Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Diskutiere Psalmopoeus irimia oder cambridgei? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hi, Ich wollt mal fragen, welche der beiden Arten, für einen Anfänger besser geeignet wäre? Danke schonmal. Mfg Markus.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #1
M

maki1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich wollt mal fragen, welche der beiden Arten, für einen Anfänger besser geeignet wäre?

Danke schonmal.

Mfg Markus.
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Anzeige

  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #2
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Kannst normalerweise mit der art anfangen die dir an meisten anspricht, Psalmopoeus arten sind extrem schnell.. aber normalerweise verziehen sie sich sofort in ihr versteck (wenn sie mal draussen sind) weil sie leben sehr versteckt. Trotzdem sehr schöne Tiere :) gruß!
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #4
M

maki1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

re.

Danke für eure tolle und schnelle Antworten.!

Da ich mich zur Zeit eh nur mit den Vogelspinnen beschäfftige und noch nicht Anschaffen will, werd ich mich lieber mal im Bereich Brachypelma und co. umschauen.;)

Weil ich glaub das eine flinke und dazu aggresive Vogelspinne, nicht unbedingt für den Anfänger geeingnet ist.

Mfg. Markus
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Hallo Markus,

Psalmopoeus spec. sind in der Tat ein wenig flink, ziehen sich aber bei Störung in ihren Unterschlupf zurück.
Wenn Du nicht vorhaben solltest, ständig die Tiere zu belästigen, sind es ideale Tiere, gerade auch für Anfänger.

Solange eine VS eine Rückzugsmöglichkeit hat, werden auch "aggressive" sich eher zurückziehen, als Dich zu attackieren.

Von der Haltung her sind Psalmopoeus spec. in meinen Augen weniger anspruchsvoll als Brachypelma spec. .

Auch bei vermeintlich "friedlichen" Arten können immer mal Ausnahmen dabei sein, die ganz und gar nicht ihrem guten Ruf Folge leisten.

Vielleicht wäre für Dich ja als Kompromislösung eine Chromatopelma cyaneopubescens interessant, da sie sehr opportunistisch lebt,
sprich, es werden Verstecke am Boden wie auch etwas in der Höhe gebaut, von der Haltung ebenfalls sehr einfach zu handhaben.

Dabei solltest Du aber darauf achten, ein erwachsenes Exemplar zu kaufen, da Jungtiere oft sehr hektisch und schnell agieren.

Grüsse

Timo
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #6
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Ich würde ehrlich gesagt von einer P. irminia abraten, da diese wirklich sehr flink sind und viel zu versteckt leben. Ein Bekannter hat eine, als erste VS und er bekommt die höchstens Nachts zur hälfte zu sehen, weil sie mit ihrem Arsch noch im Bau sitzt - welcher dann auchnoch wie für junge P. irminia üblich auf dem Boden liegt.

Da ist so eine Rosea oder Smithi schon schöner anzusehen ;)
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Hey,

Ich würde ehrlich gesagt von einer P. irminia abraten, da diese wirklich sehr flink sind und viel zu versteckt leben. Ein Bekannter hat eine, als erste VS und er bekommt die höchstens Nachts zur hälfte zu sehen, weil sie mit ihrem Arsch noch im Bau sitzt - welcher dann auchnoch wie für junge P. irminia üblich auf dem Boden liegt.

Was macht ihr alle mit euren P. irminia? Oder ich falsch?
Meine beiden sind die Zeigegaranten überhaupt. Tagsüber fast prinzipiell vorm Gespinsteingang und Nachts wwird zwischen bestimmten Punkten patrolliert... Ich kann die Tiere daher nur empfehlen! Keine Sput Aggressivität und auch beim Umsetzen nicht überkompliziert. P. irminia war die zweite Art, welche ich mir gekauft habe, sprich noch als Anfänger, und wirkliche Probleme hatte ich mit den Tieren nie.


Gruß,
Mark
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #8
E

Ehle

Gast

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Ich würde ehrlich gesagt von einer P. irminia abraten, da diese wirklich sehr flink sind und viel zu versteckt leben. Ein Bekannter hat eine, als erste VS und er bekommt die höchstens Nachts zur hälfte zu sehen, weil sie mit ihrem Arsch noch im Bau sitzt - welcher dann auchnoch wie für junge P. irminia üblich auf dem Boden liegt.

Da ist so eine Rosea oder Smithi schon schöner anzusehen ;)

Ne allgemeine Aussage wie "ich würd dir abraten weil du die nicht oft siehst" kann man doch garnicht treffen. Du kannst Glück haben und hast eine die sich oft zeigt und nicht sofort vor allem flüchtet oder du hast aber Pech und siehst sie kaum!
Das gleiche gilt wohl auch für ne smithi oder rosea, eine Garantie sie immer schön zu sehen gibt es mMn nicht!
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Hallo,

wenn ich diese sinnlose Diskussion hier lese, muss ich den Kopf schütteln.

Hier wird einfach wild darauf los pauschalisiert, ohne eine vernünftige Begründung abzugeben.
Ich würde ehrlich gesagt von einer P. irminia abraten, da diese wirklich sehr flink sind und viel zu versteckt leben. Ein Bekannter hat eine, als erste VS und er bekommt die höchstens Nachts zur hälfte zu sehen, weil sie mit ihrem Arsch noch im Bau sitzt - welcher dann auchnoch wie für junge P. irminia üblich auf dem Boden liegt.

Das sind in meinen Augen keine Argumente, schon gar nicht, wenn ein Anfänger sich informieren will und nur wilde Phrasen an den Kopf geworfen bekommt.
Nur wegen der Schnelligkeit von einer Vogelspinne abraten finde ich den verkehrten Weg. Oder sind B. smithi und G. rosea lahmarschige, tröge, faule oder phlegmatische Tiere?
Oder anders gefragt, hat man die "beliebte" Anfängerspinne, die dann wirklich ruhig ist, wie setzt man dann die gewonnene Erfahrung um, wenn man sich eine "flinke" VS zulegen will? Uuups, kann man ja nicht, da die Tiere sich komplett unterscheiden und man Arschbacken nicht mit Kuchenbacken vergleichen kann.

Und warum immer eine G.rosea empfehlen, die eine Winterruhe benötigt? Sicher ist nicht jeder Neuling damit überfordert, eine Winterruhe einzurichten, aber ohne Hinweis einfach empfehlen?

Oder hier von Glück oder Pech zu reden, wenn man das Tier sieht oder nicht.

Das ist eben die Natur, ich sehe meine Tiere relativ selten, vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass die Tiere ausreichend Versteckmöglichkeiten haben und ich versuche, sie so naturnah wie möglich zu halten.

Und ganz ehrlich, wer sich so äußert, hat meiner Meinung nach sich viel zu wenig mit den Tieren beschäftigt.
"Opfert" man nämlich mal die ein oder andere Nacht für die Tieren statt der Disko, wird man erstaunt sein, wieviel Leben doch nachts im Terrarium auftritt.

Wie Mark oben schon sagt, sind die Tiere abends immer mal wieder auf Streifzug zu sehen, tags sitzen die auch bei mir immer im Gespinst.

Und wenn dem TE die Tiere gefallen, sollte man nicht davon abraten, sondern ihn dabei unterstützen und ihm einige vernünftige Infos mit auf den Weg geben.

Psalmopoeus spec. ist für einen Anfänger sicher einfacher zu halten als manche in den 10 Geboten der VS-Haltung manifestierte Anfängerspinne.

@Markus (maki): Wenn Dir die Tiere gefallen, kannst Du Dir beruhigt ein Tier kaufen. Wenn Du Fragen zur Terragetaltung, Umsetzen etc. hast, kannst Du Dich gerne per PN melden.

Grüsse
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

MENDS, S. (2005): Ein paar Anmerkungen zu »aggressiven« Vogelspinnen am Beispiel von Chilobrachys fimbriatus. ARACHNE 10(4): 4-6

Interessanter Artikel, der vielleicht ein wenig Aufklärungsarbeit leisten kann......
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #11
M

maki1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

re.

Hi,

Nochmals danke für eure Antworten.
Und ich möchte noch dazusagen das ich mit diesem Tread eigentlich keine "Streitereien" auslösen wollte.^^


Mfg. Markus
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #12
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

das passiert hier automatisch maki

@topic
prinzipiell such dir eine aus, wie schon gesagt wurde
ich rate dir aber vorsichtig zu sein, denn es ist eine sehr flinke gattung und zum teil recht defensiv
dazu kann ich nur meine irminia als beispiel nehmen (3cm KL)
die gute zieht sich nämlich nicht zurück, wenn sich was in ihrer umgebung bewegt -> angriff, egal ob ein heimchen
oder pinzette oder mein finger, sie ist sogar schonmal durch das aufschieben der scheibe rausgekommen -> drohstellung
in allen fällen war ich/die scheibe nicht nahe am tier, deswegen "umgebung", waren arbeiten an den pflanzen, gießen zum bleistift
sie ist auch tagsüber sehr aktiv im terri unterwegs, also sehr zeigefreudig, eigentlich das gegenteil von vielen beschreibungen

ich halte meine kleine für besonders temparamentvoll, soll auch kein maßstab sein, lediglich solltest du behutsam und bedacht im terri
handwerkern, manche können gelassener sein, manche aber auch etwas zickiger, kann dir prinzipiell aber mit jeder Vs passiern
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Hallo,

@Br33d: Ich denke, Du meinst offensiv, oder? Sonst passt der Rest der Geschichte nicht so ganz ;).

Vielleicht liegt die Wurzel Deiner Schilderung darin, dass Du behutsam vorgehst.... Da reagieren meiner Erfahrung nach alle VS neugierig und mitunter offensiver, als wenn man die notwendigen Pflegearbeiten zügig und forsch durchführt. Ich hoffe, dass wird nicht falsch verstanden, aber wenn die Spinne merkt, dass die Störquelle um einiges größer als sie ist, wird sie sich zurückziehen und nicht eine offene Konfrontation suchen.

Meiner Meinung nach kann es eher zu einem Zwischenfall mit einem ruhigen Tier kommen, da bei diesen die Hemmschwelle und der Respekt des Halters gegenüber dem Tier geringer ist, als bei einer Art, der man mit etwas mehr Respekt begegnet.

Ich will nicht Korinthen kacken, aber in Deiner Signatur ist das Artepitheton überall falsch geschrieben, alle Artnamen werden klein geschrieben. Als gut gemeinter Hinweis ;).

Grüsse
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #14
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

daran habe ich auch gedacht, aber ich bin anfangs extra deswegen nicht so zarghaft gewesen bei terri-arbeiten, die scheiben bei mir sind ziehmlich rau an der unterseite, es ist nicht "behutsam", wenn die aufgehen als bsp
wenn ich ihr ne alte häutung 2 wochen nach dem häuten klaue -> pinzette wird zum kaustock
sie hat sich in meinem pinsel sogar mal verbissen, als ich sie umsetzen wollte, kaum berührt -> happs, mehrfach reingebissen als ich ihn vorsichtig zurückziehen wollte
da muss schon das terri en ordentlichen schlag abbekommen, dass sie sich nicht "wehrt" und zurückzieht, da hätte ich aber angst, das terri zu zerkloppen
genau deswegen auch defensiv, nicht offensiv
die spinne reagiert auf eine handlung -> pflanze schneiden, gießen, störung oder ähnliches
sie fühlt sich entweder bedroht oder denkt, es ist futter -> reaktion -> defensiv
daher mein defensiv, nicht offensiv
ich denke einfach, die junge dame hält sich für nen kampfterrier
wie auch immer, denke, was ich eigentlich mit der beschreibung ausdrücken wollte, sollte klar sein :)
ich find ihr verhalten interessant, wenn sie so zickig sein will, soll sie, beisst sie mich -> mein fehler und gut ist
damit muss man bei arten, denen gerne ein gewisses temperament nachgesagt wird, rechnen

jo ich weiß, dass es kleingeschrieben wird, wenn man rein nach den lateinischen regeln geht
für mich sinds aber fast schon eigennamen, daher schreib ichs groß


Gruß
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Ähm, ja,

ich glaube, weitere Worte sind an dieser Stelle vergebens, wenn ich mir Deine Ausführungen durchlese.
Daher verkneife ich mir auch einen Kommentar zu Deinen "lateinischen" Namen.

Grüsse
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #16
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

und das unterliegt deiner hochmajestätischen beurteilung ?
ein glück ist meine aktivität hier beim absoluten minimum, die art von einigen hier ist eine absolute zumutung, da geht "dran gewöhnen" nicht mal im ansatz
zum glück gibts bessere foren als dieses, wo es nicht eine große anzahl an usern nötig hat, den super-experten raushängenlassen zu müssen
so ein hohes ross ist schon was feines, bungee-jumping ist da inlusive, nur blöd, wenn irgendwann das seil mal reißen sollte
warum ich dann hier bin ? zeit vertreiben
sry für offtopic
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Es geht hier nicht um meine Beurteilung, sondern um eine feststehende, wissenschaftliche Bezeichnung, die man auch respektieren sollte.
Schließlich hat das Ganze auch seinen Sinn, und gerade Anfängern gegenüber sollten die richtigen Bezeichnungen verwendet werden.

Ich lasse hier nicht den Experten raushängen, sondern Du bekamst von mir einen nett gemeinten Hinweis, den Du ignorierst.
Deine Darstellung des Verhaltens lassen auch Zweifel offen, denn die Exuvie aus dem Versteck einer VS zu entfernen, wird meist mit einer ähnlichen
Reaktion bedacht, egal ob "friedliches" oder "aggressives" Tier.

wenn sie so zickig sein will, soll sie, beisst sie mich -> mein fehler und gut ist
damit muss man bei arten, denen gerne ein gewisses temperament nachgesagt wird, rechnen......

.....da muss schon das terri en ordentlichen schlag abbekommen, dass sie sich nicht "wehrt" und zurückzieht, da hätte ich aber angst, das terri zu zerkloppen.....

Solche Aussagen helfen einem Anfänger sicher nicht weiter und sind in ihrer Wertigkeit bedenklich.

Dein letzter Post zeigt nur noch deutlicher, dass Du leider zu den "beratungsresistenten" Menschen gehörst, die nur ihre eigene
Meinung akzeptieren und für hartnäckige Märchen verantwortlich sind, die sich wie ein Lauffeuer verbreiten.

Schade, denn gerade bei einem Hobby, dass viele noch unbekannte Variablen und Themen beinhaltet, sollte man ein wenig über den Tellerrand schauen können.

Gruss
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #18
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

märchen ? ich habe lediglich eine beobachtung geschildert, dass eine direkte störung im netz
verärgert ist klar, dass sie sich nur seltenst auch bei stärkeren störungen nicht zurückzieht ist, soweit ich weiß,
für irminias nicht üblich
entschuldige, wenn ich mich nicht auf artikel stütze, sondern auf das, was ich miterlebt habe
der grund, weswegen sie sich genau so verhält, mag stimmen oder auch nicht, das ist für mich hier nebensächlich
ich kann nur sagen wie ich mich verhalten habe und was sie "geantwortet hat"

wenn es für dich ein märchen ist, weil du es für unwahrscheinlich hälst, dass sich ein tier so verhalten könnte, dann hast du dir hiermit
deine eigene antwort geliefert, denn fliegen kann meine spinne noch nicht, da müsste ich erst die gebrüder grimm um erlaubnis fragen
Schade, denn gerade bei einem Hobby, dass viele noch unbekannte Variablen und Themen beinhaltet, sollte man ein wenig über den Tellerrand schauen können.
einige deiner comments aus einigen anderen threads haben mir den obrigen eindruck von dir vermittelt, wobei ich nicht nur dich meinte, es liegt mir fern, hier wen, basierend auf meinem empfinden, anzuprangern,
habe lediglich ein problem mit der art und weise vieler leute hier, daher auch meine resistenz, zumal mir solche absoluten feinheiten wie groß-klein-schreibung bei den artbezeichnungen wurscht sind
und erstmal einem anfänger auch nicht sonderlich viel helfen, denn der hat anderes bzgl der spinne im kopf, als ihre genaue schreibweise
was ich mit meinem bericht oben bezwecken wollte, habe ich geschrieben,

gruß

ps: kampfterrier als bsp war spass...wenn das der grund für dein "märchen" -> LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Weißt Du was,

jedem das Seine. Wenn es für Dich so unwichtige Feinheiten sind, die man ausser Acht lassen kann, prima.
Dann freue Dich Deines Lebens und schreib das a la "Romanes eunt domus" ganz groß an Deine Hauswand.

Dann hast Du auch keine Langeweile und mußt hier notgezwungen Deine geistigen Ergüsse zum Besten geben ;).

Grüsse
 
  • Psalmopoeus irimia oder cambridgei? Beitrag #20
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

du hast noch nie einen geistigen erguss von mir gelesen und ich hoffe, ich werde nie das verlangen verspühren deinetwegen hier einen zu schreiben
dass alle feinheiten generell zu verachten sind, habe ich nie behauptet

bei einer sache stimme ich dir mal zu, "jedem das seine"
aber dann soltest du dich nicht über das eine eines anderen lustig machen, denn über das deine könnte man das genauso, sofern man anderer ansicht ist

dabei belasse ich meine argumentation zu diesem thema, artet sonst aus

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Psalmopoeus irimia oder cambridgei?

Psalmopoeus irimia oder cambridgei? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Psalmopoeus Irminia und Cambridgei Weibchen adult?: Hallo, ich habe je ein P. Irminia und ein P. Cambridgei. Bevor ich nun viel schreibe habe ich die Damen mal zur besseren Beurteilung mit...
Oben