade finde da es sich m.E. um echt coole VS handelt)

Grüsse!

Steffi
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #10
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Hi!

Bin immer noch hin und her gerissen. Ich bin auch der Überzeugung, dass ich mir auf kurz oder lang sowieso ein Mädl hol, weil es einfach ein wunderschönes Tier ist!
War schon geplant, dass ich am 1. Mai auf eine Börse fahre. Werde mich dort mal umschauen, ob ich eine finde oder nicht. Und werd mich dann entscheiden denk ich.
Habe auch gelesen, dass es auch schief gehen kann, und er als Futter endet! :(
Gibt es da oft Probleme, mit Kokonbeteiligung?

Lg
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Hi!

Fahr auf die Börse und schau Dich um, diese VS sind nicht sooo teuer und auch nicht selten - Du wirst bestimmt fündig! Klar endet manch ein 1.0 als Futter... aber vorher hat er meisstens dafür gesorgt das seine DNS weiterhin existiert... :) und wie gesagt mein 1.0 hat seeehr lange bei seiner Perle gewohnt OHNE gefressen zu werden!
Und die Alternative für ihn wäre unglückliches rumgerenne im Terrarium auf der Suche nach ner Fickliesel die er nie findet weil Du zu viel Angst hast er könnte gefressen werden.... ich glaube für ihn zu sprechen wenn ich sage scheiss auf das Risiko!! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #12
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Hallo,

Sagt ja keiner das er es nicht machen soll, wenn er es sich zutraut.
Es gibt aber nur wenige die sich das eingestehen, aus welchen Gründen auch immer.
Muss auch sagen das es schön ist wenn es mit der Verpaarung klappt, man dann die eigenen Nachzüchtungen aufwachsen sieht.
Freue mich jedes mal wenn es bei mir funktionert.

LG
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

zumal wir hier nicht von P.metallica oder nem "Hexenwerk" reden.... P.irminia ist nicht soooo kompliziert.... :)
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #14
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Und trotzdem mach ich mir fast ins Höschen, obwohl noch garnix passiert ist :p
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Machs wie mit Deiner Frisur! :) DAS traut sich auch nicht JEDER und bereut hast Du es doch bestimmt auch nicht oder? :)
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #16
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Oh, äh, des ist schon garnicht mehr sooo aktuell ;)
Aber kann mir gut vorstellen, dass es vielleicht jedem so gegangen ist. Ist ja ein riesen Schritt von Haltung zur Zucht....für mich zumindest ;)
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Klar ist das ein riesen Schritt! Man kauft sich ein "weibliches" Spinnchen, glaubt man hat die nä. 15 Jahre Freude dran und zack... isses ein Kerl und der Spass hört (wie im richtigen Leben) genau DA auf... :)
Mach Dir nicht so nen Kopf! Überleg ob Du ein Weib kaufst oder ihn doch lieber verkaufst (wobei es Dir bei der Art passieren kann dass Du ihn nichtmal verschenkt bekommst - sad but true!) und gut ist!
Meine P. irminia hat mir jetzt 2 Jahre nacheinander nen fetten Kokon gebaut ohne das ich IRGENDWAS dazu beigetragen hätte ... und hey... letztendlich schaffen VS es seit sehr vielen millionen Jahren sich fortzupflanzen ohne Hilfe von Homo sapiens sapiens :) Du musst lediglich für die richtigen Bedingungen im Terrarium sorgen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #18
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

DSCF6266.jpg

Noch ein Bild von ihm.

Wie kann ich denn die perfekten Bedienungen schaffen? Kannst du mir ein paar Tipps geben?
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Moin,

hab am 01.05. ein Mädel dabei.

Gruss
 
  • Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Richte ein 2. Terrarium für das Mädel ein und warte ca. ne Woche auf 2 - dann hat sie normalerweise die "Bude" eingerichtet. Siehe Haltungsbedingungen P.irminia. Dann setz den 1.0 dazu und lass`sie in Ruhe... ist beinahe Idiotensicher! (nicht böse gemeint!)

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !

Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! - Ähnliche Themen

Avicularia purpurea Tipps zur Zucht (Verpaarung): Hallo liebe Arachnophilia Gemeinde :hi: Seit dem Sommer lebt ein a.purpurea Mädchen bei mir, ich habe sie von einer Privatperson gekauft. Sie war...
Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?: Hallo liebe Spinnergemeinde! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Psalmopoeus irminia Dame. Ich konnte immer beobachten das die Front bzw. die...
A. Versicolor hört nicht auf zu laufen!: Heyho liebe Community! Bin seit letztem Jahr April eifriger Leser dieser Page, da ich da mein erstes Spinnlein erworben u mir von hier viel...
Wandelnde Blätter (Phyllium philippinicum): Hi, ich bin 24 Jahre alt und schon immer ein Tierfreund gewesen, besonders mit Insekten hab ich in meiner Kindheit immer gespielt, und unter...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben