Psalmopoeus irminia am Boden?

Diskutiere Psalmopoeus irminia am Boden? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hi. Ich hab mir vor einigen Tagen einen Spiderling der Gattung Psalmopoeus Irminia zugelegt. Von mir schlicht Ilias getauft hab ich sie in mein...
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #1
F

frightnight

Gast
Hi. Ich hab mir vor einigen Tagen einen Spiderling der Gattung Psalmopoeus Irminia zugelegt. Von mir schlicht Ilias getauft hab ich sie in mein Baumterrarium gesetzt und sie schien sich auch recht wohl zu fühlen. Anfangs verhielt sie sich wie von mir bei einer Baumvogelspinne erwartet und suchte gleich den Weg nach oben. Sie hielt sich in den Blätter der Kunstpflanze auf, der Korkwand oder dem Zweig. Seit gestern allerdings krabbelt sie auf dem Boden herum und bewegt sich nicht mehr sonderlich. Ich hab nun zwar nicht den Eindruck, als ob es ihr nun schlechter ginge, trotzdem macht mich so ein Verhalten stutzig. Denn eine Baumvogelspinne sucht doch eigentlich den Weg nach oben? Heute musste ich feststellen, dass sie sich ganz versteckt am Boden der Deko-Statue ein kleines Versteck angelegt hat. Genau da, wo ich es nicht haben will, weil ich die Spinne so nicht sehen kann, um ihren Status zu überprüfen. Mich interessiert, was man dagegen tun kann.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch keine Erfahrung mit P. Irminias habe. Darum wollte ich fragen, ob das normal ist, wenn sich die Spiderlinge dieser Gattung auch am Boden aufhalten. Ich achte sehr auf Feuchtigkeit und hab vereinzelt gelesen, dass man Irminias auch mal eine Schale mit Wasser reinstellen soll. Das Terrarium selbst ist ein gewöhnliches Baumterrarium mit einem innengelegenen Heizkabel. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es gestern ziemlich warm und schwül war und deswegen die Heizung des Terrariums ausgeschalten habe. Ich habe befürchtet damit würde sich die Temperatur innen über die Toleranzen erhöhen. Nachdem es heute jedoch wieder kühler ist, hab ich die Heizung wieder eingeschalten. Zum besseren Verständnis hab ich hier auch ein paar Bilder der Spinne sowie des Terrariums.

fareir.jpg atvsk.jpg

2hoa5u1.jpg 2d94lch.jpg
 

Anhänge

  • 1zpl99j.jpg
    1zpl99j.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

Hey,

Strunznormal und nichts was man dagegen tun könnte und sollte ;)
Viele Baumbewohner suchen als Jungtiere noch die Bodennähe auf, das ist wie gesagt ganz normal. Aber wenn ich mir das Terrarium ansehe, dann könntest du der kleinen für später eine passende Behauhusung einbringen, in Form einer Korkröhre oder ein and die Rückwand gelehntes Korkstück oder ähnliches. Die Tiere nehmen so etwas in der Regel gern an, aber bauen sich meistens keine Gespinste einfach so in den freien Raum, wie es z.Bsp. Avicularia tut.

Gruß,
Mark
 
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

Nabend,

Anfangs verhielt sie sich wie von mir bei einer Baumvogelspinne erwartet
dann solltest Du Dich schleunigst von dem Gedanken verabschieden, dass Baumvogelspinnen sich immer "oben" aufhalten.

Ich kann Dir gerne mal Fotos von Slings ab der 2.FH zeigen, anhand derer sehr gut erkennbar ist, dass das "Wohnverhalten" sehr unterschiedlich ist.
Manche Tiere spinnen mit Erde Röhren relativ nah am Boden an die Rückseite der Kork/Holzwände, andere haben flache Röhren gegraben und bewohnen diese, wiederum andere bewohnen Gespinste, die ganz oben in den Blättern errichtet wurden.
 
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #4
Metal Maddin

Metal Maddin

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

Hey hey, das Sie sich auf dem Boden aufhält ist eigendlich kein Grund zur Besorgnis. Ich habe immoment ebenfalls eine kleine P. Irminia und diese hat sich schon mehrere Tunnel gegraben.
Wenn die Verhältnisse in dem Terrarium ok sind besteht kein Grund zur Sorge.
Ich würde nur mit dem Heizkabel aufpassen. Du meintest das du es innen angebracht hast.
Ist es so angelegt das die Spinne nicht dran kommt?
MfG
Maddin
 
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

Stimmt, das Heizkabel:

das kannst Du getrost komplett weglassen, das ist unnötige Geldverschwendung was den Strom anbelangt und für die Spinne absolut nicht notwendig.
 
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #6
F

frightnight

Gast

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

Erst mal vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich würde nur mit dem Heizkabel aufpassen. Du meintest das du es innen angebracht hast.
Ist es so angelegt das die Spinne nicht dran kommt?
Ja, das Kabel ist innen verlegt. Es befindet sich hinter der Korkwand und im Bodengrund bzw. im Substrat. Ich hab mir das Terrarium einst für meine Versicolor angeschafft, wobei es hieß, dass bei Baumvogelspinnen die Wärme auch von unten kommen kann. Das hat auch perfekt geklappt und der Kleine hat sich perfekt entwickelt. Aber Bock lebt ja leider nicht allzu lange.

Was mich ein wenig irritiert, ist die Aussage, ich solle mir die Heizung sparen. Der Literatur und den Informationen nach sollte die Spinne tagsüber eine Temperatur von circa 25° haben, weswegen das Heizkabel nötig wäre. Ich hab es nur gestern abgeschaltet, da es doch sehr warm war. Heute gab es allerdings einen echten Temperatursturz. Kann man mir das nun näher erläutern, warum man diese Spinne keine Heizung braucht?
 
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

Viele halten ihre Spinnen bei Raumtemperaturen von ca 22 Grad ohne Probleme.
Ich bin kein Freund von den Teilen.
Ich heize, wenn dann nur mit Halogenspots, sobald meine Slings und juvenilen aber in große Terrarien umziehen, muss ich das auch einstellen weil es sonst einfach zu viel Strom frisst.

Es ist nichts ungewöhnliches, dass Spiderlinge juvenile Baumvogelspinnen sich am Boden aufhalten, viele graben auch, deshalb wär ich vorsichtig mit dem Heizkabel.
Meine zwei kleinen irminia haben sich richtige Tunnel gegraben, die nach oben erweitert wurden. Eine Schale mit Wasser ist sicher nicht verkehrt. Ich halte meine bei einer ungefähren Luftfeuchtigkeit von 70% manchmal etwas trockener, manchmal etwas feuchter.
Mach dir keine Sorgen wenn du sie nicht permanent beobachten kannst. Ich sehe meine vor Häutungen wochenlang nicht. Meist kommen sie gegen Abend raus weil sie unglaublich verfressen sind und sich auf alles stürzen was Futter sein könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #8
F

frightnight

Gast

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

Danke für den Tip, ich werde meine dann auch gleich ausschalten. Solange sie am Boden ist, fühl ich mich nicht so wohl dabei.
 
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #9
F

Fussel

Gast

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

Mach das. Wenn du heizen willst, reicht auch eine normale Schreibtischlampe. Aber wie gesagt, brauchen sie nicht zwingend. :)
 
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

Hi,

bei den meisten Baumbewohnern ist dieses Verhalten eine Art Schutzfunktion bei den Jungtieren, dass sie sich am oder manches mal auch im Boden aufhalten.
Bei Psalmopoeus irminia konnte ich in den Jahren sogar beobachten, dass sich adulte weibchen während der Trockenzeit, überwiegend am Boden aufhalten.

LG Donny
 
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #11
F

frightnight

Gast

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

Mach das. Wenn du heizen willst, reicht auch eine normale Schreibtischlampe. Aber wie gesagt, brauchen sie nicht zwingend. :)
Ja, vielen Dank für die Tips. Ich hab die Heizung ausgemacht und mich einige Zeit später wieder auf die Suche begegeben. Und siehe da: jetzt streckt auch schon wieder das Köpflein raus in typischer Lauerstellung. Genauso, wie es sein sollte. Ewig kann sie an der Stelle ja auch nicht bleiben und morgen gehe ich eventuell wieder ein wenig einkaufen. Mal schauen, was ich da für die Kleine finde. Ich muss nämlich noch ein wenig Dekoration für mein Formicarium besorgen.

Terrarium Baum 03.jpgTerrarium Baum 03 - Ilias.jpgTerrarium Baum 04.jpgTerrarium Baum 04 - Ilias.jpg
 
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #12
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

was ich von meiner recht zickigen irminia sagen kann, wären viele versteckmöglichkeiten nicht schlecht
echte pflanzen, die ranken, beispielsweise kletterfeigen oder efeututen, auch fürs klima sehr zu empfehlen,
denn es ist recht verbreitet, wie viele schon gepostet haben, dass sich besonders irminias im jungen alter
anfangs in bodennähe aufhalten

für meinen geschmack wären mir in deinem terri zu wenig kletter- als auch versteckmöglichkeiten
meine irminia hat sich unter dem dichten blätterdach meiner kletterfeigen eine art erdröhre gesponnen,
wandert auch zum teil sehr gerne im terri rum, kann dir wirklich nur empfehlen, ihr einiges anzubieten, da irminias allgemein
sehr scheu einzustufen sind und gerne versteckt leben
diese skulptur fände ich für meinen teil dafür eher ungeeignet, auch wenn es nicht schlecht aussieht als deko, keine frage
bin selber kein fan von kunstpflanzen, wie gesagt, echte pflanzen lohnen mehr
kommt natürlich auch auf die größe des terris an

heizen musst du absolut nicht (heizmatten o.ä.), eine wärmelampe oben reicht, heizmatten wären im gegenteil sogar schlecht
ist es dem tier pben zu warm, kann sie nach unten ausweichen, ist es von unten her warm, heiztd as ganze terri auf
und das tier kann sich niergends zurückziehen
eine gute belüftung sehr wichtig, die schlitze oben sind ok, vermisse aber anhand deiner bilder lüftungsschlitze unten
sofern dus mim bewässern nicht übertreibst, sollte das aber gehen

eine wasserschale halte ich für essentiell in jedem VS-terri, einfach weil es sehr lange die LF unterstützt
zur LF an sich kann ich dir nur raten, es absolut nicht zu nass zu machen,
stell ihr eine wasserschale rein, und halte diese immer befüllt, die erde ca alle 3 tage mal etwas bewässern (etwas, nicht klitschnass)
und dann abtrocknen lassen, ca 3 tage, bis die oberfläche trocken ist, dann wieder kurz mit nem kännchen durchschwenken
ich mache das wegen den echten pflanzen sogar nur 1x in der woche, weil meine kletterfeigen trinken wie löcher

irminias gelten nicht als über-empfindlich, würde dir daher raten, sparsam mit dem wässern zu sein, klitschansse erde wäre schlecht
kenne es von einigen, die bzgl. LF im allgemeinen recht ängstlich sind und das terri "fluten"
nässe, besonders staunässe, ist genauso schlecht wie wüsten-atmosphäre
tagsüber um die 55-65%, nachts um die 70-80% (hygro-anzeige), das sind absolut reichende werte

welche maße hat das terri wenn ich fragen darf ?
denn besonders bei kleineren terris, und bei solchen wie deinem, wo nur oben belüftungsschlitze/löcher zu sein scheinen
wäre ich sehr bedachte beim bewässern
mein terri ist 50x40x40 und ich mache nur 1x die woche was bzgl. bewässern

ich weiß, du wolltest nur hilfe bzgl. dem verhalten deiner irminia, da du aber erwähntest, keine erfahrung mit
irminias zu haben, hoffe ich es hat dir dennoch etwas geholfen

Gruß


ps:
sehr vorsichtig mit irminias, meine ist sehr agressiv geworden, kleinste bewegung in der nähe ihres gespinsten reicht, dass
sie aus dem versteck flitzt und sich in drohstellung präsentiert, sofern es nix zu fressen ist
das verfolgt sie quer durchs terri, wenn sie einmal "heiß" drauf ist
kann dir nur raten, achtsam zu sein, denn abhauen können die guten auch recht fix,
vor allem, wenn man unachtsam ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #13
F

frightnight

Gast

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

Interessante Details. Danke dafür. Hab schon gemerkt, dass die Kleine verflucht flink sein kann, wenn sie will. Ich muss noch gucken, was ich da an Deko noch reinstellen kann. So groß ist das Terrarium nicht. 20 x 20 x 40 ist eigentlich vollkommen ausreichend. Mit der Lüftung hatte ich bislang keine Probleme und Probleme mit der Staunässe hatte ich wegen der Substrat-Konstruktion bis jetzt noch nie. Da mach dir mal keine Sorgen. Ich hab gerade nochmal nachgesehen und die Erde ist noch einigermaßen feucht, aber nicht nass. Jetzt, wo es erwähnst, werde ich in Zukunft auch darauf achten. Die Deko will ich vorerst nicht rausnehmen, weil sie genau an der hinteren Seite sich eine Wohnröhre gebastelt hat. Zudem hab ich den Verdacht, dass sie sich gehäutet hat. Viel hab ich nicht gesehen, aber sie die beiden EIngänge dicht gemacht und gestern konnte ich noch Etwas milchiges entdecken, was sich bewegt hat. Da lass ich sie lieber noch ein paar Tage in Ruhe. Ich muss überhaupt schauen, was ich in dem Terra unterbringen kann.
 
  • Psalmopoeus irminia am Boden? Beitrag #14
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Psalmopoeus irminia am Boden?

jo bei 20x20 ist es etwas eng, habe meinen beiden avis nen 30x30x40 terri als endterri hingestellt
zum dekoriern reicht mir das eig auch nicht, aber platz für 2 weitere 50cm+ terris...naja
denke auch 20x20x40 sollte ihr reichen, habe für meine huriana auch nur mindestmaße, obwohl die ganz schöne brummer werden
denke aber trotzdem, es lässt sich was bei dir machen

längst ein paar wurzeln oder eine große mit "seitenästen", dazu ne wasserschale unten und in eine ecke eine junge kletterfeige
sowas in der art würde ich machen, und die feige dann die wurzel sammt korkwand hochranken lassen
irminias nehmen sehr gerne korkröhren, habe meiner auch kürzlich eine rein, falls sie diese beschlagnahmen will, wenn sie größer wird
meine hat auch erst knapp 3cm KL
manche korkröhren sind schon von "haus" aus mit moos bewachsen, sieht klasse aus

gruß
 
Thema:

Psalmopoeus irminia am Boden?

Psalmopoeus irminia am Boden? - Ähnliche Themen

L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Psalmopoeus irminia regungslos im Terrarium, ist sie tot?: meine 13 jahre alte irminia liegt, sehr untypisch, eingefallen am boden und reagiert nicht auf anstupsen etc. beine sind nicht eingezogen...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben